Gaming PC ~1200€

naja 700 watt bisschen viel ne

Beim Netzteil soll ich mind. 650W reinstecken (was anderes zeigt mir die Seite nicht an)
Mir wäre es nämlich schon ganz wichtig das ich es auch gleich zusammenbauen lassen kann weil ich auf diesem Gebiet nicht gerade der King bin.

Zuletzt bearbeitet:
STOANE schrieb:
Ich würd lieber nen 1055T nehmen und dazu den neuen Scythe Ninja 3. Den Aufpreis gegenüber dem 1090T finde ich für 400Mhz ein bisschen viel.

Rein aus Neugier. Warum empfehlt ihr einen X6? Der wurde in Spielen doch schlechter gestestet als die Quad Cores und kostet wesentlich mehr.

eine Soundkarte wäre nicht schlecht da ich auch ein wenig Musik produziere
dafür ist eine x-fi aber nicht grade die ideale soundkarte, da wäre (je nach anforderungen) eine asus xonar, club 3d theatron oder esi maya sicher besser.
Warum empfehlt ihr einen X6?
weil es ein sehr guter prozessor ist der auch noch relativ wenig kostet.
Der wurde in Spielen doch schlechter gestestet als die Quad Cores...
das kommt auf das spiel an. allgemein kann man sagen das der 1055t für alle aktuellen spiele schnell genug ist und spiele die in zukunft so kommen werden mit ziemlicher sicherheit zunehmend von mehr kernen profitieren. (ich denke das kann man gut mit dem umstieg von 1 auf 2 kerne und von 2 auf 4 kerne vergleichen, damals hatten die prozessoren mit mehr kernen auch immer das nachsehen in tests und nachher waren sie doch schneller.)
wie in diesem test schön zu sehen ist lag vor nicht all zu langer zeit der intel e8400 beim "Performancerating Spiele" über 10% vor einem athlon x4 620, bei diesem neueren test liegt der x4 allerdings schon 10% vorne. so wird durch neuere (besser optimierte) software ganz schnell aus dem langsameren prozessor der schnellere.
... und kostet wesentlich mehr.
knapp 20€ aufpreis halte ich in der liga nicht grade für eine so extreme preisspanne, vor allem wenn man bedenkt das es dafür 2 kerne mehr gibt die nicht nennenswert mehr strom brauchen und die sich bei bedarf auch noch besser übertakten lassen.

Nightfly09 schrieb:
knapp 20€ aufpreis halte ich in der liga nicht grade für eine so extreme preisspanne, vor allem wenn man bedenkt das es dafür 2 kerne mehr gibt die nicht nennenswert mehr strom brauchen und die sich bei bedarf auch noch besser übertakten lassen.

Genau. Die Energieeffizienz ist bei den X6 bemerkenswert gesteigert worden.

Man kann auch die andere Richtung wählen, solange Übertaktung gar nicht erforderlich ist. Mein 1055T lässt sich nämlich ganz gut undervolten. :p

@Nightfly09

okay ich gebe dir Recht was die Zukunftssicherheit angeht. Stromsparender ist er sicherlich auch.

Möchte trotzdem nochmal auf den Test hier verweisen: https://www.computerbase.de/artikel...test.1215/seite-26#abschnitt_spiele_1680x1050

Sicher ist es nicht soviel Unterschied aber Spiele und Grafikkarten profitieren nach wie vor von hohen Taktraten. Umsteigen könnte man demnach ja immernoch, wenn 6 Kerner Verwendung in Spielen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten profitieren nach wie vor von hohen Taktraten.
solche Aussagen bringen mich immer wieder auf die Palme -,-
jede hier bis jetzt vorgeschlagene CPU hat genug REchenleistung um eine Grafikakrte so zu versorgen, dass ausreichend fps am Ende stehen. Ich mein, nicht jedem ist es wichtig, ob das Spiel jetzt mit 70 oder 90 fps läuft, solang es >>25 bleibt...

ich hätte es jetzt etwas anders ausgedrückt aber im prinzip bin ich der gleichen meinung wie KeepXtreme, mir ist kein spiel bekannt für das der x6 wegen dem "niedrigen" takt zu langsam ist.
Umsteigen könnte man demnach ja immernoch, wenn 6 Kerner Verwendung in Spielen finden.
die meisten wollen ihre cpu auch eine weile behalten und die ersten spiele die von einem x6 profitieren gibt es bereits.

Zurück
Oben