Fireplace April 2026

Gaming-PC ~1300€

Freigeist

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
~1300€ +/-50€ (exkl OS/Zusammenbau/Versand)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-8 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Streaming
- Bilbearbeitung (Photoshop & co.)

4. Spiele
- Von DotA über gemoddetes Skyrim bis hin zu aktuellen Shootern. 2560x1600 Auflösung.

5. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Ja, von 2005. Hat eine Samsung HD501LJ (19000h) & Samsung HD103UJ (18500h) die ich weiter verwenden werden möchte. Beide SATA/300 und fehlerfrei laut Crystal Disk. Monitore sind ein Dell 3008WFP (2560x1600) & BenQ 241W (1920x1200). Sonstige Peripherie ist vorhanden & wird erstmal weiterverwendet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- (Wie vermutlich an den bisherigen Fesplatten & Monitor erkennbar) Langlebigkeit.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen & möchte in den nächsten Tagen (spätestens Sonntag) bei Alternate oder Mindfactory bestellen.

Aktuelle Zusammenstellung:

1 x be quiet! Straight Power E9 480W CM - € 89,90
1 x Thermalright Macho 120 PCGH - € 34,99
1 x MSI GTX770 Twin Frozr - € 369,-
1 x Intel® Core™ i7-4770K - € 299,-
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl - € 89,90
1 x Samsung 840 series 2,5" 120 GB - € 84,90
1 x ASUS Z87-A - € 134,90
1 x Western Digital WD20EARX 2 TB - € 87,90
1 x GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 - € 112,90

Was mir allerdings zu denken gab war dieser Post zu einer ähnlichen Konfiguration. (i7k -> xeon -> günstigeres MB -> gespartes Geld in 780GTX).

Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe bringt mir der i7-4770k mit OC maximal um die 10-15% mehr Leistung, eine 780GTX würde das allerdings so oder so bringen, speziell bei den von mir geplanten hohen Auflösungen. Läuft die Sache so? Macht der Macho dann überhaupt noch Sinn? Gibt es 780GTX die ähnlich leise wie die o.g. 770GTX laufen ohne den Preisrahmen zu sprengen?

Zum OS, ist dieses Angebot (19,90€) legit?

In Bezug auf RAM & MB bin ich fast vollkommen emotionslos, dürfen gerne günstigere Varianten sein. 16GB RAM sollen drin sein und beim MB möchte ich einen funktionierenden PCI Anschluss, just in case. Den Infos nach die ich soweit gefunden habe machen beim Speicher weder Timings noch Taktraten wirklich viel aus.

Danke bereits im Voraus für Tipps und Unterstützung. <3

Zuletzt bearbeitet:
nein OC bringt schon 20-30% mehr Leistung. 4,5Ghz sind mit einer guten Kühlung inkl. köpfen drinne...

Bleib beim i7. Bei deinem Anwendungszweck kann man nie genug CPU Leistung haben und bei Grafikkarten ist das einfach so, dass du für nur wenig mehr Leistung sehr viel mehr drauf zahlen musst. Außerdem kannst du die Grafikkarte doch jederzeit wechseln, wohingegen die CPU bei dir ja ganz schön lang durchhalten muss.
Bevor du 600 € in die Grafikkarte steckst, solltest du dir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht auf ein wenig Leistung zu verzichten und dann in ein paar Jahren für den gleichen Preis ein deutlich schnelleres Modell kaufen, das viel mehr Power hätte als eine derzeitige 600 € Karte.

Ich lasse zusammenbauen
Dann solltest du aber erst mal schauen, ob die überhaupt den großen CPU Kühler bei dir einbauen. Ich glaube nämlich eher nicht. Wenn du Glück hast, bauen die vielleicht so eine AIO Wasserkühlung ein, wenn du so eine bestellen würdest.

Weil du die Zusammenstellung ja sehr lang nutzen möchtest, wäre es auch nicht verkehrt noch ein wenig mehr in das Netzteil zu investieren. Bei denen hast du z.B. eine ausgezeichnete Qualität zu einem guten Preis:
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Danke für die Tipps, werde beim i7 bleiben. In Bezug auf den Lüfter werde ich nochmal nachhaken, solange mindestens die Rückplatte verschraubt wird traue ich mir den Rest dann auch noch zu. :>

Machen das Mainboard & der RAM Sinn oder gibt es irgendetwas günstigeres mit gleicher Leistung?

Was macht das Dark Power effektiv besser? Habe es hauptsächlich nach dem Test von CB ausgewählt bei dem es eigentlich sogar besser aussieht als das DP.

1. beim arbeitsspeicher würde ich eher 16GB G.Skill Ares nehmen, der kostet fast das gleiche und kann sich insbesondere wenn du die cpu übertaktest lohnen.
2. beim prozessor würde ich dir den Intel Core i7-3770K vorschlagen, da dieser kaum langsamer ist, sich dafür aber besser übertakten ist und weniger kostet.
3. als mainboard dann passend zum prozessor ein MSI Z77A-G45.
4. beim netzteil finde ich das straight power eine gute wahl und wüsste auch nicht warum man dort deutlich mehr investieren sollte.

Die Restwelligkeit ist bei beiden Netzteilen verschwindend gering und diese ist nicht der einzige Faktor für die Qualität. Es zählen auch die inneren Werte und da kann das Dark Power Pro mit besserer Qualität und höherer Sicherheit punkten.
Außerdem kann es aufgrund eines besseren Designs auch bessere Spannungen liefern, wohingegen das E9 bei höheren 12 V Crossload Lasten schon gut zu kämpfen hat.

Beim RAM kannst du auch etwas günstigeren nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_817571.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ggera-DDR3-1333-DIMM-CL9-Quad-Kit_814570.html

Falls du übrigens auf eine sehr gute Belüftung wert legst, könnte das Gehäuse was für dich sein:
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

Das R4 ist eher für Silent Fanatiker was ;)

Qualität = höhere Lebensdauer, höhere Sicherheit, geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ist zwar nicht so, dass ich ihm was teureres aufschwatzen will, aber bei einem langlebigen PC, bei dem man über eine 200 € teurere Grafikkarte nachdenkt, braucht man doch keine 30 € fürs Netzteil geizen.
Und ein teureres hochwertigeres Gehäuse kauft man ja auch nicht um etwas mehr CPU Takt zu bekommen ;)

Qualität = höhere Lebensdauer, höhere Sicherheit, geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.
das straight power hat bereits 5 jahre garantie, abgesehen davon halten selbst viele 30€ fsp netzteile fast zehn jahre. um einen frühen ausfall von einem straight power braucht man sich also normalerweise keine gedanken machen.
Und ein teureres hochwertigeres Gehäuse kauft man ja auch nicht um etwas mehr CPU Takt zu bekommen
habe ich auch nie behauptet, es ging um das netzteil bei dem sich der te ein richtig gutes rausgesucht hat und bei dem du versuchst es ihm madig zu machen um ihm ein highend netzteil aufzuschwätzen das er nicht braucht.

@Nightfly: Was macht den RAM gut in Bezug auf OC? Der 1866 Takt? Quadkits sind mir zu riskant bevor ich sehe wieviel Platz der Macho genau einnimmt.

Gibt es irgendwelche Features der neusten Generation (Chipsatz, Mainboard, Upgrades etc. pp.) auf die ich verzichten würde wenn ich Ivy Bridge statt Haswell nehme? (Wird Haswell also eher nur empfohlen weil "neu" oder gibt es andere Gründe?)

@Hibble: Ursprüngliche Idee war, dass die Twin Frozr leise genug (36dB) unter Last ist, dass es sich lohnt auf ein insgesamt leises System zu trimmen. Idle geben sich der R4 und der Arc Midi R2 nicht wirklich viel.

Andererseits ist die Frage ob der R4 unter Volllast genug dämmt damit man die GraKa nicht raushört. Klingt irgendwie sinnvoller gleich den R2 zu nehmen um unter Vollast minimal geringere Lautstärke gegen deutlich niedrigere Temperatur einzutauschen. Hmmm....

Was macht den RAM gut in Bezug auf OC? Der 1866 Takt?
im normalfall reagieren die aktuellen intel prozessoren kaum auf schnelleren arbeitsspeicher, je höher der takt der cpu ist desto mehr macht er sich allerdings bemerkbar so das sich schneller speicher insbesondere dann lohnen kann wenn der prozessor übertaktet werden soll.
ich kann dir da aber direkt dazu sagen das die vorteile auch bei übertakteter cpu so gering sind das sich dafür kein hoher aufpreis lohnt. im vergleich zu dem von dir gewählten speicher sind es etwa 3€ unterschied und die sollten dir die ca. 2-7% mehr leistung (in verbindung mit einem übertakteten i7) bestimmt wert sein.
Gibt es irgendwelche Features der neusten Generation (Chipsatz, Mainboard, Upgrades etc. pp.) auf die ich verzichten würde
nichts besonderes.
Wird Haswell also eher nur empfohlen weil "neu" oder gibt es andere Gründe?
vor allem weil "neu" da hast du den hauptgrund schon erkannt, viele argumentieren allerdings auch mit den etwa 5% mehr leistung bei gleichem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Alright. Alternate hat mir erklärt, dass sie den Macho garnicht montieren. Die zwei Dinge bei denen ich beim Selberbau skeptisch war waren der Lüfter+das Mainboard verkabeln. Lüfter muss ich ohnehin selber ran und nach diversen Videos & den Guides hier kann der Rest garnicht so schwer sein, werde also doch selber zusammenbauen.

Aktuelle Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~Preis: 1177 Euro bei hardwareversand.de

Es fehlt:
-Ein Z87 (C2) Mainboard, sollte bei hardwareversand.de erhältlich sein. (Macht Mindfactory/Alternate vs hardwareversand beim evtl. Garantiefall irgendwelche Unterschiede?)
-Ein random DVD Laufwerk (Wenn es Bluray lesen kann, super. Bluray schreiben brauche ich nicht.)

-Potentielle kleine Upgrades. Irgendwelche besseren Kabel/Thermalpaste? Extra Gehäuselüfter? Lüftersteuerung? Irgendwelche anderen Ideen?

Für MB+Laufwerk+Extras sind ~220€ im Budget, höher will ich wirklich nicht.

Zurück
Oben