Gaming Pc - ~1200€

Aber laut dem von mir geposteten computerbasebericht (seite11) steht doch, dass sie schneller und günstiger ist, sowie 3 statt 2gb vram besitzt. Was stimmt denn nun?
Hat jemand mit der 280x und bf4 erfahrung? Laut dem notebookcheck, sollte mein Notebook das packen. Im praxistest war es nich so toll und ich möchte wirklich alles auf max haben und das ohne ruckler. :)

R9 280X und GTX 770 nehmen sich im Moment rein garnichts.

Für viele sind hier die Game Bundles entscheidend.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :

-Physx
-Mantle
-TressFX
-True Audio
-VRam unterschied

usw.

R9 280X ab ~240€
GTX 770 ab ~275€

Hier sind dann für viele die Game Bundles entscheidend was für mich nicht nachvollziehbar ist da man den ganzen Schrott sowieso ständig für 'n Appel und 'n Ei hinterhergeworfen bekommt. (Steam,Origin,Humble etc.)

Ach und ganz wichtig :

Welchem Fanboy lager gehörst du an und was ist deine Lieblingsfarbe ?

Und das Thema "Treiber von XY" kannste auch getrost vergessen.
Hier nehmen die beiden sich auch nichts und das wird jeder bestätigen können der schon mehr als 3-4 Karten in seinem Leben besessen,verbaut und ausgiebig benutzt hat.

Am Ende ists ne reine Geldbeutelsache imho. Alles andere is Marketing, dummes geschwätz und liebäugelei.

EDIT :

Was man bei dem CB Test hier über mir sehen soll, wo die GTX 770 die Nase vorn hat ist mir auch ein Rätsel. Oder gehts hier um den 1% in dem einen Test ? Die nehmen sich Overall nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch immer. 1% mehr Leistung für etwa 10-20€ mehr zur R9 280X macht die GTX 770 nicht besser. Die schenken sich wirklich nichts.
Ich verspreche mir einfach eine bessere Leistung in Zukunft durch die 3GB VRam und evtl. gerade bei BF4 durch Mantle. Was das letzten Endes bringt kann aber noch keiner sagen! Es ist letztlich eher Gefühls und Geschmacksache.

Wenn du BF4 noch nicht besitzt dann ist das BF4-Angebot doch eine interessante Sache für dich :)

Hab erst vor kurzem nem Kumpel, der ein absolute BF4-Fanatiker ist, mehr oder weniger das gleiche System zusammengestellt (mit R9 280X) und der zockt es nicht nur auf max @ FHD, sondern er streamt es gleichzeitig noch und das ruckelt Null. Das Gleiche gilt natürlich dann auch für die GTX770, es sind also beide Karten absolut in der Lage BF4 in voller Pracht genießen zu können mit, sprich nie unter 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das Argument 2gb vs 3gb überzeugt mich. Das bf4 argument ist gerade nicht verfügbar. Die gtx780 grinst mich zwar an, habe dann aber doch keine 150+ zu verschenken. :)

3Gb vs 2Gb unter FullHD in 99% der Fälle total egal...

Was bleibt ist der schlechte AMD Treiber! Ich hab ständig mit dem Scheiß auf Arbeit Probleme (Fernwartung von 08/15 Systemen) bevor sich der ATI Treiber ohne Fehlermeldungen installieren lässt muss man erst nen Großteil der Win Updates und das AiO Runtime Kit drauf haben...

Nvidia kann ich direkt nach dem aufsetzten drauf hauen ohne das ich sich der Treiberinstaller quer stellt!

Zudem verbrennt die NV 50Watt weniger was den anfänglichen Aufpreis mit der Zeit leicht ausgleicht!

Stände die Wahl zwischen ner 760 und einer 270X ganz klar die 270X da hier der P/L unterschied massiv ist, aber bei einer 280X vs 770 ganz klar die 770!
Die 770 bietet ein deutlich besseres P/L, sofern man auf mehr achtet als nur nackte FPS!!!

Hatte Physx ganz vergessen das sofern es unterstützt wird selbst aus alten "Kamellen" was zaubern kann! Siehe Sacred 2...

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/sacred-2-fallen-angel,12015.html
http://www.youtube.com/watch?v=EWFkDrKvBRU
http://www.youtube.com/watch?v=eGVXfvA_-fA

PS: PhysX gibt es nur auf NV Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Die 2GB machen also absolut keinen Unterschied? Werde mir am Wochenende mal ein paar Videos/Berichte anschauen. Mit 64kbits ist es zu nervig. :P

SaschaS schrieb:
Hmmm... Die 2GB machen also absolut keinen Unterschied? Werde mir am Wochenende mal ein paar Videos/Berichte anschauen. Mit 64kbits ist es zu nervig. :P

Die Frage ist eben eher, ob es auch die nächsten zwei oder drei Jahre so bleibt. Du kaufst die Grafikkarte ja nicht nur im Hinblick auf aktuelle Titel und tauschst sie nach 6 Monaten aus (außer du bist Enthusiast ;)).

Keine Ahnung wie lange schon die Debatte im Raum steht 2Gb vs. 4Gb Versionen von Grafikkarten... bis jetzt gibt es so gut wie kein Spiel das unter FullHD von dem "mehr" an Speicher profitiert!
Die Diskussion ist locker älter als 3 Jahre und seit dem haben sich die 2Gb Versionen immer ohne Probleme geschlagen... natürlich können hohe Settings der Speicher fisten, aber bevor der Speicher aus dem letzten Loch pfeift hat die GPU längst kapituliert...

Seht selbst! GTX 770 2Gb vs 4Gb

MainChart.jpg

Das liegt einfach daran, dass es im Moment, außer ein paar Mods, keine Titel gibt, die darauf ausgelegt sind von mehr als 2 GB zu profitieren (Da zu wenig Leute solche Karten hatten). Die 3 Jahre alte Diskussion von der der du redest war 1 GB vs. 2 GB und nicht 3 GB und das mittlerweile sehr viele Spiele mit 1 GB nicht mehr optimal laufen ist auch kein Geheimnis. Ergo ist es, gerade jetzt mit den neuen Konsolen, sehr gut möglich das man in Zukunft (nicht in 3-4 Jahren sondern in 1-2 Jahren) von dem mehr an Speicher profitiert.

Das PhysX-Argument ist mindestens genauso schlecht. Wegen denen paar Games die das haben und die Zukunft is das auch nicht, da nicht OpenSource. Da würde ich eher auf AMD-Mantle setzten (vor allem in Bezug auf BF4).

Treiberprobleme hab ich persönlich auch keine oder zumindest nicht mehr als mit meiner nVidia. Das bei dir die Fernwartung Probleme macht ist auch für einen Heimanwender, der mit der Grafikkarte in erster Linie zocken will, eigentlich total egal.

Aber wie wir ja schon gesagt haben: Unterm Strich ist keine besser. Es ist eher Geschmacksache, welche Argumente einem eben besser gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM geht völlig in Ordnung und das Gehäuse ist ebenfalls ordentlich und für den Preis angemessen ausgestattet. Liest sich alles sehr schlüssig.

Das einzige, was ich mir in den nächsten 30 Minuten überlegen möchte:

http://www.mindfactory.de/product_i...d-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_944563.html

da dann einen anderen Lüfter draufknallen, der ~40€ kostet.

1. Ich bin nicht so gut im Umgang mit Hardware
2. Garantie geht verloren

Soll P-/L aber ziemlich gut sein.

Alternative ist halt die im Warenkorb:

http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--1-Battlefield-4-Aktiv_944566.html

Die Version der Karte bzw. der Hersteller sind iO, oder? Weil inkl Bf4 erscheint mir das ganz gut.

SaschaS schrieb:
Das einzige, was ich mir in den nächsten 30 Minuten überlegen möchte:

http://www.mindfactory.de/product_i...d-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_944563.html

da dann einen anderen Lüfter draufknallen, der ~40€ kostet.

1. Ich bin nicht so gut im Umgang mit Hardware
2. Garantie geht verloren

Soll P-/L aber ziemlich gut sein.

Alternative ist halt die im Warenkorb:

http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--1-Battlefield-4-Aktiv_944566.html

Die Version der Karte bzw. der Hersteller sind iO, oder? Weil inkl Bf4 erscheint mir das ganz gut.

Die Gigabyte inkl. BF4 ist natürlich in Sachen Preis/Leistung ein top Angebot. Konnte dahingehend auch nicht wiederstehen und habe zugeschlagen.

Mir war der Hick-Hack um die R9 290 inklusive Umbau mittelfristig dann doch zu nervtötend. Hohe Spannungswandler-Temperaturen, Blackscreens, abfallende Kühler bei Pads usw. sprechen einfach gegen ein Rundum-Wohlfühlpaket bei dem "Aufwand" (Zusammenbau, Garantieverlust, Extra-Kühlkörper etc.).

Ist aber auch nur eine persönliche Einstellung, gibt ja auch zufriedene Kunden mit dem Setup.

Wenn auf Partnerkarten warten keine Option ist, würde ich momentan trotzdem mit der R9 280X gehen. Tipp: BF4 Code nicht direkt einlösen, sondern die Karte erstmal einige Tage ordentlich durchtesten etc. ;)

Theoretisch könnte ich schon noch warten, aber du kennst das ja vermutlich, dass man ungerne wartet und gerade jetzt über die Weihnachtstage hätte ich auch mal Zeit ordentlich zu spielen. Die einzige Befürchtung, die ich hatte, war, dass die Karte zu schwach sei um alles schick spielen zu können, aber das wurde ja nun geklärt. :)
Dazu kommt, dass die GTX780, die ich erst wollte, gute 150€ teurer ist und das ist einfach zu viel, da viele meiner Spieler nicht mal eine 280x benötigen würde. Momentan habe ich eine GTX460 und war auch lange damit zufrieden und hätte mich wieder über eine nVidia Karte gefreut, aber die 2gb vRam machen mir da ein wenig Angst, da ich einfach nicht weiß, was in der Zukunft so los ist und 2-3 Jahre wollte ich die GraKa schon behalten.

Und ob nun EVO oder PRO SSD merke ich eh nicht, PRO ist nur teurer, oder?
Ergänzung ()

Habe einem Kumpel die Zusammenstellung gezeigt und er hatte noch ein paar Punkte. :)

Das Netzteil habe zu wenig "bums" und 480W könnten eng werden. Er hat das vorgeschlagen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ltake-Smart-SE-Modular-80--Bronze_836866.html

Außerdem meinte er, dass ich keinen zusätzlichen Lüfter brauchen würde, da ich den Prozessor eh nicht übertakten kann.
Mir persönlich war es egal, da 20-30€ den Braten nicht fett machen und ich so auf der sicheren Seite bin. Lieber kälter als wärmer. :D

http://geizhals.at/de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html

Würde der theoretisch auch reichen? günstiger und kleiner, wobei ich auch keinen Murks kaufen möchte !
Ergänzung ()

seine zusammenstellung wäre so:

https://www.mindfactory.de/shopping...22066f9cf7a71ca95b06618fea091da88f3b532761a3f

oder halt die 280x. der rest kann ja so bleiben

hier noch mal meine

https://www.mindfactory.de/shopping...2207a91cf0e23a7dbaea5daa1ce6aa300fda531e18c4d

Eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie du oben in der Liste sehen kannst, profitiert aktuell nicht ein einziges Game von dem mehr an Speicher... und das wird sich meines erachtens in den nächsten 2-3 Jahren unter FullHD nicht ändern!
Wenn du dir dann in 3 Jahren einen 4k OLED Monitor gönnen solltest muss natürlich ne bessere Graka her... aber für FullHD reichen, auch auf lange Sicht, die 2Gb auf einer 770 100%

2. Was meinst du mit alternativen Mainboard?
Ich selbst kann nur zum Gigabyte GA-H87-D3H raten dessen Kernfeature die UD5 Technik ist, die mit besonders hochwertigen bzw. hoch belastbare IC/MOSFETs aufwartet (IR3550) http://www.gigabyte.de/MicroSite/312/ud5.html
Dazu kommen noch kleine Features wie S/PDIF oder deutlich dickeres PCB (Platine) als bei Asrock!

3. Zwischen der EVO und der Pro liegen eine längere zu erwartende Lebensdauer (MTBF), bessere Schreibgeschwindigkeiten, minimal bessere Zugriffszeiten und verlängerte Garantieansprüche. Wenn dir deine Daten absolut heilig sind könnte ein Upgrade auf einen etwas "sicheren" Datenspeicher nicht schaden... ist aber nur nen teures i-Tüpfelchen und für den "Mainstream" kein muss!

4. Lass die Finger von der 280X die verbrennt deutlich mehr Strom (50Watt) als die 770 bei gleicher Leistung ohne CUDA oder Physx
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9
Bei der Wahl zwischen 270X und 760 sehe das anders aus... bei 280X vs. 770 ganz klar die 770!

5. In dem Link in Punkt 4. sieht man das OC'ter I7 mit 770 Grafikkarte keine 300Watt (290) unter Last an der Steckdose zieht!
(Rechnet man den NT Verlust runter von ca. 10% bedeutet es das das System selbst keine 260Watt verbraucht...)
Selbst bei 400Watt hast du bei ner OC'ten 770 mit Xeon locker mehr als 100Watt Luft!!!

6. Finger Weg von den Palit Karten die Lüfter sind in 99% der Fälle ein graus...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
1. Wie du oben in der Liste sehen kannst, profitiert aktuell nicht ein einziges Game von dem mehr an Speicher... und das wird sich meines erachtens in den nächsten 2-3 Jahren unter FullHD nicht ändern!
Wenn du dir dann in 3 Jahren einen 4k OLED Monitor gönnen solltest muss natürlich ne bessere Graka her... aber für FullHD reichen, auch auf lange Sicht, die 2Gb auf einer 770 100%

2. Was meinst du mit alternativen Mainboard?
Ich selbst kann nur zum Gigabyte GA-H87-D3H raten dessen Kernfeature die UD5 Technik ist, die mit besonders hochwertigen bzw. hoch belastbare IC/MOSFETs aufwartet (IR3550) http://www.gigabyte.de/MicroSite/312/ud5.html
Dazu kommen noch kleine Features wie S/PDIF oder deutlich dickeres PCB (Platine) als bei Asrock!

3. Zwischen der EVO und der Pro liegen eine längere zu erwartende Lebensdauer (MTBF), bessere Schreibgeschwindigkeiten, minimal bessere Zugriffszeiten und verlängerte Garantieansprüche. Wenn dir deine Daten absolut heilig sind könnte ein Upgrade auf einen etwas "sicheren" Datenspeicher nicht schaden... ist aber nur nen teures i-Tüpfelchen und für den "Mainstream" kein muss!

alles klar, das mit dem Mainboard hat sich geklärt. Hatte einen Denkfehler.

Zu dem Thema Grafikkarte. Ich werde vermutlich täglich meine Meinung ändern, da es für mich schwieirg ist eine eigene zu bilden, wenn man denn so gar keine Ahnung hat. Der eine präferiert die gtx770. der andere r9280x und ich schwanke ständig hin und her. :)
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf nVidia bauen soll, da ich seit 3 1/2 Jahren eine GTX460 habe und mit der immer sehr zufrieden war. :)
Kein gutes Argument, Bauchgefühl eben. :D

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=GTX+770&x=-1299&y=-146

Welche sollte ich da nehmen?
Rein intuitiv würde ich die von Gigabyte nehmen. genau wie meine jetzige 460er (wieder das Bauchgefühl :P ). Habe wohl mal mitbekommen, dass AMP! besser (?) sein soll, aber lohnen die +20€ bzw. 30€ wenn man das Modell von Palit nehmen würde.

Bei der SSD nehme ich dann lieber das günstigere Modell. :D

Was sagtst du zum Netzteil/Gehäuse, also das was mein Kumpel mir empfohlen hat. Das aus meinem Warenkorb ist zum größten Teil ja aus dem FAQ copy/pasted.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!

Nur mal am Rande, such alle Preise über Gh.de raus... den über die GH Preislinks kommst du deutlich günstiger bei Mindfactory weg!

Hier das System wie ich es bei 1000€ bauen würde und für das ich meine Hand ins Feuer lege!

Preis: 1023,52

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]142,32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]71,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]279,94[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]89,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]61,18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]71,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]210,04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Themis[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]23,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,85[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei der GPU setzte ich auf die Gigabyte aufgrund des guten Kühlers (3x75mm) und des hohem OC's
Ich hab bei der HDD die WD Green gewählt da ich sie für das bessere Datengrab halte...

Du kannst direkt auf Mindfactory hinter den Produkten klicken um zu den besseren Preisen zu kommen!

Natürlich kannst du Kühler oder Gehäuse reduzieren um unter 100€ zu kommen :)

Am Speicher kann man auch sparen, jedoch sind mir die Optik und LowLatenz bei 1600Mhz die 10€ Wert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben