Gaming PC ~ 1000 €

overloaddaniel

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen PC kaufen.

2. Preisspanne?
ca. 1000€, Luft ist, falls notwendig noch da.

3. Verwendungszweck?
Mir kommt es eher auf einen hohen Singlecore Takt an, Hyperthreading ist für mich nicht von Bedeutung.

3.2. Spiele
1920x1080, aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen, ich sitze allerdings nicht mit der Lupe vorm Bildschirm

4. Was ist bereits vorhanden?
Fractal Design R5

4.1. Alter PC
nope

4.2. Peripherie
benötige Headset/Kopfhörer Empfehlungen für angenehmes Musik hören, rest vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten ist möglich, gerade bei meinem Wunsch nach hoher Singlecoreleistung wohl kaum vermeidbar.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen

Da ich die vergangenen Tage hier schon mitgelesen habe, dort wurde oft der i5 6600k empfohlen, welcher mir aufgrund des höheren Takts des DDR4 Rams auch lieber wäre als ein i5 5675C mit DDR3 Ram.

Board müsste wie gesagt zum übertakten taugen.

Vielen dank schonmal!

• be Quiet P11 550 Watt
  • Z170 Board, z.B. AsRock
  • R9 390 8GB Grafikkarte
  • Samsung 850pro SSD für Software und einige Spiele
  • 2x 8GB Dual Ranked Ram, DDR4 2133 oder 2400
  • i5 6600k (Ich persönlich mag Hyperthreading, aber das muss jeder selbst entscheiden)

Sind um die 900 Euro. Bleibt noch etwas Luft für ein Gehäuse oder Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
be Quiet P11 550 Watt
R9 390 8GB Grafikkarte
2x 16GB Dual Ranked Ram, DDR4 2133 oder 2400

ein coolermaster g550m ist günstiger
ob es schlau ist jetzt ne 390 zu kaufen :/ oder besser bis juni/juli zu warten mit grafikkarten kauf ..
was will er mit 32 gb ram?!?! und wenn k cpu, dann auch 2800/3000/3200-er ram
ja 6700k wäre optimum, alternativ geht auch xeon1230v5 mit c232 board

Der brocken hat Direct Touch....
Lieber ein HR-02

Ansonsten ist das System von PC-Tüftler perfekt :)

Für den Macho muss man aber die Skylake Abstandshalter nachordern, deswegen habe ich zum günstigen Brocken 2 gegriffen.

PCTüftler schrieb:

Ich bin drauf angewiesen dass viele Firefoxfenster gleichzeitig geöffnet sein können, in denen meistens Flash läuft - suche daher in erster Linie einen Prozessor der das garantieren kann und gleichzeitig einen guten Kompromiss in Sachen Gaming bietet.

Also ist euer Tipp eher Skylake i5 mit ddr4 RAM?

500GB SSD wären übrigens ideal, das Netzteil gibt's allerdings nicht bei MF(dort werde ich bestellen), anstelle dessen evtl. ein semi-passives super flower oder corsair?

PCTüftler schrieb:
Jeder aktuelle und auch schon ältere i5 oder i7 (Xeon) kann das garantieren.

ich würde auf jeden Fall versuchen HT mit zu nehmen wenn möglich.

Leider gibt's das G2 bei MF nicht, meinen ja sie müssen EVGA aus dem Sortiment streichen. Alternative:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html

Hieße dann im besten Fall 6700K, wobei das mein Budget sprengen würde - alternativ Xeon, der aber über einen deutlich niedrigeren Singlecoretakt verfügt als 6600K (übertaktet).

Ich interpretiere mal deine Aussage so, dass HT in Zukunft von großem Nutzen sein wird, worauf beruht deine Annahme?

Zuletzt bearbeitet:
HT wird immer wichtiger.
Aber wenn du hohe SingleCoreLeistung brauchst, dann kauf dir den 6600K.
Der reicht auch locker für Gaming aus. Siehe 2500K. Der reicht auch noch OC.

Gut möglich, dass diese Aussage in 5 Jahren völlig lächerlich ist. Aktuell sieht es aber so aus, dass (bei Intel) pro Generation Verbesserungen von schlappen 5-10% erreicht werden. Sicherlich ist richtig, dass das exponentiell erfolgt, aber dennoch sind die Sprünge mikroskopisch.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es also? Noch mehr Takt oder noch mehr Parallelisierung in Form von Hyperthreading - oder mehr Kernen. Zwar wird es wohl bald einen Premium-Xeon für den Serversockel 2011-3 geben, welcher mit 5,1GHz laufen soll (Broadwell-E), aber das dürfte seinen Preis haben. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt in Sachen Stromverbrauch.

Und ansonsten zeichnet sich ganz klar ab, dass man auf 6, 8 und künftig sogar 10 Kerne setzen wird. (Auch Broadwell-E)

Nicht zuletzt haben die aktuellen Spielekonsolen 8 Kerne und extrem viele Spiele werden vorrangig dafür programmiert.

Es wird auf jeden Fall in Richtung Parallelisierung laufen, aber die Frage ist wie schnell oder langsam. Diesen Trend hat man schon vor Ewigkeiten vorhergesagt und bisher tut sich NOCH nicht so viel.

Aber wie ein Freund von mir schön sagte (er ist Softwareentwickler): Multi-Threading ist nicht "Locker Schnitzel", soll heißen es ist sehr komplex ^^

PCTüftler schrieb:
Der Skylake Xeon wäre im Moment eine Option da es aufs Board 40 € Cashback gibt
Gute Idee, wenn es denn mit dem Cashback auf C232 klappt.

proserpinus schrieb:
Multi-Threading ist nicht "Locker Schnitzel", soll heißen es ist sehr komplex ^^
Immerhin sind wir schon mal langsam aber sicher von 2 Kernen in Richtung 6-8 Kernen unterwegs. Leider hat glaube ich für viele Kids heute der Rechner einen anderen Stellenwert und es darf nichts kosten. Insofern ist die Verbreitung starker Hardware - zumindest mal laut Steam Panel - sehr mager.

PCTüftler schrieb:
Er braucht ja gar keinen hohe SingleCore Takt, er meint nur das er ihn braucht. :)

Der Skylake Xeon wäre im Moment eine Option da es aufs Board 40 € Cashback gibt:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) -40 €
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Was hast du denn aktuell eigentlich verbaut?

Ich meine es nicht nur, ich weiß es :D habe aktuell einen E8500, der kommt schon bei 5-8 Tabs ins straucheln und seine Auslastung kommt nicht unter 70%.

Noch ein Vorschlag mehr, ebenfalls interessant, wird für mich aber nun noch schwieriger, eine Entscheidung zu treffen :freak:

Der Lüfter darf auch gerne etwas teurer sein, er sollte nämlich so leise wie möglich sein.

Lohnt es sich evtl. aktuell eher, eine Einsteigergrafikkarte alà GTX 960 oder R9 380 zu nehmen und gegen Ende des Jahres auf eine Mittelklassekarte der neuen Generation zu tauschen?

Zurück
Oben