Gaming PC 07.08 bis 1000€

dimian

Newbie
Hallo zusammen,

könnt Ihr auch was zu meiner zusammenstellung was sagen?

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - für 40 Euro (2x)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB - für 45 Euro
Optisches Laufwerk: LG GSA-H55L - für 35 Euro
Soundkarte: Creative Labs X-Fi Xtreme Music - für 60 Euro
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T2 Eco8 - für 90 Euro
Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 - für 85 Euro
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 - für 280 Euro
Graka: GeForce 8800 GTX - für XXXEuro
22" Monitor - Marke? Preis etwa 200€

Vielen Dank

Die Grafikkarte ist mist, lieber eine ATI 4850 oder eine 4870. Wenn du nur zocken willst dann lieber einen 8400 nehmen. Quad bringt dir beim zocken mehr Nach- als Vorteile.

Festplatte auch raus haun, wenn du nur so wenig brauchst dann mindestens eine 320er von WD oder Samsung, besser aber eine 640er da die noch einen tick schneller sind.

Achja und Netzteil hast du wohl schon? Wen nja welches ?

Edit: Oh wie ich sehe hat das Gehäuse eingebautes Netzteil. Nimm ein anderes und Kauf Netzteil extra, die eingebauten dinger sind fast immer mist

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - für 40 Euro (2x)

Lieber einen 2x2GB Kit nehmen, da du dann noch erweitern könntest!

Graka: GeForce 8800 GTX - für XXXEuro

Eine Option wäre die billigere ,sparsamere und ebenbürtige ATI 4850 oder wenn du mehr Performance willst die 4870!

Dieses Gehäuse mit eingebautem NT ist nicht sos gelbe vom Ei!

ADD:

Monitor:

Monitor ist der zu empfehlen
Den tätest du dir leicht leisten können, wenn du statt dem quad einen e8400 nimmst!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist OK, aber es gibt Verbesserungspotential.

Als Board würde ich ein P45 nehmen. Als Prozi einen E8400 (Ist zum Spiele besser). Festplatte eine WD oder Samsung mit 640 MB.
Als GraKa solltest du dir mal auch den Test für die Ati 4850/4870 ansehen. Sind interessante Alternativen zum Klassiker 8800 GTX.
Beim Monitor kann ich dir nicht so helfen, aber der Samsung 223 BW soll ganz OK sein.

Monitor entweder ein Asus VK222H, HP w2207h oder Samsung 226BW....

Ich wäre nur Vorsichtig im Moment was zu kaufen, da demnächst:

1. Ein Sockelwechsel ansteht
2. USB 3.0 rauskommt
3. Intel bald den Q8200 rausbringt (evtl Alternative/ Preisnachlass)
4. Ein Quad momentan keinen Vorteil bringt und sich daher meiner meinung nach im moment ein starker Dualcore mehr lohnt.

Ram:

Also entweder was gutes also sowas: http://geizhals.at/deutschland/a287410.html
oder preiswerten für nicht OC: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Board einfach das P45-DS3...

Wobei das auch Sinnvoll gewesen wäre: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, was hasste denn da für Ansprüche dann empfhl ich dir mal paar...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Herzlich Willkommen bei CB!

Leider ist es Dir nicht ganz gelungen:

1. CPU E8400 130,- €
2. Board Asus P5Q-E 109,- €
3. Speicher G.Skill 4GB 67,- €
4. Gehäuse NZXT Hush 66,- €
5. Netzteil Enermax Pro82+ 55,- €
6. Festplatte WD SE16 650GB 40,- €
7. Grafikkarte HD4870 200,- €
8. Brenner LG GH20NS 25,- €

eigentlich eine perfekte Zusammenstellung allerdings würde ich noch ein paar optionale Möglichkeiten hinzufügen:

1. CPU Q6600 136,- € (Diese Cpu solltest du dir aber auch nur kaufen wenn du zwischendurch auch Programme benutzt die die 4 kerne auslasten können. Aber da du ja auch spielen möchtest solltest du im falle eines kaufs auch in Erwähnung ziehen das du den Q6600 auf ca. 3,2Ghz übertakten musst damit er auch in dualcore spielen schnell genug ist)
9. Soundkarte X-fi XtremeMusic 50,- € (allerdings nur wenn du ein gutes soundsystem besitzt da es sonst nicht lohnen würde)

Schliesse mich nfszocker an, vielleicht gleich ne grössere Festplatte, Western Digital Caviar Blue 320GB oder gar Western Digital Caviar Blue 640GB.
Samsung SyncMaster 223BW

@sebastian1
Ein Quad bringt keine Vorteile fürs Gamen, schon gar nicht soein alter Stromfresser wie der Q6600, da war die Ausgangs-CPU (Q9300) schon besser. Der E8400 steht klar an der Spitze für einen Gaming - PC, der E8500 wäre zu teuer, schlechte P/L. Der E8400 kann mit Luftkühlung auf 4,5 GHz vereinzelnd getaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch mit der, von @68Marcus69 vorgeschlagene Festplatte (die übrigens sehr gut ist) und Monitor, liegst Du (TE) noch gut im Rennen, mit allen Komponenten außer Soundkarte, kommst auf einen Betrag von 904, €!;)

Threadersteller: Woher hast du denn diese äußerst hohen Preise?
Wenn du die Teile nich bestellen sondern bei einem Shop in deiner Nähe holen willst, solltest du und die Addresse dieses Shops geben bzw. sagen was es da noch für alternativen gibt.
Allerdings ist es billiger im Internet zu bestellen.

@68Marcus69

Ich habe ja auch geschrieben das er sich den nur kaufen soll wenn er auch Programme nutzt die mit Quads umgehen können. in diesem fall hätte der E8400 keine Chance mehr ;-). Und den q9300 würde ich im leben nicht vorziehen. (Q6600=8Mb cache q9300=6Mb cache, zwar verbraucht der Q6600 ein bisschen mehr strom allerdings ist er auch 55€ billiger was den unterschied locker weg macht).
und wenn man doch mal ehrlich ist ist es doch egal ob man ein Game jetzt mit einem quad@ 3,2Ghz oder mit einem e8400@4Ghz zockt. beides reicht für aktuelle games vollkommen da limitiert erst die grafikkarte. oder zocken hier die meisten in low @ 800x600 ^^ ?

hi,
danke nochmal für eure hilfe.
die zusammenstellung habe ich von chip.de wie auch die preise! =(

Jo Mindfactory kann ich auch nur empfehlen evtl noch Norskit wobei ich da nix bestellen würde wo weniger als 5 vorrätig sind.

Peace

Hi,
zu dem Monitor, kann man 2 rechner an einem der oben erwähnten
Monitore betreiben und bei bedarf zwischen den beiden rechnern switchen?
oder bin ich auf einen VGA-Switch angewisen!

hi ,

eignen sich AMD's nicht für einen Gamer PC die sind doch Preis/Leistung besser oder täusche ich mich da??

Beim spielen kommt es ja fast nur auf genug Mhz an ok min Dualcore sollte schon sein zum zocken, ein Quad bietet nur bedingt bzw in manchen Games Vorteile das wird sich aber sicher ändern.

Die Frage ist was du willst, ne Kiste die jetzt lange hält, (AMD Quad)
eine die Preiswert ist aber bald aufgerüstet werden soll, (Intel/AMD Dualcore)
eine Kiste die ab und zu öfters Upgegradet wird, (Intel/AMD Dualcore)
oder ne Kiste die momentan das beste ist was es gibt (starker Intel Quad)
.........

Peace

Hi,
Warum schreibt dan LAW90 oben da" Quad bringt dir beim zocken mehr Nach- als Vorteile"

Zurück
Oben