Gaming PC ~1200€

JackDestiny

Newbie
Hallo alle zusammen :)
Da mein alter DELL PC so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich entschlossen mir einen neuen zu kaufen.
Einen PC habe ich mir schon zusammengestellt und ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ihr ihn bis jetzt so findet oder ggf. Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Danke schon im vorraus :)

Die WLP ist extrem schlecht. Nimm die Prolimatech PK-1, ist die beste zurzeit (siehe hier, mit der PK-1 hast du 7°C weniger als mit der Arctic Silver Ceramiqe).

Ansonsten würd ich über den Kauf einer GTX 480 (420€) nachdenken, die doch mehr Leistung hat als die HD 5870.

Zuletzt bearbeitet:
als systeplatte kannst du eine samsung f3 mit 500gb nehmen, denn eine eco platte ist nicht für das system gedachtdie annst du für die daten verwenden...

Antec 1200
Mainboard: Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 965 3.4 GHz
+Scythe mugen 2 cpu cooler
OCZ Platinum Dual Channel 4 GB
+Corsair Dominator ram cooler
850 Watt PSU
Ati ASUS 5850 1gb
HDD: WD6400AAKS + 1,5tb green caviar (WD)
wär so ziemlich eig ist des mein system kostet nicht viel aber haut rein

Hast du vor zu übertakten ?
Könntest bei der Cpu den 1055 nehmen , deutlicher billiger und nur minimal langsamer.

Netzteil geht gar nicht .
Auf jeden Fall lieber ein Markennetzteil wie Enermax oder BeQuiet mit 500-600 Watt.

Die Eco Green ist als Systemplatte recht lahm , solltest du vielleicht drüber nachdenken eine SSD als Systemplatte , dann kannste die Eco Green als Datengrad nehmen.

Soundkarte ist auch nicht so der Bringer.
Ist auch wieder die Verarsche von Creative , das ist nämlich keine richtige X-FI , sondern nur eine mit nem alten Sound Blaster Chip.

Nimm das X-540 sound system. Ist deutlich praktischer mit der "fernbedienung".

- eine extra wärmeleitpaste brauchst du nicht, da macht ein besserer kühler (zb. mugen) mehr sinn.
- beim mainboard würde ich dir direkt eins mit 8xx chipsatz vorschlagen, die kosten auch nicht viel mehr.
- je nachdem was du mit dem pc machen willst könntest du noch gut was sparen wenn du beim prozessor "nur" den 1055t nimmst.
- als netzteil lieber eins mit weniger leistung und hoher quallität (zb. cooler master silent pro m500).

Wenn es ein Spiele-PC wird, wäre ein Phenom II X4 965 auch gut und du könntest Geld für z. B. eine SSD als Systemlaufwerk sparen.

Netzteil würde ich nen anderen Hersteller, z. B. Sharkoon Rushpower oder Cooler Master, nehmen. 600 Watt reichen da auch mehr als locker aus.

Auf jeden Fall solltest du ein Board mit den neuesten Chipsätzen von AMD nehmen, also mit 870er oder evtl. 890FX.

Der Prozessorkühler ist wohl i. O., aber bei dem Prozi würde ich eher nen Scythe Mugen 2 oder ein Alpenföhn Matterhorn empfehlen. Die lassen sich auf AMD-Plattformen auch korrekt ausgerichtet montieren.

Für ein Gamingrechner könnte auch ein X4 genügen. Wenn, dann aber bitte mit neuem Chipsatz - also Mainboard mit 880G (sofern eine Onboardgrafik erwünscht ist) oder 870er Chipsatz.

Das Netzteil ist überdimensioniert - sofern keine weitere Grafikkarte hinzukommen soll. Dann lieber ein kleineres 500Watt-Netzteil mit ATX 2.3

Das größte Manko dürfte jedoch die Festplatte sein: 5400rpm ist weniger ratsam - es sei denn, es soll noch eine SSD dazukommen...

Zur Soundkarte enthalte ich mich jetzt mal - mir reicht der OnBoard-Chip auf den meisten Mainbords aus.

Hinweis: Gaming-PC-FAQ

Zuletzt bearbeitet: (FAQ-Link eingefügt)
Ich würd lieber nen 1055T nehmen und dazu den neuen Scythe Ninja 3. Den Aufpreis gegenüber dem 1090T finde ich für 400Mhz ein bisschen viel.

Hast du dir schon einmal die FAQ angeschaut?
Ich nehme an du willst den PC zum Zocken nutzen?

Joa..die Zusammenstellung geht, aber Verbesserungen gibt es natürlich..

beim Prozi würde ich sparen, dh. ein 1055T reicht auch
Mainboard würde ich ein anderes wählen z.B. Gigabyte GA-870A-UD3 oder ASRock 870 Extreme3 (bin sehr zufrieden damit)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder wenn das Geld da ist Noctua NH-D14
Festplatte Samsung F3 500GB
NT: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ II 525W oder be quiet Pure Power 530W

Als soundkarte ist die creative x-fi titanium deutlich empfehlenswerter (mehr Anschlusse) und kostet nicht viel mehr.
Außerdem solltest du das logitech x 540 soundsystem, weil das x 530 manchmal stöhrfunk, russisches radio uvm. wiedergibt.

Sieht gut aus! Nur der Prozessor ist relativ unsinnig und die Maus ist Geschmackssache.

Ein Athlon II X4 635 läuft mit 2,9 GHz und lässt sich leicht auf 3,2 oder 3,5 GHz betreiben, kostet aber 150 Euro weniger.

Vergleich doch mal die CPU Tests! Eine Gainward GTX 460 GHL Edition bekommst du für ca. 250 Euro und die ist in manchen Bereichen sogar die Zweitschnellste Grafikkarte auf dem Markt!

MfG

McDaniel-77

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
Ok, den Prozessor habe ich jetzt gewechselt und einen AMD Phenom II X6 1055T genommen.
Gigabyte GA-870A-UD3 als Mainboard
Scythe Mugen 2 Kühler
Cougar Power 700Watt (ich hoffe das geht auch?!)
Die Samsung SpinPoint F3 als Festplatte

@ Darkfight-666: längere zeit darauf zu warten das neue hardware kommt ist relativ sinnlos, wenn die neuen cpu's draußen sind dann kommen auch bald wieder die neuen ati grafikkarten, dann steht noch pci-e 3 auf dem plan usw. usw.
Wenn du ihn jetzt holst ist er schon bald wieder veraltet!
ich habe noch nie einen pc gesehen bei dem das nicht der fall war.

@ te:
beim netzteil sollten 500w locker reichen, so viel leistung braucht das nicht zu haben und es bringt dir eher nachteile als vorteile.

Nightfly09 schrieb:
@ Darkfight-666: längere zeit darauf zu warten das neue hardware kommt ist relativ sinnlos, wenn die neuen cpu's draußen sind dann kommen auch bald wieder die neuen ati grafikkarten, dann steht noch pci-e 3 auf dem plan usw. usw.

ich habe noch nie einen pc gesehen bei dem das nicht der fall war.
Eine Grafikkarte lässt sich schnell ausstecken und eine neue rein-bei einem System würde ich halt im Moment noch warten weil beide Prozessortypen um mind. ca 30% schneller sein sollen pro Takt, und das ist viel!
Hier wird von der größten Steigerung seit der Einführung des Core Duo gesprochen- manche trauen AMD sogar einen noch größeren Sprung zu!

Zuletzt bearbeitet:
JackDestiny schrieb:
Cougar Power 700Watt (ich hoffe das geht auch?!)

Nimm doch lieber ein be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115) - ist 30€ preiswerter und auch ausreichend. Wahrscheinlich sogar sparsamer, da nicht ausgelastete Netzteile (<20%) deutlich an Effektivität verlieren...
Oder ein modulares Netzteil für diesen Preis, zum Bleistift Cooler Master Silent Pro M500 500W ATX 2.3, be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) oder das etwas teuerere Cougar CM 550W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben