Hi
Ich fange mal mit dem Leitfaden an:
1. Preisspanne?
bis 1000€, aber je günstiger desto besser (Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenn Anforderungen erfüllt sind)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich
3. Verwendungszweck?
-Gaming
3.1. Spiele
- Vorerst 1920x1080, ggf mehr in weiter Zukunft
- mindestens mittlere Qualität
- GTA V
- Star Citizen (gerade ziemlich aktuell)
- 7 Days to Die
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der Vollständigkeit halber:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB von A-Data (weiß nicht genau welchen, der PC steht in der Abstellkammer)
- Motherboard: ASRock 870 Extreme3
- Netzteil: Glaube 400W gold, muss ich aber nochmal nachschauen, ne Corsair HX-iwas (http://pic.sysprofile.de/images/r3e62387.jpg)
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Festplatten: OCZ Vertex 2 Extended 120GB + 1,5TB HDD, die ich aus der externen HDD rausnommen habe
- Grafikkarte: MSI GTX 260
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Also ich möchte gerne Star Citizen recht flüssig spielen können. Ich erwarte keine 60 FPS auf höchsten Einstellungen, aber spielbare FPS (35-40+) auf mittleren Einstellungen sollten es sein - durch das Spiel verursachte Drops lasse ich mal dahingestellt, solange die Hardware nicht das Problem ist. Sonst spiele ich noch GTA V und 7d2d, dabei erwarte ich auch respektiv mittlere und hohe Einstellungen bei 60 FPS.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 3-6 Wochen
Zur Zeit zocke ich auf einem Dell Inspiron 7559 mit einem i7-6700HQ @ 2,6GHz, 8GB RAM und einer GTX 960M. GTA V läuft bei 40 FPS auch online sehr flüssig. 7d2d laggt manchmal etwas, wobei das an dem Spiel selbst liegt. Star Citizen gurkt im Universum bei 15-20 FPS rum, wobei meine CPU "nur" zu ca. 60% und meine GPU zu ca. 70% ausgelastet ist. 8GB RAM sind wenig, aber bevor ich auf 16GB upgrade halte ich mir die Option offen, mir einen neuen PC zu kaufen. Falls möglich würde ich gerne Teile vom alten PC übernehmen. Aussehen etc. ist mir nicht wichtig, Lautstärke auch nicht, solange ich nicht taub werde.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, um die Anforderungen mit etwas Spielraum zu erfüllen. Die Grafikkarte soll auf jeden Fall nVidia sein.
Meine aktuelle Liste sieht so aus:
AMD Ryzen 5 1600X oder Intel Core i7-7700 (der i7 ist 64€ teurer)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB
ASUS Prime B350-Plus (AMD)
Gigabyte GA-B250-HD3P (Intel)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (AMD)
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (Intel)
Crucial MX300 525GB
Falls nötig be quiet! Straight Power 10 400W
Als Gehäuse würde ich gerne meinen Antec Three Hundred nutzen wenns passt, was aber sollte, da ATX reinpasst und die beiden MBs ATX sind.
Ich fange mal mit dem Leitfaden an:
1. Preisspanne?
bis 1000€, aber je günstiger desto besser (Budget muss nicht ausgeschöpft werden, wenn Anforderungen erfüllt sind)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich
3. Verwendungszweck?
-Gaming
3.1. Spiele
- Vorerst 1920x1080, ggf mehr in weiter Zukunft
- mindestens mittlere Qualität
- GTA V
- Star Citizen (gerade ziemlich aktuell)
- 7 Days to Die
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der Vollständigkeit halber:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB von A-Data (weiß nicht genau welchen, der PC steht in der Abstellkammer)
- Motherboard: ASRock 870 Extreme3
- Netzteil: Glaube 400W gold, muss ich aber nochmal nachschauen, ne Corsair HX-iwas (http://pic.sysprofile.de/images/r3e62387.jpg)
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Festplatten: OCZ Vertex 2 Extended 120GB + 1,5TB HDD, die ich aus der externen HDD rausnommen habe
- Grafikkarte: MSI GTX 260
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Also ich möchte gerne Star Citizen recht flüssig spielen können. Ich erwarte keine 60 FPS auf höchsten Einstellungen, aber spielbare FPS (35-40+) auf mittleren Einstellungen sollten es sein - durch das Spiel verursachte Drops lasse ich mal dahingestellt, solange die Hardware nicht das Problem ist. Sonst spiele ich noch GTA V und 7d2d, dabei erwarte ich auch respektiv mittlere und hohe Einstellungen bei 60 FPS.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 3-6 Wochen
Zur Zeit zocke ich auf einem Dell Inspiron 7559 mit einem i7-6700HQ @ 2,6GHz, 8GB RAM und einer GTX 960M. GTA V läuft bei 40 FPS auch online sehr flüssig. 7d2d laggt manchmal etwas, wobei das an dem Spiel selbst liegt. Star Citizen gurkt im Universum bei 15-20 FPS rum, wobei meine CPU "nur" zu ca. 60% und meine GPU zu ca. 70% ausgelastet ist. 8GB RAM sind wenig, aber bevor ich auf 16GB upgrade halte ich mir die Option offen, mir einen neuen PC zu kaufen. Falls möglich würde ich gerne Teile vom alten PC übernehmen. Aussehen etc. ist mir nicht wichtig, Lautstärke auch nicht, solange ich nicht taub werde.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, um die Anforderungen mit etwas Spielraum zu erfüllen. Die Grafikkarte soll auf jeden Fall nVidia sein.
Meine aktuelle Liste sieht so aus:
AMD Ryzen 5 1600X oder Intel Core i7-7700 (der i7 ist 64€ teurer)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB
ASUS Prime B350-Plus (AMD)
Gigabyte GA-B250-HD3P (Intel)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (AMD)
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (Intel)
Crucial MX300 525GB
Falls nötig be quiet! Straight Power 10 400W
Als Gehäuse würde ich gerne meinen Antec Three Hundred nutzen wenns passt, was aber sollte, da ATX reinpasst und die beiden MBs ATX sind.