Gaming-Monster für maximal 3,000 €

bensel32 schrieb:
Kauf man aber in 2 oder 3 Jahren eine neue Generation(Grafikkarte) ein, ist dieser Vorsprung wieder da. Ganz einfach, weil der Ryzen dann schon limitiert wo der i9 noch problemlos Luft hat.
Dann tauscht er einfach die CPU mit. Sollte ja dank der langen Sockelunterstützung problemlos gehen.
Die Preisdifferenz zwischen dem 2700X und 9900k liegt momentan bei ca. 220 €. Wenn man dann noch den Verkaufserlös aus der CPU draufrechnet, dürfte er dafür auch wieder ne aktuelle und leistungsfähige CPU bekommen :)
Ergänzung ()

NAZM schrieb:
Hätte ICH das Geld, nur für den PC, würde er so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL1
Die Liste ist nicht öffentlich ;)
 
Ich sehe das halt genauso wie @Bart S.
Aktuell sind sowohl die Nvidia Karten als auch alle Intelprozessoren unnötig überteuert.

Nvidia kann man leider bei dem Budget bzw. den Wünschen nicht aus dem Weg gehen.

Aber gerade den Aufpreis für die Intel CPUs kann man sinnvoller wo anders unterbringen oder halt sparen für die nächste Ausrüstung.
Gerade bei den Auflösungswünschen schrumpft der Abstand von AMD zu Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Bart S. schrieb:
Dann tauscht er einfach die CPU mit. Sollte ja dank der langen Sockelunterstützung problemlos gehen.
Du hast schon gelesen das der TE den Rechner für einen Freund zusammen baut?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
9900K + 2080Ti + 4K Monitor mit G-Sync (IPS oder VA).

AiO würde ich lassen. Ein guter Luftkühler ist sogar leiser, und übertaktet werden soll schließlich auch nicht.
Genauso sehe ich das auch ;)
 
Teilweise ganz schön ernüchternd was bei 3000€ rauskommt durch mega Preise von Intel und Nvidia.
Da er ja viel Geld in die Hand nimmt, finde ich sollte nicht nur die Performance stimmen. Sondern dann auch wirklich gutes Gehäuse mit leisen Lüftern. Silent wollte er ja und bei dem Budget wäre es doch schade wenn er es nicht bekommt:
AiO finde ich fraglich wenn nicht die Lüfter geändert werden. Oder kommen da welche mit guten? Bei den h110 isset (könnte auch falsch liegen) nicht der Fall.
Wakü ist cool aber wenn er kein Licht Blinker Kiddy PC will dann ist der Look dafür egal.
Dann doch einfach ein NH d15 mit einem Gehäuse welches es auch beherbergen kann. Leiser und bessere oder gleiche Performance. Die waküs machen doch erst Sinn wenn man richtig kohle reinhaut oder halt airflow bedingt bei Mini PCs oder anderen Szenarien.

Und beim Gehäuse würde ich sagen sollte der Herr selber aussuchen. Hier gibt's bestimmt viele gute Ratschläge aber das muss man wirklich selber entscheiden . Beim Gehäuse gibt's so viele individuelle Komponente das ist schwierig wenn man ihn nicht kennt.
Gerne bzw. Gegebenfalls da dann noch noctua F20 ran.
Sollte aber Platz für 165mm große CPU Kühler haben. (Sehr subjektive Meinung von mir)

Muss trotzdem auch Mal mein Senf dazu geben:
2700x
ASRock taichi x470
Seasonic PRIME oder Focus platinum 650W
3200 CL 14 ram 16Gb (sollten reichen. Auch easy zum upgraden später wenn/falls irgendwann doch benötigt)
Nh-d15
1x NVME ssd 512gb Samsung evo
1x 1 TB mx500 crucial
Das sind dann Pi Mal Daumen! Habe jetzt nicht nachgeschaut 1300€.
Dann denke ich sollte er mit maximal 250€ ein gutes finden. Ggf mit lüfter.
Dann wären noch mindestens 1400€+ übrig für Monitor und Graka.
Beim Monitor Kenne mich nicht so richtig aus.
Wie aber schon erwähnt gibt es wirklich viele gute 1440p 144Hz VA oder IPS Panels. Denke so 400€ sollte man doch
was ordentliches finden. Ggf halt mehr aber weiß nicht ob die "Vorteile" es wirklich wert sind. Oder überhaupt von ihm wahrnehmbar. Das sollte man ja auch nicht vergessen wenn es um visuelles geht.
Würde aber eher von den ganzen Predator und ROG Monitoren fern bleiben. Ich fürchte da gibt's immer noch Mal ordentlich Marken Aufschlag drauf. (Hiermit könnte ich auch falsch liegen, nicht meine welt. Sah für mich beim Stöbern so aus.)
Habe ein alten Schulkumpel der sich für 700€ ein high refresh TN Panel geholt hat. Für mich unvorstellbar. Der ist ja kein Profi Gamer. Lach.
Und dann schauen was für die graka übrig bleibt, ob es wirklich reicht für die 2080ti oder halt ne "nur" ne 1080ti oder 2080. Ich glaube niemand muss weinen wenn es keine 2080ti ist. Das ist halt einfach Mal soo viel geld. Dann vielleicht lieber in ein Par Jahren nochmals eine neue kaufen. Am liebsten ohne Tensor core bullshit und mehr "normale" Leistung!

Ganz schöner Roman. Achja die langen Bahn Fahrten zur Weihnachtszeit.
 
bensel32 schrieb:
Du hast schon gelesen das der TE den Rechner für einen Freund zusammen baut?
Ja, und? Wo ist das Problem?
Ich drücke denen einfach mal die Daumen das sie in 2-3 Jahren immernoch befreundet sind:lol:
Oder er passt beim zusammenbauen auf und kann es das nächste mal selbst machen ;)
 
Ist alles möglich aber aktuell Spekulation. Vielleicht wohnt der Freund aber auch 500km entfernt oder nimmt den Rechner mit zum Auslandsstudium. Keiner weiß es da sich der TE hier ja nicht meldet.

@TE

Hier mal ein "leiser" Intel-PC:
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
ASRock Z390 Pro4 (90-MXB6T0-A0UAYZ)
TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 (TDPRD416G3200HC14ADC01)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
Noctua NH-U14S
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Wären dann ca. 2320€ plus Versand

Einsparmöglichkeiten:

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)

Mit dem i7 bist du immer noch flotter unterwegs wie mit dem Ryzen 7 und sparst dabei ca. 120€.
Schneller Speicher ist beim Intel zwar auch wichtig aber nicht so entscheidend für die Systemleistung wie bei AMD. Mit dem Aegis-Kit kann man problemlos mal 80€ sparen und hat fasst keinen Leistungsverlust. Alternativ kann man dann vielleicht auch gleich zu 2x16 GB für 212€ greifen. ( G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) )
Die größte Einsparung lässt sich mit der Grafikkarte machen. Eine RTX 2080 spart gleich mal 500€. Wobei "sparen" wohl das falsche Wort ist :D ;)

Im ersten Scenario bleiben 680€ für den Monitor. Falls der überhaupt mit ins Budget muss. Man muss also auch mit dem aktuell schnellsten Prozessor nicht unbedingt das Budget ausreizen. Einsparmöglichkeiten habe ich dir auch aufgezeigt.

Im günstigsten Fall mit RTX 2080 Ti wären es nur ca. 2130€

Im günstigsten Fall mit RTX 2080 wären es nur ca. 1640€

Also wie man sieht ist schon deutlich Geld über ohne nun unbedingt auf AMD zu setzen.

Wenn man doch auf AMD setzen möchte, halt dann dieses Beispiel:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 (TDPRD416G3200HC14ADC01)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
Noctua NH-U14S
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

macht ca. 2120€ plus Versand

Also ca. 200€ günstiger als das i9-System und ca. 80€ günstiger als das i7-System. Bevor ich hier auf einen Ryzen setze wäre der günstigere Speicher und der i7 aus meiner Sicht die bessere Wahl. Dann ist man auf dem preislichen Level des Ryzen-Systems und hat keine bis sehr geringe Leistungseinbußen im CPU-Limit.


Das bringt glaub ich mehr als eine Diskussion darüber ob 3000€ ausgegeben werden sollten oder nicht ;)
Schließlich sind 3000€ für einem mit 1000€ Monatseinkommen auch was anderes als für einem mit 5000€ Monatseinkommen. ;)

Ich weiß auch nicht, wie man bei einem reinen Spielerechner auf die Idee kommt, schnellen DDR4-3200 CL14 Speicher zu verlangen und dann zu sagen "nimm nen Ryzen 7". Der schnelle DDR4 bringt wieviel Leistung, die überhaupt erst im CPU-Limit richtig zur Geltung kommt? Dafür verzichtet man dann, je nach Spiel, auf bis zu 36% bzw gar 46% der Prozessorleistung? Wie wirr ist das denn?:rolleyes::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, dass es kein wirkliches beraten sein soll hier oder vielleicht sogar ein Fake Post.
@Zuchtmeister das ist das zweite mal das du einen Thread eröffnest und nicht mehr antwortest.
Du merkst das einige Fragen noch nicht beantwortet sind von dir.
Daher gehen die Empfehlungen in sehr viele verschiedene Richtungen.
Zuchtmeister schrieb:
Gaming (möglicherweise auch Streaming)
Zuchtmeister schrieb:
Spiele variieren, aktuelle und zukünftige.
Bestmögliche Qualität und 60 fps, angepeilte Auflösung wäre 4K als Standard, oder 1440p im "worst case".
Das reicht nicht. Zumindest welche Spiele aktuell gespielt werden ist wichtig.
Wenn wirklich nur 60fps angepeilt sind, dann ist es eigentlich egal ob Ryzen oder Intel, da beide dies eigentlich problemlos schaffen.
Die Entscheidung kannst du dann einfach treffen, ob du mehr oder weniger ausgeben willst.
Zuchtmeister schrieb:
habe irgendwo noch eine 500 GB SSD und eine 3 TB HDD rumfliegen
Und wie läuft das? Das sind ja deine. Verkaufst du die deinem „Kunden“?
Sollen wir die mit im Budget dann einkalkulieren?
Zuchtmeister schrieb:
wahrscheinlich einen BenQ EW3270U (4K, 60 Hz) zum Zocken und einen anderen (vermutlich 1080p) als secondary
Bleibt es dabei, dass es ein 4K@60hz ohne G-Sync etc. sein soll? Also ist WQHD keine Alternative?
Bleibt es dabei, dass auch ein zweiter Monitor mit ein 1080p gekauft werden soll?
Welches Budget dafür?
Ist das mit drin in den <3000€ oder ein eigenes Budget?
Braucht ihr noch irgendwas? Tastatur, Maus, Headset, Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@bensel32
alle anderen haben aber mehr Komponenten in ihrer Liste, deswegen erscheint dein Intel Build "preisgünstig"
Der i9 ist über 200 Euro Teurer als der Ryzen 2700x. Da ist der CL 14 Ram also schon mit drin.... also verstehe ich das Argument nicht...
Außerdem hast du wenn ich das richtig sehe, das allergünstigste z390 Board gewählt. Müsste ich mir mal genauerer anschauen, vielleicht ist es ja gut, aber Vorallem für intel mit 120 nicht wirklich pralle, oder? Und dein Ryzen System, welches weniger Strom zieht und die Boards generell billiger sind hast du sogar ein teureres gewählt.
Andere Frage ist, ob ein Nh-u14 überhaupt Reicht für den mega hitzkopf des iNEIN ?

Aber ja bei dem Budget kann man auch Intel nehmen.

bensel32 schrieb:
Dafür verzichtet man dann, je nach Spiel, auf bis zu 36% bzw gar 46% der Prozessorleistung? Wie wirr ist das denn?:rolleyes::freak:

Das bezweifel ich ja mal hart! Woher kommt das?
Sind das so CS:GO Benchmarks mit 600 FPS gegen 400 FPS? Und dann OMG der intel so viel besser?
 
@ghostwalk

Im Eröffnungspost steht das eine SSD und HDD vorhanden ist. Daher habe ich diese jetzt mal weggelassen. Auch wenn ich in einem der vorangegangen Posts zu einer mind. 1TB großen SSD geraten habe. Aber hier kommt ja nichts vom TE.

Ich habe auch nicht die allerbilligsten Mainboards genommen. Ich habe die günstigsten von AsRock mit Z390 bzw. X470 zur besseren Vergleichbarkeit genommen. Die billigsten kosten 120€(Z390) vs 129€(X470). Was versprichst du dir denn für eine Mehrleistung durch ein noch teureres Board?

Der Luftkühler reicht problemlos, wenn man den i9 innerhalb seiner Spezifikationen betreiben möchte. OC ist hier wohl eher nicht angedacht. Zumindest würde ich das keinem raten, der anderen 3000€ gibt um ihnen einen Rechner zu bauen. Zumal ja der TE auch explizit OC ausschließt.

Was deine Zweifel angeht, verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum du dir nicht einfach mal die Links hier reinziehst. Ich habe doch nun 2 Links zu Tests(CB und PCGH Post 33 ) mit dem i9 und den i7 hier gepostet.

Bei dem Spiel "Rise of the Tomb Raider" ist ein i9 9900k bei den durchschnittlichen FPS 46% flotter und bei den wichtigen MinFPS sogar 55%. Der i7 9700k bringt es noch auf durchschnittlich 36% mehr und bei den MinFPS auf 34% mehr. Auch wenn es aktuell eher wurscht ist, weil aktuell bei höheren Auflösungen die Grafikkarten limitieren, sollte das doch für zukünftige Spiele und Grafikkarten interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slange der TE sich nicht mehr meldet ist diese Diskussion nahezu übeflüssig ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ja scheint leider wohl doch ein Troll Thread zu sein. :-D
Schade schade, hätte mich schon interesseirt was hier zum SChluß wirklich gebastelt wurde

@bensel32
Naja okay du hast recht mit den Sachen wie HDDs. Hat er geschrieben, aber wenn man das alles mitnimmt dann sollte doch aufgefallen sein, dass er auf 4k MOnitor spielen mag.
Und dann bringt es nix egal wie oft du von den bis zu 50% Mehrleistung (fps) des iNein gegen den 2700x erwähnst. Weil das hier damit gar nix zu tun hat... Wäre so wie wenn wir jetzt mit Blender benchmarks reden wo die CPU besser ist. Es ist nicht im Anwendungsfall vorhanden.
Deswegen habe ich dich nochmal gefragt wo die herkommen. Und ja sie kommen natürlich von FHD Benchmarks. Und dann stützt du dich auf diese Zahl um zu sagen es wäre irrsinnig überhaupt den 2700x zu nehmen .
Das war mein Problem

bensel32 schrieb:
Mit dem i7 bist du immer noch flotter unterwegs wie mit dem Ryzen 7 und sparst dabei ca. 120€.
Schneller Speicher ist beim Intel zwar auch wichtig aber nicht so entscheidend für die Systemleistung wie bei AMD. Mit dem Aegis-Kit kann man problemlos mal 80€ sparen und hat fasst keinen Leistungsverlust.

Und das mit dem Preis verstehe ich auch nicht. ein i7 9700k kostet trotzdem noch 100$ mehr als ein 2700x.
Also kommt man auf den gleichen Preis selbst wenn man den ryzen mit b-die bestückt...? Du meinst selber man kann 80 euro durch den RAM sparen aber der Prozzi ist mindestens ein hunni teurer.

Zu guter letzt:
Wenn ich mir für 3000 einen pc zusammenstelle dann würde ich nicht zum billigsten Board greifen. Und ja es ist das Billigste z390 Board das ich auf Geizhals gefunden habe, welches du ausgesucht hast.
Wenn ich mir dann überlege das die CPU mal 200W zieht dann kann ich mir das schon als Problematisch vorstellen.
Ich muss zugeben ich habe mir die Komponente NICHT genau angeschaut aber das Bild von den Heatsink oder fehlenden heatsinks der VRMs sagt schon viel aus...
https://geizhals.de/asrock-z390-pro4-90-mxb6t0-a0uayz-a1900889.html

Das Ding hat noch nichtmal USB-C gen2 Anschluss.....

Ob der Unterschied zum "neuen" 1220 so groß ist weiß ich nicht, hier ist aber auch der Uralt Realtek ALC892 drin.
 
Ja, die Board Auswahl für den Intel ist wirklich crap...
 
ghostwalk schrieb:
Und das mit dem Preis verstehe ich auch nicht. ein i7 9700k kostet trotzdem noch 100$ mehr als ein 2700x.
Also kommt man auf den gleichen Preis selbst wenn man den ryzen mit b-die bestückt...? Du meinst selber man kann 80 euro durch den RAM sparen aber der Prozzi ist mindestens ein hunni teurer.
Der Proz. kostet 100€ mehr. Der RAM 80€ weniger. Das Board nochmal 10€. Also im Endeffekt (100€-80€-10€=10€) 10€ Aufpreis.

Was 4K angeht, soll die Kiste auch für zukünftige Spiele herhalten. Der i7 langweilt sich da halt aktuell. Eben weil bei aktuellen Spielen die Graka limitiert. In Zukünftigen Spielen wird das aber irgendwann schon die CPU tun. Dann ist man mit dem i7 noch gut unterwegs wo der Ryzen schon limitiert. Vorrausgesetzt man kauft dann auch eine aktuelle Graka oder stellt die Grafikpracht runter.
Wenn die CPU am Ende ist, ist Schluss mit zocken. Ist die Grafikkarte am Ende kann man die Details runterregeln und bekommt immernoch spielbare Werte..
Genau deswegen wird bei der CPU-Leistung in niedrigen Auflösungen gebencht. Alles andere wäre Schwachsinn.

Aber nun ist gut. Ich hoffe die Erklärung leuchtet dir ein.
 
Da Multi Core immer relevanter wird ist es unwahrscheinlich das der Intel länger vom CPU Limit entfernt bleibt als der Ryzen.
Nur das man auf das Mainboard theoretisch sogar noch neue CPU's draufschnallen kann.

Wer jetzt 3k Euro ausgibt wird bestimmt nicht sein System bis ans Lebensende von Grafikkarte und CPU fahren.

Und deine Mainboardwahl ist immernoch crap.
 
Ich finde die Annahme interessant, dass sich der i7 langweilt aber der 2700x schon limitiert?
Auf die Zukunft blickend, sollte die doppelte Anzahl an Threads doch relevant sein?

Ja es gibt manche Benchmarks in 4k in dem der i7/i9 ein mehrplus an Frames bietet. Aber dies ist nur bei hohen frames der Fall. z.B 140vs170.
Sorry Erleuchtung kam nicht
 
Man weiss haltnicht was in der Zukunft kommt
 
Shelung schrieb:
Da Multi Core immer relevanter wird ist es unwahrscheinlich das der Intel länger vom CPU Limit entfernt bleibt als der Ryzen.
Und da sehen wir uns mal die Anwendungstests für den i7 9700k an und siehe da ist der i7 genauso schnell trotz fehlendem HT.
https://www.computerbase.de/2018-10...u-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
Also im besten Fall wird der Ryzen den i7 mal einholen. Aber das auch nur wenn es Spiele geben sollte, die wirklich alle Kerne und SMT unterstützen sollten. Und den Fall wird es wohl nie geben.
Du scheinst hier zu vergessen, das SMT kein vollständiger Kern ist. Der Ryzen hat ebenfalls "nur" 8 Kerne. Der Rest sind virtuelle Kerne.
Und daher zeigt ein Anwendungstest der alle Kerne ans Limit bringt, ganz gut auf, was im Optimalfall mal in der Spieleleistung möglich sein kann.
Ergänzung ()

ghostwalk schrieb:
Ich finde die Annahme interessant, dass sich der i7 langweilt aber der 2700x schon limitiert?
Ich schrieb von zukünftigen Spielen und nicht von aktuellen!
ghostwalk schrieb:
Auf die Zukunft blickend, sollte die doppelte Anzahl an Threads doch relevant sein?
Natürlich. Aber sieh dazu was ich oben verlinkt habe. In Anwendungstest, die alle Threads nutzen kommt es maximal zu einem Gleichstand.
ghostwalk schrieb:
Ja es gibt manche Benchmarks in 4k in dem der i7/i9 ein mehrplus an Frames bietet. Aber dies ist nur bei hohen frames der Fall. z.B 140vs170.
4k ist uninteressant was Prozessorleistung angeht. Das macht die Grafikkarte!
ghostwalk schrieb:
Sorry Erleuchtung kam nicht

Sorry, dann kann ich auch nicht helfen.

Edit: Obwohl, vielleicht hilft dir und @Shelung das weiter: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:
bensel32 schrieb:
4k ist uninteressant was Prozessorleistung angeht. Das macht die Grafikkarte!
Danke, damit widerlegst du deine vorigen statements und gibst mir nun recht. Aber als Angriff ausgelegt? Verstehst du überhaupt woher das kam? du warst der jenige der meinte wie viel toller der cpu beim gaming sein soll und auf die Benchmarks verwiesen hast....
dann kam meine Quote die du nun "belehrst" xD

Und zu den Anwendungen, da gibts halt auch welche die nicht so gut auf mehreren threads skalieren. e.g 7-zip
Und noch mehr, dass hier avx und co ne rolle spielt, die auf intel in der Tat besser laufen. (z.B Handbrake).
Das ist für games aber nun wirklich sehr unrealistisch
Ich verstehe nicht genau wie dies deine Aussage i7 langweilt sich und ryzen 2700x limitiert aussage unterstützen soll.

Du widerlegst dich permanent mit deinen Aussagen da hilft der Nachtrag, der ja auch nur eine Beleidigung sein soll auch nicht.
bensel32 schrieb:
Also im besten Fall wird der Ryzen den i7 mal einholen
bensel32 schrieb:
In Anwendungstest, die alle Threads nutzen kommt es maximal zu einem Gleichstand.

Schau dir mal deine selbst verlinkten benchmarks an!!!!
Voller falschen Aussagen
Less Glühwein more brain pls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Shelung
ghostwalk schrieb:
Erstmal:

Danke, damit widerlegst du deine vorigen statements und gibst mir nun recht. Aber als Angriff ausgelegt?
Lass es einfach sein. Du verstehst es einfach nicht bzw. redest meilenweit am Thema vorbei. Texte lesen und erfassen war in der Schule wohl eher nicht dein Fachgebiet. :freak:
 
Zurück
Oben