Gaming PC 1200€

MonteSuma schrieb:
1. Möchte man mal was anderes machen als Zocken ist der Xeon dank HT haushoch überlegen... (VM, CAD sonst was)
sorry, ich dachte hier geht es um einen spiele pc.
MonteSuma schrieb:
2. Wer garantiert dir, dass alle zukünftigen Spiele nicht von HT profitieren?
wer garantiert dir, das alle zukünftigen spiele nicht von dem größeren cache profitieren (wie es bei den aktuellen spielen auch schon meist der fall ist)?
wer garantiert dir, das alle zukünftigen spiele nicht von dem höheren takt profitieren, der dank freiem multi möglich ist (wie es bei den aktuellen spielen auch schon meist der fall ist)?

tm0975 schrieb:
eine 980 macht keinen sinn. viel zu teuer für die gebotene leistung. die spahhire fury tri-x ist in punkto leistung, lautstärke, dx12, freesync ... überlegen.
das kann man auch gut rum drehen:
eine fury macht keinen sinn. viel zu teuer für die gebotene leistung. die gtx980 ist in punkto leistung, lautstärke, leistungsaufnahme, übertaktungspotential, gsync ... überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
20 € mehrpreis gehen immer. das stimmt schon.

Nightfly09 schrieb:
was ist denn genau an leadex gold, g-series und straight power besser als am rm550?

Mittelklassekondensatoren auch schlechter als im e10 und nur Singlerail. Dafür ist das Teil einfach zu teuer wenns für das selbe Geld auch was ordentliches gibt.

wer garantiert dir, das alle zukünftigen spiele nicht von dem größeren cache profitieren
auch dann wäre der Xeon die bessere Wahl weil doppelt so großen L3-Cache!

wo ist da im test ein i5 5675c zu finden?
Wo hat der 5675C denn ein Alleinstellungsmerkmal so das er nicht mit anderen CPUs der Vorgeneration verglichen werden kann? Außerdem sieht man ja im Test sehr deutlich, dass es auf die Threads ankommt und überhaupt nicht auf den Takt oder die CPU-Evolutionsstufe!

wer garantiert dir, das alle zukünftigen spiele nicht von dem höheren takt profitieren, der dank freiem multi möglich ist (wie es bei den aktuellen spielen auch schon meist der fall ist)?
Wo hat denn der 5675C einen höheren Takt als der 1231 V3? Davon ab, ist ja heute kaum noch der Fall, dass der Takt bei einer aktuellen CPU nicht ausreicht!
Allerdings gibt es auch hier einige wenige Ausnahmen!
In so fern, 100% Sicherheit was die Zukunft bringt, gibt es eben nicht!

auch dann wäre der Xeon die bessere Wahl weil doppelt so großen L3-Cache!
und der l3 ist natürlich der einzige cache auf den es ankommt, l1,l2 und l4 spielen natürlich keine rolle. :freak:
Wo hat der 5675C denn ein Alleinstellungsmerkmal so das er nicht mit anderen CPUs der Vorgeneration verglichen werden kann?
133mb cache an stelle von rund 7-9mb.
Wo hat denn der 5675C einen höheren Takt als der 1231 V3?
der 5675c geht mit seinem freien multi meist problemlos über 4ghz zu takten, beim xeon kann man von diesem takt nur träumen.

ps: die unterschiede hättest du dir aber auch selbst mal raussuchen können, erst recht, wenn du anderen von der cpu abrätst, du weist doch wie google funktioniert?
hier mal ein paar benchmarks/spiele tests, die dir den unterschied in der praxis vielleicht etwas näher bringen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3
http://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5675c/9

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980 ist 1% schneller als die Fury...

Warum also mehr für eine Graka ausgeben, die 1% schlechter ist?

https://www.computerbase.de/artikel...te-4#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet

Ich glaube ich revidiere meine Aussage bezüglich i5 vs Xeon...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3

Die Gaming-Performance beim i5-5675C ist doch signifikant höher als beim Xeon, wobei er sogar günstiger ist...

Das dadurch gesparte Geld würde ich auf jeden Fall in einen größeren Kühler investieren.. da reicht der kleine nicht mehr, wenn man auch noch etwas übertakten möchte...
Ergänzung ()

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1175€ (Ob man nun wegen OC+980 noch ein stärkeres netzteil benötigt, kann ich derzeit nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus... Geld für ein stärkeres Netzteil ist auf jeden Fall noch da ;) )

Bevor jetzt die Tray vs. boxed Diskussion kommt:

Bei dem Aufpreis ist mir die Garantie herzlich egal... Ne CPU die von Anfang an funktioniert, geht nicht so schnell kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Der 5675C scheint ja wirklich gut abzuschneiden in Sachen Gaming.

@MonteSuma - Würde aber keine tray CPU empfehlen, immer boxed. Dazu würde ich auf 16 GB RAM setzen bei den Preisen.

Normalerweise würde ich dir zustimmen...

Der Aufpreis von tray zu boxed liegt aber bei 25€... Mir ist noch nie eine defekte CPU begegnet, die man über die Garantie hätte abwickeln müssen...

Daher erhält die Tray-Variante in diesem Fall den Zuschlag...

16GB ist nice to have, aber kein must have... Ob man das Geld ausgeben will oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden...

16GB ist nice to have, aber kein must have...
naja, nicht grundlos stehen bei einigen spielen bereits 16gb bei den empfohlenen komponenten.

Nightfly09 schrieb:
das kann man auch gut rum drehen:
eine fury macht keinen sinn. viel zu teuer für die gebotene leistung. die gtx980 ist in punkto leistung, lautstärke, leistungsaufnahme, übertaktungspotential, gsync ... überlegen.

klar, aber dann ist es eine unwahre aussage. die leistung der fury ist höher, in 4k deutlich höher. in dx12 auch. die fury tri x ist um welten leiser! einfach mal n test lesen oder die karte ausprobieren. die leistungsaufnahme ist minimal höher, aber wen das stört, der kann ja eine nano kaufen. gsync ist kein vorteil, da kommen beim monitor 150 bis 200 € mehrkosten auf den interessenten zu, daher unbedingt eine karte mit freesync kaufen. bleibt lediglich das oc - potential. danmit kann die 980 bei der leistung etwas aufschließen, dafür ist dann der vorteil des verbrauchs weg... also unterm strich nix brauchbares bei einer 980 dabei für denjenigen, der einen aktuellen gaming-pc kaufen möchte.

Sorry, aber niemand zockt in 4K (Migus hat gesagt er zockt in 1080p...)

und DX12 interessiert im Moment noch keine Sau, da es keine aussagekräftigen Tests/Spiele gibt...

Die Treiber sind noch nicht endgültig entwickelt, also ist DX12 derzeit noch total egal...

nicht jedes pro-argument ist für jeden spieler relevant. dx12 aber als total egal zu bezeichnen halte ich für gewagt. nicht alle kaufen jedes jahr eine neue karte. viele wollen 2 oder 3 jahre ruhe haben mit ihrem pc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Betonung liegt auf:

"IM MOMENT noch keien Sau" und "NOCH total egal"

Solange die Triber nicht fertig sind und es noch nich ausreichend Spiele gibt, weißt du doch gar nicht ob AMD eine höhere Performance mit DX12 hat...

Wieso das also hier als Argument bringen?

Ehm, NVidia Karten haben Hardwareseitige Probleme mit DX12 die eigentlich nicht per Treiber behoben werden können.

tm0975 schrieb:
klar, aber dann ist es eine unwahre aussage.
zumindest ist so mehr wahrheit dran als bei deiner ursprünglichen aussage.
- in der momentan wohl am meisten verbreiteten auflösung (1920*1080) ist die gtx980 meist ein wenig schneller.
- ob eine der beiden karten dann bei aktuellen spielen in 4k auflösung 15fps oder 20fps bringt wird dem meisten wohl egal sein.
- da nicht nach einen neuen monitor gefragt wurde, gehe ich mal davon aus, das bereits einer vorhanden ist. wenn dieser nicht zufällig schon g-sync oder free-sync unterstützt, ist es eigentlich total egal welche karte was kann. mann kann natürlich auch alle feinheiten der beiden karten bis in's detail ausschlachten und so dann auch sachen wie hair-works oder phys-x mit in's spiel bringen, unterm strich denke ich aber, das sich die beiden karten da nicht viel nehmen. diese diskussionen könnte man dann wohl endlos führen.
- was dx12 betrifft, da braucht man momentan noch eine sehr gute glaskugel um herauszufinden, welche der beiden karten da nun wirklich wie viel besser ist. könnte sein, das die fury da dann dank hardwareunterstützung für asynchronous compute schneller ist, könnte aber auch sein das die gtx da dank hardware unterstützung für conservative rasterization tier 1 und rasterizer ordered views schneller ist. letztendlich wird es wohl von spiel zu spiel unterschiedlich sein, so das mal die eine karte und mal die andere schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit einer fury tri-x alles in 4k und bin sehr zufrieden, mit 40 bis 60 fps. es gibt nichts besseres als 4k und sync. wer 2 mal kaufen möchte oder mit weniger zufrieden ist der kann das gerne so handhaben. und wer mehr ausgeben kann oder will für vergleichbare ergebnisse der kann dasn natürlcih auch machen.

die asych comute defizite von nvidia sind ein fakt.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Der 5675C scheint ja wirklich gut abzuschneiden in Sachen Gaming.

@MonteSuma - Würde aber keine tray CPU empfehlen, immer boxed. Dazu würde ich auf 16 GB RAM setzen bei den Preisen.

Das würde ich auch sagen.
Bei einer Tray-CPU kann es gut sein, dass man einen Rückläufer bekommt- aus welchen Gründen auch immer. Wenn man Glück hat ist es eine unbenutzte CPU, wenn man Pech hat, bekommt man einen Rückläufer, der wegen mangelnder OC-Freudigkeit innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgeschickt wurde. (Beim 5820K z.B. gibt es Exemplare von 4.2 max.OC bis 4,5 GHz max.OC.)

16 GB RAM liefern in fast allen Spielen laut diversen Tests bessere (ausgeglichenere Frametimeverläufe). Je fordernder das Spiel, umso besser sind 16 GB- manchmal gar 32 GB (dort aber vernachlässigbar).

Zurück
Oben