Gaming Office CPU

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Moin,

bräuchte mal kurz eine CPU+Mainboard zusammenstellung... Möchte meinem Dad zu Weihnachten einen ,,neuen" PC schenken. Außer paar Spiele (F1 2020, Fifa 21, etc.) spielt er nicht viel, sonst kommen halt noch so Office Anwendungen etc. dafür nix besonders wie Fotobearbeitung oder sonstiges.
Grafikkarte vorhanden (R9 380X, wird bald ersetzt durch meine RX480)
SSD+HDD vorhanden
Netzteil vorhanden (ist aber so ein China Ding aus einem Fertigrechner, sollte evt. neu)
Rest auch vorhanden
Bräuchte also CPU+MB+ evt. Netzteil
Welche CPU könnt ihr mir empfehlen für den Anwendungsfall? Ca. 150€+-50
Evt. i5? Muss aber nicht unbedingt Intel sein, wenn ein Ryzen in dem Fall ein bessers PL-Verhältnis hat

MFG
 
Ryzen 3600 und ein B550 Board. B450 ginge auch, aber die sind glaube preislich nicht soviel attraktiver. Natürlich sollte es kein B550 für 180 Euro dann sein.

Auf Zen 3 warten lohnt sich hier wohl nicht. Sind natürlich schneller aber auch wieder deutlich teurer (5600X für $299) und da es den 3600 schon für 159 Euro teils gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sind die 150 - 200 € nur für die CPU gedacht? Was für ein Rest ist denn derzeit noch vorhanden? Es wäre glaube ich hilfreich, wenn du den Fragebogen ausfüllst. Dann kann man dir hier besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
lucaha schrieb:
Netzteil vorhanden (ist aber so ein China Ding aus einem Fertigrechner, sollte evt. neu)

Ich will hier mal mit nem Vorurteil aufräumen: Im Normalfall wird in Fertigrechnern kein Müll verbaut. Das können sich die Hersteller zwecks RMA Quoten gar nicht leisten. Meist kommen hier einfache Netzteile von FSP, Seasonic etc. zum Einsatz. Die sind zwar günstig und extrem auf das System zugeschnitten aber eben eins nicht: billig China Netzteile aka Chinaböller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Danke👍 ich halte auch mal die Augen auf was morgen und übermorgen beim Primeday reinkommt...
 
Passt in das Gehäuse überhaupt ein normales ATX-Board rein?

Manche Hersteller von Komplett-PC haben eigene Standard-Gehäuse, die nicht dem Aufbau von üblichen Midi-Towern entsprechen.
 
Bei ner 480 reicht auch ein 3300x völlig aus. Dann bist du mit CPU + vernünftigem Board bei rund 200 Euro und dein Vater denke ich gut bedient.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Passt in das Gehäuse überhaupt ein normales ATX-Board rein?

Manche Hersteller von Komplett-PC haben eigene Standard-Gehäuse, die nicht dem Aufbau von üblichen Midi-Towern entsprechen.
Das muss ich noch nach schauen... Aber mir ging es hauptsächlich erstmal um die CPU
 
Zurück
Oben