Gaming PC 1200€

migus

Newbie
Hallo :)

Ich überlege mir momentan einen Gaming Rechner zu kaufen und habe euch etwas zusammengestellt.
Da ich keine ahnung von übertakten habe, habe ich mich für den XEON entschieden.

Zur Info:

Budget: 1200€

Welche Spiele? (Full HD max. Settings)

- GTA 5
- Battlefield Hardline
- Battlefield 4
- The Witcher 3
- Call of Duty : Modern Warfare

Alle diese Spiele sollten flüssig spielbar sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a848143afe922afa7d81dce08a2d9dada419f5e325

Geht die zusammenstellung so in Ordnung fürs Gaming?

Den PC würde mein Onkel zusammenbauen.

ich würd nen anderen kühler nehmen.

sonst kann man es so kaufen, wenn es ne xe. cpu sein soll ;)

die zusammenstellung sieht recht gut aus, wenn du alles auf max. spielen willst, würde ich aber bei einigen komponenten (netzteil, mainboard, ssd) noch ein wenig sparen und das geld in eine schnellere grafikkarte investieren.

kommt es eigentlich für dich in frage das system zu übertakten oder willst du das eher vermeiden?

okay.

Welchen Kühler z.B? und warum einen anderen?

mfg

/edit @Nightfly09 z.B die R9 390x?

Zuletzt bearbeitet:
warum einen 40€ kühler auf eine cpu schnallen, die eine so niedrige verlustleistung hat und sich nicht mal übertakten lässt? der ben nevis kühlt die doch schon sehr leise.

Reicht es schon die SSD mit 250GB reinzupacken statt 500GB um dann mit der 390x noch im Budget zu bleiben?

Nightfly09 schrieb:
warum einen 40€ kühler auf eine cpu schnallen, die eine so niedrige verlustleistung hat und sich nicht mal übertakten lässt? der ben nevis kühlt die doch schon sehr leise.

weil es nur 20€ sind und testslügen nicht ;P
aber im grunde hast du recht, der ben nevuis passt schon für die cpu.

ich pp. kaufe meist nach P/L und bei 20 € ist es nicht die welt.

aber der ben navis ist ne gute wahl bei der cpu !

migus schrieb:
Reicht es schon die SSD mit 250GB reinzupacken statt 500GB um dann mit der 390x noch im Budget zu bleiben?

wenn du deine games auf der anderen platte installierst locker ja.
die meisten wollen aber bestimmte games auf der SSD haben(wegen den ladezeiten). da werden 256 verdammt knapp!

Oder du kaufst direkt eine GTX 980. Die OC Versionen sind nochmal eine ganze Ecke schneller als die R9 390X.
Kostet aber natürlich nochmal 50€ mehr. (Vergleich R9 390X Tri-X, GTX 980 Phantom.)

die 390x halte ich in sachen preis/leistung für ungeeignet, da diese kaum schneller ist als die 390 ohne das "x".
habe mal ein wenig gebastelt:

Seagate Desktop HDD 2TB alternativ: Seagate Desktop SSHD 2TB (wenn auch spiele drauf landen sollen)
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-5675C
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 JetStream oder wenn es nicht dein budget sprengt: Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3
ASRock Z97 Anniversary
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master G550M

M6500 schrieb:
Nur das Netzteil finde ich nicht sonderlich gut, zumindest für das Geld gibt es bessere.
was ist denn genau an leadex gold, g-series und straight power besser als am rm550?

Zuletzt bearbeitet:
...ich verstehe immer nicht, warum man eine sehr starke GPU verbaut und dann die paar Euro bei der CPU spart obwohl gerade bei der CPU hat man mit einem guten Kauf gleich für viele Jahre Ruhe!
Also wenn schon so eine starke GPU, dann doch mindestens einen Xeon 1231 V3
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de
mit 8 Threads in Kombi mit einem günstigen Mainboard

oder eben einen i7 mit 8 oder 12 Threads!
Wenn die Kohle ausgegeben wird, würde ich gleich auf einen 5820K setzen - ist es knapp, dann mind. den o. g. Xeon!
i5 mit lediglich 4 Threads kostet jetzt schon bei einigen wenigen Games bis zu 20% Leistung - da nützt dann auch die dickste Graka nichts mehr!

grafikkartenoptionen:

1. powercolor 390 für 310 €
2. sapphire 290x 8 gb 330 €
3. sapphire fury tri-x 540 € (leiseste high end karte mit abstand)

die ersten beiden optionen haben das beste preis-leistungsverhältnis. option 3 ist die beste high end karte, falls das budget es zuläßt.

Lars_SHG schrieb:
...ich verstehe immer nicht, warum man eine sehr starke GPU verbaut und dann die paar Euro bei der CPU spart

weil die cpu in 99% der fälle bei sinnvollen grafikeinstellungen NICHT limitiert. erst recht nciht eine cpu über 150 €. darum würde ich den kleinsten i5 (oder einen fx 6xxx) mit einer sapphire fury tri-x kombinieren für maximale gaming leistung fürs budget.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
i5 mit lediglich 4 Threads kostet jetzt schon bei einigen wenigen Games bis zu 20% Leistung
nenne doch mal bitte zwei spiele, wo der xeon 1231v3 20% schneller ist als der i5 5675c und verlinke am besten gleich mal den passenden benchmark. die möglichkeit den i5 zu übertakten, die beim xeon so nicht gegeben ist, kannst du dabei auch gerne außen vor lassen.
Lars_SHG schrieb:
da nützt dann auch die dickste Graka nichts mehr!
welches spiel schafft denn der i5 5675c nicht auf über 60fps zu halten? die langsamere grafikkarte kostet in fast jedem spiel rund 25% leistung und wenn man die einstellungen auf max. schraubt, dann bricht selbst die schnelle gtx980ti oft auf unter 60fps ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee eine 980 einzubauen finde ich gar nicht so schlecht... hier mal ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ein paar Anmekerungen:

1. Warum braucht man zum Zocken 16GB Ram? (kann man hinterher eh noch nachrüsten)
2. Warum muss das Netzteil über 100€ kosten? Geht auch billiger... (Das be Quiet sollte für die 980 ausreichen, ich kenne mich mit der 980 gar nicht aus, weil über meiner Preisklasse, aber falls nicht gibt es noch andere Netzteile in der Preisklasse)
3. Ich würde einen Xeon immer einem i5 vorziehen...
4. Laufwerk fehlt noch aber die 11 Euro machen den Kohl auch nicht fett
5. Wenn man alles bei einem Händler bestellen will erhöht sich der Preis auf 1201€ (hardwareversand.de) (Bis auf den Kühler wäre sonst alles bei MF zu haben, dann 1180€)

Das Parade-Beispiel ist Watch Dogs:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Darüber hinaus war neulich auch ein aktuelles mit ähnlichen Ergebnissen im Test - bin aber gerade nicht zu Hause und habe keine Zeit zum suchen.....

die langsamere grafikkarte kostet in fast jedem spiel rund 25%
wenn das Wörtchen fast nicht wäre......

Es bleibt dabei, eine gut gewählte CPU und man hat vielleicht 5 Jahre Ruhe, die teuerste Graka ist nach einem Jahr nur noch Mittelklasse und nach zwei Jahren kann es schon zu Problemen kommen - hier muss ich nicht überlegen ob ich hier 50 € an einer CPU sparen muss!

edit:
2. sapphire 290x 8 gb 330 €
Aktuell im zackzack für 300 €
http://www.zackzack.de/html/index.html
aber nur noch wenige verfügbar......

Zuletzt bearbeitet:
eine 980 macht keinen sinn. viel zu teuer für die gebotene leistung. die spahhire fury tri-x ist in punkto leistung, lautstärke, dx12, freesync ... überlegen.

Zum thema Xeon vs i5...

Für 20-30€ Aufpreis HT zu bekommen lohnt sich inm einen Augen nicht nur für Games.

1. Möchte man mal was anderes machen als Zocken ist der Xeon dank HT haushoch überlegen... (VM, CAD sonst was)
2. Wer garantiert dir, dass alle zukünftigen Spiele nicht von HT profitieren?

also lieber den Aufpreis zahlen und auf der sicheren Seite sein.

Zurück
Oben