Gaming/Office PC für 1000-1500 €

Im_Rausch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Liebe Computerbase Jünger,

leider ist die Grafikkarte meines in die Jahre gekommenen Gaming- und Arbeitscomputer abgerauscht. Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich das ganze System ersetzen. Jetzt brauche ich schnellstmöglich Ersatz, da ich aktuell mit einem 8 Jahre alten HDD Laptop arbeiten muss :(. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warcraft 3, AOE 4, aber auch neu erscheinende Titel
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Grafikeinstellungen: mittel bis hoch
  • 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein bzw. nur Word, Excel etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen ca. 5 Jahre alten EIZO mit 120 Hz, 1920x1080 Auflösung, würde mir aber gerne einen zusätzlichen neuen Monitor kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine SSD mit 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 €, je nachdem wo das P/L trotz der aktuellen Situation einigermaßen passt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, oder einen bereits zusammengebauten PC kaufen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
guck mal hier im Forum nach dem idealen Gaming PC Thread für deine Preisklasse, das wäre jedenfalls mal eine Ausgangsbasis, auf der man sich dann orientieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch, Gizzmow und MoRex
.....da es aktuell keine Grafikkarten zu einem auch nur halbwegs akzeptablen Preis zu kaufen gibt, würde ich eines der Angebote eines Fertig-PC nehmen, da wird dann meist eine Graka verbaut die es sonst gar nicht im Handel gibt - oft sogar zu vernünftigen Preisen.
Ich würde es also bei den üblichen Verdächtigen versuchen.
https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-ar12-24701
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108367
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-5600x-rtx-3060-id16363
dort sind die Systeme auch konfigurierbar für die ein oder andere sinnvolle Änderung!
usw. usw........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
der Vorschlag von Lars hört sich für mich als Laie vernünftig an. Könnt ihr mir sagen, bei welchen dieser Anbieter die Lieferung am schnellsten erfolgt? Hatte bereits bei Dubaro geschaut, dort stand etwas von 8 - 10 Tagen...
 
Dann schau halt bei den anderen auch?

Alle drei verwenden übrigens nur 80 PLUS Bronze Netzteile und CPU-Kühler mit sehr wenig Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
8-10 Tage ist doch in Ordnung, in aller Regel werden die Kisten ja auch erst gebaut, wenn man bestellt. Mein Macbook hatte final 8 Wochen Lieferzeit, das war ätzend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Der 5600g ist fair und vergleichsweise günstig. Die Bretter sind es ebenfalls. Deine beiden og. Spiele lassen sich damit bestreiten. Den Rest können wir dir gerne passend zusammenstellen. Den Aufbau erledigt Mindfactory, oder die Helfer aus Punkt 8.

Eine dedizierte Grafikkarte kann man noch immer kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Nachrüsten einer GPU könnte sich als Fehler rausstellen, wenn die Preise nicht schlagartig sinken.
Der 5600G reißt halt nicht mal auf 720p die Butter vom Brot.
Neue Titel kannste damit knicken außer dir reichen 20-30 FPS.
Die Leistung liegt nur leicht oberhalb einer RX 550 welche es schon lange nicht mehr ins Ranking hier geschafft hat, weil die Leistung so gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Mhm, jetzt bin ich verunsichert.
Ich hätte noch die Möglichkeit einen 2 Jahre alten Rechner mehr oder weniger geschenkt von einem Kumpel zu ergattern, leider aber ohne Graka. Ich würde im laufe des Nachmittags mal die Specs des Rechner posten evtl. könnte man gebraucht eine Graka finden mit der sich 1 Jahr überbrücken lässt.
Weiß bis jetzt nur das es ein i5 ist.
 
Also hier nochmal eine Frage:
Ein Kumpel würde mir seinen Rechner für 100 € überlassen mit folgender hardware:

Intel i5-4690k
8 GB Ram
Mainboard ASRock Z97 Pro3
bequiet Lüfter, passendes Gehäuse etc.

dafür bräuchte ich nun lediglich eine GraKA.
Macht das Sinn um nun vorerst 1 Jahr zu überbrücken bis hoffentlich die Preise bei den Grafikkarten sich wieder einigermaßen normalisieren? Falls ja, kann mir jemand eine passende GraKa empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Habe nochmal mit ihm telefoniert und er meinte 50 € wären auch oaky.

Ich könnte noch ein Jahr auf aktuelle Titel verzichten, oder gibt es da auch mit AOE4 auf normaler Grafikeinstellung Probleme?
Netzteil ist ein: Be Quiet Shadow Rock 2, 180W TDP

Ich kenn mich zwar nicht gut aus, aber das hört sich doch so schlecht nicht an, Ram könnte man ja auch noch nachrüsten.
 
Ich wüde nun doch zu dem alten Rechner meines Kumpels tendieren und in diesen eine neue/gebrauchte GraKa einbauen. Könnt ihr mir eine neue/gebrauchte GraKA empfehlen und falls ja, ist es wichtig dass ihr vorher das genaue Netzteil kennt?

Intel i5-4690k
8 GB Ram
Mainboard ASRock Z97 Pro3
bequiet Prozessor Metallkühler
 
Zurück
Oben