Gaming & Office & Multimedia

ArnoNühm

Cadet 4th Year
Seit meiner letzten Hardware Anschaffung (ende 2005) hab ich mich nicht mehr viel mit neuer Hardware beschäftigt und bin daher nicht mehr auf dem laufenden.
Hab mich durch Foren, Testberichte, Erfahrungsberichte und die empfohlenen System hier versucht wieder zu informieren und mir bei Alternate mal kurz ein entsprechendes Wunsch-Setup zusammengestellt, für das ich gerne etwas Feedback hätte.

Die Kiste wird im Endeffekt für 60% Office & Multimedia und 40 % Gaming (aktuelle Spiele sollten problemlos laufen, wenn man schon spielt :D) benutzt, also ist der Fokus mehr auf Office & Multimedia Anwendungen.

Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
MSI X58 Platinum
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Point of View GTX275
Seagate ST31500341AS 1,5 TB
Chieftec LBX-02B-B-B
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
3x Scythe S-Flex 92mm 1000rpm
Sony Optiarc AD-7240S-0B
Enermax MODU82+ 525W

Beim DVD-Brenner und Netzteil bin ich mir total unsicher, beim Rest hätte ich gerne vllt. ein paar Alternativen oder Verbesserungsvorschläge.

PS: AMD will ich nicht mehr :).

Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD lohnt nicht wirklich, da ist deine 1,5TB Magnetfestplatte schneller.
Wenn du dir eine SSD zulegst, dann mindestens eine aus der OCZ Vertex Serie oder vergleichbar(gleicher Controller etc.), damit man den Perfromanceunterschied auch merkt!
Normaler 800er Ram reicht völlig!

Man könnte auch einen i7 mit deinem Budget zusammenstellen, allein schonDDR3-2000 ist Schwachsinn vor dem Herren (Sorry für die Ausdrucksweise :) ), und das Eclipse muss auch nicht sein, du brauchst doch kein SLI.

die zusammen stellung passt soweit aber warum eine ssd.

netzteil passt sli ist möglich, dvd-brenner ist egal welche marke und wie viel es kostet

und es ist eer ein gaming pc
q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb samsung hdd,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle 260w Vollast 570w

eeepc 901

nachdem ich den beitrag abgesendet habe, hab ich selbst nochmal nachgeguckt wegen dem i7 und bin auf folgendes gekommen:

Scythe Mugen 2 SCMG-2000
MSI X58 Platinum
Point of View GTX285
Chieftec LBX-02B-B-B
Sony Optiarc AD-7240S-0B
Enermax MODU82+ 525W

Summe: 1.284,54 €

Das ist knapp über meinem Budget, Netzteil sollte jetzt besser passen und die SSD ist raus, kann ich mir später ja nochmal zulegen, ausserdem mehr RAM und doch lieber die GTX285. Gibts dran was auszusetzen?

eigentlich nicht aber warum den s-flex mit 92mm ? passen in das gehäuse keine 120mm lüfter bzw nur einer ?
also ich hab 1 gehäuselüfter hinten und das ist ein 120mm s-flex mit 1200rpm und zusammen mit dem netzteil schaufeln die genug luft raus um das system kühl zu halten.
bei dir hilft da sogar die Grafikkarte mit was sie bei mir nichtmehr tut dank anderem lüfter, somit würde ich mir überlegen ein paar lüfter raus zu nehmen.

Edit: das Netzteil bei dem 2. System ist schon viel besser.

mfg

Mika911

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
eigentlich nicht aber warum den s-flex mit 92mm ? passen in das gehäuse keine 120mm lüfter ?

doch, einen hab ich ja oben mit dabei, ins gehäuse passen:

Gehäuselüfter

92 mm: 5 x einbaubar
120 mm: 1 x einbaubar

siehe hier

wenn du das Gehäuse nicht unbedingt brauchst, würde ich z.B. ein CM 690 nehmen, hab ich auch, da sind nur 120mm Lüfteröffnungen drin, dann ist dein System auch gleich was leiser und auch günstiger

ich hab bisher mit chieftech immer sehr gute erfahrungen gemacht und schätze die qualität der gehäuse. die lautstärke finde ich selbst nicht so wichtig und ich denke bzw hoffe, dass die kiste nicht allzu laut sein wird. mein aktueller pc ist auch laut, man gewöhnt sich dran, je länger er an ist ;).

Scythe Mugen 2 SCMG-2000
MSI X58 Platinum
Point of View GTX275
Chieftec LBX-02B-B-B
Sony Optiarc AD-7240S-0B
Enermax MODU82+ 525W

^^ das sollte jetzt das final-setup meinerseits sein ... ich hab die GTX285 nun doch gegen eine GTX275 ersetzt, die tun sich ja beide nicht viel, was einen mehrpreis von 100 eur rechtfertigen würde, jedenfall, wenn man diesen benchmarks glauben schenken darf ;).

ich komm jetzt auf insgesamt 1.190,44 €, das trifft genau mein budget und ich hab absolut keine ahnung, wo ich evtl noch sparen oder verbessern könnte. was meint ihr?

Guckst du denn immer noch bei Alternate oder hast vielleicht mal nen anderen Händler in betracht gezogen, hardwareversand (wenn man über geizhals geht recht günstig, nur Versand) bzw. atelco (auch mit Filialen & 5 Jahren Garantie wenn ich mich nicht täusche) bauen ja auch recht günstig zusammen, wären vielleicht noch ne Alternative die entweder das Budget schonen oder noch bessere Technik erlauben.

ja ich hab verglichen, im schnitt könnte ich bis zu 100 eur sparen, wenn ich bei vv-computer bestellen würde... bei hardwareversand könnte ich beim mainboard am meisten sparen (~30 EUR), aber ich denk mir mal, dass ich auch irgendwo für service und schnelle lieferung bezahle, daher ist das alles mit alternate schon soweit ok.

Das Netzteil, dass Du ausgesucht hast, ist etwas knapp bemessen.
Hier solltest Du eine Kalkulation deines tatsächlichen Bedarfs ermitteln.
Ich würde dir deshalb die 625W Version des Netzteils empfehlen, das Du bereits eingeplant hast!

ok, werd dann doch lieber das größere netzteil nehmen... wenn es sonst nix zu beanstanden gibt, würde ich das setup gerne bestellen... < 1200 EUR & sollte für die nächste zeit reichen, ist doch gut, oder nicht?

Zurück
Oben