Gaming PC 1200€

tastatur123

Cadet 2nd Year
Hallo,

Das System sollte etwa 1200 Euro kosten und für Gaming ausgelegt sein. Da ich jedoch absoluter Leihe bin wäre es mir wichtig wenn jemand mit deutlich mehr Fachwissen einmal sinnvolle Komponenten Vorschlagen würde.
Falls es wichtig ist ich habe einen FUll HD 27 Zoll Monitor der an den PC angeschlossen werden soll.
Generell hätte ich gerne eine SSD Platte auf die ich dann das System sowie verschiedene Anwendungen verlagern kann. Spiele und Daten sollen auf eine 2TB Festplatte.
Die SSD Platte ist aber lediglich denkbar falls ich noch genügend Spielraum im Budget habe (davon gehe ich aber nicht aus).
Wichtig ist mir, dass das System einen geringen Stromverbrauch hat und Leise ist!
Zusätzlich fallen noch Kosten für das Betriebssystem an, die ebenfalls von den 1200€ abgedeckt werden sollen (ich reche so mit 75€).

Mfg

nox Hummer USB 3.0 Big Tower wäre das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe. Ich möchte nicht allzu viel für ein Gehäuse ausgeben, wichtig ist mir Funktionalität, es muss also nicht verspielt sein. Falls jedoch ein anderes Gehäuse sinnvoller ist bin ich auch offen für Vorschläge.

Mumpitzelchen, der Link den du geschickt hast sieht sehr brauchbar aus. Wie soll ich weiter vorgehen? Die Festplatte des 1200 Euro Pc+s der Vorgeschlagen wird ist Beispielsweise nur 1TB groß statt 2TB, oder kann ich da problemlos einfach ein größeres Modell einplanen?
Bei deinem Link wird soweit ich das beurteilen kann nicht auf Stromverbrauch oder Lautstärke eingegangen (oder habe ich es überlesen?).

Beim Prozessor habe ich von einem Intel i5-3570K gelesen der in absehbarer Zeit erscheinen soll, ist es sinnvoll diesen in das vorgeschlagenen System einzubauen, falls ja würden sich entsprechend andere Komponenten verändern?

Edit: Wie wichtig wäre ein extra CPU Kühler?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du in den 1200€ auch ne 2 TB Platte einbauen... Wenn du richtung Stromverbrauch gehen willst warte auf die neuen Ivy's... dazu ein Z77 Board (schau Ati oder eine Geforce 680)

Stromverbrauch und lautstärke richten sich nach der verbauten CPu, aber vor allem nach der verbauten Grafikkarte. Die einfach mal bei wikipedia aufsuchen, gucken wieviel strom die frisst und den wert dann in etwa mal zwei nehmen. Dann weist du was der PC in etwa frisst.
alternativ kannst du dir den stromverbrauch für jede einzelne komponente raussuchen und zusammenrechnen. Stromfresser wie es sie früher mal gab gibt es heutzutage kaum mehr und in keiner der konfig. Die CPU frisst nicht mehr als 95 watt, die grafikkarte fast nie mehr als 200 Watt.

Für eine geringe Laufstärke sorgt man selber indem man passende Lüfter im gehäuse verbaut. Auch dazu gibt es hier irgendwo einen Thread.

Den i5 3xxxk gibt es noch nicht, noch gibt es benchmarks dazu. Wart 1-2 Monate, oder bestell jetzt. was der bringt wissen wir alle nicht. Vermutlich frisst der nur etwas weniger strom als der 2500k was in etwa 20Watt wären.

Ein extra CPU-Kühler ist für eine geringe Lautstärke, oder Übertakten essenziell.

Das bedeutet ich kann den Beispiel Pc aus den FAQ weitestgehend übernehmen und modifiziere die Festplatte zu einer 2TB Variante. Da ich einen leisen Rechner bevorzuge müsste ich dann den erwähnten CPU Kühler noch hinzufügen, was käme da in Frage?
Laut Google kommen die neuen Ivy´s zwischen 24. und 29. April, solange würde ich dann auch warten falls es Sinn macht.
Die Bestückung mit Lüftern mache ich vermutlich am Ende wenn mein System steht?
Zum Thema Stromverbrauch: Ich habe kein maximale Wattzahl die nicht überschritten werden darf, aber falls bei zwei gleichwertigen Komponenten eine offensichtlich mehr Strom Verbraucht würde ich die andere Bevorfzugen.

Mfg

ja das bedeutet das.
Naja ob es was bringt keine Ahnung... warte aber ruhig noch die paar Tage...

Ob ivy was bringt sehen wir erst wenn benchmarks und preise bekannt sind.

Ausgehend von dem Gehäuse was ich gepostet habe, welche bzw wie viele Lüfter benötige ich zusätzlich?
Ich habe was gelesen von einem "pustenden" Lüfter an der Gehäusefront und einem hinteren Lüfter zum "rausschaufeln der warmen Luft".
Liege ich da vollkommen falsch?

Mfg

ne das ist richtig. So... was für Komponenten hast du dir rausgesucht? Poste mal nen link dazu?!

Gehäuse:nox Hummer USB 3.0 Big Tower
Festplatte: 2 TB (ist denke ich 2-Rangig)
Mainboard: MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
Grafikkarte:Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Prozessor:Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz

Beim Prozessor würde ich halt noch gerne warten bis die neuen Ivy-Bridges erschienen sind, da ja scheinbar die benötigten Daten noch nicht vorhanden sind. Falls der neue Prozessor dann sinnvoller erscheint würde ich zu diesem greifen, ansonsten den empfohlenen nehmen.
Zur Grafikkarte hätte ich noch eine Frage: Ich habe mal aufgestellt, dass es sich bei dem Modell um ein Custom Modell handelt, und noch neue Kühleraufsätze erscheinen. Macht es da Sinn noch zu warten, da ich ja Wert auf einen Leisen Rechner lege?
Ansonsten hätte ich gerne noch einen zusätzlichen CPU Kühler wovon ich aber ebenfalls gar keine Ahnung habe. Habe einfach mal gesucht und bin auf folgenden gestoßen: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
Demnach fehlen jetzt noch die besagten Lüfter bzw. eine SSD Karte für das System, von der ich aber denke, dass sie mein Budget sprengt.

Grundlage war folgender Link https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, ich habe das 1050Euro Modell genommen.

Mfg

@Shaav: dass Grafikkarten selten über 200W kommen: vor allem die unteren (GTX 570 & GTX 580) könnten unter last gerne mal auch die 300W locker knacken...(die weiter oben natürlich nicht!!) aber ich bezweifel dass tastatur123 die einbauen will... aber gut, das tut grade nichts zur Sache..

mit den Ivy Bridge Modellen befürchte ich, dass sie anfangs noch einen höheren Preis haben und nach 1-2 Monaten (oder 3..) "normale" preise haben. da kommt es darauf an, wie lange du waren willst/kannst. (könnte jedoch auch anders sein). wenn du dann warten kannst würde ich schon auf Ivy warten.
mit den Lüftern kannst du theoretisch durchaus am ende machen, bedenk jedoch dass dann noch kabel anfallen (wäre ehr wichtiger, bei einem Tower mit Lüftersteuerung und Kabelmanagement, ansonsten sollt es von dem punkt aus weniger Probleme geben). wenn in deinem Tower schön Lüfter verbaut sind, sollten diese (fürs erste) genügen, bis du sie austauscht (falls dann überhaupt nötig). wenn dein Tower jedoch noch keine Lüfter mit eingebaut hat solltest du aufpassen, wenn du deinen pc dann trotzdem anmachst, dass er nicht zu heiß wird.
Mit CPU-Lüfter habe ich mich noch nicht sehr groß beschäftigt, ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen einen zu montieren. Von Freunden weis ich, dass BeQuiet generell gute Lüfter hat, die sind oft teurer als andere Lüfter, aber auch mit die leisesten. Zu beachten ist jedoch, wie hoch der Lüfter maximal sein darf. Das muss eigentlich irgend wo bei deinem Tower in der Beschreibung stehen. Ich habe in meinem System (mit i7 2700k) den BeQuiet Shadow Rock PRO SR1 eingebaut, man bekommt ihn schon für 40€ und hört ihn auch unter Vollast kaum. Ich habe jedoch eine Bessere Wärmeleitpaste hinterher noch aufgetragen, wodurch der CPU insgesamt noch kühler wurde (Dies ist aber eigentlich nicht nötig)

Ich hoffe dass ich helfen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei deinem vorgeschlagenen Tower sehe hat er bereits standardgemäß einen Lüfter vorne bzw hinten. Sehe ich das falsch oder soll ich diesen durch den von dir vorgeschlagenen ersetzen? Wie sieht es sonst mit zusätzlichen Lüftern aus? Zumindest ist in dem Gehäuse noch Platz für weitere Lüfter, oder macht dies keinen Sinn?
Wie finde ich die Dicke meines Mainboards raus? Ich habe keine Angaben gefunden die ich dazu verwenden konnte. Ich bin noch unschlüssig ob die breite des Towers reicht, da ich ja einen zusätzlichen CPU Kühler einbauen möchte.
Falls irgendetwas in meiner Planung etc. falsch ist oder keinen Sinn macht gerne kritisieren bzw. korrigieren.

Mfg

Ok, danke!

Ich habe dann aber noch eine weitere Frage, die ein wenig untergegangen ist:
Es geht um die GeForce GTX 680. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass zurzeit nur Custom designs erhältlich sind und demnach Designs mit anderer Kühlung etc in absehbarer Zeit erscheinen. Falls dem so ist, macht es Sinn darauf zu warten oder ist der Geräuschpegel-Unterschied nur auf dem Papier bemerkbar. Selbiges gilt dann auch für Stromverbrauch.

Mfg

dann solltest du warten, die custom karten sind lautstärkemäßig echt nicht der knaller ;)
alternativ könntest du auf eine HD 7970 (450€) oder HD 7870 (310€) umschwenken, die sind beide in sehr leisen varianten erhältich und eigen sich natürlich auch super zum zocken in Full HD :)

Das bedeuet die Information ist soweit korekt?
Ist denn bereits bekannt wann die besagten Designs erscheinen?

Mfg

ich wüsste von nichts, das problem ist, das die überarbeiteten karten dann nochmal ca. 50€ teurer sein werden.

Zurück
Oben