Gaming/Multi - 750€ - Zusammenstellung - Neuling

So Anfangspost und Überschrift geändert.

Ich würde nochmal 100€ mehr draufpacken, also bis 750€.

Monitor - Peripherie vorhanden.

stell das was du hast bzw. haben willst online und dann guckt man weiter

simmi0312 schrieb:
1. Preisspanne?
bis 750€

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele: Football Manager 2016 / NBA2k / Sport-Rennspiele / GTA / vllt sowas wie Ark usw
- 2. Alltäglichen Dinge, wie Videos - Musik

4. Ist bereits etwas vorhanden?
- Festplatten: Samsung SSD 250GB Starter Kit / alte 160 GB und 640 GB
- Windows
- Peripherie
- Benq GL2450

Grafikkarte .. sollten schon 4 GB sein ob GeForce oder Radeon ist egal
Gehäuse ... Sichtfenster , USB 2 - 3.0 wäre fein.
Ob nun bessere CPU möglich ist oder Grafik, weiß ich nicht.

Warenkorb aktuell. bis 750€ könnte ich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 5 euro über den 750 zu viel sind. dann das MB wieder gegen das B85M gamer tauschen

@pupsi CPU gefällt mir, bei diesem " Intel Xeon E3-1231 v3 vs. Intel Core i5-4460 " Vergleich sieht es schonmal gut aus, aber wäre es dieser Mehrwert auch "wert"?

Mainboard , nehmen sich ja nicht viel oder? Also B85M gegen B85-Pro Gamer .. beide wären 15€ Cashback . Würde dann eher zur B85M tendieren.

@nightfly puh bei der Grafikkarte hab ich kurz geschluckt .. 8 GB sind schon ne ganz schöne Ecke + Dirt Rallye natürlich auch schön.

. Wobei ich mir dann eher Frage ... welcher Unterschied wäre "gravierender"

Xeon + R9 380 + 8 GB
i5 + R9 390 + 16 GB

RAM könnte ich nachrüsten, aber müsste ne 4GB Karte nicht eig für meine Spiele reichen?
Wie extrem die Unterschiede wären weiß ich nicht ... vllt wäre auch die Kombi Xeon+R9 390 das beste .. nur dann müsste ich halt nochmal länger warten, und ob ich halt 8 GB Grafik brauch? weiß ich echt net.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so:

Mit der Kombination i5, R9 390 und 16GB RAM (8GB reichen aktuell eigentlich auch noch) hat er jetzt die deutlich bessere Leistung als mit der Xeon+R9 380 Variante und wenn irgendwann in der Zukunft der i5 wirklich zu langsam sein sollte, reicht der Xeon auch nicht mehr wirklich aus.
Ob dabei die 8GB Grafikspeicher gebraucht werden ist ja vollkommen unrelevant: Die R9 390 hat abseits davon einfach schon deultich mehr Power als die R9 380 und ermöglicht so deutlich bessere Grafikoptionen/FPS.

Selbst wenn der i5 wirklich zu schwach werden sollte und eine CPU mit HT in Zukunft (aus welchem Grund auch immer...) deutlich schneller wäre, gibt es in Zukunft ja immernoch die Möglichkeit den i5 zu verkaufen und einen (bis dahin) günstigen, gebrauchten Xeon oder i7 nachzurüsten.

und genau das sehe ich nicht so.

dem TE gehts um "zukunft" und da ist der xeon besser. in 1080p was er ja will ist die 380 ausreichend.

ein 2600k der über 4 jahre wird kann heute immer noch mithalten ohne oc. eine gpu von damals eben nicht mehr . gpu kann man zudem auch gebraucht kaufen.

gebrauchte cpus sind zudem auch ziemlich teuer.
Ergänzung ()

glaub er sagte auch was von, möchte gern mit videobearbeitung und sowas anfangen. auch da ist der xeon besser

Ein i5-2500K kann ohne OC heute auch noch gut mit dem i7-2600K mithalten.
Genauso wird der i5 mit dem Xeon mithalten.
Klar der Xeon ist etwas besser, aber wenn der i5 nicht mehr reicht, werden die 15% Leistungsunterschied im CPU-Limit den Xeon auch nicht mehr über Wasser halten können.
Gebrauchte CPU`s würde ich auch nicht als teuer bezeichnen. Einen i7-3770K bekommt man bereits ab 180€. Wenn er den i5 für ~80€ wieder losbekommt würde ihn der Umstieg in Zukunft nur 100€ kosten, was weniger ist, als wenn er sich heute statt dem i5 gleich einen Xeon einbauen würde.
Unter
simmi0312 schrieb:
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele: Football Manager 2016 / NBA2k / Sport-Rennspiele / GTA / vllt sowas wie Ark usw
- 2. Alltäglichen Dinge, wie Videos - Musik
sehe ich auch nichts von zeitkritischer Videobearbeitung. Soll das nur gelegentlich gemacht werden, oder die Videos eh über Nacht rendern lassen ist es nicht weiter relevant ob Xeon oder i5.

pupsi11 schrieb:
in 1080p was er ja will ist die 380 ausreichend.
Ausreichend für was? Hohe Details mit mieser Kantenglättung und halbwegs tauglichen FPS?
Auch für FullHD kann man nie genug GPU-Leistung haben. Mit meiner R9 290 kann ich GTA5 nicht mit sehr hohen Details und sehr hoher Kantenglättung spielen ohne, dass die FPS in den Keller (25-40) stürzen. Wie soll das bitte mit einer noch deutlich schächeren R9 380 aussehen?

Klar kann man auch mit schlechteren Details leben, aber wenn eine deutlich bessere Grafikkarte im Budget liegt würde ich die auch nehmen. Natürlich sollte immer ein ordentlicher Prozessor verbaut werden. Mit Blick auf die Zukunft würde ich auch keine GTX 980+i3 empfehlen. Der i5 stellt aber eine solide Basis da und steht dem Xeon in nicht viel nach. Mit der R9 390 hat er für die nächsten 2-3 Jahre deutlich bessere Ergebnisse als mit der R9 380. Auf diesen Leistungsschub zu verzichten in der Hoffnung der Xeon hält ein Jahr länger durch als der i5, halte ich für nicht die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, ich bleib bei meiner meinung.

den rest muss der @TE selbst entscheiden

Also mit Videos meinte ich , dass ich viel auf Youtube usw unterwegs bin dort halt Videos schaue, Musik höre.

Alltägliche Dinge halt, ab und zu mal Excel -Word. Mal was brennen usw.

Für mich als Neuling in dem Bereich ist halt die Frage ... bekomm ich die Grafikkarte mit meinen Spielen ( gut, ich weiß nicht was noch alles kommt .. bzw ob ich auch andere Spiele toll finde ( mit meinem jetzigem Rechner war das nie möglich )) halt auch ausgelastet, sprich nutzen diese 4 GB mehr etwas bei der Grafik im Vergleich zum CPU. Vllt ist das halt echt nur ne Entscheidung die ich selbst irgendwie rausbekommen muss.

Und 16GB RAM Anfangs von nöten? Oder kann ich ggf nachrüsten? Und wenn ich nachrüsten sollte ... ( hole jetzt nen 2x4 ) dann einfach nochmal nen 2x4GB kaufen ? oder wäre das irgendwie problematisch?

das mit dem ram hatten wir doch schon mal.

die vram fresser spiele, fressen nicht mehr so viel vram. witcher 3 z.b. oder CoD AW.

nö die 8gb vram nützen dir nix im gegensatz zu 4gb. es geht eher um die leistung an sich zwischen 380 und 390.

egal ob i5 der xeon in beiden fällen wird es der fall sein das die gpu limitiert und nicht die cpu. auch bei einer 390!
deswegen würd ich den xeon nehmen.

du könntest natürlich nach ner gebrauchten 290x gucken.

wenn du sagst i5 und die 390. es würde auch laufen. nur keine ahnung ob die kommenden games nicht doch schon sehr gut mit hyperThreding klar kommen. dann liegt der xeon wirklich vor dem i5

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wenn du sagst i5 und die 390. es würde auch laufen. nur keine ahnung ob die kommenden games nicht doch schon sehr gut mit hyperThreding klar kommen. dann liegt der xeon wirklich vor dem i5
...selbst wenn: Das macht in der Praxis keinerlei Unterschied, da nahezu alle Spiele ins GPU-Limit laufen.
Bis ein aktueller i5 nicht mehr in der Lage ist mindestens 60FPS als "Rohleistung" an die Grafikkarte zu übergeben (um das mal ganz einfach auszudrücken) wird es noch eine ganze Weile dauern. (MMO`s und Strategiespiele mit extrem vielen Spielern mal ausgenommen, Angabe ohne Gewähr aber die vergangen Jahre sprechen ja nicht gerade für erhöhte CPU nutzung und DX12 soll die Last ja nochmal senken.)

Für mich übrigens weiterhin ein Grund für R9-390+i5: Besser 2-3 jahre 40% mehr Leistung für Spiele (und damit deutlich bessere Grafikeinstellungen möglich) auf die geringe Gefahr hin, dass man in 3 Jahren für 100€ auf einen gebrauchten i7/Xeon aufrüsten muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche die systeme die ich zusammenstelle auch meist so zu planen, das diese sich möglichst einfach aufrüsten lassen. wenn man dafür aber auf 40% leistung bei der wichtigsten komponente verzichten muss, in der hoffnung, irgendwann vielleicht mal besser aufrüsten zu können, dann stellt sich mir da doch sehr die frage ob sich das lohnt.
die aussage das eine r9 380 für hd auflösung "reicht", halte ich auch für sehr fragwürdig. sollte man damit zufrieden sein, auch mal nur mit niedrigen einstellungen zu spielen, dann mag das auf den ein oder anderen noch zutreffen, aber sehr viele bevorzugen beim spielen auch hohe einstellungen. wenn ich meinen nachbarn das nächste mal schimpfen sehe, weil seine gtx980ti in manchen spielen nicht für die gewünschten einstellungen reicht, kann ich ihn ja gerne mal hier in's forum verweisen, damit er sich dann hier erklären lassen kann, das er mit einer r9 380 besser dran wäre, weil die in hd auflösung für alles reicht.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
egal ob i5 der xeon in beiden fällen wird es der fall sein das die gpu limitiert und nicht die cpu. auch bei einer 390!
deswegen würd ich den xeon nehmen.
äh moment, die CPU ist also in beiden fällen nicht der limitierende faktor, und deshalb soll der TE sich die teurere CPU kaufen, obwohl ja die günstigere auch nicht limitert?:freak:

zum thema "R9 380 reicht für FHD": man braucht nicht mal topaktuelle games um so ne graka in FHD in die knie zu zwingen. FC3, TR, Crysis3, AC4 sind alles games die 2012/2013 erschienen sind, und in allen hatte ich mit ner GTX970 (die in etwa gleich schnell wie die R9 390 ist) bei maximalen details ohne fordernde kantenglättung (sprich MSAA/SSAA) nicht durchgehend 60fps.

stünde ich vor der wahl i5/390 oder 1231v3/380 würde ich mich für erstere kombination entscheiden.

Ob mein Monitor das alles anzeigen kann ist dann ja glaub ne andere Frage :D

Dann nochmal die übliche "blöde" Frage. Wäre hier auch der CPU Kühler "zusatz" oder könnte man ihn auch später holen?

Und wenn ich erstmal nur 8 GB will, nen 2x4 oder 1x8 Gb?

Sind nur kleine Budget fragen, damit ich evtl halt noch "spielraum" hätte für evtl besseres Gehäuse.

schonmal mega Danke bisher, auch wenn es immer unterschiedliche Meinungen gibt ;) wäre auch komisch wenn es bei all den Komponenten sofort nur eine einzige Auswahl geben würde ;)

simmi0312 schrieb:
Ob mein Monitor das alles anzeigen kann ist dann ja glaub ne andere Frage :D
wie meinst du das?

Dann nochmal die übliche "blöde" Frage. Wäre hier auch der CPU Kühler "zusatz" oder könnte man ihn auch später holen?
bei den hier zur debatte stehenden CPUs ist, sofern boxed gekauft wird (was sich grundsätzlich empfiehlt), ein kühler im lieferumfang enthalten. dieser ist zwar nicht wirklich "gut", aber ausreichend.

simmi0312 schrieb:
Und wenn ich erstmal nur 8 GB will, nen 2x4 oder 1x8 Gb?

das hatten wir doch schon mal. es ist egal bzw. eigentlich egal. im dual-channel hast du ~5-8% mehr "leistung"

bei dem cpu kühler herrscht nur eine meinung; extra dazu kaufen.

Cpu, nimm den xeon und kauf dir eine gebrauchte 290x von sapphire. sind paar % besser als eine 390

Zurück
Oben