Gaming-Monster für maximal 3,000 €

micv schrieb:
Bei so einen Budget setzt man nicht auf einen ryzen 2700x 😆 sondern auf ein sehr schnellen Intel.

Bei DER Auflösung isses quasie wurscht...Sieht man bei den Test..je höher die Auflösung desto mehr schwindet der Vorsprung von Intel...Zum schluss bezahlt man nur den Namen von Intel teuer für quasie kaum vorhandene vorteile.......

Auch bei dem Budget, sollte man das Geld vernünftig investieren und nicht einfach so blind raushauen nur weil mans hatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SVΞN und FranzvonAssisi
Seit jahren noch nie ein Problem damit gehabt, aber jeder darf natürlich das zahlen was er für richtig hält.

Zuchtmeister schrieb:
bei dem Budget sollte/dürfte es schon eine Weile dauern (abgesehen vom Speicherplatz)

Was ist eine Weile?

Für mich ist eine Weile so 1-2 Jahre.

Also können wir jetzt auf Intel setzen und im nächsten Jahr Upgrade er dann zu Ryzen 3?

Lg

Snoopy00 schrieb:
Seit jahren noch nie ein Problem damit gehabt, aber jeder darf natürlich das zahlen was er für richtig hält.

Sagt ja keiner, dass man Probleme damit bekommt, aber das macht die Lizenzen trotzdem nicht legal.
Ist halt Graumarkt, im zweifel haftet natürlich der Händler, der dir sicherlich ohne wenn und aber ne neue zuschickt, wenn was ist.

Aber gut, hier geht es ja eigentlich um Hardware, von daher zurück zum Thema.

Die Debatte was legal ist und was nicht haben wir hier oft genug.
Muss der Käufer entscheiden, wird hier sonst zu "off topic".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes
Im Hinblick auf ZEN2 und die Ryzen 3000er Serie, würde ich jetzt auf keinen Fall zu einer Intel Plattform greifen. Zumal es im Bereich Gaming@UHD/4K mit 60 Hz völlig egal ist, ob da eine Intel oder AMD CPU im Case steckt.

Meine Empfehlung:

* AMD Ryzen 7 2700X (Boxed) ~ 320,- Euro
* MSI X470 Gaming Pro Carbon ~ 180,- Euro
* G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~ 210,- Euro
* Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS ~ 1.250,- Euro
* Crucial MX500 1TB, M.2 ~ 140,- Euro
* Crucial MX500 2TB, SATA ~ 250,- Euro
* be quiet! Straight Power 11 650W ~ 105,- Euro
* be quiet! Silent Base 601 ~ 110,- Euro
* be quiet! Dark Rock 4 ~ 60,- Euro

Gesamt: 2.625,- Euro

Damit hast du (bzw. dein Kollege) dann zukünftig alle Optionen um ein Upgrade auf Ryzen 3000 (ZEN2) zu machen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und VisualVelocity
Ich würde trotzdem ne dicke AiO einbauen.

Wurde mich nicht wundern wenn er ein schickes case mit Window haben möchte ^^

micv schrieb:
Bei so einen Budget setzt man nicht auf einen ryzen 2700x 😆 sondern auf ein sehr schnellen Intel.
Stimmt besonders wenn man Heizkosten sparen will 🔥🔥🔥🔥🔥🔥

Shelung schrieb:
Ich würde trotzdem ne dicke AiO einbauen.

Wurde mich nicht wundern wenn er ein schickes case mit Window haben möchte ^^

Weil? Weil der letzte Test hier bei CB (mal wieder) gezeigt hat, dass AiOs einfach nur teuer, sinnlos und dann auch noch schlechter als halb so teure Luftkühler sind? Voll geile Idee. Und ich würde mir meine Zigarren ab jetzt mit 50ern anzünden. Verbrennt auch Geld, sieht auch cool aus, aber ist am Ende ebenfalls prügelblöd - genau wie eine AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash, Banned und Ash1983
W0lfenstein schrieb:
Bei DER Auflösung isses quasie wurscht...Sieht man bei den Test..je höher die Auflösung desto mehr schwindet der Vorsprung von Intel...Zum schluss bezahlt man nur den Namen von Intel teuer für quasie kaum vorhandene vorteile.......

Auch bei dem Budget, sollte man das Geld vernünftig investieren und nicht einfach so blind raushauen nur weil mans hatt...

Warum schwindet denn der Vorsprung? Ganz einfach, weil die Grafikkarte limitiert. Kauf man aber in 2 oder 3 Jahren eine neue Generation(Grafikkarte) ein, ist dieser Vorsprung wieder da. Ganz einfach, weil der Ryzen dann schon limitiert wo der i9 noch problemlos Luft hat.
Wenn ich nach der Prozessorleistung schaue, dann nehme ich die Auflösung runter und vergleiche dann. Alles andere ist Schwachsinn.
Da hier explizit von Zukunft geredet wird und es das Budget auch hergibt, ist ein i9 eher Pflicht als Luxus. Scheinbar will der Freund ja die CPU auf lange Zeit nicht tauschen.

Problemlos luft hatt ? Naja, die paar % ... Sind dem Preis einfach nicht grecht.

Btw,
Wenn es dann soweit sein sollte das die GK's limitieren und in 2-3 Jahren eine neu her muss, kannste dann auch wiederum die Zen2 Prozessoren aufs Board hauen die wiederum die momentan erhältlichen Intels platt machen.

Wenn man bedenkt wielange AMD die 470er Boards mit CPU's versorgen will ohne das neue Boards nötig sein werde, spricht das wieder ein wenig weniger für die Intel Plattform.

Oh, du weißt schon das ein Zen 2 den aktuellen i9 platt macht? Welche Glaskugel nutzt du? Meine sagt aktuell was anderes. Zumindest lassen erste Infos zu Ryzen 3xxx eher durchblicken, das es max. die gleiche Leistung sein wird.
Laut Test ist der i9 9900k(519€) 26% in Spielen schneller als der 2700X(317€). Bei Anwendungen 22%. Wobei bei den getesteten Spielen zb. in Overwatch schon die Graka limitiert, obwohl nur FHD getestet wurde.

https://www.computerbase.de/artikel....65360/seite-2#diagramm-performancerating-fps

Wie die Auswahl der Spiele das Bild verändern kann, sieht man hier ganz gut:

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/2/

Da gibt es in FHD mal nur 14% aber auch 46% mehr Leistung bei aktuellen Spielen. Alternativ könnte man auf den i7 9700k setzen der immer noch ne ganze Ecke flotter als der Ryzen 7 2700x in Spielen unterwegs ist und nur 418 statt 519€ kostet. Man verzichtet dann halt auf HT.

Wenn es hier um ein knappes Budget ginge, würde ich auch zum Ryzen 7 2700x oder gar Ryzen 5 2600X raten. Vielleicht sogar erstmal einen Ryzen 5 2600 der dann zeitnah gegen die neue Generation getauscht wird.
Wir haben hier aber ein Budget von 3000€.
Das sollte schon der TE bzw. dessen Freund entscheiden ob er die 26% durchschnittliche zusätzliche Spieleleistung bzw. in Spitzen bis zu 46% Mehrleistung mit einkauft, oder nicht.
Mir persönlich reicht ja auch ein Ryzen 5 2600. Auch wenn er bei BF5 in FHD schon schön ausgelastet wird, limitiert er ja aktuell nicht. Ich tausche auch gerne durch. Daher schaue ich mir die Highend-CPU´s auch eher am Rande an. Ich kauf mir immer die Leistung die ich aktuell brauche. Aber darum geht es hier ja nicht.
Hier geht es um: "Spiele variieren, aktuelle und zukünftige."
Und:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bei dem Budget sollte/dürfte es schon eine Weile dauern
(abgesehen vom Speicherplatz)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Was bringt der stärkste PC wenn die Wiedergabe Medien also Monitor und Sound crap sind.

Masi5192 schrieb:
ja, aber man kann das geld sinvoller noch in einen neuen Monitor investieren
Zitat aus Eingangspost: "wahrscheinlich einen BenQ EW3270U (4K, 60 Hz) zum Zocken und einen anderen (vermutlich 1080p) als secondary"

Dazu müsste man jetzt wissen, ob der TE das auch mit in die 3000€ einrechnet. Also ich gehe davon aus, das er dies nicht tut. Ich verstehe es so, das die ca. 3000€ nur für den Rechner sind.
Aber vielleicht sollten wir das mal abwarten ;)

@bensel32
Möglich, nichts desto trotz muss man ja auch nicht das "volle" Budget ausgeben, auch wenn man noch ein extra Budget hat.

Ganz ehrlich, 3000€ und kein komplett System (Monitor + Rechner) finde ich nicht sinnvoll.
Dann lieber sparen und in 2-3 Jahren wieder neue Grafikkarte.
Sowas würde ich nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eine kauft sich einen Polo weil es reicht und der andere nimmt nen Porsche. Wenn ich für meine 3000€ Top-Leistung will wird es ein i9 9900k. Wenn ich ausreichende Leistung will, ist es eben ein Ryzen 5 2600. Jeder hat da seine Vorlieben bzw. Budgetgrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
9900K + 2080Ti + 4K Monitor mit G-Sync (IPS oder VA).

AiO würde ich lassen. Ein guter Luftkühler ist sogar leiser, und übertaktet werden soll schließlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben