Gaming PC 1.100 bis 1.400 €

Nakamura

Ensign
1. Preisspanne?
1.100 bis 1.400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre (dann werden die Komponenten wieder verkauft und das System erneuert)

3. Verwendungszweck?
- Zocken: PUBG / H1Z1 / Overwatch / CS:GO / Sonstige aktuelle Games
- Angepeilt sind immer 144 FPS+ auf 1080p

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Professionell
- Unity 3D / Unreal Engine / Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Vorhanden, Fractal Design Define R5
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, SATA
- Festplatten: Vorhanden, 1x SSD 500 GB, 1x HDD 1 TB
- Peripherie: Vorhanden
- Monitore: Vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Fokus liegt eindeutig auf maximalen FPS (144+) für Competitive Games (auch aktuelle und unoptimierte Titel wie PUBG)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf: Am liebsten sofort

---

Sonstige Fragen:

1. Kommen in den nächsten Wochen zufällig bessere Komponenten raus? 2-3 Wochen würde ich ggf. noch warten, ansonsten würde ich die aktuelle Generation zum regulären Preis einkaufen

Benötigt werden eigentlich nur folgende Komponenten: CPU, Kühler, GPU, RAM, PSU, Mainboard
Fehlt noch was?

Habe mich natürlich am Thread "[FAQ] Der Ideale Gaming-PC" orientiert und habe aktuell folgende Komponenten auf meiner Wunschliste:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gesamtpreis: 1126,22 €

---

Letzte Anmerkung: Ich lege Wert auf die bessere Single-Core-Performance und die bessere GPU Performance bzgl. der Games, weswegen ich die Komponenten auch eigentlich ganz nett finde.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht zusammen, du behauptest du willst maximale FPS verbaust dann aber extrem lahmen RAM der dich im CPU Limit ausbremsen wird.
Über den 7700k lässt sich bekanntlich streiten, ich würde das Teil nicht mehr kaufen und einen Ryzen nehmen, denn wenn der Ryzen die 144 Hz nicht schafft wird es der 7700k in 90% der Fälle auch nicht.

Nett ;) Wenn Du noch ein wenig mehr Geld in schneller RAM investiert, würde sich der Mehrpreis in. Relation zu den Gesamtkosten lohnen.

Okay, aber warum wird dieser dann im FAQ vorgeschlagen (ist ja nicht einmal die Alternative)?

Hallo zusammen,

@ Nakamura

CPU eher zu einem AMD Ryzen 1600X Greifen. Zukunftssicherer und dazu noch deutlich günstiger. 6 Kerne, 12 Threeads.

Board empfehle ich das MSI X370 SLI Plus für den AMD Ryzen 1600X, hier das Board:

https://geizhals.de/msi-x370-sli-plu...-a1591066.html

Kühler den Noctua NH-U14S, für das Geld Konkurrenzlos als Gesamtpaket, einmal Zuschlagen, auf lange Zeit keine Sorgen mehr haben:

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Bei solch hochwertigen Komponenten sollte man in jedem Fall einen Passenden Kühler nehmen. Der von dir gewählte ist mehr als dürftig, da kann man auch gleich den Boxed-Kühler nehmen.

So long....

Alles klar. Also die Ryzen CPUs sind ja ziemlich stark vertreten hier im Forum - habe ich auch kein Problem mit. Mein Fokus liegt aber tatsächlich auf Single-Core-Leistung, da die meisten Games davon mMn eher profitieren und sich das vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht ändern wird. Dennoch eher Ryzen? Und warum der 1600X statt dem 1700?

Dass der Multi-Tasking-Betrieb dann glatter läuft, glaube ich gerne, allerdings habe ich mit meinem jetzigen System (Xeon E3 1231 v3) schon keine Probleme.

MasterHAni schrieb:
Würde auch an deiner stelle sicher nicht mehr zu einem i7 greifen. 1600x oder 1700 und selber hand anlegen
Ergänzung ()

Vom xeon erst recht nicht auf einen i7 upgraden
Okay, danke. Was meinst du mit "selbst Hand anlegen"? ^^
OC möchte ich definitiv nicht.

Hallo zusammen,

@ Nakamura

Wenn einen Ryzen 1700, dann gleich den 1700X. Einfach weil der Grundtakt des 1700 zu niedrig ist. Deshalb empfehle ich eher den 1600X. Der hat 6 Kerne, 12 Threads, damit solltest du auf Jahre in sicherem Fahrwasser sein. Und die Single-Core Leistung von Ryzen liegt in etwa auf Haswell Niveau, teils leicht darüber. Der Xeon 1231 v3 ist aus der Haswell-Familie. DA du so schon mit dem Xeon keine Probleme hast, wird es mit dem 1600X auch keine Geben, eher das Gegenteil wird der Fall sein, mit zunehmender Optimierung.

ERGÄNZUNG: Jetzt bin ich etwas irritiert. Du hast einen Xeon 1231 v3? Und willst Umsteigen auf 7700K oder Ryzen? Das ist wie wenn du Geld das Fenster raus wirfst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von dem System:

Nakamura schrieb:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (August 2015)
- EKL Ben Nevis Tower Kühler (August 2015)
- MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (August 2015)
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (August 2015)
- MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC (März 2017)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (August 2015)

auf einen i7 und 1080 "upzugreaden" macht nicht wirklich viel Sinn.

Spricht doch nichts dagegen vom E3 1231 v3 auf einen i7 7700K upzugraden, oder? Laut diesem Test soll der neue Prozessor ~16% mehr leisten, also wenn sich für 16%-Mehrleistung die Investition von ~600€ in eine neue Plattform nicht lohnt, dann weiß auch nicht.

Ne mal ernsthaft, hol dir nen 1600X oder nen 1700X, wenn du nicht übertakten möchtest. Der 7700K ist rausgeschmissenes Geld.

@ PCTüftler: Natürlich macht ein "Upgrade" generell keinen Sinn, aber er möchte halt Geld ausgeben und was Neues kaufen. Da kommt man mit rationalen Argumenten nicht weit :D

Zuletzt bearbeitet:
MasterHAni schrieb:
Den auf 3,9ghz ziehen auf allen Kernen durch oc :)
Verstehe, aber OC möchte ich eigentlich echt nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Nakamura

Wenn einen Ryzen 1700, dann gleich den 1700X. Einfach weil der Grundtakt des 1700 zu niedrig ist. Deshalb empfehle ich eher den 1600X. Der hat 6 Kerne, 12 Threads, damit solltest du auf Jahre in sicherem Fahrwasser sein. Und die Single-Core Leistung von Ryzen liegt in etwa auf Haswell Niveau, teils leicht darüber. Der Xeon 1231 v3 ist aus der Haswell-Familie.

So long...
Alles klar, danke für die Erklärung. Aber ist dann der i7 in Sachen Single-Core-Performance nicht dennoch deutlich über den beiden CPUs? Upgrade-Vorhaben ist alle 2-3 Jahre und ich denke wie gesagt nicht, dass in näherer Zeit das Multi-Threading so dermaßen wichtig wird (zumindest nicht mehr oder minder wichtig wie aktuell)

Edit:

MasterHAni schrieb:
Wenn man weiß was man tut kann man sich aber auch das geld vom 1700x sparen, einen 1700 kaufen, das geld in einen besseren kühler investieren und den 1700 übertakten.
Das weiß ich allerdings aber nicht, möchte mich nicht einlesen und auch meine Garantie dadurch nicht aufs Spiel setzen :-S

Hallo zusammen,

@ Sturmflut92

Wenn er einen Xeon 1231 v3 hat, dann ist auch ein Umstieg auf Ryzen in jedem Fall rausgeschmissenes Geld. Es rechnet sich nicht. Ganz einfach. Da würde ich eher noch 2-3 Jahre Warten, so handhabe ich es auch. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt ein Umstieg von deiner CPU wenig bis gar nichts.

So long....

Hallo zusammen,

@ MasterHAni

Geht es dir noch gut? Dein 2600K ist schwächer als der Xeon 1231 v3. Viel Schwächer sogar. Deine Auffassung ist Null nachzuvollziehen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Sturmflut92

Wenn er einen Xeon 1231 v3 hat, dann ist auch ein Umstieg auf Ryzen in jedem Fall rausgeschmissenes Geld. Es rechnet sich nicht. Ganz einfach. Da würde ich eher noch 2-3 Jahre Warten, so handhabe ich es auch. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt ein Umstieg von deiner CPU wenig bis gar nichts.

So long....

Meine Situation ist nicht ganz so leicht ^^
Verwende aktuell übergangsweise Hardware von meinem Bruder, die er allerdings verkaufen möchte und ich schaue mich nach einem System für mich um :)
Also stell dir vor, dass ich mir ein neues System kaufe ohne wirklich Hardware zu besitzen (außer halt Peripherie, Gehäuse, Monitore usw.)

Ich würde mir das Geld für einen Plattform Wechsel sparen und einfach eine 1080 TI kaufen.
Ohne OC, ist weder ein I7 noch ein Ryzen interessant, in deinem Fall.
Und wenn es nur OC beim Ram .
( in dem Fall würde ich auch zu 1600x o. 1700x greifen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben