Gaming+Office System

ChaosBimpf

Lt. Commander
Hi,
ein freund hat mich gebeten für ihn und seine mutter zwei system zusammen zu stellen.
das erste system ist für seine mutter (lehrerin) und soll hauptsächlich für office programme und gelegentlich filme geeignet sein. besonderes augenmerk liegt auf der lautstärke und darauf, dass der pc fast den ganzen tag laufen wird.

hier mein vorschlag:

phenom II 550 AM3
Asus M4A78 Pro
Corsiar xms DDR 2 800 4gb
coolermaster elite 330
bequiet 350w
WD Caviar Blue 640gb
LG dvd brenner
EKL Groß Clockner

kommt ca auf 320€

der Gaming Rechner:

Phenom X3 720 Box
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4gb DDR3 1333 GEiL (1,5v)
MSI HD 4770
Corsair 550 W
Coolermaster Elite RC-330
LG dvd brenner
WD Caviar Blue 640gb

macht ca 510€

Als Betriebssystem wird bei beidem Windows 7 RC verwendet und dann auf die vollversion anfang nächsten jahres geupgraded. bestellt wird alles bei hardwareversand aufgrund des service und nur einmalige versandkosten. zusammengebaut wird alles von mir.
gibts nun noch verbesserungsvorschläge zu den systemen? der GEiL ram wirds wohl bleiben, da er der günstigste ist und einer der wenigen verfügbaren.

danke schonmal im vorraus,

mfg

den Office rechner kann man so stehen lassen.
Beim gaming rechner würde ich dir aller dings das hier empflehlen:
Phenom II X3 720 BE
Gigabyte MA78GM-DSH2
4GB DDR2 800 ( kannst im prinzip irgeneinen nehmen ich empfehle aber OCZ )
Saphire HD 4870 1GB
Enermax Pro82+ 500W
jo und der rest ist ok

Beim ersten Rechner reicht auch das 300w Pure Power von BeQuiet. Habe es schon mehrfach verbaut und war positiv von der Lautstärke überrascht.

Das Gehäuse kann ich wegen der verbauten Lüfter nicht empfehlen. Nimm da lieber ein Sharkoon Rebel9 und verbau noch 2 Scythe Slipstream 800 Lüfter. Als Mainboard empfiehlt sich auch ein ASRock mit 780G Chipsatz. Auch wenn oft von ASRock abgeraten wird, habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit dem MB gemacht. Auch ist der verbaute Grafikchip relativ leistungsfähig.

Beim Gamingrechner hast Du ein absolut überdimensioniertes Netzteil gewählt. Ein 400W Straight Power von be Quiet sollte da ausreichen. Mit einerm HD4850 hast Du noch etwas mehr Leistung zum gleichen Preis. Ansonsten könnte man ein Mainboard der 790 Northbridge nehmen um den 4. Kern des X3 freizuschalten. Günstig: ASRock 790GX oder ein vergleichbaren Mainboard von Gigabyte. Auch hier empfehle ich das Rebel9 Gehäuse mit SlipStream Lüftern.

der office pc passt

beim gaming pc würd ich die grafikkarte gegen eine HD4870 austauschen
und beim netzteil is dieses das Enermax Pro82+ 425W oder das Modu für Kabelmanagment zu empfehlen

wie gesagt es müssen alle teile bei hardwareversand erhältlich sein. auf ein am 2+ board will ich beim x3 720 eigentlich nichtmehr setzen, da noch aufrüstbarkeit für die zukunft bestehen soll. als lüfter für den silent rechner hab ich noch 2 noiseblocker mit 800rpm hier rumliegen.
das sharkoon ist zudem bei hwv nicht gelistet. das 550w nt ist ebenfalls auf "vorrat" bedacht, da er vll nächstes jahr ne größere graka kaufen will. bei den grakas wäre nur eine HIS 4850 sofort lieferbar, welche einen leisen lüfter hätte. am liebsten wär mir die sapphire, hab aber die 4770 gewählt, da diese stromsparender ist und nur 2% langsamer. im grafikkarten forum wird diese außerdem als besser geeignet empfohlen

Wenn Du den Rechner nur auf HWV fixierst zahlst Du im Endeffekt mehr als wenn Du die Hardware optimierst und bei z. B. 2 Händlern bestellst. Nur so als kleiner Tip nebenbei. Ich fahre so immer günstiger.

ich hab gerade beim gamingrechner über geizhals.at mal gesucht, ich würde auf 485€ kommen, jedoch bei 3 händlern. dazu kommt dass ich dann 3 mal 10€ versand zahlen würd. im endeffekt macht es somit nur einen minimalen unterschied die hardware wo anders zu kaufen. ein am2+ system mit einer 4870 ist auch teurer als das jetzige und würde den preislichen rahmen sprengen. es sollte sich bis 500€ bewegen

hier mal ne zusammenstellung

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
MoBO: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Graka: Sapphire Radeon HD 4870
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
ca. 500€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
@rooney723 Ich verstehe nicht wieso du ein MB mit onboard Grafik für einen GamerPC empfiehlst...

Zum OfficePC stimme ich meinen Vorredner NICHT zu. Für pure Officeanwendung ist die CPU überdimensioniert. Ich versteh auch nicht wieso es eine AM3 CPU sein muss wenn du bei AM2+ bleibst. Auch sind 4 GB leicht übertrieben, auch bei den niedrigen Speicherpreisen.

Für Office:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a361472.html
MB: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a353494.html

Warum baust Du in einen Officerechner eine Grafikkarte? Da ist die Onboardlösung voll und ganz ausreichend. Das empfohlene Mainboard für den Gamingrechner ist nur wegen des Preises ausgesucht um Kerne beim AMD CPU freizuschalten (günstigste Lösung mit bestem P/L).

Denk daran, dass es 2 Rechner werden sollen.

Ok, war vllt zu viel persönliche Meinung. Ich halte nicht viel von Onboard Grakas. Und außerdem belasten onboard Grakas die CPU, was seperate nicht tun. Und da ja ein AM3 3,2 Ghz Dualcore in Frage kam, sollte wohl das letzte Fünkchen Performance rausgeholt werden, wobei ich keine Ahnung habe was für Office Anwendungen da benutzt werden.

Und das mit dem Kernfreischalten ist so ne Sache. Klappt es, freut man sich, klappt es nicht sitzt man auf der CPU rum weil man mehr erwartet hat.

für den gaming rechner wird definitiv kein am2+ board verwendet. die leistung 3er kerne reicht auch vollkommen aus. es soll auch noch die möglichkeit einer cpu aufrüstung gegeben sein. den xII 550 hab ich genommen, da der pc sehr sehr lange halten soll und vll in 5 jahren die mehrleistung von vorteil sein kann. zudem handelt es sich um einen preisunteschied von vll 15 €. für den gaming rechner sollte die preisgrenze von 510€ nicht überschritten werden.
die zusammenstellung von fighter is prinzipiell die gleiche wie meine gegebene mit ausnahme der grafikkarte. diese sprengt dann jedoch den rahmen. nach wie vor wird alles bei HWV bestellt. somit ist nicht alles vorhanden was ihr einplant. als grafikkarte nimm ich bewusst die 4770, da er vll nächstes jahr eine der neuen generation kaufen will

Was für Office Anwendungen werden denn für den Office PC genutzt? Ich halte den Phenom II X2 550 für vollkommen übertrieben. Für flüssigen Office Betrieb wird der eigentlich nicht benötigt.

hab die systeme gestern so bestellt, nur mit einer 4870toxic anstatt der 4770. der pc sollte nach möglichkeit 5jahre+ reichne, deswegen hab ich gleich die stärkere cpu genommen, falls in ein paar jahren anspruchsvollere anwendungen auf den markt kommen. und auf de 30€ kommt es ihr auch nicht an

Das ist jetzt natürlich ein Leistungsschub im Grafikbereich von 200% ;). Viel Spaß!

Zurück
Oben