Gaming PC (1,250€) Absegnung

maschgu

Newbie
Guten Morgen,

Ich würde meinen Sohn gerne einen Computer zum Geburtstag schenken. Sein Wunsch war es das eine Grafikkarte von AMD und ein Prozessor von AMD dabei ist. Nun habe ich bei Mindfactory etwas zusammengestellt für knapp 1,250€.

Meine Frage an euch ist ob diese zusammenstellung Sinn ergibt und Spiele wie Battlefield 4, Battlefield Hardline, Call of duty Advanced Warfare, GTA 5 und The Witcher 3 flüssig in Full HD und max. Settings laufen.

War mir nicht sicher ob das Netzteil eventuell zuviel Watt hat,deshalb wäre ich Allgemein für Vorschläge was man noch besser machen könnte sehr dankbar. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221804d64b44774393bdb13261a010b214fcd5782708b

Die 390X GPU ist sehr stromhungrig.

Und der fx-8350 hängt dem i5-4460 in den meisten spielen nach.

Ich würde eher auf intel-cpu und AMD 380X/390 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken ist ein Intel besser, nimm lieber einen XEON (wenn kein OC anstrebst).
Vorteile:
- schneller in Games, da bessere Single Core leistung
- Effizienter = weniger abwärme = kleinen Kühler = Leiser, brauchst da auch keinen riesen kühler
nur ist ein Intel Build teurer.

aber du wirst am Kühler , RAM , NT (weniger Leistung, 500W reichen) sparen können.

daher die frage muss es ein AMD sein?
schon paar YT videos gesehn die i7 und den AMD vergleichen. ein AMD kommt bei aktuellen games schnell ins schwitzen.
und für 1200€ wirst dich ärgern....wenn dir leistung fehlt.

Die Zusammenstellung ist schlicht "schlecht".
Dein Kühler, Mainboard sind zu teuer, das Netzteil zu schlecht und zu teuer. Das Netzteil hat nicht zuviel Watt weil es zu wenig Watt bei 600W Nominalleistung liefert. Die CPU ist für Spiele schlecht geeignet.
Die 390X ist einfach nur zu teuer gegenüber einer 390: zuviel Geld für zuwenig Mehrleistung. Nimm eine Sapphire R9 390

Nimm einen i5 aber ein billigeres Mainboard und Kühler, ein G550M Netzteil. Wenn du willst vielleicht sogar ein i5 "k" mit Z Mainboard. Wenn er unbedingt ein "AMD only" System will, dann FX 8320 oder 8320E den man übertaktet, ein Gigabyte 970-UD3P Mainboard und ein HR-02 Kühler in einem guten Gehäuse: Deep Silence 3 oder Define R4/5.
Der AMD only Computer wird aber immer deutlich schlechter für Spiele geeignet sein.

Würde beim Board das Krait nehmen, da gibt ne Rabattaktion und das bietet schon USB 3.1, außerdem schauts besser aus :D
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1001410.html

Beim Kühler tuts auch ein günstigerer, zB der Mugen 4:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html

Eine R9 390 tuts auch, dazu ein NT mit 550W aber stäkerer 12V Schiene und höherer Effizienz.
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Antec-Edge-EDG550-Modular-80--Gold_976524.html

Sparst nen Haufen Geld.
Abgesehen davon wäre ein i5 in Spielen meist schneller, aber wenn man zB wie ich 3200x1800 Downsampling spielt ist das absolut zu vernachlässigen, allen Unkenrufen hier zum Trotz.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Würde beim Board das Krait nehmen, da gibt ne Rabattaktion und die verzichten auf das Killer Gaming Zeugs, als den unnötigen Netzwerkchip. von Killer:

Das ist wieder ein 4+1 Phasen Mainboard. Für FX 8kerner schlicht ungeeignet. Besonders da man ja auch übertakten müsste. Trotzdem praktisch keine Ersparnis zum anderen MSI Board weil es eben "cool" aussieht. Nein Danke.

AMD CPUs ergeben aktuell außer in kleineren Rechnern keinen Sinn. Wenn man mehr als 500 Euro ausgeben will, dann fast immer eine Intel CPU, vorallem wenn man spielen will.

Habe hier ein System was ich immer empfehlen kann, mit angepasster Grafikarte:

http://geizhals.eu/?cat=WL-590325&wlkey=da3083915b4978a8750198add4cb4ee9

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das restliche Geld kann man in gescheite Kopfhörer investieren, oder ein Teil eines Monitors ;)

1150 Euro gesamt

Fast alle genannten Spiele laufen mit einer Intel CPU besser, Kühler und somit leiser. Würde daher auch eher auf die Konfiguration von En3rg1eR1egel setzen. Sprich doch mit deinem Sohn und zeig ihm entsprechende Benchmarks der Spiele. Die gibt es zig fach im Netz.

HominiLupus schrieb:
Das ist wieder ein 4+1 Phasen Mainboard. Für FX 8kerner schlicht ungeeignet. Besonders da man ja auch übertakten müsste.

Muss man beim FX-8350, für den auch die von mir erwähnte Rabattaktion gilt eben nicht, und freigegeben für das Board ist er.
Und ich hab auch Tests gesehen, bei denen das Board den FX-8350 mit 4.7GHz betreiben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten MSI und Asrock Boards sind auch freigegeben. Das heißt leider nicht viel. Und ja man muss übertakten weil jedes MHz bei dieser CPU zählt, Core und NB Takt.

Die Spawas sind bei dem Board gekühlt und es kam 2015 auf den Markt. Da kann man schon erwarten, dass das läuft. Ungeachtet deiner Vorbehalte.

Beherzige die Vorschläge und kauf ne Intel-CPU...

Das die zusammenstellung eventuell kein sinn ergibt aktzeptiere ich und bedanke mich für eure hilfe.

Wenn sich jemand in euren bekannten kreis rote rosen wünscht ,schenkt ihr der Person dann Tulpen?

Damit will ich sagen das der Wunsch AMD im Computer zu haben hier nicht berücksichtigt wird sondern wieder der Überteuerte Intel scheiß angeboten wird !

diamdomi hat das auf den Punkt gebracht. Der Xeon ist bei der aktuellen Preislage einfach die beste Wahl. Skylake hat keine wirklichen Vorteile, die nimmt man erst wenn die Preise beim Xeon angekommen sind. Und man muss den Leuten nicht immer geben was sie wollen sondern was sinnvoll ist... das trifft insbesondere auf die eigenen Kinder zu. ;)

Sonst lass dich hier nicht beraten, sondern kauf einfach...

Der Core i3-6320 (Skylake) scheint ganz interessant zu sein zum Zocken. 3,9 GHz Takt, 2 Kerne + HT...wenn man am Prozzi ein paar Euro sparen will ohne großartig Kompromisse einzugehen. Kommt aber wohl frühestens Mitte Oktober in die Shops.

Bitte keine AMD-CPU.

Edit: Bei Beratungsresistenz einfach nicht hier fragen, das macht ja keinen Sinn. Einfach kaufen und glücklich sein, auch wenn man evtl. zuviel Kohle für Komponenten mit schlechtem P/L Verhältnis rausgehauen hat. Ist ja dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
maschgu schrieb:
Damit will ich sagen das der Wunsch AMD im Computer zu haben hier nicht berücksichtigt wird sondern wieder der Überteuerte Intel scheiß angeboten wird !

Ich habe dir AMD Alternativen bzw. Verbesserungen genannt.

Und wie kann Intel überteuert sein wenn der PC weniger kostet und deutlich schneller ist? Eine 32nm CPU von vor 3 Jahren die damals schon deutlich langsamer als die Konkurrenz war gegen eine aktuelle CPU in 22 oder 16nm. Rechne dir das Ergebnis selber aus.

Hey, auch wenn ich AMD-Fan bin ;) Leider haben die für deinen Preisbereich fürs Gaming nix Gutes.
Verklicker dem Sohn, dass es aktuell nur gute Grafikkarten von AMD gibt. Wenn er wirklich einen AMD-Prozzi möchte, dann sollte er bis nächstes Jahr mindestens warten-da kommen die neuen AMD Zen CPUs. Die sollen wieder auf die Intel Leistung aufschließen laut AMD. Die aktuellen AMD-CPUs basieren auf der Bulldozer-Architektur und selbst AMD bezeichnete diese als kompletten Fehlschlag... leider: http://www.pcgameshardware.de/Bulld...zer-war-ein-inakzeptabler-Fehlschlag-1071757/

Also nimm Dir lieber eine Intel-CPU im Moment, da hat man mehr von. Bei den Grafikkarten ist die Nitro R9 390 von Sapphire eine sehr gute Wahl. Die verbraucht recht wenig Strom. Wenn es wirklih mehr Leistung sein soll, dann eine R9 390x. Die verbrät aber auch locker 50 Watt mehr bei 15 % mehr Leistung.

intel ist mit sicherheit nicht überteuert, da amd aktuell einfach keinen leistungsfähigen prozessor bieten kann.

sprich für spiele ist ein amd prozessor herausgeworfenes geld.

vielleicht solltest du deinem sohn mal eine pc-gaming-zeitschrift kaufen und ihn aufklären.

1250€
heißt
i5-6600k
z170 board
fractal design r5
bequiet e10 600w cm
thermalright macho 02 b oder ähnlich
amd r390 oder nvidia gtx 970
8-16gb ram
crucial mx200

skylake weil pcie-lanes!

rundum glücklichpaket für die nächsten jahre.

amd cpu = stromfresser der in 2 jahren für kein spiel mehr zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben