Gaming PC ~1000€

WillSmith

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FHD, Conan Exiles, GTA V, Star Citizen (alle online). Qualität soll hoch sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens SPSS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: WD Red 8TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€+-100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Werde evtl. die GraKa aufrüsten irgendwann, aber solange die GTX 1060 reicht bleibe ich dabei.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Dieses Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Folgendes ist geplant:
  • Intel i5-8400 --> Hab einige Benchmarks angeschaut und diese CPU ist vor dem Ryzen 5 2600(X)
  • MSI GTX 1060 Gaming X 6G --> Hab hier gelesen, dass das die beste Partnerkarte sein soll. Die meisten anderen Karten aus dem Test kosten komischerweie mehr. ~318€
  • Gigabyte B360M D3H ~80€
  • Crucial MX500 500GB (Windows + Games) ~98€
  • be quiet! Pure Power 10 400W ~47€
  • G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 ~148€
  • Corsair Carbide Series 275R schwarz ODER Phanteks Eclipse P300 ~59€
  • Tastatur weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein Cherry MX-Red/Brown, Aukey KM-G6 oder Rapoo VPRO V800. Muss mich hier nochmal einlesen. ~30-62€
  • Falls nötig: EKL Ben Nevis ~26€
Preis ohne Tastatur und Kühler: 955€
Ein Ryzen Build wäre mit einem Ryzen 5 2600 (~170€) und Asus Prime B350-Plus (~75€), in der Summe sind das 959€
Ich hab vor längerer Zeit schon einmal einen Thread gehabt, und da gabs ne längere Diskussion über den RAM und ob der Dual Rang ist oder nicht. Da wurde mir gesagt, dass ich einen Dual Rank RAM nehmen soll. Wie wichtig ist da dann die Geschwindigkeit? Will nicht zu viel Geld in den RAM stecken, wenns nicht nötig ist.

Ich bin mir mit Intel vs. Ryzen noch nicht 100% sicher. Das, was für Ryzen spricht, ist die Zukunftssicherheit (AM4 wirds wohl länger geben als die aktuellen Intel Sockel von dem, was ich lese). Für Intel spricht die höhere Leistung in Games für den selben Preis.
Ergänzung ()

Der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 wäre wohl eine Alternative, ist Dual Rank und kostet nur paar Euro mehr. Lohnt sich der mehr im Vergleich zum G.Skill Aegis bezüglich meines Nutzens?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch das Thema Display ein. Ich bin nicht wirklich ein Hardcoregamer, daher bin ich mir da unsicher. Ich habe noch einen alten Samsung SyncMaster SMBX2231, den ich als zweiten Monitor für meinen Laptop nutze. Könnte da theoretisch den PC dran anschließen und drauf zocken. Z.Z. zocke ich an meinem 15,6" Laptop und bin damit sehr zufrieden. Auf dem Samsung zocken klappt nicht ganz gut, da Windows etwas abspackt wenn ich auf dem 2. Monitor zocken will. Reicht der Samsung eurer Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht reinreden lassen und auf "Kaufen" gehen ;)

Du kannst auch den Dualrank-Speicher nehmen da dir DDR4-3000 eh nichts bringt. Dazu bräuchtest du ein Z-Board.

Was Ryzen angeht ist man halt mit mehr Threads unterwegs. Das kann in Zukunft Sinn machen, was Spiele angeht. Das muss es aber nicht. Was solche Tests angeht, muss man das immer mit Vorsicht geniesen. Da halt noch viele Spiele dabei sind, die Beispielsweise nur max. 4Kerne unterstützen. Da sind mir Anwendungstests oft genauso lieb. Da wäre der Ryzen 5 2600 dann gleich mal wieder ne ganze Ecke flotter als der i5 8400. Allerdings ist dies nur eine Richtung die zeigt wo es hingehen könnte. Erfahrungsgemäß hängen Spiele ja bei der Mehrkernunterstützung den Anwendungen ewig hinterher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Dilemma ob Intel oder AMD kann ich verstehen... Wie du ja bemerkt hast, kaufst du dir mit dem AMD eine langlebige Plattform. Des Weiteren sind die AMD verlötet und nicht solche Hitzköpfe wie Intel. Intel hat zwar "mehr Gaming Leistung" aber das spielt meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn dein Monitor mehr wie 60Hz kann... Generell solltest du bei dem AMD (auch bei Intel) einen schnellen RAM verwenden. Sprich RAM mit Samsung B-Die und ungefähr 3200Mhz oder mehr. (https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-29-06-18-a-1161530.html)

Die MSI GTX 1060 Gaming X 6G ist ein TOP Teil ! Sie ist super Kühl und Leise bei guter Leistung.
(hat ein Kollege im Rechner) ps. meine hat zwar noch ein wenig mehr Leistung aber auch dementsprechned mehr "Geräusche"

400W ist zu wenig für einen Gaming Rechner! Ok du willst zwar kein OC aber ich würde alleine aus Vorsicht mehr nehmen. 500 oder mehr

für "so lange wie möglich" würde ich keinen i5 nehmen. da sollten es mMn schon wenigstens 12 threads sein. ansonsten passt die konfig.

Reicht der Samsung eurer Meinung nach?
reicht er dir denn?

edit @KCX:
Die MSI GTX 1060 Gaming X 6G ist ein TOP Teil ! Sie ist super Kühl und Leise bei guter Leistung.
ich bin überrascht das von dir zu hören.

400W ist zu wenig für einen Gaming Rechner!
weil...?

bensel32 schrieb:
da dir DDR4-3000 eh nichts bringt. Dazu bräuchtest du ein Z-Board.

Kannst mal sehen.. Wusste ich gar nicht... Kaufe nur Z... bzw. OC:cool_alt:

Ich stimme @KCX zu, bis auf dem Aspekt des Netzteils. 400W reichen locker! für eine GTX 1060 mit einem i5-8400 oder R5 2600. Zieht vermutlich unter Maximallast <300W

Ich kann bei meiner Config schon mal sagen, dass ich Star Citizen nicht flüssig zum laufen bekomme. 35 fps ist das Maximum, was ich rausholen kann.
Sobald Star Citizen geladen ist, sind 85-90% meines RAMs belegt.

@ Deathangel008

Ich hab nie etwas anderes behauptet ;) Du warst derjenige der die MSI DEUTLICH besser gegen über der Strix dargestellt hat. Du hast dir ja sicherlich meinen Benchmark, den ich dir geschickt habe, angesehen ;)
Ergänzung ()

@ alle Ungläubigen:

FurMark: max. 2.316MHz Core und 2.369MHz Vram (stabil) bei 100% Lüfter

3D Mark: max. 2.278MHz Core und 2.177MHz Vram (stabil) bei 100% Lüfter

3D Mark: max. 2.253MHz Core und 2.369MHz Vram (stabil) bei Auto Lüfter (+ 2,5%)
(konnte mir Platz 1 bis 3 im Vergleich i5 4960K und GTX1060 holen :king:)
Ergänzung ()

Kann sein das ich Paras beim Netzteil habe... Will die Geschichte hier nicht ewig wiederholen.

Hab mir mit einem 400W Chinaböller mein damals neues GA-X38-DQ6 für 350€ zerschossen,
da es angeblich die Stromschwankungen nicht auf Dauer durchhielt (ist aber schon über 10 Jahre her)...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Obvision: beim zocken wird ein system mit nem 8400 und ner 1060 keine 200W fressen.
Zocken ist auch keine Maximallast, und die GTX 1060 lässt ja noch OC zu ;)

bensel32 schrieb:
Du kannst auch den Dualrank-Speicher nehmen da dir DDR4-3000 eh nichts bringt. Dazu bräuchtest du ein Z-Board.

Was Ryzen angeht ist man halt mit mehr Threads unterwegs. Das kann in Zukunft Sinn machen, was Spiele angeht. Das muss es aber nicht. Was solche Tests angeht, muss man das immer mit Vorsicht geniesen. Da halt noch viele Spiele dabei sind, die Beispielsweise nur max. 4Kerne unterstützen. Da sind mir Anwendungstests oft genauso lieb. Da wäre der Ryzen 5 2600 dann gleich mal wieder ne ganze Ecke flotter als der i5 8400. Allerdings ist dies nur eine Richtung die zeigt wo es hingehen könnte. Erfahrungsgemäß hängen Spiele ja bei der Mehrkernunterstützung den Anwendungen ewig hinterher ;)

Okay. Also wenn Dualrank nichts bringt, brauch ich da auch kein Geld reinstecken.

KCX schrieb:
Generell solltest du bei dem AMD (auch bei Intel) einen schnellen RAM verwenden. Sprich RAM mit Samsung B-Die und ungefähr 3200Mhz oder mehr. (https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-29-06-18-a-1161530.html)

400W ist zu wenig für einen Gaming Rechner! Ok du willst zwar kein OC aber ich würde alleine aus Vorsicht mehr nehmen. 500 oder mehr

Ich schau mir mal die Liste an, hab die ganz vergessen. 500W ist nicht so viel teurer, werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Baxxter schrieb:
Ich kann bei meiner Config schon mal sagen, dass ich Star Citizen nicht flüssig zum laufen bekomme. 35 fps ist das Maximum, was ich rausholen kann.
Sobald Star Citizen geladen ist, sind 85-90% meines RAMs belegt.

SC ist ja leider auch noch nicht fertig, deswegen kann man das nicht gut als Maßstab nehmen. Hab gelesen, dass man dafür am Besten 32GB RAM nehmen soll, aber damit warte ich, bis das Spiel noch optimierter ist.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch an ein kleines RGB Build gedacht habe. Dachte eig., dass das viel teurer ist und hab aus Spaß mal geschaut, aber eigentlich hält sich der Unterschied in Grenzen, solange nicht alles RGB ist:

• ROX Strix GeForce GTX 1060 OC
  • Asus ROG Strix B360-H Gaming
  • G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3000
Das einzige "Problem" hierbei ist der RAM. Dieser RAM (F4-3000C16D-16GTZR) ist nicht in der Liste. Die C14D Version schon (F4-3000C14D-16GTZR ), kostet aber schlappe 40€ mehr. Kann ich davon ausgehen, dass die C16D Version kein B-Die RAM ist? Oder ist es lediglich unbekannt?

Evtl. packst doch noch nen hunni drauf und dann 1070ti ?
Wenn dir die 1060 natürlich reicht, hab ich nix gesagt ^^

Kann ich davon ausgehen, dass die C16D Version kein B-Die RAM ist?
Ja, davon kannst du ausgehen, was aber bei Intel weit weniger ins Gewicht fällt, als bei AMD.

@KCX:
mir ging es darum dass der kühler bei der Gaming X deutlich besser als bei der Strix ist. um die leistung in fps ging es mir nie (da unterscheiden sich die partnerkarten ja kaum) und was deine OC-ergebnisse hier für eine relevanz haben sollen erschließt sich mir nicht. du weißt ja bestimmt dass sich da jede karte anders verhält.

dass dir damals dein NT das MB zerschossen hat wird wohl eher an der schlechten qualität gelegen haben. deshalb jetzt pauschal zu behaupten dass 400W zu wenig für nen gamingrechner wären ist unfug.

@Obvision: stimmt, aber bei ner zockerkiste dürfte das die höchste belastung sein.

@ TE:
bevor du geld in blingbling steckst solltest du lieber in ne CPU mit mehr threads investieren.

3000 CL16 ist mit sicherheit nicht Samsung-B. spielt hier aber auch keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
Evtl. packst doch noch nen hunni drauf und dann 1070ti ?
Wenn dir die 1060 natürlich reicht, hab ich nix gesagt ^^

Ich denke, dass die 1060 reicht. Die kann man sonst immer gut bei eBay verkaufen (das einzig Gute an Bitcoin mining :P) und ne bessere holen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, davon kannst du ausgehen, was aber bei Intel weit weniger ins Gewicht fällt, als bei AMD.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bevor du geld in blingbling steckst solltest du lieber in ne CPU mit mehr threads investieren.

3000 CL16 ist mit sicherheit nicht Samsung-B. spielt hier aber auch keine rolle.

Zum RAM: Ich hab jetzt viel gelesen über Dual-Rank vs. SIngle Rank, B-Die vs. Rest. Wenn ich das richtig verstehe, sieht das so aus:
Z370 --> Dual Rank, sonst nicht
AMD --> B-Die,
Intel --> B-Die ist kein Muss.

Zur CPU:
Ryzen: Zukunftssicherer wegen AM4, ggf. besser in der Zukunft wenn Spiele mehr Kerne unterstützen, mehr Threads
Intel: Aktuell etwas mehr Leistung bei Spielen (lt. Tests)

Sehe ich das so richtig?
Ergänzung ()

Ich hab nochmal kurz was über B-Die nachgelesen, um den Vorteil zu verstehen. Also generell mögen CPUs hohe Geschwindigkeit und niedrige Timings. Besonders Ryzen hat Probleme mit Chips von anderen Herstellern und daher soll man bevorzugt Samsung B-Die nutzen. Dabei ist es wiederrum empfehlenswert, 3200+ MHz zu haben. CL14 und 3200+ ist praktisch garantiert B-Die und Dual Rank. Einerseits laufen RAM + CPU besser und bei höheren Geschwindigkeiten bzw. niedrigeren Timings. Das spielt besonders beim Overclocking eine Rolle (welches ich nicht vorhabe).
Bei Intel ist das ganze nur Relevant, wenn ich overclocke (wieder, ich habs nicht vor).

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann lohnt es sich nur, B-Die zu holen, wenn ich mich für Ryzen entscheide bzw. overclocke, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@ TE:
3200+ MHz zu haben. CL14 und 3200+ ist praktisch garantiert B-Die und Dual Rank.
jein. ja, 3200 CL14-14-14-34 ist garantiert Samsung-B. nein, 3200 CL14-14-14-34 ist nicht garantiert dualrank. die meisten 8GB-riegel sind singlerank, 16GB-riegel immer dualrank.

wenn man aus ner Intel-CPU die maximale leistung rausholen will ist auch hier RAM mit Samsung-B-chips alles andere als verkehrt. und gleichzeitig kann man mittlerweile auch bei Ryzen RAM ohne Samsung-B recht problemlos mit 3200MHz betreiben. mit Samsung-B geht halt mehr und der RAM hat bei Ryzen nen höheren einfluss als bei den Core i-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Bei den CPUs siehst du es richtig, beim RAM kann man es ruhig etwas lockerer sehen. Intel ist, was RAM betrifft, nicht wirklich heikel. Für AMD "Ryzen" ist halt RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" optimal, funktionieren wird das Ganze aber auch, wenn RAM mit anderen Chips verwendet wird. Allerdings wird man da dann eventuell nicht das letzte Quäntchen RAM Takt herausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

jein. ja, 3200 CL14-14-14-34 ist garantiert Samsung-B. nein, 3200 CL14-14-14-34 ist nicht garantiert dualrank. die meisten 8GB-riegel sind singlerank, 16GB-riegel immer dualrank.

wenn man aus ner Intel-CPU die maximale leistung rausholen will ist auch hier RAM mit Samsung-B-chips alles andere als verkehrt. und gleichzeitig kann man mittlerweile auch bei Ryzen RAM ohne Samsung-B recht problemlos mit 3200MHz betreiben. mit Samsung-B geht halt mehr und der RAM hat bei Ryzen nen höheren einfluss als bei den Core i-CPUs.

Okay super danke! Ich stell deswegen so viel Fragen, weil ich sicher sein will, dass ich verstehe, warum ich mehr Geld für irgendwas ausgebe :p Aber jz macht das auf jeden Fall sinn!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Intel oder AMD. Ich weiß, dass das quasi eine Religionsfrage ist, aber ich bin da immernoch am Zweifeln. Ich glaube im Endeffekt tut sich da bezüglich Leistung nicht extrem viel, richtig? Der Vorteil bei Ryzen ist wie gesagt die Zukunftssicherheit. Wenn ich das in Betracht ziehe, werde ich evtl. doch damit gehen.

Das heißt, ich habe folgende Builds:

• AMD 5 Ryzen 2600 ODER Intel i5-8400
  • Asus Prime B350-Plus (AMD) oder Gigabyte B360M D3H (Intel) ODER Asus ROG Strix B350-F Gaming (AMD, RGB) oder Asus ROG Strix B360-H Gaming (Intel, RGB)
  • MSI GTX 1060 Gaming X 6G ODER ROG Strix GeForce GTX 1060 OC (RGB)
  • MX500 500GB
  • be quiet! Pure Power 10 400W/500W
  • Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4-3200 CL15 (B-Die) oder G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 (kein B-Die) ODER F4-3000C14D-16GTZR (RGB)
  • Phanteks Eclipse P300 ODER Corsair Carbide Series 275R schwarz
  • ggf. EKL Ben Nevis

Summe Intel/AMD ohne RGB/Lüfter/Tastatur: ~985€ -70€ falls ich keinen B-Die RAM nehme (bei Intel wahrscheinlich)
Summe Intel/AMD mit RGB, ohne Lüfter/Tastatur: ~1053€

Ob ich Intel oder AMD und das respektive Mainboard nehme ändert kaum was am Preis. Würdet ihr beim non-RGB Build den crucial RAM nehmen, oder einen anderen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und bensel32
Zurück
Oben