News Gaming-Notebook: Medion wertet drei Erazer mit Coffee Lake-H auf

MXM ist ja ohnehin nur eine Empfehlung und kein Standard, eine MXM von Asus passt beispielsweise nicht in ein MSI und umgekehrt, wobei letztere ja ohnehin noch mit den schlechten Schlagzeilen bezüglich der Abwärtskompatibilität zu kämpfen haben, als bei den GT72 mit 980M eben keine Pascal Karte mehr passte, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand, obwohl genau damit von MSI selbst geworben wurde,

Verlötet bedeutet auch nichts anderes als eine andere Sollbruchstelle, ich würde mir da wenig Hoffnungen machen, dass damit eine überproportionale Lebenszeit des Notebooks verbunden ist.

Ich achte bei einem Notebook eher auf gute Kühlung und gute Wartbarkeit im Allgemeinen als auf eine mögliche Aufrüstbarkeit, für sehr viele Anforderungen der heutigen Zeit würde ohnehin noch ein i7 2630QM reichen :D
 
wenn schon: dann bitte korrekt bleiben....mxm ist ein standart. lediglich asus hat angefangen sich nicht daran zu halten. dadurch passte es physisch bei asus noch nie, daher kauf ich die mehr :D

das clevo p170hm konnte man problemlos bis zu einer 7970m upgraden, wenn man per bios mod der karte den uefi mist verboten hat. hersteller war egal, msi, clevo, alienware, alles lief mit allem. bios update und ab gings.
*edit* alles danach wurde von den graka herstellern "geblockt", kein uefi, keine neue graka im laptop

die 10x0er reihe läuft nur nicht mit gtx980m/880m laptops, weil die auf gsync monitore setzen, ohne den keine funktion im laptop. baust du in einen alten alienware z.b. ein gsync fähiges display ein, läuft auch die 10x0 serie.
https://www.techinferno.com/index.p...x-r4-another-socket-victory-against-bga-crap/

natürlich wollen die hersteller das nicht, aber wenn man sein hobby liebt und mehr macht, als nur in supermarkt gehen und "bier" kaufen, dann geht immer noch "einiges"

spätestens jetzt, wo intel die 8kern offizell für alte boards freigegeben hat, sollte doch jedem auf fallen, dass die letzten jahre nicht so "schlecht" waren, wie viele immer behaupten. oc war früher auch nur für freaks, heute macht es jeder und alle heulen über böse hersteller.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch hoffe das die notebooks mit 1070 endlich mal günstiger werden. Die karten sind jetzt fast 2 jahre alt... Vielleicht ja mit den neuen karten. Ein notebook mit 1070 für um die 1000, wäre schon sehr schön ^^
 
franzerich schrieb:
>Die Mittelklasse setzt auf 1060 gtx...

Das hörte sich solange gut an, bis ich mir das Notebook angeschaut habe....

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...-gb-ddr4-ram-mechanisches-keyboard-30024782A1

... wer hat denn das Design verbrochen??? Sowas Grausliges und Hässliches! :o:freak:

Sieht aus als hätte Medion das Design von der Acer Predator Reihe kopiert :kotz:
Ich würde gerne eine Petition unterschreiben die es verbietet solche Notebooks herzustellen mit scharfen Kanten, viel Plastik und wenig Ergonomität nur um *Einzigartig* zu sein. Hässlich, tut mir physisch weh und hat auch noch die Frechheit sich besonders zu nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
wenn schon: dann bitte korrekt bleiben....mxm ist ein standart. lediglich asus hat angefangen sich nicht daran zu halten. dadurch passte es physisch bei asus noch nie, daher kauf ich die mehr :D

So einfach ist das nicht, Clevo und Alienware sind halbwegs kompatibel, bei den anderen musst du einfach Glück haben, nicht umsonst ist das auch bei eBay Händler genau so gekennzeichnet, wo anders bekommt man die MXM eh nicht her als Privatperson.

das clevo p170hm konnte man problemlos bis zu einer 7970m upgraden, wenn man per bios mod der karte den uefi mist verboten hat. hersteller war egal, msi, clevo, alienware, alles lief mit allem. bios update und ab gings.
*edit* alles danach wurde von den graka herstellern "geblockt", kein uefi, keine neue graka im Laptop

Dass man dabei das Kühlsystem (heatpipes) anpassen musste hast du aber gefllissentlich unterschlagen?!

die 10x0er reihe läuft nur nicht mit gtx980m/880m laptops, weil die auf gsync monitore setzen, ohne den keine funktion im laptop. baust du in einen alten alienware z.b. ein gsync fähiges display ein, läuft auch die 10x0 serie.
https://www.techinferno.com/index.p...x-r4-another-socket-victory-against-bga-crap/

Das ist so auch nicht die alleinige Wahrheit, bei MSI kam und da bin ich mir sehr sicher, auch das Problem der mangelhaften Spannungsversorgung für Pascal und dem fehlenden physischen Platz im Barebone hinzu, ganz besonders, wenn es um Multi GPU Gespanne ging!

Die Hersteller wollen ohnehin stets neue Geräte verkaufen und der Markt für Schrauber ist einfach nicht lukrativ genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, wenn du einfach so, in ein 2013er laptop mit i7-3xxx eine gtx1070m reinhängen könntest, würde deutlich weniger verkauft. trotzdem ist es technisch möglich und selbst du als endkonsument kannst es mit ein wenig "bastelei"

bei einigen herstellern ist es "leichter" möglich, bei anderen schwerer, plug and play ist es natürlich nie. jeder muss selbst einschätzen, was er an seinem hobby mag und viele spielen halt "nur" oder stecken hardware zusammen :D

andere basteln sogar am notebook, andere nicht, aber nur weil man sowas nicht praktiziert sollte man nicht pauschal sagen, das ist so nicht möglich.

das es einfach wäre hat niemand gesagt.

btw...ich hatte damals das clevo mit 6970m von hause aus, da musste man tatsächlich nix an heatpipes machen. danach "nur" bios blind flashen oder vorbereitete kaufen. und klar gibt es sowas nur bilig über ebay oder hardware foren. die preise bei den herstellern, die sowas einzeln verkaufen sind einfach zu hoch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir musst du das nicht sagen, ich hatte das P150HM mit 6990M ;)

Ich wollte nur aufzeigen, dass jeder Hersteller sein eigen es Süppchen kocht und man basteln muss, weil es eben kein Standard ist und es auch keinen gibt.
 
@ Tammy

Bei einem GT72 mit 980M kann/konnte man aber eine 1070 verbauen, man benötigt natürlich die passende Heatpipe, also war das mit der Stromversorgung wohl nicht das Problem auch wenn MSI das evtl. vermitteln wollte.

Lediglich auf Gsync musste man dann verzichten.
 
Hui, kostenlose 30-tägige Testversion von McAffe. Gekauft.
 
[wege]mini schrieb:
richtig, wenn du einfach so, in ein 2013er laptop mit i7-3xxx eine gtx1070m reinhängen könntest, würde deutlich weniger verkauft.

Ich will hier wirklich nicht klugscheißen, aber seit der GTX 10XX-Serie gibt es keine M-Modelle in den Notebooks.
Grund hierfür ist, dass die neuen, mobilen GPUs nur noch um ein Minimum weniger Performance bieten als ihre Desktop-Gegenstücke (ca. 5%).
Verglichen mit älteren GPU-Generationen wie bspw. GTX 780M und GTX 780 Desktop ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
felixyz schrieb:
Ich will hier wirklich nicht klugscheißen

machst du auch nicht

die 1070m ist ein gp104 chip mit 2048 shader, statt der 1920 des 104er auf der normalen desktop karte. wir können uns darauf einigen, es gab nie spezielle mobil gpu´s, da diese immer nur ulv-chips von desktop karten waren. das meinte ich aber nicht und habe ich auch nie bebauptet. :D

p.s. das die nvidia mid range karten aktuell in ulv so wenig saft aus der leitung saugen, dass man sie fast 1:1 am laptop betreiben kann, ist halt schon aussergewöhnlich und gab es so schon ewig nicht mehr. trotzdem wirst du nie eine brauchbare gtx1080ti im laptop sehen, was aktuell die performance karte ist.

mfg
 
Zurück
Oben