Gaming PC ~ 1000 €

1.PNG

Scheint zu klappen mit dem Brett. 90 Euro für das Brett und noch die 270 Euro für den Xeon v5. Macht 350 Euro.

Ist sicherlich trotzdem grenzwertig, aber bei den derzeitigen Preisen, die so allgemein aufgerufen werden, mglw. nicht die schlechteste Alternative. (Gab mal Zeiten, da gab es einen Xeon mit Brett für rund 270 Euro ... )

Ein i7 6700 mit einem H110 Board kostet übrigens ebenfalls 350 Euro ... :) Ich persönlich würde da aber trotzdem den Xeon wählen - falls deine Entscheidung in die Richtung Hyperthreading geht.

Lohnt es sich evtl. aktuell eher, eine Einsteigergrafikkarte alà GTX 960 oder R9 380 zu nehmen und gegen Ende des Jahres auf eine Mittelklassekarte der neuen Generation zu tauschen?
Absolut.

Zwirbelkatz schrieb:

Der i7 hätte halt nen höheren Turbo Takt, der Xeon aufgrund des Boards einen M.2 Steckplatz - gibt es sonst noch Gründe die eher für den Xeon sprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest einen hohen Takt NUR wegen Firefox? Schon mal an einen Browser-Wechsel gedacht?

Ich mein das ernst. Du weißt schon, dass Mozilla Firefox total verhunzt ist. Das war mal ein netter Browser, vor allem wegen dem Plugin Firebug, aber richtig browsen ist damit eine Zumutung ^^

Opera, Chrome sind viel performanter. Da reicht dann sogar ein Dual-Core, solange du nur genug RAM hast.

Du bist nicht der erste in diesen Tagen, der extra wegen Firefox nach einer schnellen Firefox-CPU fragt. Aber die CPU, die für Firefox ausreicht, ist noch nicht erfunden -> i7 FireCore.

Firefox + Flash = Total Disaster

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:

Wahre Worte, ist aber wohl einfach die Macht der Gewohnheit, die mich am Firefox festhalten lässt.

Aber daher habe ich ja gesagt, die CPU sollte einen guten Kompromiss bieten. Wenn HT allerdings nur in Hinsicht auf in der Zukunft möglicherweise erscheinende Spiele einen FPS-Vorteil im einstelligen %-Bereich bringt (CAD, Video- u. Bildbearbeitung kommt für mich nicht in Frage), dann ist der günstigere 6600k wohl die für mich bessere Lösung.

Bliebe jetzt noch zu klären ob GTX 960 o. R9 280 (letztere soll ja etwas stärker sein, verbraucht mehr Strom, ergo lauter), und dann vor allem welche. Wie gesagt, je leiser desto besser.

Und eben der CPU-Lüfter

Macht der Gewohnheit? Was ist den bei den anderen Browsern anders bitte? Eine schlechtere Begründung für eine CPU gibt es nicht. Nimm einen anderen Browser, dann reicht wahrscheinlich sogar dein jetziger Rechner. Du willst hunderte Euros nur wegen Firefox ausgeben?

Weißt du eigentlich wie ... sorry wenn ich das jetzt so in aller Direktheit sagen muss .... bescheuert sich das anhört? :D

Wie gesagt, bei Mozilla Firefox bringt kein neuer Rechner was. Selbst mit der schnellsten CPU ist Firefox ein Murks. Es liegt nicht an der Leistung, sondern an den Millionen Bugs. Das hat nichts mit falscher Hardware, sondern mit falscher Software zu tun.

Du setzt an der falschen Baustelle an. Hör bitte auf mich, sonst gibst du umsonst eine Menge Kohle aus. Das ist dann für die Katz .... äh nein .... für den Fuchs.

overloaddaniel schrieb:
Ich meine es nicht nur, ich weiß es :D habe aktuell einen E8500, der kommt schon bei 5-8 Tabs ins straucheln und seine Auslastung kommt nicht unter 70%.

Noch ein Vorschlag mehr, ebenfalls interessant, wird für mich aber nun noch schwieriger, eine Entscheidung zu treffen :freak:

Der Lüfter darf auch gerne etwas teurer sein, er sollte nämlich so leise wie möglich sein.

Lohnt es sich evtl. aktuell eher, eine Einsteigergrafikkarte alà GTX 960 oder R9 380 zu nehmen und gegen Ende des Jahres auf eine Mittelklassekarte der neuen Generation zu tauschen?

Also bitte, du kannst ja nicht einen so alten DualCore mit aktuellen CPUs vergleichen! Außerdem wirst du nicht gerade viel RAM im Rechner haben, daran wird es wohl eher liegen.

Ich will dir ja nur alle Möglichkeiten aufzeigen, es gäbe sogar noch Eine. :D

Der Kühler ist für eine nicht übertaktbare CPU vollkommen ausreichend und leise.

Das musst du entscheiden, lohnen ist relativ.

PCTüftler schrieb:

Wie sähe die aus? :D

Okay, sollte es der 6600k werden, wird der auch definitiv übertaktet, dann wird der Ben Nevis wohl nicht mehr ausreichen?

4GB, die CPU kommt aber definitiv häufiger an ihre Grenzen als der Ram.

proserpinus schrieb:

Dann ein drittes Mal: Die CPU soll einen guten Kompromiss bieten - die gamingleistung spielt eine nicht unerhebliche Rolle, ebenso dass die aktuelle Grafikkarte ein solch störendes Spulenfiepen selbst im idle verursacht, dass es keine Freude mehr macht, den PC zu nutzen.

Die sähe so aus:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (i7 4770 nur ohne iGPU)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) -20 € Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Nicht viel langsamer als der 6700 oder Skylake Xeon, aber in Summe noch etwas günstiger.

Nein, für eine K CPU sollte der Kühler etwas dicker sein, aber wie gesagt du hast keine Ahnung von der Leistung aktueller CPUs in Vergleich zu deinem Dinosaurier.
Dazu kommt noch der Schub von der SSD, dich wird es aus den Socken hauen. :D

Dem stimme ich zu. Du hast offenbar zu lange an deinem Dinosaurier festgehalten. Insbesondere für Leute, die noch keine SSD persönlich zu Hause im Betrieb hatten, muss es schwer sein, sich die Reaktivität moderner Systeme vorzustellen.

Meine Empfehlung geht zum Xeon v5 mitsamt Cashback - diese Variante wäre nur unwesentlich teurer als die "v3 Lösung". Hat aber einen M.2 Anschluss und DDR4.

Ich gebe zu, dass das Übertakten in der C2D Ära einen höheren Stellenwert hatte, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Ich denke der TE vergleicht den Takt von damals mit dem Takt von heute und geht davon aus das die knapp 3,2 GHz von damals mit 3,2 GHz von heute gleichzusetzen sind.

Dem ist aber in keiner Weise so, die Leistung pro Takt ist heute wesentlich höher als damals da es komplett unterschiedliche Architekturen sind.

Übertakten war damals mit den E CPUs wirklich noch sehr interessant, konnte einen E8400 auf stabile 4,2 GHz takten und der werkelt heute immer noch jeden Tag. :)
Heute ist OC eher ein Hobby das aber nicht mehr wirklich viel bringt, deswegen rate ich dir auch eher auf HT zu setzten da du deinen Rechner mit Sicherheit wieder jahrelang nutzen wirst, was auch kein Problem sein wird.

Dinosaurier trifft es wohl ganz passend, aber so lange er lief, war er okay, für cs:go gerade so zu gebrauchen und dem Zwang, immer das neueste und hungrigste spielen zu müssen habe ich mich gut entziehen können, bis jetzt.

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Karten verdeutlichen, ist es nur der etwas höhere Takt bei der teureren Version?

http://www.mindfactory.de/product_i...i-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1017594.html

vs

http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1016034.html#reviews

AFAIK sind die verbauten GPUs komplett identisch. Geld verbrennen für OC-Karten braucht man nicht! Das lässt sich kinderleicht mit wenigen Klicks per Software aufm Desktop erledigen. (Oder halt per BIOS Flash)

Wichtig ist bei der 960 einzig, dass sie 4GB Ram haben "muss".

Zwirbelkatz schrieb:

Die günstigere der beiden ist allerdings schon die günstigste 4GB GTX 960 die bei MF angeboten wird.

https://www.mindfactory.de/shopping...221aa6b2bdc6381dd0c9afdbe21f600747b5d020f3969

-30€ wäre das der Warenkorb mit Skylake Xeon (verstehe ich es richtig, das es sich dabei quasi um einen um 100mhz beschnittenen i7 6700 handelt?) - ziemlich genau 900 €

Aufgrund der Einsparungen an der Grafikkarte könnte ich mir auch ein i7 6700k System im ähnlichen Bereich zusammenstellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221414739d1289d29804c2e3db990864315ccab371591

alternativ mit 6600k:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eafe4fee75b3c5293e977bc2b192f287f77bf6139e

Mir gefällt diese Zusammenstellung mit dem v5 sehr gut. Der i7 6700k bringt halt 4200MHz auf die Waage und danach ist ohnehin nur noch mit Gewalt mehr raus zu holen. Der normale 6700 landet bei 4000 MHz. Der Xeon hat 3800 MHz.
Es wird kein Spiel geben, dass auf 4200 läuft und auf 3800Mhz stockt.

GTX960:
Der Jetstream-Kühler ist sein Geld wert.

Xeon:
Der Xeon beherrscht ECC Ram; die C232 und C236 Boards aber offenbar leider nicht. Früher waren die Xeons halt noch deutlich preiswerter. Intel hat erst mit dieser Generation absichtlich einen Riegel davor geschoben. Aufgrund der gerade aktuellen Asus-Cashback-Aktion kann man aber trotzdem zugreifen.
Ein elemantarer Vorteil bietet sich beim Xeon nicht. Immerhin hat man eine Kiste, die nicht völlig 0815 von der Stange ist.

Ohne Hyperthreading würde ich persönlich nichts mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig liege:
Xeon CPUs sind ServerCPUs

Jain, die "kleinen" Xeon Modelle sind nahezu Identisch mit i7 CPUs, besitzen allerdings meist keine integrierte Grafikeinheit aber unterstützen ECC RAM.
Darum waren einige Xeon Modelle ja auch so beliebt, der Preis war etwas niedriger als vergleichbare i7 CPUs, die Leistung war je nach Modell identisch, man hatte nur keine iGPU und keinen freien Multiplikator.
Und wenn ich mir jetzt den Xeon E3-1230 v5 ansehe und mit dem i7 6700 vergleiche, so haben beide den gleichen Basistakt von 3.4Ghz, nur der i7 hat den Turbo bei 4.0Ghz und der Xeon bei 3,8Ghz.
Den i7 6700 gibt es ab 300€, den Xeon ab 270€, relativiert sich allerdings, da die C232 Boards noch etwas kostspieliger sind als die B/H Boards.

Freezehead schrieb:
Wenn ich richtig liege:
Xeon CPUs sind ServerCPUs

Laut Intel schon, im Prinzip ist er aber baugleich zum 6700, nur der Takt wurde minimal gesenkt und die iGPU deativiert und ist ohne Einschränkung als Desktop CPU einsetzbar, wie es der Haswell Xeon ja auch ist.

TE - Die 6700K Konfig ist nicht gut, das Board solltest du gegen das Asus Z170 Pro Gaming tauschen, gibt ebenfalls Cashback, und der Kühler sollte doch etwas dicker sein, zB.:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Das Selbe gilt für die 6600K Konfig.

Die Xeon E3 sind weniger als Server-CPUs, sondern eher als Workstation-CPUs zu betrachten. Richtige Server-CPUs (Xeon E5, Xeon E7) bringen noch die Fähigkeit für Multi-Socket-Systeme mit. Die E3-Xeons sind nur für Single-Socket-Systeme ausgelegt. Auch für Workstations gehört ECC-Support zu den üblichen Features.

Meines Wissens nach sind die i7-Pendants identisch mit den E3-Xeons. Die CPUs werden nach der Fertigung aussortiert (schlechtere Exemplare zu i7) und deren Firmware in der Folge bearbeitet .. zumindest wurde das früher allgemein so gesagt. Da ich nicht bei Intel arbeite, kann ich dies nicht bestätigen oder wissen.

Nimm das EVGA Supernova G2 550 Watt was baugleich ist aber 7 Jahre Garantie bietet, ansonsten sieht es gut aus.

Zurück
Oben