Gaming Notebook Kaufberatung

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Support war sehr nett und ging schnell (2Minuten Telefonat und die Sache war geklärt). Sound ist auch sehr gut, nur das MSI GT ist besser. Bei der Kühlung ist Alienware zusammen mit Asus auf dem ersten Platz, dann kommt MSI und zum Schluss Clevo.

Die Kühlung macht sich in der Regel nur bemerkbar, wenn man sowas vorhat:
owas.jpg

Die Tastatur hat mir persöhnlich mehr zugesagt als MSI und Clevo und auch das Touchpad ist ganz ordentlich. Alles in allem kann ich Alienware empfehlen. Dir muss aber bewusst sein, dass du Clevos und MSI mit gleicher Ausstattung schon günstiger bekommt.
 
Naja, der Service von Dell ist schon sehr gut, aber Schenker und MSI sind nicht wirklich schlechter. Das gleiche gilt für die Verarbeitung und die restliche Qualität, da ist Alienware wirklich spitze, das sind sehr gute Laptops, aber der Preis ist enorm überzogen, vor allem wenn man bedenkt, dass man nur 12 Monate Garantie hat. Das ist bei teilweise deutlich über 2000€ Kaufpreis echt eine Zumutung, vor allem wenn man sich die Preise Für eine Garantieverlängerung anguckt.
Alienware ist auch nicht überall das Maß der Dinge z. B. bei den Laufzeiten sind die MSIs meines Wissens besser, auch wenn die für einen Gaming Laptop nicht wirklich interessant sind. Auch was die restliche Qualität angeht ist Alienware zwar sehr gut, ABER der Unterschied zu MSI ist meistens nicht sonderlich groß. Kann man gut sehen, wenn mal Tests vergleicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-Haswell-Notebook.102512.0.html
2% Unterschied ist fast nichts und leitet sich auch durch teilweise unterschiedliche Hardware (bessere CPu beim Alienware) her.

Der immense Aufpreis für ein kaum oder minimal bessere Alienware ist mMn vollkommen ungerechtfertigt und man sollte eine solche Preisgestalltung seitens Dell auch nicht unterstützen, schon allein deswegen würde ich dir keinen Alienware empfehlen.
 
Okay auch wahr. Ich bin gespannt wann der erste Testbericht von den neuen GT60 und GT70 Modellen von MSI kommen. Wann wird Asus wohl die neue ROG reihe bekannt geben?
 
Die neuen GT70 Modelle sind wie die alten... da hat sich nichts verändert ausser der Name der Grafikkarte. Die GTX880M basiert auch nach wie vor auf dem alten Kepler Chip... es handelt sich nur um eine umbenannte, hochgetaktete, GTX780M. Da brauchst du nicht auf "neue" Tests warten. Das gleiche trifft für das GT60 zu, davon gibt es zwar kein "aktuelles" Gerät, aber das im Grunde genommen ist es direkt vergleichbar mit dem GT70. Gleiche Verarbeitung, gleiches Mainboard, gleiches Kühlsystem, gleiches Soundsystem, gleiches Keyboard etc... nur das Display ist halt 15.6" gross und das Gerät wiegt dadurch etwas weniger.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html

Der erste Test zur 870m. Wie vermutet liegt diese etwas oberhalb der 680m.

"Der ewige Krieg zwischen den GPU-Riesen geht diesmal zugunsten von Nvidia aus. Während AMD bei der letzten Generation noch mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte (HD 8970M vs. GTX 770M), spricht jetzt nicht mehr viel für den »roten Hersteller«. Zwar ist die GTX 870M etwas teurer als die Radeon R9 M290X, dafür erhält der Kunde eine ebenbürtige Performance, einen ausgereifteren Treiber und eine durchdachtere Grafikumschaltung. Je nach Spiel muss sich sogar die GTX 780M warm anziehen."
 
Okay klingt gut. Bin mal gespannt wann von Asus was neues kommt.
 
Zurück
Oben