Gaming Notebook

MiLY

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Gaming
-Softwareentwicklung
-gelegentlich Unity3d, Blender
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich zwischen 2 Wohnorten pendele, sollte das Notebook recht mobil sein. Wird aber an beiden Orten als "Desktop Ersatz" verwendet und an einen 2 Bildschirm angeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-CS:GO
-Monster Hunter World
-League of Legends
-Dauntless
-WOW
und was sonst so anfällt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Unity3D und Blender.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-Displaygröße 15 Zoll
-120-144 Hz wäre gut ist aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Optimal wären 2-4 Stunden aber nicht von Bedeutung da an allen Orten eine Stromanbindung möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und eine Lizenz ist vorhanden. Installation kann somit auch von meiner Seite übernommen werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein sollte nur nicht zu dick und schwer sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Tastaturbeleuchtung
-Thunderbolt 3 wäre gut aber kein Muss
-(Bildungs-) Rabatte nehme ich doch gerne mit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2200 € habe ich mir als Limit für Notebook + Tablet gesetzt.
Also denke für Notebook 0-1800€.


Hallo alle zusammen,

da ich aufgrund meines Berufs und Studiums viel zwischen 2 Wohnorten pendeln muss, suche ich ein Notebook für Gaming und alles was so anfällt an Programmierarbeit bzw. Unistoff. Leider kenne ich mich mit Notebook Hardware nicht wirklich aus und hoffe hier Hilfe zu bekommen :) Ich hoffe mein Budget reicht aus.
Wäre ein GTX Notebook noch zu empfehlen oder sollte ich auf RTX legen ?
Asus ROG Zephyrus GX501 hätte ich ein Angebot für 1300 € allerdings mit einer GTX 1080 und keiner RTX. Sollte ich da zuschlagen?
Vielleicht hat einer von euch ja noch einen Vorschlag.

Liebe Grüße
 
XMG Fusion 15 wäre ein Blick wert. Ab ca 1819€ zu haben.

Hier noch der
Cb test. Und dazu nochn ein einblick aus der Community zu dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
dann werfe ich noch das lenovo "legion" dazu.
bei lenovo gibt es sozusagen "immer" rabattaktionen ...

die "legion" teile haben allerdings kein "thunderbolt 3" :heul:
edit: oops, das trifft garnicht auf alle zu, mein fehler ...

ich werde alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch ein Lenovo Legion ein, was ich ins Auge gefasst habe. Leise, kühl, leistungsstark. Oh gibts auch als Vorgänger. Weitere Optionen auf der Lenovo-Seite.

Was ist nicht dick? Was ist nicht schwer?
Mir sind z.B. zu viel Hitze (Drosselung siehe Tests) und zu Laut (ab 55dB(A)) ein Grauß.

Brauchst du einen Nummernblock? Wieviele Kerne brauchen deine Anwendungen mindestens? Wieviel Ram sollte es sein? Auflösung FHD oder mehr? Verwendung unter Sonnenlicht? Bist du sensibel für flackernde Monitore (PWM)? "Recht mobil" & "Desktopersatz" musst du beurteilen.
Mit der Leistung von mobilen AMD-Grakas kenne ich mich nicht aus, könnte auch nicht zu deinen Anwendungen passen (Cuda?).
Bitte weiter einschränken, Testberichte lesen und Modelle zur Diskussion stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Erstmal danke an euch alle.
Ich habe mir jetzt mal die Nacht um die Ohren geschlagen und Testberichte , Benchmarks, kommenden für mich interessanten Spiele der nächsten 2 Jahre und Erfahrungen von Nutzern angeschaut.

Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
Gaming:
Die Games werden sich weiterhin auf CSGO, LOL, WOW, MHW beschränken. Von den neuen Spielen werde ich maximal Dying Light 2 und Diablo 4 spielen. Raytracing werde ich sowieso nicht nutzen und auch müssen die Spiele nicht auf höchsten Einstellungen laufen.

Arbeit, Uni:
Für die Arbeit und Uni gibt es keine groß anspruchsvollen Anwendungen.

Nutzungsdauer:
Das Notebook wird in ca. 2 Jahren wieder durch einen Desktop PC ersetzt und dient danach nur noch als mobile Lösung für Office. Für Gaming o.ä. wird er dann nicht mehr genutzt.

Anschlüsse:
Angeschlossen wird das Notebook an einen 144Hz Monitor von MSI(Optix MAG24C) bzw. am 2 Wohnort an einen 75 Hz Monitor. In der Uni und auf Arbeit wird das Notebook ohne Bildschirm betrieben. Maus und Tastatur wird ebenfalls angeschlossen. Tunderbolt 3 wäre gut aber ist kein Muss. Würde gerne alles an ein Dock anschließen damit ich keine 20 Kabel immer an und abstecken muss.

Fazit:
Ich habe mir also hauptsächlich Notebooks mit einer RTX 2060, 4-6 Kernen, 8-16GB Ram (aufrüstbar) angeschaut.
Ein Notebook mit einer RTX 2070 kommt in Frage, wenn ich ein gutes Angebot finde.

Notebooks
:
1. https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr01i3-m02650-a2042400.html?hloc=at&hloc=de

2. https://www.one.de/gigabyte-aorus-notebook-15-x9-7de0250w-37669

3. https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-schwarz-81sx00kage-a2133176.html?hloc=at&hloc=de

4. https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr01x2-m01550-a1962167.html?hloc=at&hloc=de

5. https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-ZEPHYRUS-GX501/ (Gibt es viele Angebote)

6. https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g+ga502du+bq077+479081

7. https://www.notebooksbilliger.de/ac...0/eqsqid/4bb6197b-f062-4ab4-a44f-070a4a2a2865

MSI GS65 ist auch eine Option allerdings sind da die Testberichte gemischt.
 
Puh, große Auswahl mit Ausreisern & zu großen Unterschieden (Layout). So ne große Investition für nur 2Jahre? Eine Ram-Aufrüstung wäre da doch nicht relevant? Lieber gleich 16GB?
Was ist ein gutes Angebot mit 2070? 1500,-? In Verbindung mit nem guten Testbericht wäre ich ganz bei dir.

alle: Kann ich nicht konkret mitreden, kenne deine Einschränkungen nicht, siehe meine Fragen. Dies bezieht sich auf alle deine Vorschläge. Finde weitere Kriterien um die Auswahl immer weiter zu reduzieren.

zu 1 "Nur" 8GB Ram. Rechne durch wie viel ein Nachrüsten kostet und recherchiere ob das easy geht. (Kommt man da gut ran) Kannst du das selbst? Wie siehts beim Öffnen des Gehäuses (ggf. Entsiegelung) mit der Garantie aus? Hast du nen aussagekräftigen Testbericht gefunden?
Wenns das Display aus dem Test ist, dann viel zu wenig Kontrast. Macht keinen Spaß.
Die Diff. zu 3. wären immerhin 150€ UND zum 1x8GB Ram-Riegel gehört einer dazu. Dualchannel sollte es schon sein. Müsste die günstigste Alternative sein?
In Hinsicht zu 2 wg. Preis gibts auch die 1 in besser. Beim Aufrüsten des Ram's bliebe es ggf. solltest du es wirklich brauchen.

zu 2: Na toll, soo gemein vs. Nr. 3. Für nen Hunni mehr bekommste halt mehr. Bitte mit den Emissionen auseinandersetzen. Mein Lappy verursacht ca. 45 dB(A) krach. Ich könnte mir vorstellen noch 50 zu akzeptieren und bis 55 zu ertragen, wobei ich dann sofort bessere WLP nutzen würde und mit meinem Coolingpad hoffe, dass ich 5dB(A) runter komme. Ich trage ungern KH wl. es zu laut ist. Weiter zu 2: Iwi leider zu viel Contra (u.A. CPU-Leistung). Ansonsten wäre der für mich die Konkurrenz zur 3.

zu 3: Find ich Spitze. Gibts was, was du hier vermisst (Test ist einfach Spitze)? Hier ne 2070 das wärs oder?

zu 4: Konkurrenz zur ursprünglichen 1 (da es die 1 auch in besser gibt)? Einen von beiden aussortieren. Die Testberichte sprechen tlw. von 17" und ner 2070.
Mist, dachte eben das Scar 15" mit 8GB (dann halt aufrüsten) und ner 2070 gesehen zu haben.
Nein, es ist die G-Version siehe 1 halt mit ner 2070. Pest oder Cholera aka 16GB ab Werk oder 2070 mit 8GB Ram und aufrüsten? Hast du Würfel? Wäre meine engere Auswahl.

zu 5: finde ich ich nix günstiges. Das dünnste Gamingnotebook klingt toll aber es gibt da sooo viele Versionen (Buchstabenkombinationten nach dem 501: z.B. VS) im Netz die ich mit einem bekannten Testbericht nicht abgleichen kann. Abgesehen davon, dass ich nur einen 4Kerner gefunden hab & die Katze im Sack wäre mir nix. Abgesehen davon muss dir das Layout gefallen und das Nichtvorhandensein eines nativen RJ45. Die Leistungsdaten klingen teilw. gut. Display wäre mir zu lahm. 40ms hab ich auch fast, wäre mir zu lahm. Ich habe nur was Gebraucht ab 1400 gefunden. Der "Nachfolger" ist halt über Budget. Auf der HP stehen andere Spezifikationen. Was alles genau bekommst du neu für 1.300,-?

Nr. 6 passt iwi nicht rein hins. deines Textes oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Nr. 6 ist für mich raus.

zu 7: 17,3" ?

Mit welchem Ausgang du deinen 144hz Monitor betreiben kannst, bitte selbst informieren. Da kenne ich mich nicht aus. Von Dockingstations habe ich bei Gaminglaptops noch nichts gehört und Kontaktpunkte (wie bei Dell für Business/aka Thinkpad? bzw. doch neu Lenovo? ) sind mir nicht bekannt.

OK: Ich schränke meinen Link neu ein. Leistung ab 2060 ist doch mal ne Ansage. 16GB hab ich einfach mal genommen und FHD, SSD ab 500GB.
Immernoch zu viel Auswahl. Abhilfe könnte der Wunsch nach einem Numpad sein o. 8GB Vram.
Ich würde es fast an der Größe einer SSD fest machen, am besten M2. Ich ärgere mich über meine zu kleine SSD. Eine ggf. verbaute HDD mit Sata kannste hoffentlich easy mit ner SSD nachrüsten und hast ggf. keine Störgeräusche.
Und jetzt kommt die 2070 ins Spiel mit der Aufrüstoption von 8 auf 16 GB.
Wir kommen immer mehr in Regionen, die ggf. für mehr als nur 2 Jahre reichen würden. Ich bin somit keine gute Hilfe, da mich die "nur" 2 Jahre stören. Zwischen 1.500-1.900 irrt die Pinballkugel herum.

Welche Geräte hast du nun in der engeren Auswahl? Bitte die Top 3 herausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mich ja die ganze Zeit wofür du soo viel Grafikleistung benötigst. Wobei ich ja aus deinen Anforderungen allgemein nicht schlau werde. Daher mal doof gefragt, aber hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht ob du dir nicht gleich zwei Laptops (1x Laptop plus 1x Convertible) kaufst?

Ein Tablet wolltest du doch ohnehin. Das könnte man zwecks Studium doch gut mit einem Convertible lösen. Nicht so schwer, Tablet integriert und genügend Akkulaufzeit falls doch mal keine Steckdose in der nähe sein sollte.

Und fürs zocken dann etwas leistungsfähigeres. Gibt im Übrigen auch tolle portalbe 15,6" Bildschirme welche sich super mitnehmen lassen und mit einem einzelnen USB Typ-C Kabel betreiben lassen. Weil du das Thema zusätzlichen Monitor angesprochen hast.

https://geizhals.de/?cmp=2039577&cmp=2166607

https://www.computerbase.de/forum/t...-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/#post-23098360

https://www.amazon.de/dp/B07JBLDRHX
 
Zurück
Oben