Gaming PC bis 1000€

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich fange mal mit dem Leitfaden an:

1. Preisspanne?
bis 1000€, aber je günstiger desto besser (Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenn Anforderungen erfüllt sind)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich

3. Verwendungszweck?
-Gaming

3.1. Spiele
- Vorerst 1920x1080, ggf mehr in weiter Zukunft
- mindestens mittlere Qualität
- GTA V
- Star Citizen (gerade ziemlich aktuell)
- 7 Days to Die

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der Vollständigkeit halber:

- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB von A-Data (weiß nicht genau welchen, der PC steht in der Abstellkammer)
- Motherboard: ASRock 870 Extreme3
- Netzteil: Glaube 400W gold, muss ich aber nochmal nachschauen, ne Corsair HX-iwas (http://pic.sysprofile.de/images/r3e62387.jpg)
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Festplatten: OCZ Vertex 2 Extended 120GB + 1,5TB HDD, die ich aus der externen HDD rausnommen habe
- Grafikkarte: MSI GTX 260

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Also ich möchte gerne Star Citizen recht flüssig spielen können. Ich erwarte keine 60 FPS auf höchsten Einstellungen, aber spielbare FPS (35-40+) auf mittleren Einstellungen sollten es sein - durch das Spiel verursachte Drops lasse ich mal dahingestellt, solange die Hardware nicht das Problem ist. Sonst spiele ich noch GTA V und 7d2d, dabei erwarte ich auch respektiv mittlere und hohe Einstellungen bei 60 FPS.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 3-6 Wochen

Zur Zeit zocke ich auf einem Dell Inspiron 7559 mit einem i7-6700HQ @ 2,6GHz, 8GB RAM und einer GTX 960M. GTA V läuft bei 40 FPS auch online sehr flüssig. 7d2d laggt manchmal etwas, wobei das an dem Spiel selbst liegt. Star Citizen gurkt im Universum bei 15-20 FPS rum, wobei meine CPU "nur" zu ca. 60% und meine GPU zu ca. 70% ausgelastet ist. 8GB RAM sind wenig, aber bevor ich auf 16GB upgrade halte ich mir die Option offen, mir einen neuen PC zu kaufen. Falls möglich würde ich gerne Teile vom alten PC übernehmen. Aussehen etc. ist mir nicht wichtig, Lautstärke auch nicht, solange ich nicht taub werde.

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, um die Anforderungen mit etwas Spielraum zu erfüllen. Die Grafikkarte soll auf jeden Fall nVidia sein.

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

AMD Ryzen 5 1600X oder Intel Core i7-7700 (der i7 ist 64€ teurer)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB
ASUS Prime B350-Plus (AMD)
Gigabyte GA-B250-HD3P (Intel)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (AMD)
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (Intel)
Crucial MX300 525GB

Falls nötig be quiet! Straight Power 10 400W
Als Gehäuse würde ich gerne meinen Antec Three Hundred nutzen wenns passt, was aber sollte, da ATX reinpasst und die beiden MBs ATX sind.

Hi, heute werden neue Intel Cpus released, die gilt es abzuwarten. Des weiteren finde ich Kaufempfehlung-Threads nicht sehr sinnvoll wenn erst in ~1 Monat bestellt wird. In einem Monat kann sich recht viel tun in diesem Bereich.

Der i7-8700 wird preislich denke ich auf dem Niveau eines i7-7700K sein, oder? Weiß nicht, ob mir das zu teuer ist. Also wenn ich den 1600X nehme komme ich auf 900€ ohne Gehäuse, beim i7 auf etwas über 1000€. Die Frage ist, ob sich ein i7-7700K bzw. i7-8700 preislich lohnt gegenüber dem 1600X für mein Vorhaben. ,

Der prozzi ist gar nicht so schlecht, ich würde den was höher takten und nur auf 16gb Ram aufstocken und ne GTX 1060 oder RX 580 holen. Sollte langen. Ich würde frühestens bei Ryzen2 zuschlagen. Der Sechskerner ist noch nicht so schlecht

Wenn man sich etwas anstrengt passt auch ne 1070 ins Budget. Habe (mit ein paar Änderungen, da plötzlich doch mehr Budget war) solch ein System für einen Kumpel gebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-847608
Und schon hast du das beste was für 1000€ plus minus zu bekommen ist mMn.
Alternativ zum MSI Mainboard natürlich auch das von dir vorgeschlagene Asus Prime...

Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat tut sich manchmal viel, dies ist eines davon.
Heute mal den Test der Coffe Lakes abwarten.

Und kein Mensch sollte sich Heuer einen non K CoffeeLake holen, da es nur Z370 Chipsätze gibt. Mit denen man übertakten kan (soll). Die B3XX gibt es erst nächstes Jahr für die, die nicht übertakten wollen.

Vermutlich würde auch der i5 8600k etwas für dich sein. Und sonst eben Ryzen, wegen der wie versprochenen längeren Zukunftssicherheit.

Piak schrieb:
Der prozzi ist gar nicht so schlecht, ich würde den was höher takten und nur auf 16gb Ram aufstocken und ne GTX 1060 oder RX 580 holen. Sollte langen. Ich würde frühestens bei Ryzen2 zuschlagen. Der Sechskerner ist noch nicht so schlecht

Welchen meinst du? Meinen 1090T oder den, den ich zum Kauf vorgeschlagen habe?

Hi
Ich bin regelmäßig im Forum an Threads lesen und beobachte, was so vorgeschlagen wird. Wenn ich bei Ryzen bleibe, stellt sich für mich die Frage, welche Kombination von CPU und GPU ich nehme und was am meisten Sinn macht. Folgende Sachen stehen fest:

Asus Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
Crucial MX300 525GB
ggf. EKL Apelföhn Ben Nevis Kühler
Netzteil + Gehäuse sind vorhanden
----373€ + ggf. 22€ für den Kühler----

Ich frag mich, welche Kombination von R5 1600, 1600X, GTX 1060, 1070 & 1080 am Meisten sinn macht. Ne 1080 + 1600X bekomme ich mit allem für 1100€ (das wirklich max. Budget), mit einer 1070 für 1040€, und eine 1060 für 884€ (deutlicher Preisunterschied). Bei der 1600 wären es respektiv 1050€, 1000€ und 843€. Bei Benchmarks tut sich nicht so extrem viel zwischen der 1600 und 1600X. Macht eine 1600(X) mit einer 1080 Sinn, oder wäre die dann zu langsam? Oder macht evtl. sogar eine 1700(X) Sinn? Mittlerweile ziehe ich auch übertakten in Erwägung.

Für mich ist es nicht wichtig, maximale Leistung bei maximalem Budget rauszuholen, sondern passende Leistung (60FPS in FHD auf höchsten Einstellungen) bei den Games, die ich zocke, zu einem angemessenen Preis. Wenn ich das mit einer 1600 und 1060 schaffe, bevorzuge ich die über einer 1600X und 1080. Star Citizen steht hier vor allem im Vordergrund. Ich bin mir dessen bewusst, dass man da nicht sooo viel zu sagen kann, da das Spiel noch in der Entwicklung ist.

(60FPS in FHD auf höchsten Einstellungen)

Lass die "höchsten" Einstellungen weg, das kostet nur extrem viel Leistung und bringt optisch i.d.R. wenig im Vergleich zu "hohen" Einstellungen und nimm einfach einen 1600X, denn die CPU bleibt i.d.R. deutlich länger im PC als die GPU (außer du willst selbst wirklich übertakten) und eine GTX 1060 und tausche die Grafikkarte irgendwann wieder wenn sie dir zu langsam ist.

Auf der anderen Seite ist auch der 1600 ohne X für 60 FPS gut, aber das würde ich trotzdem nur machen wenn du auch übertakten würdest.

Die GTX 1070 hat im Vergleich zur 1060 und 1080 ein schlechtes PreisLeistungsverhältnis, von daher würde ich mich nur zwischen diesen beiden entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellungen muss ich dir recht geben, man merkt den Unterschied höchstens nur dann, wenn man Pixel für Pixel vergleicht.

Sprich 1600 nur, wenn ich übertakten will, sonst 1600X. Als GPU entweder 1060 oder 1080. Dankeschön :)

Morgen wird die GTX 1070 Ti veröffentlicht, evtl. ist das auch eine Alternative. Nach geleakten Testergebnissen, wäre die Leistung nicht viel hinter einer 1080, je nach Preis also vlt. auch interessant

Tu dir einen Gefallen und lass diese unsäglich G.Skill Aegis "Empfehlung" links liegen. Auf den Dingern kann einfach alles verbaut sein, ich hatte die hier schon mit Hynix MFR Single Rank Chips, das ist so ziemlich der Super Gau für Ryzen ...

Da ist jeder günstige Dual Rank RAM besser, z.B. die Crucial Ballistix Sport LT für ~ 140 €
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...6384~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Über Amazon.fr sogar die 2666 Mhz Variante für ~ 125 € + Versand

https://www.amazon.fr/Ballistix-Spo...ncoding=UTF8&refRID=6200C4VT4V3F1XBXH26S&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht unterschreiben. I. d. R. läuft der "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16" bei aktuellem BIOS und entsprechenden Einstellungen mit 2933MHz.

Eigene Erfahrung; ich habe bis jetzt 5 PCs mit diesem RAM ausgestattet.

Verbaut wurden immer R5 1600 oder R5 1600X CPUs 2x auf einem "MSI B350 Gaming Pro Carbon", 1x auf einem "ASUS Prime B350-Plus", 1x auf einem "MSI B350M PRO-VDH" und erst vor ein paar Tagen 1x auf einem "ASUS ROG Strix B350-F Gaming".

Spätestens nach der BIOS Aktualisierung waren die knapp 3000MHz auf allen Boards kein Problem mehr.

smuper schrieb:
Tu dir einen Gefallen und lass diese unsäglich G.Skill Aegis "Empfehlung" links liegen. Auf den Dingern kann einfach alles verbaut sein, ich hatte die hier schon mit Hynix MFR Single Rank Chips, das ist so ziemlich der Super Gau für Ryzen ...

Da ist jeder günstige Dual Rank RAM besser, z.B. die Crucial Ballistix Sport LT für ~ 140 €
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...6384~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Über Amazon.fr sogar die 2666 Mhz Variante für ~ 125 € + Versand

https://www.amazon.fr/Ballistix-Spo...ncoding=UTF8&refRID=6200C4VT4V3F1XBXH26S&th=1

Und woher weiß ich, dass bei den anderen RAMs nicht auch was anderes verbaut ist? Viele verweisen ja auf den Empfehlungsthread für Builds, und da wird auch der G.Skill Aegis empfohlen.

Die Crucial sind schon mal sicher Dual Rank und weil Crucial zu Micron gehört ist auch in aller Regel Micron verbaut.

Alternative wäre Samsung B-Die, da ist das günstigste Kit das Apacer Commando 3600 MHz.

@Jolly Was ist denn da drauf? Hynix MFR Single Rank?

Wird ja immer teurer der RAM :x

Zurück
Oben