Gaming Notebook Kaufberatung

Hier ein Test vom aktuellen Clevo W230SS Barebone mit GTX860M auf Basis des Maxwell Chips: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

Leistung GPU

Dass Nvidia den Mund nicht zu voll genommen hat, wird bei den Grafiktests sehr schnell deutlich. Im Fire Strike Szenario des aktuellen 3DMark erreicht die GeForce GTX 860M einen exzellenten Score von 3.940 Punkten. Damit zieht sie nicht nur an der GTX 765M (2.768 Punkte @ Schenker XMG A503), sondern auch an der GTX 770M (3.519 Punkte @ Medion Erazer X7825) vorbei. 42 bzw. 12 % Abstand sind im Hinblick auf die Spezifikationen beachtlich und untermauern das Potenzial der Maxwell-Architektur. So muss sich die GTX 860M nur von einem Modell aus der 700er-Reihe geschlagen geben, nämlich der GTX 780M (5.465 Punkte @ Alienware 17).

Der Unigine Heaven 3.0 Benchmark attestiert dem Neuling ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Durchschnittlich 49,6 fps im Test mit 1.920 x 1.080 Pixeln und normaler Tessellation waren für das W230ST Barebone unerreichbar (36,3 fps @ One K33-3E). Die GTX 770M performt indes auf einem ähnlichen Level (49,5 @ One K73-3N). Bis zum Erscheinen der GTX 880M kommt der Topwert von der GTX 780M, die wesentlich teurer, größer und schwieriger zu kühlen ist (76,0 fps @ Schenker XMG P703, Dual-GPU-Notebooks nicht eingerechnet).

Somit scheint der Maxwell schon recht schnell zu sein.

Yann1ck schrieb:
Es gibt ein neu Clevo Barebones, MSI hat alle Serien erneuert, Gigabyte, Asus, Dell usw. haben auch schon ein paar andere Modelle vorgestellt. Die Modelle von MSI sollten genau wie einige Clevos schon in den nächsten Wochen verfügbar sein, aber ich würde noch ein paar Tests abwarten.

Hast du vielleicht nen guten Link wo man mehr über die neuen Modelle der oben genannten Marken erfahren kann? Ob deutsch oder englisch ist egal...

Asus hat ja auch die neuen ROG Modelle angekündigt. Bin mal gespannt wann die kommen und was die Kosten werden. ;)

So, nochmal eine Meldung meinerseits. Ich lese hier in anderen Threads wo es um Gaming-Notebooks geht immer wieder, dass die Leute zu einer Kombination von Laptop und Pc raten. Ist das wirklich so sinnvoll? Ich mag eigentlich keinen desktop pc haben, stehe einfach auf Laptops. Sind die Desktops den Notebooks so überlegen? Ich dachte eigentlich, für ca. 1500€ oder wie auch immer bekommt man ein Gerät, mit dem man auch locker 2 Jahre ruhe hat..-.-

Ja, zwei Jahre wirst du damit Ruhe haben und wenn du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden gibts auch noch länger. Ich weiß nicht welchen Thread du meinst, aber es gibt hier sehr viele Leite, die noch nie einen Gaming Laptop hatten und einfach mal meckern weil ein Gaming Notebook Crisis 3 nicht auf Ultra mit 2k und 16*AA (überzogenes Beispiel) packt.

Eine GTX880M sollte auf dem Niveau einer GTX770 sein und wenn du dich in der Desktop Kaufberatung umguckst wirst du feststellen, dass eine GTX770 für alle aktuellen Games reicht. Auch eine GTX780M reicht, ist aber wegen dem niedrigen Takt nicht auf dem Niveau einer GTX880M, könntest du aber selber übertakten, kann aber Garantieprobleme geben.

Wenn irgendwann im Laufe des Jahres -hoffentlich nicht erst im Q1 2015- die Top Modelle mit Maxwell erscheinen wird der Abstand nochmal sinken, da Maxwell eine enorme Leistungssteigerung bringt.

Ich brauche mein Notebook ja erst im Mai, vielleicht gibt es bis dahin ja schon was. Ich mag Notebooks einfach. Natürlich will ich eine gute Grafik, aber ich muss nicht alles auf Ultra spielen, sonst durfte ich ja, wie gesagt keine ps4 haben..die ist ja grafisch auch kein absoluter Kracher (obwohl P/L Verhältnis da natürlich top ist...), mir ist es halt wichtig, dass ich wenn ich soviel Geld ausgebe erstmal für habe und das ich keine Hitzeprobleme wie mit dem Samsung Notebook und aktuell mit dem MacBook Pro habe.

Deine genannten Grafikkarten reichen dann also auch für kommende Titel wie ESO aus?

@Yann1ck, ich meine z.B den Thread "Suche gaming Laptop bis 1500€" etwas unter meinem.

Habe das Thema gerade mal quergelesen und muss den Leuten in dem Thread zustimmen. Dort ist ja einen Laptop gesucht, der anscheinend regelmäßig Transportiert werden soll und das Gewicht eine Rolle spielt und leicht sind Gaming Notebooks sicher nicht.

Wie im Thread geschrieben wird ist der Wertverfall ebenfalls sehr hoch, aber bei einer Desktop GTX780 oder ähnlichem sieht es mMn nicht besser aus. Wertverlust kann man such schlecht einschätzen. Eine Laptop mit GTX680M hat bis heute nicht so viel an Wert verloren, da kaum stärkere GPUs erschienen sind, da aber mittelfristig auf jeden Fall Maxwell GPUs erschienen werden, wird der Wertverlust bei einer GTX880M mit Kepler höher sein. Da bin ich mir sicher.

Das einen Gaming Notebook nicht wirklich mobil ist, ist dir hoffentlich klar.

Wenn du einen Gaming Laptop willst musst du dich mit diesen Nachteilen abfinden, die gehören zwangsläufig dazu.

Nein, leicht muss er nicht sein. Er dient ja als desktop Ersatz, ich frage mich, wie ich 3 Jahre lang mit einem 13" Bildschirm ausgekommen bin ;)...wenn Maxwell ja so viel besser wird, sollte ich wohl besser noch länger warten? Leider werde ich das MacBook im Mai definitiv los und brauche dann Ersatz..ich bin nur verunsichert durch die ganzen negativen Meinungen zu gaming-Notebooks allgemein, wenn du verstehst was ich meine. Ist ja immerhin auch eine menge Geld um die es geht..

Ja, wenn du dir noch bis Mai Zeit nimmst, geh mal durch ein paar Elektromärkte und guck dir echte Gaming Laptops an, am besten die GT Serie von MSI, weil die am ehesten im Budget ist aber auch Asus und Alienware. Clevos wirst du nur schwer finden.
Dan hast du mal ne Vorstellung, wie schwer und groß die sind und wofür du dein Geld ausgibst. Ist vielleicht eine gute Grundlage um zu wissen, in dir sowas gefällt. Mit einem Desktop würdest du natürlich Geld sparen, aber du bist auch nicht mobil. Entscheidend für die Entscheidung pro contra Gaming Laptop ist wie wichtig dir die Mobilität ist.

Ich nutze das MacBook aktuell nur innerhalb der Wohnung. Das heißt vom Sofa zum Schreibtisch, vom Schreibtisch auf den Nachttisch um abends eine Serie zu gucken etc. Daher ist das Gewicht echt egal, solange es unter 30kg bleibt :p..guter Tipp, jedoch sind in den Media Märkten und Saturns in der Umgebung Gaming-Notebooks Mangelware sind..wieso auch immer. Das ich mein Budget anheben muss und mit 1.200€ nicht klar komme, habe ich schnell gemerkt. Ist aber kein Problem..1.600 plus/minus 100€ sollten auch drin sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja damit sieht es bei uns in der Umgebung leider mau aus. Muss mich mal erkundigen.
Also denkst du, dass ein Notebook auch langlebig ist und nicht so kurzweilig Spaß bereitet wie häufig geschrieben?

Ich klinke mich auch nochmal ein, da ich recht speziallisiert auf Gamingnotebooks bin.

Erst einmal, wo kommst du denn her ? Vielleicht hast du einen Fachhändler in der Nähe und weist es nur nicht :)

Nun zum Thema... Du sagst, du willst das Gerät nur in der Wohnung nutzen und willst keinen PC stehen haben. Das verstehe ich auch voll und ganz, aber ein Gamingnotebook ist nicht gerade klein und benötigt auch seinen Platz. Diese Geräte sind deutlich schwerer wie dein Macbook... mit einer Hand anheben kannst du da schon fast vergessen, bei einem 3.5-4Kg Gerät.

Da du nicht unterwegs zocken willst, würde ich dir ehr zu einem HTPC raten. Die Gehäuse sind so klein, das sie gar nicht mehr auffallen... Ich habe in meiner Anbauwand auch einen kleinen HTPC stehen als Multimediasystem. Zocken kannst du denn via Wireless Keyboard/Maus am TV und wenn du noch ein Couchnotebook zum surfen suchst, holst dir nen gebrauchtes Thinkpad der T4xx Serie... um die 2Kg und ausreichend Leistung für 200-300Euro. Somit hast du einen deutlich schnelleren HTPC welcher um die 1000Euro kostet (ggf. 1200Euro, muss man selber wissen, was man alles braucht) und ein Surfnotebook.

Gamingnotebooks mit GTX880M werden extrem teuer sein, Geräte mit GTX780M bekommt man schon mit viel Glück für 1500Euro. So viel Geld würde ich für ein Gamingnotebook nicht ausgeben. Ich habe mir vor 2 Jahren mein X6819 für 1050Euro gekauft (i7-2670QM, 8GB Ram, 128GB SSD (nachgerüstet), 750GB HDD, GTX570M und ein 15.6" FullHD Display) und bin heute immernoch zufrieden. Bei dem einen oder anderen Blockbuster muss ich halt die Details ein wenig runterstellen, die Spiele sehen aber immernoch super aus. Selbst auf dem X6811 meiner Frau (i7-740QM, 8GB Ram, 120GB SSD, 1TB HDD, GTX460M und ein 15.6" FullHD Display) laufen die meisten Games noch problemlos, und die Hardware ist nochmal gut 1-2 Jahre älter wie meine.

Sorry, aber sowas kommt eher weniger in Frage. Es ist mir ja egal, dass das Notebook Größer und schwerer ist. Und am TV zocken ist nicht so meins. Je nachdem was es für ein Spiel ist (Bsp.: Bei Shootern, komme ich mit dem großen TV nicht so gut zurecht wie mit einem kleineren Monitor)

An sich spricht dein Beitrag aber ja auch für ein gaming-Notebook, wenn du und deine Frau nach "so länger" Zeit mit günstigeren Geräten noch Spaß habt!;)

Wenn man damit klar kommt, die Details senken zu müssen, spricht natürlich nichts gegen ein aktuelles Gamingnotebook.

Okay. Dann muss ich mal gucken was es so bis Mai noch so gibt. :)

Die sehen ja echt gut aus. Wie ist Gigabyte im Vergleich mit Asus oder MSI von der Qualität her?

Zurück
Oben