Gaming-PC, ~1.300 Euro

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? Arma3, Insurgency:Sandstorm, Wreckfest, Witcher3, Star Citizen, Cyberpunk2077 (wenns mal rauskommt :p )
  • Welche Auflösung? 3440x1440 vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahme via OBS und Videobearbeitung per Blender. Womöglich später bisschen 3D Rendering, aber Anfänger und aktuell vernachlässigbar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: Nein
Leise: Wenn möglich, wärs gut
RGB: Wenn möglich VERMEIDEN!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 bzw. 3
Acer Predator x34 (3440x1440) https://geizhals.eu/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html
Dell 2311h (1920x1080) https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2311h-a535718.html (Hab ich aktuell noch zweimal)

Und unter Umständen wird noch ein alter Pillips Plasma Fernseher angehängt. Wenn die NAS kommt, fliegt der aber wohl vom Computeranschluss raus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten. Dachte, ich warte noch den Black Friday ab, ob sich da Online was nettes ergibt. Aber vorher fragen schadet nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.


Ich habe mir die 1300 Euro Basis mal genommen und mal das hier https://geizhals.at/?cat=WL-1818100 zusammengestellt. Bei den Mainboards bin ich mir, wie ersichtlich, komplett unsicher. Die X570 haben ja scheinbar nicht so den besten Ruf, jetzt würde ich irgendwie zum MSI MAG B550 Tomahawk Tomahawk tendieren. Es ist auch noch die Frage, ob vielleicht mein 500W beQuiet-Netzteil noch passen würde, oder obs nicht doch ein bisschen zu schwachbrünstig ist. Tower kommt neu, der alte wieder 12kg, der neue nur mehr ~7kg und am alten ist die Audiobuchse vorn defekt, obwohl ich die demnächst nicht mehr oft benutzen werden. Gewicht deswegen, weil ich zwei mal im Jahr auf eine LAN fahre, da wär leichter schon gemütlich.

Raytracing ist mir ziemlich egal, das wird vielleicht mit dem nächsten Update mal interessant :)

Und, kann ich den Brocken benutzen, soll ich mir nen anderen zulegen oder das direkt ignorieren, wenn ich eh nicht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn bis Weihnachten noch eine Weile hin ist...

sieht ganz gut aus, ein paar Sachen würde ich allerdings ändern:

Kühler: der Brocken passt, wenn er eine AM4 Backplate hat. AM3/+ geht nicht. Welche Brocken-Version ist das?
SSD: übernimmst du die oder wieso eine "lahme" SATA, wenn es für weniger Geld eine schnellere M2 PCIe gibt? Kingston A2000
Graka: da würde ich für das Geld die Nitro+ oder Nitro+ BE nehmen. Besser und leiser.
Gehäuse: keine gute Durchlüftung: nehm das 500DX. Das ist besser ausgestattet, imho schöner und lüftet besser
Wieso nimmst du nicht das alte?
MB: Sind alle ok, ich würde das X570 oder B550 Tomahawk nehmen. X570 haben nur den Nachteil, dass der Chipsatzlüfter beim Anschalten kurz dreht und es gibt wenige Boards bei denen sich der nicht gleich abschaltet. Sonst sind die super (bis auf die Leistungsaufnahme)
NT: für das Build reicht locker ein 500er (nehme deins weiter oder das Pure Base L11 500W) Wenn du mehr ausgeben willst nimm das hier https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius
Ich habe das MSI MAG B550 Tomahawk und bin echt zufrieden gute Verarbeitung und Ausstattung dein System das du ausgewählt hast ist gut zusammengestellt kann man so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius
Ich hab den aller ersten Brocken, wenn ich mich nicht täusche. Die Platten hab ich im Keller, müsste ich erst nachschauen.
Hab mal die Curcial MX500 1TB mit dem Kingston A2000 getauscht, da hast du recht.
Ebenfalls den ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger Pro 8G OC mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT BE 8G.
Beim Gehäuse. Ich will was ohne RGB, mit Sichtfenster kann ich wohl leben. Das steht bei mir unterm Schreibtisch hinter einem Schrank (mit genügend Platz rundherum!). Es soll schwarz und schlicht sein. Hatte mir auch noch das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition angeschaut, aber da ist so ein bescheuerter Schriftzug vorn drauf. Ist nicht einfach, ja :p
Gut, dann das B550 Tomahawk und raus fliegen MSI MPG X570 Gaming Plus , MSI MAG X570 Tomahawk WIFI und MSI B550-A Pro

D. h. aktuell fehlt mir dann ein Gehäuse und mehr Info bzgl. Netzteil. Wenn mein 500er locker reicht, dann würde ich einfach das weiter nehmen, wenn mir nicht jemand in der Umgebung meinen alten Rechner abkauft :D SPricht was gegen die EVGA Netzteile? Freund von mir meint der Support von denen ist Super und die Verarbeitung ebenfalls, darum hat er mir die empfohlen. Kann ja von denen auch ein 500W nehmen oder so :D

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Das Straight Power10 500W würde ich nicht mehr nehmen lies dich ein bisschen in die letzten Netzteil Test ein ich habe ein 650 Watt Be Quiet Dark Power Pro 11 und bin da mit absolut zufrieden
 
Lass dein jetziges NT drin. Das ist technisch ok und du hast noch ca. 100W "Reserve" unter Volllast.

Gehäuse: ohne RGB habe ich überlesen.

Das ist überhaupt die Frage: der alte PC ist ja nicht total schwach. Wenn du den am Stück losbekommst, dann eben das L11-500W oder das StraightPower 12 Platinum 650W, je nachdem was du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius
ich sach mal so, wenn man wenig Geld hat ist ein 10400f auch nicht verkehrt, mit die beste Energieeffizienz und deutlich günstiger als die AMD´s. schön 32 GB Riegel drauf, nen gutes Mainboard wo du später ggf. noch einen größeren daruf packen kannst und du hast eine Basis für das was du willst.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/ (hier fehlen die Ryzen 5k, aber der wird raute 1 bleiben.)

Aber natürlich werden die Intel hater was anderes erzählen, wegen upgrade path etc. aber wenn du eh nur 1300€ hast dann verplemper nicht unnütz Geld, vor allem verbrennst du bei allem was du machst noch mehr Geld... 3d Rendering... sollte man sich wirklich zweimal überlegen ob man für vermutlich 0 income Stromkosten verursachen will.

Gehäuse Empfehlung: https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html größer würde ich nicht gehen.
 
Mit einer ganz zarten Verspätung habe ich mir gerade das hier bestellt https://geizhals.at/?cat=WL-2464158 mit einem Ryzen 5 5600G für 189 Euro und einer RX 6600 für 409 Euro. Im Grunde einfach der 1100 Vorschlag aus dem Thread.

Ich geb zu, durch Russland/Ukraine mit fehlendem Neon und Shenzen-Lockdown hab ich mich ein bisschen stressen lassen jetzt.

Soll ich die GraKa lieber zurück schicken und einfach noch ein bisschen warten? Oder jetzt einfach nehmen und damit leben? :D
 
natrius schrieb:
Mit einer ganz zarten Verspätung habe ich mir gerade das hier bestellt https://geizhals.at/?cat=WL-2464158 mit einem Ryzen 5 5600G für 189 Euro und einer RX 6600 für 409 Euro. Im Grunde einfach der 1100 Vorschlag aus dem Thread.
Im Thread wird der 5600X empfohlen, der 5600G hat eine APU aber ein Stück weniger CPU Leistung und nur PCIe 3 was bei der 6600 auch nicht optimal ist.
Daher eher die CPU zurückschicken und gegen den 5600X tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius
Ah, crap, das mit PCIe3 und 4 habe ich überhaupt nicht gesehen. Hatte sowas schon befürchtet. Wer ahnt denn auch schon, dass die neuere CPU schlechter ist :p Hab den 5600X jetzt bestellt. Gracias.
 
Zurück
Oben