Gaming + Office - PC max 600€

Landi123

Cadet 2nd Year
Hallo CB-User,

ich habe vor mir meinen ersten PC zu kaufen. Ich habe vor damit Spiele wie assassin's creed oder crysis 3, vllt auch runes of magic zu zocken. Als Monitor hab ich im Moment nur so nen älteren, die Auflösung müsste ca 1000*600 sein. Ich will mir dann später stattdessen nen Full HD Monitor kaufen.
Der PC sollte auch nicht all zu laut sein. Wenn möglich soll er zusammen gebaut geliefert werden, da ich ihn höchstwahrscheinlich nicht zusammen bauen kann.

Das Budget von 600€ für den eigentlichen PC kann nicht/kaum erweitert werden, da ich noch Windows, Maus und Tastatur brauche, wird aber separat gekauft.

Ich hätte gern eine r9 270x, da die in diesem Preisbereich im forum eigentlich immer empfohlen wird. Als ram das 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport. Was auch noch rein muss ist das hier:
Ein DVD-Brenner
Ein WLAN - "Empfänger"

Für weitere Vorschläge von euch bin ich offen. :D

Also hier das System:

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4440 Boxed
8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9
Gigabyte R9 270X
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
be quiet! System Power 7 450W
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk*
Asus PCE-N15
Cooler Master N400

Preis ~606€ hwv
Is das alles so OK?

@SoLLy die ABSOLUTE Schmerzgrenze sind eben 610€, mehr sind leider wirklich nicht drin. Deshalb hab ich auch oben auf einen separaten CPU - Kühler verzichtet.

Ja das ist knappe Sache.

Ich würde auch noch auf das Gehäuse verzichten und mir irgend eins vom Recyclinghof holen, manchmal gibt es da durchaus wertige Kisten.

Ich würde auch den 4570 nehmen, den kann man bis 4GHz betreiben, falls man das mal braucht. Auch mit einem H- bzw. B-Board.

Vielleicht wäre eine 270(non-X) eine Option?

Hier noch ein NT, welches durchaus tauglich ist:
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Es wäre noch eine Überlegung Wert, das Ganze auf Sockel 1155 aufzubauen. Bietet praktisch keine Nachteile. Hat ebenso USB 3.0 sowie PCI-E 3.0 und die CPUs sind nicht wirklich langsamer als Haswells.

So in etwa, nur mal so als Anregung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Summe ca. 545€

1TB Fest platten haben sehr schlechtes P/L, vernünftiger wäre zumindest 2TB Platte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4GHz geht bei Haswell nicht mehr. Auch nicht mit einem Z-Board.
Eine R9 270 lohnt nicht. Die 270X ist gut so, da sowieso die Graka der limitierende Faktor ist. Daher bei diesem Budget auch der i5-4440.
Das Netzteil ist leider auch schlecht. Erstens die gesamte Serie, zweitens hat es gerade mal die 80-Plus-Zertifizierung.
Da ist man mit dem be quiet! schon besser dran.
Und auf 1155 zu setzen ist nicht gescheit, da dies ein toter Sockel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nen anderen Kühler kann ich ja später noch nachrüsten.

Die R9 270X solltest Du von MSI oder ASUS nehmen, die MSI ist wohl die leiseste, die ASUS ist die zweit leiseste, ist aber etwas schneller.

Ich habe die Asus (ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP), da es die MSI nicht gab als ich vor 2 Wochen bestellt habe ... die Asus hört man jedenfalls fast nie aus meinem Gehäuse heraus, ist allerdings ein gedämmtes R4 Define PCGH Gehäuse ... bei BF4 war der Lüfter mal bei 42%, da hörte ich sie ein wenig ...

thompson004 schrieb:
Das mit den 4GHz geht bei Haswell nicht mehr. Auch nicht mit einem Z-Board.
Da hast du vollkommen Recht! Danke für die Berichtigung. Ich dachte dass nur der Xeon so extrem kastriert ist, nicht aber die I5 CPUs.
Eine R9 270 lohnt nicht. Die 270X ist gut so, da sowieso die Graka der limitierende Faktor ist. Daher bei diesem Budget auch der i5-4440.
Man kann mit der 270 schon bisschen sparen, besonders wenn man diese übertaktet. Wenn das Geld reicht würde ich auch eher die 270X nehmen, besonders die von MSI.
Das Netzteil ist leider auch schlecht. Erstens die gesamte Serie, zweitens hat es gerade mal die 80-Plus-Zertifizierung.
Da ist man mit dem be quiet! schon besser dran.
Sage ich auch, bequiet ist besser aber das Thermaltake wird auch funktionieren. Sollte nur als Günstigste alternative dienen. Ich bin selbst ein Fan des be quiet! System Power 7 450W
Und auf 1155 zu setzen ist nicht gescheit, da dies ein toter Sockel ist.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu! In der Zeit wo er wieder neue Komponenten kaufen wird, in ca. 3-5 Jahre wird Sockel 1150 genauso Tot sein. Neuere Features bietet es auch nicht;)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Landi123 schrieb:
...Edit 4.2.13:
Ich habe das Budget doch noch so dehnen können, dass ich einen i5-4570 verbauen kann.

Sehr gute Wahl!

Hast du die Konfig vom Ichive genommen? Das wäre mein Favorit.

Sebi_ schrieb:
Sehr gute Wahl!

Hast du die Konfig vom Ichive genommen? Das wäre mein Favorit.

Ja hab ich, nur der i5-4440 wurde durch den i5-4570 ersetzt und den CPU-Kühler hab ich zwecks Einsparungen weg gelassen.

Edit 4.2.13:
Bei hwv kostet der PC dann ~620€, wenn man über Geizhals rein geht.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen::daumen:

Zurück
Oben