TeamViewer Motive 4

Gaming PC ~ 1100 Euro

Elektrizzle

Cadet 1st Year
Aloha!

Ich stelle zur Zeit wieder einen Rechner zusammen, da mein aktuelles System (Stand 2011, i5-2500k und Amd 6950) so langsam an seine Grenzen stößt. Der Rechner wird hauptsächlich zum "Zocken" benutzt (hauptsächlich Heroes of the Storm, Starcraft 2 und mit dem neuen dann den aktuellen Witcher Teil) und für Schreibtischarbeit.

Die meisten Komponenten habe ich bereits gekauft und zwar folgende:
Gehäuse: Fractal Design R5
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 8 GB GDDR5 Black
Netzteil: Be Quiet 9 CM 450 W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16gb Kit 2400 DDR 4
Mainboard: Asus Z170-P

Für mich bleibt aktuell die Frage welche SSD ich kaufe, (Samsung 850,750 oder die Crucial 300mx) Speicherplatz sollten ~500gb vorhanden sein. Lohnt es sich abzuwarten ob die SSD Preise wieder fallen? (Bis Mitte Februar wollte ich die Komponenten kaufen).
Als Betriebssystem werde ich mir wohl oder übel Windows 10 Pro zulegen.

Die größte Frage bleibt für mich der Prozessor, da bis jetzt keine großen Tests zwischen den "vermeintlichen" Kanidaten stattgefunden hat bezüglich Spiele-Benchmarks. Da ich meinen Prozessor nicht übertakten möchte, sind mir folgende Prozessor ins Auge gefallen:
i5 7400, i5 7500 und i5-7600; ist der Leistungsunterschied den Preisunterschied wert und als "Zocker"-Rechner mit dieser Austattung sinnvoll? Weiterhin frage ich mich, ob ich einen alternativen Lüfter verwenden soll, oder der Boxed ausreicht wenn keine KOmponenten übertaktet werden.

Des weiteren würde ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen, der zum zocken geeignet ist und eine Pviot Funktion besitzt, gerne auch mit QHD, die HZ-Rate ist mir dabei egal, der Monitor sollte maximal 27" groß sein und bei ~350 Euro liegen.

Vielen Dank für Eure Eindrücke
LG Elektrizzle

Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung)
Den 2500K weiter nutzen und AMD Zen kaufen.

Die CPU ist noch schnell genug ;) Der Kauf eines i5-7400/500/600 rentiert sich nicht.

Warum ein Z Mainboard gekauft? Wenn du keine K CPU kaufst und diese nicht übertaktest, ist das rausgeschmissenes Geld.

Auf jeden Fall erstmal auf Zen warten und schauen was die an Leistung bringen bzw. was die Preisentwicklung so sagt.

Würde das Board noch zurück geben falls das noch gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir schon ein neues Board gekauft, bevor du weisst welche CPU du willst?

Falls ja, nutz die Retoure!

i5-2500K übertakten auf 4 oder 4,2 GHz und glücklich sein.

immer gut sich ein MB zu kaufen und dann erst über die CPU nachzudenken. warum kaufst du ein (schlecht ausgestattetes) Z-MB wenn du nicht übertakten willst? warum kaufst du ein Z170-MB, wenn du eine Kaby Lake-CPU verbauen willst?
graka ist mist.

welches NT hast du jetzt gekauft? mir wäre gerade kein "be quiet 9" mit 450W und CM bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Den 2500K weiter nutzen und AMD Zen kaufen.

Die CPU ist noch schnell genug ;) Der Kauf eines i5-7400/500/600 rentiert sich nicht.

Warum ein Z Mainboard gekauft? Wenn du keine K CPU kaufst und diese nicht übertaktest, ist das rausgeschmissenes Geld.

Da hast du Recht, mittels Cashback und einer Aktion, habe ich das ganze jedoch für 50 Euro erstanden - daher habe ich das anstelle eines H Mainboards genommen :D. Darauf das der Prozessor noch auf den Sockel passt, bin ich bei der fürheren Bäumchenwechsel Einstellung von Intel und AMD gar nicht gekommen. Unterstützt der 2500k denn DDR4 speicher reibungslos?

Neue Grafikarte hätte es wohl auch getan.

Dden 2500K Übertaktet und fertig.

Nicht nötig und Ungünstiger Zeitpunkt zum Auf bzw. Nachrüsten.

SSD die 300er MX.

Den I5 mit dem höchsten Grundtakt würde ich nehmen.

Gibt es Boards für den 2500K mit DDR4 Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von i5 auf i5 ist nicht wirklich sinnvoll. Durch bessere Effizienz(Leistung pro Takt und schnelleren RAM) wären die neuen ca. 30-40% schneller. Mit übertakten der alten CPU könntest du diesen Rückstand ziemlich gut aufholen(je nach dem wie hoch du kommst).
Natürlich müsste man argumentieren, dass wenn du die alte CPU übertaktest, du sie auch mit einer neuen übertakteten vergleichen müsstest aber dann bräuchtest du auch eine K-Version.

Also wenn dir die CPU nicht reicht, wird ein neuer i5 dir nur wenig Mehrwert bringen. Zukunftssicher wäre das nicht. Wenn dann auf eine i7 wechseln oder auf Ryzen warten und hoffen, dass du da einen i7 Konkurrenten für weniger Geld oder gar mehr Kerne bekommst.....oder zumindest einen i7 für weniger Geld(wobei ich nicht wirklich an sinkende Preise glaube).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weder der 2500K noch die dazu passenden 1155-MBs unterstützen DDR4-RAM. der 2500K passt selbstverständlich auch nicht auf das Z170-MB.

@ Technoligie: von nem 2500K auf nen aktuellen i5 zu wechseln ist unsinnig.

Deathangel008 schrieb:
immer gut sich ein MB zu kaufen und dann erst über die CPU nachzudenken. warum kaufst du ein (schlecht ausgestattetes) Z-MB wenn du nicht übertakten willst? warum kaufst du ein Z170-MB, wenn du eine Kaby-Lake-CPU verbauen willst?
graka ist mist.

welches NT hast du jetzt gekauft? mir wäre gerade kein "be quiet 9" mit 450W und CM bekannt.

Mein Fehler, es handelt sich um das BE QUIET! PURE POWER 9 500W. Das Mainboard habe ich aufgrund des geringen Preis mitgenommen ;) Was gibt es an der Grafikkarte auszusetzen?

@ TE:
glückwunsch, das NT war ein fehlkauf. schick das bitte zurück und kauf dir ein gescheites.
was es an der 1070 Strix auszusetzen gibt? dass es günstigere und bessere 1070er gibt. für die Strix spricht nichts, außer man fährt total auf ASUS ab.

Es ist auch unsinnig alles zu kaufen und dann zu Fragen - daher habe ich auf seine gestellten Fragen geantwortet. :)

Die alten Komponenten wurden als Richtwert genannt, um zu ziegen welche Leistung die neuen ungefähr erbringen sollten. Ein umrüsten kommt für mich mehr oder minder nicht infrage, da der alte Rechner weiter betrieben wird ;). Die einzige Option wäre zunächst gewesen den alten Prozi zu verwenden, bis durch Ryzen die Preise der Intel Prozos fallen. Da Aber Mainboard und Arbeitsspeicher für DDR 4 ausgelegt sind, muss wohl ein neuer her.

Ich bin dankbar für alle konstruktiven Vorschläge, Beiträge wie "Graka Mist" oder "Netzteil zurücksenden" ohne Brgündung, sind für mich leider nicht zielführend.

Die bereits gekauften Komponenten habe ich gewählt, da ich sie als Angebote günstig erstehen konnte. Bspw das Mainboard für 50 und die Grafikkarte für 410 Euro.
Zum Netzteil: soweit ich die Test durchgelesen habe, soll es von der Verarbeitung her gut sein, dieses habe ich für 51 Euro erhalten, gibt es in dem Preissegment ein besseres NT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles zurück Schicken ausser die Grafikkarte und evtl das Case (falls du ein neues möchtest)
Mit dem rest verschwendest du nur Geld. Der I5 2500 sollte noch reichen für aktuelle Spiele und weder Skylake noch Kabe lake bringen dir wirklich mehr Leistung. Das Wichtigste was zum Tauschen wäre an deinem aktuellen PC gemäss Post ist deine Grafikkarte.

Mit CPU und RAM etc würde ich warten bis Ryzen kommt => vlt werden die Intel Chips günstiger / vlt sind die Ryzen Chips performanter und mit Sicherheit günstiger.

@ TE:
für 410€ kann man die Strix nehmen.

das PP9 ist technisch angestaubt und gruppenreguliert, das hat in nem aktuellen gamingrechner nichts mehr verloren. gute 500W-NTs kosten mehr, ohne OC reicht für die kiste auch ein 400W-NT. optionen wären z.b. das Corsair Vengeance 400, Corsair CX450M, Cougar GX-S450, Super Flower Platinum King 450W, be quiet! Straight Power 10 400W oder BitFenix Whisper M 450W. ein gutes NT darf auch was kosten. hängt immerhin deine gesamte hardware dran.

und nimm keinen i5, sondern nen i7. 6700(K), die Kaby Lakes laufen ohne aktuelles BIOS nicht auf dem Z170-brett, und man sollte nicht davon ausgehen dass das aktuellste BIOS vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für 410€ kann man die Strix nehmen.

das PP9 ist technisch angestaubt und gruppenreguliert, das hat in nem aktuellen gamingrechner nichts mehr verloren. gute 500W-NTs kosten mehr, ohne OC reicht für die kiste auch ein 400W-NT. optionen wären z.b. das Corsair Vengeance 400, Corsair CX450M, Cougar GX-S450, Super Flower Platinum King 450W, be quiet! Straight Power 10 400W oder BitFenix Whisper M 450W. ein gutes NT darf auch was kosten. hängt immerhin deine gesamte hardware dran.

und nimm keinen i5, sondern nen i7. 6700(K), die Kaby-Lakes laufen ohne aktuelles BIOS nicht auf dem Z170-brett, und man sollte nicht davon ausgehen dass das aktuellste BIOS vorhanden ist.

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen, dann werde ich mich wohl nach einem deiner genannt NT umsehen

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
glückwunsch, das NT war ein fehlkauf. schick das bitte zurück und kauf dir ein gescheites.

Also bitte, man kann auch übertreiben! :freak:
Ein Fehlkauf kann man es nicht nennen, ist immer noch ein gutes, brauchbares und nicht allzu lautes Netzteil. Vielleicht nicht das Allerbeste, aber absolut tauglich!

Zurück
Oben