Gaming Notebook bis 800€ MSI?

Yann1ck schrieb:
Die GT750 ist schneller, außerdem ist das Barebone besser.
Da bin ich mir nicht so sicher. SIe haben zwar beide den selben Chip und die 750 hat den höheren Maximaltakt, jedoch auch nur DDR3 anstatt wie die 660 GDDR5!

Was mir nur noch verwirrt ist die Produktbezeichnung. Das Notebook mit der 660M heißt
MSI GE60-i760M245FD

und das in euren Augen bessere mit der 750M
MSI GE60-i750M245FD

also i750 und i760

Hat das was zu sagen?

Das GE60 hat vor nicht allzu langer Zeit mal ein kleines Refresh bekommen.
Dabei wurden die Materialien und die Hardware optimiert. Rund um die Tastatur findest du nun ein Aluminium-Case vor und die Hardware wurde auf Intels Haswells und die neue 7xx Serie von Nvidia umgestellt.

Wenn du noch Alternativen suchst kannst du dich mal bei Schenker umsehen oder auch mal das Acer V3 772G unter die Lupe nehmen. Auch die Dell Inspiron Geräte sind einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
MSI verbaut in der GE60 Serie immer GDDR5 VRAM.

Wenn man noch etwas Geld sparen will, sollte man allerdings die i5 Version nehmen. Diese ist bei weitem kühler und kostet 100Euro weniger. Dazu kommt noch, das sich der i7-4700MQ einfach nur langweilen wird bei der GT750M. Der i5-4200M ist die optimale CPU für die GT750M.

MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11) ab €695,17
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

btw: die GT750M/GTX765M Version des GE60 hat erstmals auch 2 mSATA Slots sowie ein Backlight Keyboard (nur in den GTX765M Versionen vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass die i5 nicht die Grafikkarte ausbremst?
Und wie sieht es mit der Startzeit von Programmen aus.
Wichtig ist auch, dass der Rechner lange hält.

Der i5 ist wirklich keine schlechte Wahl. Er macht das Notebook - wie es itzzent schon sagt - wirklich sehr kühl, selbst unter Volllast. Es setzt in keiner Lebenslage ein Throttling ein.
Außerdem ist der i5 keinesfalls schwach. Ich schneide und konvertiere Filme mit der untenstehenden Hardware und habe nie das Gefühl wirklich dringend einen i7 zu benötigen.

Die Startzeit von Programmen kannst du wesentlich mit einer SSD verkürzen, was ich dir auch sehr empfehlen würde, da das MSI den Platz für SSD+HDD bietet.

Wegen den Zukunftsperspektiven ist es schon so eine Sache, du wirst sicher nicht weiter als ca. 3 Jahre planen können, egal mit welchem Notebook. Die Technik entwickelt sich ja ständig weiter. Wenn du nicht der absolute Hardcore-Spieler bist kannst du mit dem MSI GE60 getrost annehmen, dass du die nächsten 2Jahre + Ruhe hast.

Zurück
Oben