Gaming/Multi - 750€ - Zusammenstellung - Neuling

AW: Gaming/Multi - 625€ - Zusammenstellung - Neuling

Nightfly09 schrieb:
, die auf den millimeter genau in das gehäse passen, warum dann 3cm platz "zu wenig" sein sollten verstehe ich nicht.

du musst das auch nicht verstehen!
(sag nur wärme entwicklung, kabelverlegung, gpu aufrüsten usw.)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8935d425f0d8137393cc4155fe8c89316eedc5d1b

würde es so machen.

und auf keinen fall eins der BQ sp7 NT nehmen. du hast da NUR 2 jahre händler garantie. und nicht die 3 die BQ angibt.

Sapphire R9 + g450M - 15€ Cashback vom Board. Gehäuse wenns doch passen würde das Neos ( extra lüfter kaufen ) alternativ hab ich dort noch das LC Power gefunden .. + CPU Kühler ( würden auch die "günstigeren" reichen? oder doch lieber gleich ben nevis?

Gleiche Spiel dann bei der Jet Stream Gtx960 + 400W SystemPower.

Wenns im großen und ganzen so "klar geht" außer Gehäuse .. müsst ich halt bei Gehäuse nochmal schaun, aber die groben Bauteile wären ja dann eigentlich fertig oder?

PS: hätte vor dem Einkaufen gehen wohl Beitrag abschicken sollen :D

Also wäre ggf noch das bekannte Gehäuse problem ... wv "platz" sollte ich denn mindestens für Grafik und Lüfter haben?

Zuletzt bearbeitet:

kein systempower NT kein LC power NT!

gehäuse musst die wissen.

wer billig kauft kauft immer doppelt.

cpu kühler: stella oder NEVIS. der Freezer 7 da kannst auch glech den boxed kühler nehmen

Ja ist doch gut ;P hab ich vor deinem Beitrag geschrieben, habs nur zu spät abgeschickt.

Bitfenix Neos - Grafik 30cm / CPU Kühler 16cm -> Sapphire ist 27,3cm , Sella 9cm/ Nevis 12cm ist es denn deutlich zu wenig platz? oder würde nen 2ter Lüfter ( müsste ich beim Neos, ja eh holen ) helfen?

Zalman Z3 Plus - Grafik bis 36 CM / CPU Kühler . keine info´s , kann man den lüfter hinten zb austauschen mit nem LED Lüfter? damit er auch dort leuchtet?

Anonsten hätte ich ja dann eigentlich alles

pupsi11 schrieb:
kein systempower NT
wer billig kauft kauft immer doppelt.
die S7 sind kein "billig"kram.

der Freezer 7 da kannst auch glech den boxed kühler nehmen
aus eigener erfahrung auf nem i5 2500 kann ich sagen dass der Freezer 7 Pro Rev2 nem Intel boxed deutlich überlegen ist. von den 3 hier zur debatte stehenden kühlern würde ich dennoch zum Ben Nevis greifen.

simmi0312 schrieb:
Bitfenix Neos - Grafik 30cm / CPU Kühler 16cm -> Sapphire ist 27,3cm , Sella 9cm/ Nevis 12cm ist es denn deutlich zu wenig platz? oder würde nen 2ter Lüfter ( müsste ich beim Neos, ja eh holen ) helfen?

Zalman Z3 Plus - Grafik bis 36 CM / CPU Kühler . keine info´s , kann man den lüfter hinten zb austauschen mit nem LED Lüfter? damit er auch dort leuchtet?
Sella 13cm, Ben Nevis 14cm. passt logischerweise rein, wenn 16cm vorhanden sind. gegen zu wenig platz hilft ein lüfter natürlich nicht, wie denn auch, aber ja, wenigstens 2 lüfter sollten schon im case verbaut sein. warum sollte man lüfter nicht austauschen können?

Zuletzt bearbeitet:

hätte aus dem kontext raus auch auf das NT bezogen sein können. wenn das nicht der fall ist ignorier die bemerkung einfach; die zum Freezer 7 bleibt aber gültig.

Gut , hab jetzt mal via Geizhals geschaut mit mind
Usb 2.0
Usb 3.0

Grafik mind 32cm
CPU mind 16 cm
Lüfter mind 2x

Kolink Aviator
Sharkoon t28
Zalman Z3

Wirklich viel hab ich nicht gefunden, außer eben die reinen schwarzen "Kasten"

Vom Design her mein Favorit BitFenix Aegis aber da müsste ich dann auch noch nen extra Lüfter kaufen -> klappt vom Budget nicht , außer ich verzichte auf CPU kühler.-

meine ehrliche meinung? nimm das Aegis, wenn dir das am besten gefällt. ein weiterer lüfter vom typ des serienmäßig verbauten kostet keine 10€, und daran wirds dann ja wohl nicht scheitern?

was mir allerdings auffällt: dein favorit ist mATX, alle von dir genannten alternativen ATX. formfaktor spielt also eher ne untergeordnete rolle?

Deathangel008 schrieb:
was mir allerdings auffällt: dein favorit ist mATX, alle von dir genannten alternativen ATX. formfaktor spielt also eher ne untergeordnete rolle?

Ich habe kaum Ahnung von den Bauteilen ... Wie es innen aussieht sprich ob groß/klein - obs überladen/leer aussieht wäre mir eigentlich egal.

Das Board wäre ja mATX wenn ich mich net vermacht hab, un das passt ja überall rein oder nicht? Gehäuse soll äußerlich mir gefallen, ggf leuchten .. und meine Anschlüsse haben, ansonsten ist es eben nur das "gehäuse" für die Hardware.
Bei Gehäuse kenn ich nur Big Tower, Midi, Mini - cube . Midi wäre ja das was ich aktuell habe . Jedoch das Gehäuse ist unbrauchbar ( USB slots geben geist auf, LED spinnt und wenig Platz.

Die Sache ist halt ... Neos habt ihr ( manche ) bedneken bzgl Platz .. da kann ich nichts zu sagen ... Preis wäre perfekt fürs Budget. Aegis wäre mein Wunsch , jedoch geh ich damit übers Budget. Bliebe alternativ noch nen normales Schlichtes Gehäuse mit Fenster wo ich selbst LED-Lüfter dran mache .. habe ich jedoch bisher kein wirklich passendes gefunden.

Falls das deine Frage beantwortet :P

pupsi11 schrieb:
kein systempower NT kein LC power NT!
...
cpu kühler: stella oder NEVIS. der Freezer 7 da kannst auch glech den boxed kühler nehmen
das system power 7 mit 400w ist in der preis- und leistungsklasse ein gutes netzteil und durchaus empfehlenswert, diverse tests (nicht zuletzt auch hier bei cb) und sehr viele zufriedene nutzer belegen das.
auch lc baut teilweise recht gute netzteile, ich wüsste nicht, warum man pauschal von dem hersteller abraten sollte.
zum Freezer 7 hat ja Deathangel008 schon was geschrieben, das deckt sich eigentlich 1:1 mit den erfahrungen, die ich bisher mit dem kühler auf einem i5 3470 gemacht habe. woher hast du die information, das der angeblich nicht besser sein soll als ein boxed kühler?
pupsi11 schrieb:
ich würd mir das mit dem gehäuse echt überlegen. weil genu das meine befürchtung gewesen ist.
das was du da verlinkt hast ist nicht die folge von zu wenig platz im gehäuse, sondern die folge von einem schlechten lüfungskonzept, in kombination mit einer nicht vorhandenen lüfterregelung. wäre der hdd käfig hinter der grafikkarte herausnehmbar, wären mal eben rund 15cm mehr platz für die grafikkarte angegeben, ohne das sich das nennenswert auf die temperaturen auswirken würde.

das B85M-Gamer passt ins Aegis, größere MBs halt nicht.

vom Neos gibt es übrigens einen test hier auf CB. temperaturen der hardware waren soweit in ordnung, allerdings kamen auch keine übermäßig stromhungrigen und vor allem recht kurze grakas zum einsatz, die sorge die hier einige haben ist wohl dass ne größere graka den zustrom von frischluft zu allem oberhalb der graka behindert. eigene erfahrungswerte kann ich hier nicht beisteuern, da ich massig platz in meinem case hab.
zusammenfassendes fazit aus dem test btw:
Käufer mit wenig Budget, die bereit sind, Kompromisse einzugehen und auf gewisse Extras zu verzichten, können mit dem farbenfrohen BitFenix Neos glücklich werden.

nochmal von mir zu dem thema: das gehäuse ist wohl häufig das teil des rechners welches man am längsten behält, außerdem das teil das man immer sieht, es sollte einem also schon gefallen. die frage die du dir meiner ansicht nach stellen solltest ist folgende: willst du dich lieber in kürze eine begrenzte zeit lang ärgern dein budget etwas überzogen zu haben oder in 2 jahren darüber aufregen, damals am case "geknausert" zu haben?
wenn dir das Neos allerdings auch sehr gut gefällt und du der meinung bist mit den einschränkungen gut leben zu können spricht in meinen augen aber auch nichts gravierendes gegen das case. ich würds mir trotzdem nicht kaufen oder anderen direkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Aktueller Warenkorb
15€ gehen Cashback ( wie lange dauert sowas eigentlich? )
Auf CPU Kühler könnt ich verzichten erstmal, kann man ja nachrüsten oder?

Lüfter: Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Könnte ich denn den weißen LED Lüfter umbauen zb zur Front um ggf ne andere Farbe nach hinten zu legen? oder sind die "standart" Lüfter fest angebracht?
Und gibt es da etwas worauf ich besonders achten muss? Also bei GehäuseLüftern.

Kompatibilität: CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 380 mm
Netzteil: 220 mm

Müsste ja dann alles passen?

PS: wieso ist das eigentlich nen Mini-tower?

ja, nen CPU-kühler kann man nachträglich einbauen, je nach case und befestigung des kühlers auch ohne das MB wieder auszubauen, dürfte aber deutlich komfortabler sein wenn man es direkt beim ersten zusammenbauen macht.

wenn ich mir die produktbilder bei geizhals ansehe scheint das Aegis standardmäßig einen komplett schwarzen lüfter ohne irgendwelche beleuchtung eingebaut zu haben. ist aber so oder so ein herkömmlicher lüfter mit 120mm rahmenbreite, lässt sich also umpositionieren.
achten solltest du z.b. darauf ob der lüfter PWM-fähig ist oder per 3pin angeschlossen wird, auf die drehzahl/den regelbereich und natürlich auf die rahmenbreite.

simmi0312 schrieb:
15€ gehen Cashback ( wie lange dauert sowas eigentlich? )

wird nach ende der aktion an dich überwiesen

Nightfly09 schrieb:
woher hast du die information, das der angeblich nicht besser sein soll als ein boxed kühler?
das würde mich auch interessieren. kommt dazu noch was von dir, pupsi?

simmi0312 schrieb:
PS: wieso ist das eigentlich nen Mini-tower?
weil das teil keine ATX-MBs frisst?

Aegis müsste ich noch 1x Lüfter holen um die 2 Lüfter zu haben.

Enermax iVektor - 2 Lüfter drin / maximal nur 3 Lüfter ( kann ich zur not Wechseln )

IN WIN 703
- 2 Lüfter drin / ggf Austauschen.

ZALMAN R1 Laut Midnfactory passen nur 2 Lüfter rein? Bei Geizhals steht was anderes.

ZALMAN R1 schwarz 3 Lüfter vorinstalliert .. rest kann man nachkaufen.

BitFenix Nova nur 1 Lüfter, müsste wohl alle anderen mitkaufen

BitFenix Neos wie ihr ja meintet, gibt es bedenken bzgl Luftstau usw .. könnte man dies via extra Lüfter nicht eig lösen?

Würden Preislich halt alle i wie halbwegs passen. Aegis+ Lüfter sind dann bei über 80€ und das würde dann schon recht doll knapp beim Budget .. wären denn ggf die Alternativen ( Qualitativ - Platz mäßig usw ) bei nem Kauf zu vertreten? ( design mal egal ... jeder hat ja anderen Geschmack )

Deathangel008 schrieb:
das würde mich auch interessieren. kommt dazu noch was von dir, pupsi?

nein kommt nicht. obwohl, Erfahrungssache.
Ergänzung ()

simmi0312 schrieb:
wären denn ggf die Alternativen ( Qualitativ - Platz mäßig usw ) bei nem Kauf zu vertreten? ( design mal egal ... jeder hat ja anderen Geschmack )

das R1 wäre bei der auswahl ganz oben auf der liste

Da Mindfactory bei mir grad irgendwie nicht geht ... muss ich den Warenkorb via Geizhals posten

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wäre das alles so in Ordnung?
Zubehör Wärmeleitpaste usw ist ja bereits vorhanden im CPU.

Frage noch zum Gehäuse, dort sind 3 Lüfter bereits drin. Soll ich noch extra was holen oder würden die reichen?

Und dann wäre die Frage ob LED-Stripes/Sleeves oder LED-Lüfter?

die 3 lüfter in dem gehäuse reichen aus.

deine zusammenstellung jetzt sieht gut aus.

Zurück
Oben