Gaming PC 1200€

ohne verfügbarkeit ziemlich uninteressant.
könnte durchaus sein, dass diese karte erst in 2 wochen erhältlich ist und andere schon mitte nächste woche.

Ihr habt Referenzdesign und custom Design verwechselt. ;)
Die custom Designs sind außerdem auch nicht so das Wahre.
Eine Möglichkeit wäre, sich ein Referenzdesign zu kaufen und auf einen alternativen Kühler zu warten, dann wäre eine EVGA zwecks Garantie zu empfehlen. Dann zahlt man zwar noch etwas mehr, hat dann aber dafür eine wirklich leise Karte.

Zunächst mal danke für die Information, da ich aber wie gesagt absoluter Leihe bin und wirklich gar keine Ahnung von der Materie habe werde ich aus deinem Post (datalukas) nicht ganz schlau. Es ist mir wichtig, dass die Grafikkarte möglichst leise ist. Zuvor wurde bereits erwähnt, dass die Custom Designs sehr laut sind. Ich habe es so verstanden dass neu erscheindende Designs mit einem effektiveren/leiseren Lüfter ausgestattet sind. Liege ich da richtig? Ich wäre auch bereit den erwähnten Preisaufschlag dafür in Kauf zu nehmen.
Was genau ist ein Referenzdesign und wie würde ich dann genau vorgehen?

Mfg

Das Referenzdesign ist ein Vorschlag von AMD/nVidia für das Design der Graka. Meist ist der Kühler aber schlecht (mit wenigen Ausnahmen, z.B. der GTX 560 Ti). Custom Design sind dann Karte mit anderen Kühlern und manchmal auch Kartenlayouts von anderen Herstellern.

So, da die Ivy Bridges und die besagte Grafik-Karte mitlerweile verfügbar sind habe ich hier die hoffentlich endgültige Liste des geplanten Systems:

Netzteil: 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold
GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 680 JetStream
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM: 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (2x)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3
Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi
Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

(ich weiß nicht genau wie ich hier vernünftig verlinke, ich hoffe die Bezeichnungen sind ausreichend)

Da ich wie bereits erwähnt ein ziemlicher Leihe bin würde ich mich freuen, falls noch einmal über das System drüber geschaut werden könnte.
Falls beispielsweise ungereimtheiten zwischen verschiedenen Komponenten auftreten o.ä. bin ich für einene Hinweis dankbar.
Ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Gehäuse von der Größe her ausreichend ist, insbesondere in Bezug auf den CPU-Kühler.
Ist ansonsten soweit alles in Ordnung, oder ist von irgendeinem Bauteil abzuraten, bzw. gibt es eine sinnvollere/bessere Alternative?

Mfg tastatur123

Hallo,

das System sieht ganz ordentlich aus,
was ich sehr schlecht sehen konnte, waren die 2x hinter dem Ram, hierzu wollte ich eigentlich gerade etwas schreiben.
Ob du das Mainboard brauchst, ist fraglich, habe mir das Asrock Pro3 Z77 zu dem CPU bestellt, kommt immer darauf wie sehr du übertakten möchtest.
Ein 450-550Watt Netzteil würde es eigentlich auch tun, aber somit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Ist ein Laufwerk schon vorhanden?

Viel Glück mit deinem neuen System

EDIT: Was mir gerade auf fällt, du hattest geschrieben, in deinem ersten Post, du möchtest eine SSD Platte, wo ich hier leider in der Liste nicht finden kann, hast du dich doch umentschieden?

Eine SSD war geplant, ja. Da ich aber maximal 1300€ ausgeben wollte und zZt. bei knapp 1298€ Euro bin ist eine SSD Platte nicht mehr im Budget drin (leider).

Übertakten möchte ich an sich nicht, da es sich bei den beiden Mainboards aber um lediglich 10 Euro Preisunterschied handelt werde ich bei "meinem" bleiben.
Ein Laufwerk ist noch vorhanden aus meinem alten PC (Celsius Workstation, Fujitsu). Da ich aber außer zum installieren des Betriebssystems vermutlich in den nächsten 3 Jahren nur 5 weitere Male ein Laufwerk brauche werde ich dieses übernehmen.

Die Wahl des Netzteils werde ich nocheinmal überdenken und auch posten.
Edit: Ich denke aufgrund eurer Posts über ein 450W Netzteil nach. Sind 450W unterstes Limit oder habe ich damit noch ausreichend Spielraum für z.b. eine weitere Festplatte und/oder eine SSD Platte in ferner Zukunft? Ich möchte mir gerne noch die ein oder andere Möglichketi offen halten.

Wie sieht es in Bezug auf die Größe des Towers aus, reicht er aus oder könnte es eng werden?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit 450W hast du noch genügend Spielraum für zusätzliche Komponenten. Lediglich für SLI/CrossFire würde es nicht mehr reichen. Ich behaupte sogar, dass bei deinen Komponenten ein gutes 400W-Netzteil locker reicht, wenn du nicht übertaktest.

Mit freundlichen Grüßen

In Ordnung, ich habe mich jetzt für folgendes Netzteil entschieden:

450W be quiet! Straight Power E9 80+

Da soweit ja alles zu passen scheint bin ich noch ein wenig unschlüssig mit dem Gehäuse.
Passen Mainboard und CPU-Kühler hinein, bzw. habe ich ausreichend Platz für alle Komponenten?
Mir wurde gesagt, dass unter Umständen die Luftzirkulation bzw. die Kühlwirkung nicht "optimal" sei, da die Komponenten in dem besagten Midi-Tower "recht" nah beieinander liegen. Ist das korekt? Falls ja ist dies bedenklich, oder brauche ich mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen?

Mfg

Das passt schon alles ... das Gehäuse ist wirklich gut ... Bei hohen Temperaturen kannst du ja problemlos Lüfter nachinstallieren.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben