Gaming PC ~1200€

teqad

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein alter PC mittlerweile über 5 Jahre alt ist möchte ich mir nun einen neuen zulegen. Von meinen alten werd ich die SSD und die HDD übernehmen aber ansonsten brauch ich quasi alles neu. Ich hab mich mal informiert was heutzutage alles aktuell ist und bin erst mal auf das Setup gekommen:

CPU: Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor (€239.59 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: be quiet! PURE ROCK 51.7 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€30.79 @ Aquatuning)
Motherboard: ASRock Z170 Extreme4 ATX LGA1151 Motherboard (€137.84 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill Ripjaws 4 series 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€71.63 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 1070 8GB G1 Gaming Video Card (€458.01 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 w/Window (White) ATX Mid Tower Case (€109.12 @ Mindfactory)
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 500W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€100.82 @ Amazon Deutschland)
Total: €1147.80

HDD/SSD ist wie gesagt bereits vorhanden und PC werd ich mir wieder selber zusammenbauen.

Verwendszweck ist hauptsächlich Gaming und auch als Dev Machine: Gespielt werden Sachen wie WoW, League und CS:GG aber auch neue AAA Titel. Zurzeit spiel ich auf nen 1920x1200 Monitor aber ich will mir in naher Zukunft nen 2k Monitor kaufen, dh das ganze sollte auch dem ordentlich laufen (hoch/ultra).

Nutzen werd ich den PC vermutlich wieder so um die 4-5 Jahre ca (mit eventuellen kleineren Upgrades), was zwar lang ist aber generell störts mich nicht Spiele in 3-4 Jahren auf medium oder low zu spielen, solange ich sie noch spielen kann.

Konkreter zu den einzelnen Komponenten:
Memory: so wie ich gesehen werd auch öftern DDR4-3000 empfohlen. Macht das Sinn oder riecht die DDR4-2133 die ich drinnen habe?
GPU: Die Karte selbst sollte ne GTX 1070 werden (1080 ist mir doch zu teuer), nur bei den Partnerkarten bin ich mir noch etwas unsicher, passt die Gigabyte? Oder gibt es da bessere?
CPU Cooler: Da bin ich mir auch nicht so sicher, reicht der PURE ROCK oder soll ich einen teueren aussuchen, er sollte halt einfach einzubauen.

Generell werd vermutlich nicht diret mit OC anzufangen, will mir aber aber die Option offen halten.

Geht das ganze ansonsten so in Ordnung? Das ganze kann auch 100€ mehr kosten für kleinere Upgrades.

LG

wie sieht denn der aktuelle rechner aus? 5 jahr alt kann Sandy-Bridge sein, und die sind teilweise noch durchaus gut dabei.

ansonsten:
für OC 3000er RAM und nen dickeren kühler, z.b. HR-02 Rev.B.
die besten partnerkarten der 1070 sind wohl die Gainward Phoenix (GS/GLH) bzw Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium).
evtl über nen i7 6700K nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer ram für das z board mit 3000mhz+

@Deathangel008

Alten Specs sind:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
GPU: 2048MB Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
PSU: 550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
Case: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower
Memory: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic SSD (250GB)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ, Western Digital WD30EURX interne Festplatte 3TB

Theoretisch könnte ich Case wieder verwenden und eventuell die PSU, aber da ich sonst alles andere austausche (da DDR4/Skylake) lass ich den PC lieber ganz (minus der 3TB HDD und der SSD) und werd ihn vermutlich in der Familie weitergeben.

@xxlhellknight
Sowas ok?: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Das Upgrade lohnt sich leistungstechnisch nicht wirklich. CPU übertakten, neue Graka und mehr RAM rein, fertig.

Beim RAM würde ich eher 2666 oder mehr nehmen. Obs wirklich 3000 sein muss,
würde ich den Preis entscheiden lassen. Die CPU braucht im Extremfall unter AVX
150Watt, der BeQuiet wird spätestens dann zu schwach sein. Der Macho HR02
für ~50€ ist da die bessere Wahl. Der Rest geht in Ordnung schätze ich.

borizb schrieb:
Die CPU braucht im Extremfall unter AVX
150Watt, der BeQuiet wird spätestens dann zu schwach sein.

So ein Schwachsinn, das e10 mit 500 Watt reicht für das System vollkommen aus! Ohne OC zieht es rund 250 Watt aus der Dose, mit rund 350 Watt, aber niemals geht es an die 400 Watt heran.

Da wäre mir mein System schon längst um die Ohren geflogen. :)

und warum muss das system ersetzt werden? CPU übertakten (wofür hast du ne K-CPU mit P67-MB?), 1070 und weitere 8GB RAM rein und fertig.

finde es auch sehr lustig dass du dir beim neuen system die option auf OC offen halten willst, es bei deinem alten rechner aber anscheinend auch nach über 5 jahren nicht gemacht hast.

wie gesagt:
-2500K übertakten
-wenn benötigt nochmal 8GB RAM dazu
-ebenfalls wenn benötigt ne größere SSD
-neue GraKa und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werd mir erstmal dann die 1070 kaufen, CPU Kühler (hab nur boxed bisher) und Ram kaufen und schauen ob ich mit der Performance happy bin, danach hab ich immer noch die Möglichkeit den Rest upzugraden.

LG

CPU übertakten nicht vergessen. hast dir die entsprechende hardware damals doch sicherlich gekauft um dir die option offen zu halten, oder?;)

Zurück
Oben