Gaming Notebook bis zu 1000€

frshprncfblr1

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell spiele ich LoL, würde mir aber gerne offen lassen auch aktuellere Spiele anzutesten z.B. PUBG. Gerne in HD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich offen, denke so ab 16 Zoll wäre in Ordnung. Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle, da zu 99% stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows; Nein; Eher Ja; Ja, aber mit Aufwand verbunden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut. Eventuell würde auch ein Desktop infrage kommen, jedoch müsste dort eine platzschonende Lösung her. Bei der Arbeit benutze ich zur Zeit zwei 24" Monitore. Dies ist leider bei der derzeitigen Wohnsituation nicht machbar, sondern würde erst in 1-2 Jahren infrage kommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, Nein.

Moin Leute,

da mein aktuelles Notebook nach über 7 Jahren Benutzung den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen Rechner. Da ich platztechnisch ziemlich limitiert bin, kommt eigentlich nur ein Notebook infrage, welches sich leicht verstauen ließe. Bzw verfüge ich nur über einen winzigen Schreibtisch mit einer Tiefe von ca. 60 cm, wo der Rechner bzw. Monitor Platz hätte. Preislich hatte ich mir einen Rahmen von ca. 1000€ gesetzt.

In den Erfahrungsberichten habe ich positives über das Acer Nitro Notebook gelesen. Daher habe ich mir schonmal das Acer Nitro 5 ausgeguckt, (AN515-42) bzw. (AN515-52) und wollte das hier absegnen lassen. Solltet ihr jedoch andere Empfehlungen haben, bin ich dafür ebenfalls offen.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Wenn du jemals mehr als einen Monitor anschließen willst, braucht es zwingend mindestens einen USB C mit Displayport Mode oder USB C mit Thunderbolt3 um dann daran einen entsprechenden Portreplikator anzuschließen.
Insofern sieht deine Vorauswahl dann so aus.

Wenn es nur stationär ist, sollte sich mit einem Stand Mini PC was schönes und besseres kreieren lassen.
Such dir ein schönes platztechnisch passendes Gehäuse aus
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse
Das bekommt man dann schon angemessen gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben