Gaming PC // 1250€ // mit Monitor

fanatic789

Newbie
Hey Leute,

ich bin momentan damit beauftragt worden einen Rechner + Monitor für einen guten Freund zusammenzustellen.

Preisspanne?
Preis ist variabel, sollte aber so im Bereich 1250€ mit dem Monitor sein.

Verwendungszweck?
Spielen, genaue Spielangaben kann ich nicht machen, da er momentan mit einem Laptop Spiele spielt die dort laufen. Neukauf ist durch die fehlende Performance des Laptop entstanden. Generell aber aktuelle und kommende Titel.

Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse: Zalman Z11

Zusammenbau
Werde ich machen.

Es geht mir hier auch mehr um diverse Tips was die Komponenten angeht, wie sie zusammen passen da ich mich nur vorhin kurz über das aktuelle auf dem Markt informiert habe und hier sicherlich einige weitreichender Informiert sind was man gerade vorrangig benutzen sollte.

Hier mein Vorschlag:

SSD - Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
Netzteil - be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
optisches Laufwerk - LG GH24NS
RAM - 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
CPU - Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
CPU Lüfter - be quiet! Shadow Rock 2
HDD - Seagate Barracuda 7200 1000GB
Mobo - ASRock Z97 Pro4
GPU - Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB
Monitor - Benq GL2760H (27" war gewünscht, wenn möglich sogar mit Höhenverstellung was aber preislich sich nicht lohnt finde ich)

Komme mit den Komponenten, Kabel und Lüftern auf 1228€ bie Hardwareversand.

Bitte keine Nividia/Ati Kommentare!

Danke im Vorraus für hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!

Willkommen im Forum

SSD: Druch Crucial MX100 ersetzen (die Samsung geht aber auch)
Netzteil: Entweder "langt" ein System Power 7 (Hat Silber statt Bronze, dafür kei so guten Lüfter) Oder man nimmt gleich ein E9.
RAM: 8 GB sollten langen, nachrüsten geht immer.
CPU + Mainboard: Soll übertaktet werden?

Würde nur die Grafikkarte tauschen (nicht weil Nvidia so schlecht ist),mit einer R9 280X bekommst du immerhin selbe Leistung mit 3GB VRAM,was durchaus bei den jetzt erschienenden und kommenden Games interessant wird.
Was die SSD angeht kann ich nur sagen das die Evo top ist von Samsung,würde sie so lassen.

Farang Lao schrieb:
Was die SSD angeht kann ich nur sagen das die Evo top ist von Samsung,würde sie so lassen.
Nur ist die Crucial MX100 eben bei gleicher Leistung günstiger.

@Nilson
Gibt es das System Power 7 auch in Modular?

Lokkke schrieb:
Schau aber mal ob du die Karte ins Budget bekommst. Hat deutlich mehr Wumms

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Bei der GPU würde ich immer ans finanzielle Limit gehen
Naja preislich reden wir von 100€ mehr im besagtem Shop und die 290er ist nicht lieferbar. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob sich das Geld für die paar FPS mehr lohnen.

Zu dem Thema SSD die m100 ist leider in 250gb auch nicht lieferbar und habe bis jetzt gute Erfahrung mit den Samsung SSDs gemacht somit war das eine einfache Entscheidung, abhängig von der Verfügbarkeit.

Übertakten wird er selber denke ich kaum aber ich denke falls dann doch mal dem i5 die Puste ausgeht kann man dem einfach vllt noch ein bisschen was rauskitzeln und er sollte jawohl die 770er auch nicht limitieren. i7 denke ich lohnt sich einfach nicht da er wirklich nur spielen will.

Wie sieht es eigentlich mit dem früheren Gerücht aus das man eher Intel mit Nivida nehmen sollte und AMD mit ATI. Kann man das heute auch noch so sagen? Treiberprobleme bei ATI?

Bitte beim Zalman Z11 darauf achten, dass CPU Kühler bis 160 mm Höhe und GPUs bis 290 mm Länge darin Platz haben.

=EDIT=

Wie sieht es eigentlich mit dem früheren Gerücht aus das man eher Intel mit Nivida nehmen sollte und AMD mit ATI. Kann man das heute auch noch so sagen? Treiberprobleme bei ATI?
Das ist, wie du richtig schreibst, ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ok, das Kabelmanagement würde noch für das L8 sprechen :D

Muss denn alles im gleichen Shop bestellt werden? Bei der teuersten Komponente kann man doch ruhig eine Ausnahme machen;)

Wären dann "nur" 55€ inkl. Versand. Hättest ja noch 32€ Luft und die restlichen Kröten kann man bestimmt noch bei anderen Komponenten einsparen.

Ich würde bei der GPU keine Kompromisse machen.

Edit: Es sind immer nur ein "paar" FPS. Die 50€ lohnen sich aber wirklich ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
fanatic789 schrieb:
Naja preislich reden wir von 100€ mehr im besagtem Shop und die 290er ist nicht lieferbar. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob sich das Geld für die paar FPS mehr lohnen.

Die 770 und die 290 nehmen sich auf geizhals gerade mal knapp 50€ und daher den Aufpreis locker wert.
Die 2GB der 770 sind bei aktuellen Spielen ohnehin schon zu wenig, bei kommenden wird sich das auch nicht ändern.

Okay der Vergleich scheint etwas übertrieben, ich weis nicht warum man ne Overclocked-Karte mit Standart Modellen vergleicht. Trotzdem scheint mir allein die 290er schon relativ potent zu sein. Werde den Tip so weiter geben.

Das Motherboard ist nun nicht mehr lieferbar, taugen die z97(x) Gaming Modelle? Oder ein AsRock z97 extreme3?

Was ist übertrieben? Beiden Karten sind keine Standard-Modelle, beide sind übertaktet und mit überarbeitetem Kühlsystem.
Du kannst im Prinzip jedes Z97-Board nehmen, die Unterschiede sind minimal und meist die Aufpreise nicht wert.

Das war auf den Test von hardwareluxx bezogen, nicht auf deine Aussage FTrollAddmin.

Ne Stimmt schon der Preis bei pixmania ist top, ich versuch ihn gerade davon zu überzeugen das die 50€ gut investiert sind. Soweit ich das sehe ist das Kühlsystem auch sogut das es die 290 unter Kontrolle halten kann. Der Stromverbrauch scheint etwas höher zu sein was ja aber bei dem Netzteil trotzdem passen sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe, so schnell und kurzfristig! Falls ich hier nicht mehr schreibe wird wohl der Kauf morgen früh getätig.

Zurück
Oben