Gaming Pc - ~1200€

SaschaS

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich hatte mit der Hilfe des Computerbaseforum einen Gaming Laptop bestellt. ( i7 4700er, hd8970m, 8gb ram etc)
Auf dem papier sah das ganz nett aus, war in der Praxis aber zu low. Ich dachte neue spiele auf mid-high würden mir reichen. Wenn selbst diese nicht 1a laufen, ist ein Gamingnotebook def. nichts für mich.

Was möchte ich mit dem PC alles machen?

Std.dinge wie surfen, chatten, Filme schauen und natürlich zocken !

Welche Spiele in welcher Auflösung?

Sc2, BF4 und Cod Ghosts in full hd und alles auf ultra und dabei zero laggs ! :)

Wieviel möchte ich ausgeben?

Mit Ssd ca. 1200€.

http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1050200

Hardwareversand ist imo nich so viel teurer wie mindfactory, baut den pc aber direkt zusammen. Bei einer differenz von 75+ würde ich aber wechseln.

Nun ein paar generelle Fragen. Viele sagen 8gb reichen. Ich habe bspw. gelesen, dass selbst CoD schon 6GB beansprucht. Fährt man da mit 16GB nicht besser? :)

Nun zur Festplatte. Wie sieht es mit einer SSHD aus?
Soll um einiges schneller als eine hdd sein, dafür aber nicht viel teurer. Wollte erst eine 256ssd für spiele und windows und 1-2tb für Musik und Filme. Nun denke ich mir, dass eine sshd für spiele ausreicht und für windows dann eine kleinere ssd. Hier würde mich mal interessieren, was preis/leistungstechnisch am besten ist.

Ich muss nicht jetzt bestellen. Falls bis zum ende des jahres was neues kommt, dann warte ich gerne.

Lg,
Sascha

warenkorb wird nicht angezeigt ...

2x 8gb g.skill pc3-10667u cl9 2x62€
Power color radeon r9 290 369€
be quiet straight power Cm bqt e9 cm 480w 88€
Lg gh24ns 21€
Samsung ssd 840 evo 250gb 149€
Intel xeon e3-1230 v3 221€
Gigabyte h87-hd3 82€
Wd cavier green 2tb 88€
Corsair carbide series 300r 65€

Via geizhals war das gestern bei max 1150. Jetzt bissel mehr, ist glaube ich normal, wenn man direkt beim hardwareversand schaut. Preise stimmen alo nicht. Überall paar euro abziehen. :)

wichtig ist mir, dass bf4 und auf ultra laufen und das 1a. Brauche also keine Komponenten, die noch mehr können, theoretisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein paar generelle Fragen. Viele sagen 8gb reichen. Ich habe bspw. gelesen, dass selbst CoD schon 6GB beansprucht. Fährt man da mit 16GB nicht besser?
Eigentlich nicht, denn wenn es 6 brauch, kann es mit 16 trotzdem nichts anfangen. Schaden tut es natürlich auch nicht (außer dem Geldbeutel). Allerdings ist es auch wirklich kein Hexenwerk den RAM aufzurüsten, wenn mal mehr gebraucht werden sollte und da RAM gerade wieder günstiger wird, macht es mMn schon Sinn zu warten bis man wirklich was damit anfangen kann. In Games bringt es im Moment jedenfalls nix.

Ansonsten sollte bei dem Budget dein System meiner Meinung nach so aussehen:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
gut 1100€ + ein Gehäuse deiner Wahl, denn Gehäuse sind vom Design her Geschmacksache ;)

Edit:
Als Grafikkarte kannst natürlich auch eine R9 290 nehmen, aber da müsstest dann auf jedenfall bis nächste Jahr warten, denn die Customdesigns kommen erst nächstes Jahr raus und das Referenzdesign ist totaler Crap.

Edit2:
Also wenn du 16GB RAM willst solltest du auf jedenfall ein 2x8GB Kit nehmen und keine 2x2x4GB, z.B.:
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-16gb-tld316g1600hc9dc01-a868831.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)

ich habe selber die karte, allerdings in den rev. 2.

battlefield läuft auf ultra mit 4xaa und bei 1920x1200 mit konstant 80-120fps... die karte bleibt dabei stets leise und kühl. im dile ist sie nicht zu hören. ein bombemteil!

eazyeazy schrieb:

ich habe selber die karte, allerdings in den rev. 2.

battlefield läuft auf ultra mit 4xaa und bei 1920x1200 mit konstant 80-120fps... die karte bleibt dabei stets leise und kühl. im dile ist sie nicht zu hören. ein bombemteil!

Kann ich bestätigen. Hab die Rev1. Leider ist die aber nun kaputt und muss umgetauscht werden bei GB :(
Trotzdem lief die Karte bis zum Todeszeitpunkt super, sehr leise und kühl.

Zum Ram, es stimmt, dass man nachrüsten kann, jedoch dachte ich, wenn man Cod an hat, was 6gb frisst, dann kann man im hintergrund nicht mehr viel laufen haben, oder? Ehrlich gesagt finde ich den Aufpreis okay und ich hab erstmal meine Ruhe :D

Die 780er sieht interssant aus. Was hat es mit den 3gb auf sich ? Die r9 hat ja zb 4gb.
Wie viel besser ist die 780er im vergleich denn so?
Gtx770 oder r9 280x, die viel günstiger sind, lassen mich nicht alles auf max. spielen, oder?
Lohnt es sich auf das customdesign zu warten( ende des jahres?) oder ist das viel teurer und nur minimal besser als bspw die 780er?

Danke für die bisherigen nachrichten !

Steros schrieb:
Kann ich bestätigen. Hab die Rev1. Leider ist die aber nun kaputt und muss umgetauscht werden bei GB :(
Trotzdem lief die Karte bis zum Todeszeitpunkt super, sehr leise und kühl.

was ist denn passiert, dass die kaputt ist?

Zum Ram, es stimmt, dass man nachrüsten kann, jedoch dachte ich, wenn man Cod an hat, was 6gb frisst, dann kann man im hintergrund nicht mehr viel laufen haben, oder?
Ne, das ist ja der Witz. CoD hatte als Mindestanforderung 6GB und wollte mit weniger nicht mal starten (mittlerweile durch Patch gefixt), obwohl das totaler Schwachsinn war, da es die 6GB nicht mal nutzt. Ich hatte mit meinen 8GB bisher nie mehr wie 65% RAM-Auslastung und das bei BF4+MediaPlayer+Browser+ec., aber wenn du das unbedingt haben willst, dann mach es. Achte nur darauf, wie ich bereits erwähnte, dann ein 2x8GB Kit zu nehmen.

Die 780er sieht interssant aus. Was hat es mit den 3gb auf sich ? Die r9 hat ja zb 4gb.
Die eine hat halt 1GB RAM mehr, was soll man dazu sagen. Tests und Berichte gibt's genug dazu im Inet (dieses Neuland und so).

Wie viel besser ist die 780er im vergleich denn so?
Also bitte, wie faul kann man sein. Tests dazu zu finden ist wirklich nicht schwer. Sogar heute ist erst wieder einer CB erschienen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Gtx770 oder r9 280x, die viel günstiger sind, lassen mich nicht alles auf max. spielen, oder?
Also CoD und BF4 kann man mMn damit schon auf max. Spielen.

Lohnt es sich auf das customdesign zu warten( ende des jahres?) oder ist das viel teurer und nur minimal besser als bspw die 780er?
Auch das kannst du in den entsprechenden Tests zur R9 290(X) nachlesen.

eazyeazy schrieb:
was ist denn passiert, dass die kaputt ist?

Keine Ahnung, von heute auf morgen ist der Rechner nicht mehr gestartet. Karte raus, die alte 6950 rein, alles gut.
Die 780 war 5 Monate alt, und es gab nie Probleme. War auch sehr verwirrt. Zur Zeit warte ich halt auf 'ne neue, vielleicht hab ich ja Glück und bekomm ne Rev. B

Warum sind die r9 290er crap? Wenn ich den computerbaselink anklicke, dann finde ich relativ weit hinzen einen graphen, der preis/leistung der grakas widerspiegelt und da scheint die r9 290 sehr gut abzuschneiden. Die gtx780 scheint leistungstechnisch auch sehr gut zu sein, nur preislich nicht so bombig. Die r9 290x, die du meintest(oder?) sind auch nicht gerade billig.

Die R9 290 (ohne X) hat zwei Nachteile, sie ist sehr laut und frisst viel mehr Leistung als die Preislichen oder Leistungstechnischen Konkurenzmodele von nvidia. Viele warten daher auf die externen Kühlerlösungen von Asus, MSI, Gigabyte o.ä., die zumindest die hohe Lautstärke reduzieren können.
Ob es bei der R9 290 auch zu Leistungseinbußen kam, weil die Karte den Takt nicht halten kann (wird zu heiß), wie bei dem gleichnamigen x-Model, kann ich nicht sagen.

EDIT2:
Lautsärke Übersicht von CB
Leistungsaufnahm-Übersicht von CB

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Satzstellung)
Tresenschlampe schrieb:
Hier das System wie ich es für 1200€ bauen würde:

Preis: 1188,11

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]197,07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]109,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]90,11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 (GV-N770OC-2GD)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]280,70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]36,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster (FD-CA-DEF-R4-BL-W)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]99,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]84,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]66,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]208,69[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Entscheidend ob du Ultra zocken kannst ist weniger die Grafikkarte und vielmehr die Auflösung auf der du spielst... unter FullHD sollten alle aufgeführten Games mit der 770 ohne Probleme unter Ultra laufen!

Solltest du bereits einen 4k Bildschirm/Monitor haben, bräuchte man für Ultra schon eher ne Titan ;)

Aus einen anderem 1200€ Thread der keine 48Std. alt ist...

Die 780 lohnt sich in meinen Augen nicht, da man hier unverhältnismäßig mehr draufzahlen muss für minimalen Leistungsgewinn gegenüber der OC'ten 770er... zudem reicht die 770 um die Games in Ultra bei FullHD flüssig zu zocken!

Leute die eine 780 bei FullHD empfehlen oder verbauen haben in 99% der Fälle etwas zu Kompensieren oder keine Ahnung... ist wie nen Bugatti für den Stadtverkehr zu kaufen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-11

280x sieht ganz nett aus. wenn ich mir den graphen anschaue, dann sieht die r9 290 echt gut aus, aber wenn sie sau warm/laut ist, dann ist das natürlich nicht so toll.

welche 280x würde ich nehmen? gibt ja verschiedene hersteller. :)

die anderen optionen sind entweder warten auf leisere 290er oder einfach 100-150 mehr auf den tisch packen und die gtx 780 holen. dann die von gigabyte?

am wochenende habe ich mehr zeit, dann schaue ich mir mal ein paar tests an, denn ich will schon gerne alles auf max spielen und dann auch sehr flüßig.

Die 280X ist zur 770 Leistungsidentisch jedoch bietet die Nvidia in meinen Augen mehr Qualität... hatte erst vor 2 Tagen mal wieder nen Treiberhorror mit den AMD/ATI Treiber auf nem Notebook -.-'

Die 290 oder 780 lohnen in meinen Augen nicht da sie von der Leistung her zu teuer sind... schau wir uns eine exakt 3 Jahre alte 580 an.
Die will doch heute kaum mehr einer bzw. werden diese 450-550€ Grafikkarten heute schon gegen 40% schnellere 770 getauscht... der GPU Markt ist zu schnelllebig um 300€ oder mehr in eine GPU zu pulvern!
Steck lieber Geld in andere Komponenten und deren Qualität, davon hat du deutlich mehr...

Fazit:
Grafikkarten über 300€ sind aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen...
Die 770 ist der 280X meiner Meinung nach vorzuziehen. Würde dabei auf eine Gigabyte X3 Version setzten.

Die 770 ist der 280X meiner Meinung nach vorzuziehen.
Könntest du das begründen? Nicht böse gemeint, einfach aus Interesse. ;)
BTW würde ich niemals die Mobile-Treiber mit den Desktoptreibern vergleichen, das macht einfach keinen Sinn, denn da sind beide letzten Endes meist eher grottig.

BTT
Empfehlenswerte R9 280X:
https://www.computerbase.de/preisve...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html
Da is noch BF4 mit dabei, kannst ja an nen Kumpel verchecken ;)
https://www.computerbase.de/preisve...-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

Guten Morgen,

Die Bf4 karte ist interessant, da ich ja auch noch Bf4 brauche :)
Wenn man via gameladen o.ä. bestellt, ist bf4 nicht sooo teuer, sodass ich prinzipiell die beste version nehmen würde. Wenn du sagst, dass sich da nichts ändert, dann nehme ich aufjedenfall die bf version, sofern es die 280x wird.

Könntest du begründen, warum du die 280x der gtx770 vorziehst? Ist es der vRam? Gibt auch 3gb versionen, oder? Momentan bin ich mit dem handy on und speed ist gedrosselt. Da ist das recherchieren echt doof. :p

Danke für die bisherigen Antworten.

Lg,
Sascha

Die GTX 770 ist minimal schneller, verbraucht etwa 50w weniger unter Last und befindet sich im gleichen Preissegment. Ich würde dir eher zu einer GTX 770 raten.

Zurück
Oben