Gaming/Multi - 750€ - Zusammenstellung - Neuling

Wenn er mit Gebrauchtteilen anfängt könnte er sich auch gleich einen gebrauchten i5 und eine gebrauchte GTX 980 kaufen. -Würde sicher auch noch ins Budget passen, aber ob er das Risiko mit Gebrauchtteilen eingehen will muss er erst noch schreiben.

Über CPU-Kühler herrscht auch nicht "nur eine Meinung" -wenn ihm hohe Lautstärke unter Volllast nichts ausmacht reicht der boxed-Kühler vollkommen aus. Habe da im privaten Umfeld auch Leute für die der vollkommen ausreicht. Einer verwendet ihn sogar auf einem i7-3770. Auf Bürorechnern mit Pentium/i3 bleibt er auch fast immer drauf. -Einen Kühler nachrüsten kann er immernoch wenn er das Budget anfangs an anderer Stelle brauch.

@simmi0312:
Ein FullHD Bildschirm kann FullHD darstellen. Wenn du bessere Grafik im Spiel einstellst siehst du die auch auf dem Bildschirm.
Zum RAM: Kauf 2*4GB. Dualchannel bringt schon etwas. Möchstest du später mehr, kannst du ja dank der 4 Ramslots auf dem Board immernoch nachrüsten.

Also Gebrauchtteile wollte ich eigentlich nicht. Mir hat ein User auch schon sowas per PN angeboten, aber ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtteilen beim Computer und deshalb würde ich da schon gern abraten.

Das mit dem CPU Kühler und Lautstärke weiß ich ja, da aber mein jetziger Rechner ( alte Technik) auch net wirklich der leiseste ist .. und mein Budget ja jetzt nun schon von 650->750€ und ich kein OpenEnd Budget habe ... muss ich halt schaun ob die + 22€ Anfangs dann nicht wo anders sinnvoller wären. Ging ja nur um die Kühlleistung sozusagen, un da dürfte ja wie ihr schreibt auch erstmal der mitgelieferte reichen.

Full HD -> FullHD anzeigen , ja klar. War mir nur nichtmehr sicher ob der Monitor das konnte, brauchte ich ja bislang halt nie so wirklich.

Und RAM . Aber durch Dualchannel wären dann 2x8 besser als 4x4 , so wie ichs verstanden hab.

Habs mir erstmal alles notiert , muss wie gesagt alles genau nachdenken bzgl Budget was "anfangs" halt wichtiger wäre.

Ich selbst verwende auch oft Gebrauchtteile aber mmn. sollte man sich mit PC-Hardware allgemein recht gut auskennen wenn man gebraucht kauft. So kann man defekte eher noch selbst erkennen und im Schadensfall teilweise auch selbst reparieren.
Beispiel:
Gebrauchte Grafikkarte: Der Lüfter geht nach ein paar Wochen kaputt. Garantie hat man darauf ja nicht mehr, als Laie muss man sich jetzt erst in das Thema reinarbeiten: Wie kann ich den Lüfter ersetzen, worauf achte ich, wenn ich den Kühler abmontiere usw.

Zum Thema Boxed-Kühler -ja die sind von Intel so spezifiziert, dass sie die zugehörige CPU (ohne OC) immer ausreichend kühl halten.
Der verlinkte Monitor auf der ersten Seite kann FullHD (1920*1080).
RAM sollte 4*4GB keine Performance Nachteile liefern. Dualchannel ist normalerweise auch bei 4 Ram-Riegeln aktiv.

wie gesagt, für den ordnungsgemäßen betrieb reicht auch der boxed-kühler aus, wird halt nur etwas lauter und wärmer. ein besserer kühler kann ja später immer noch nachgerüstet werden.
4x4 GB laufen genauso im dual-channel wie 2x8GB.

Könnt ihr mal "etwas" Lauter definieren? Laut mehreren DezibelTest´s hab ich aktuell 33 Db und das stört mich absolut nicht.
CPU Lüfter würde dann ja ggf auch net lang dauern mit nachrüsten.

Das mit 4x4 wäre dann natürlich perfekt zum aufrüsten 2x4 ->4x4.

Und Thema Gebraucht : ja klar kann man auch sehr gut damit fahren, wenn man sich halt auskennt . Aber das tue ich nicht wirklich und im Umkreis wo ich wohne gibt es eh leider nicht wirklich was tolles im Angebot. Von daher lieber gleich neu holen ... hab ja auch vor das ding gleich nen bissle länger zu nutzen.-

Gäbe es noch Tipps bzgl Gehäuse, worauf ich achten soll/muss? Anzahl der Kühler? Staubfilter? Luft-schlitze?

simmi0312 schrieb:
Gäbe es noch Tipps bzgl Gehäuse, worauf ich achten soll/muss? Anzahl der Kühler? Staubfilter? Luft-schlitze?
genug platz für CPU-kühler und graka, 2 bis 3 vorinstallierte lüfter (kühler sind was anderes;)), staubfilter sind auch nie verkehrt. ach ja, gefallen sollte dir die kiste natürlich auch.

Zurück
Oben