Gaming Pc 1500 - 1600 Euro

Grundgerüst OK, aber einge Komponenten sollte man ändern.

Es wäre sehr hilfreich wenn du das ausfüllen könntest: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Ich denke du wirst z.B. nicht übertakten, da langt ein B350 locker, X370 ist deutlich zu teuer für den Verwendungszweck, das RAM sollte dann auch langsamer sein und dual ranked. Der Kühler ist nicht sehr gut.
Eine M.2 SATA SSD ist Geldverschwendung. Ein Gaming PC braucht aber keine NVMe SSD. Also normale SATA 2.5" SSD nehmen.

Lass dir hier keinen Bären aufbinden das Board ist gut lass auf alle Fälle die Finger von Asus die haben miserable Biose und nen schlechten Support. Die Corsair würde ich nicht nehmen weil da weiß man nicht welche Chips verbaut sind schau mal https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-23-07-17-a-1161530.html und such dir ein Ram Kit aus was Samsung B-Die exclusiv ist. Größere SSD wäre auch empfehlenswert weil so gut wie alles profitiert von einer SSD.

(...) da langt ein B350 locker, X370 ist deutlich zu teuer für den Verwendungszweck, (...)
Verwendungszweck? Vielleicht sind da noch andere neben: Gaming-PC?

Eine Anmerkung zum MB. Zu recht wird hier sicherlich sehr häufig das Asus Prime B350 Plus empfohlen. Ein sehr gutes Produkt, in seiner Klasse das Beste. Ich finde es aber schade, dass selten Alternativen diskutiert werden oder gleich abgeschmettert werden. Mein MB war damals sicher auch übertrieben (nicht OC-wise aber in der Ausstattung!). Inzwischen habe ich jede Anschlußmöglichkeit, ausser Bluetooth, verwendet und einige mit PCI Karte hinzugefügt oder ausgebaut. Die Gewohnheiten und Erkenntnisse in effizientere Konfigurationen entwickeln sich mit der Zeit und das Wissen darüber, was ich beim nächsten MB haben muss, wächst.

Ich weiss jetzt nicht wie das vom TE vorgeschlagene MB so abschneidet. Es abzulehnen, weil es z.B Ryzen/Speicher nicht so gut unterstützt, schlechtere elektrische Bauteile hat oder ein zu hoher Preis für die gebotene Ausstattung aufgerufen wird, sind geeignete Argumente.

Vielleicht sollte man dann im Leitfaden unter #6 noch besondere Anforderungen an die Peripherie abfragen?

Zuletzt bearbeitet:
@acme.INC das trifft eher alles auf das Asus zu ich habe den großen Bruder das Prime X-370 Pro und das Board ist einfach nur ein Graus, ungefixte Bios Bugs schlechte Ram Unterstützung usw.

xxxx schrieb:
Lass dir hier keinen Bären aufbinden das Board ist gut lass auf alle Fälle die Finger von Asus die haben miserable Biose und nen schlechten Support. Die Corsair würde ich nicht nehmen weil da weiß man nicht welche Chips verbaut sind schau mal https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-23-07-17-a-1161530.html und such dir ein Ram Kit aus was Samsung B-Die exclusiv ist. Größere SSD wäre auch empfehlenswert weil so gut wie alles profitiert von einer SSD.

1. Ich hab mit Asus genau ausgerechnet die besten Erfahrungen gemacht bezüglich Stabilität, Leistung, Umfang, Qualität.
Hingegen: AsRock war die größte Katastrophe - alle meine 3 mal harte Probleme, Gigabyte war fail und Ok dabei, MSI war ok, restliche Hersteller auch ungeil.
Worüber ich nicht reden kann ist ASUS bei AMD -> denn ich habe nur Erfahrung mit ASUS+Intel. Bei Athlon meinen 700, 1400, 2800+ war ich noch bei anderen Herstellern am austesten.
2. Welchen Support wird er von Mainboard-Herstellern denn so wahrscheinlich in Anspruch nehmen, so dass es einen Unterschied macht? Mal ganz abgesehen davon zu beurteilen welche Unterschiede überhaupt vorhanden wären. ;-)
3. Interessanterweise erneut: Mit Corsair hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. (DDR4 kann ich noch nix zu sagen).
Ich hatte schon einiges an RAM in den Händen (denke so 50+) und hab mit NoNames die meisten Probleme gehabt, war von Kingston oft enttäuscht (Stabilitätsproblem, Verschweigen von schlechten Latencys im Angebot), bei Corsair nie Probleme sondern eher super Ergebnisse bezüglich Leistung & Stabilität. Günstige Alternativen wie Geil, Gskill, Crucial waren meist ok - wenn die Heatspreader hatten ... die ohne waren meist die Zickigen.

Fazit:
Jeder Hersteller ist nicht perfekt und jeder hat mit einer anderen Firma bessere und schlechtere Erfahrungen gemacht.
Auch wenn die günstige Technik heutzutage ganz andere Qualitäten aufweist als vor 15-18 Jahren: Solange du nicht das billigste vom billigsten kaufst oder dich von BlingBling/Schlangenöl täuschen lässt => mach nach deinen Wünschen. Du bist in einem Preisbereich, wo ein paar kleine Euro dir wohl nicht ganz so relevant sind, wie deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du unbedingt eine M.2 willst, um in paar kleinen Fällen schneller was zu laden => nimm sie. Wenn du Preis/Leistungs-Optima willst => nimm ne SATA.
Ich persönlich setze in Zukunft weiter auf ASUS+Corsair, denn meine Systeme laufen Tag und Nacht - teilweise nen Monat ohne Neustart.

Ich rede nicht von irgendwelchen Erfahrungen in der Vergangenheit sondern von den aktuellen Am 4 Boards und ja ich habe ein Asus Prime X-370 Pro und kann nur sagen durch den miserablen Bios Support ist das eins der schlechtesten Boards die ich je hatte. Obwohl es inzwischen 7! neue Bios Release hatte sind nach wie vor gravierende Bugs vorhanden (nicht funktionierende P-states, fehlende Bios Optionen, Hänger beim Bios Durchlauf, kurzzeitiges ausgehen beim Reboot, wenn der Strom weg ist startet es hin und wieder erst beim zweiten Versuch an zu gehen, manchmal startet es ohne Grund im Fehlermodus usw.) zudem gab es seit fast 2 Monaten kein neues Bios das zeigt eindeutig wo bei Asus die Prioritäten liegen auf alle Fälle nicht in der Fehlerbehebung.
Und die Corsair habe ich aus guten Grund angemängelt und zwar deswegen weil man vorab nicht weiß welche ICs (Hynix, Samsung usw) auf ihnen verbaut sind, weil Corsair da bunt mischt, es aber bekannt ist das die Samsung B-Dies am besten mit den Ryzen zusammen arbeiten und am wenigsten Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
(...) lass auf alle Fälle die Finger von Asus die haben miserable Biose und nen schlechten Support. (...)
Zum Support kann ich nichts sagen, den habe ich bei 3 ASUS/Intel-Boards nicht gebraucht. 2 dieser Boards wurden funktionstüchtig in den Ruhstand geschickt. Das 3te läuft seit knapp 6 Jahren ohne jegliche Zicken, nach mehren Umbauten, einem letzten BIOS-Update - erschienen 4 Jahre nach Auflage des Boards und 1 Jahr nachdem das Board nicht mehr gelistet wird, mit spürparen Verbesserungen in Performance und Stabilität - in meinem PC. Ich habe vor, es damit noch einige Zeit weiter zu versuchen.

Sollte sich die Unterstüzung bei ASUS derart verschlechtert haben? Die inzwischen erreichte Stabilität mit dem ASUS B350 spricht da eine andere Sprache. Nicht zu vergessen, dass es da viele neue Dinge und Technologien gibt, deren Implementierung einige Jahre dauern kann, bis ein stabiler Status erreicht ist.

(...) denn meine Systeme laufen Tag und Nacht - teilweise nen Monat ohne Neustart.
Bei mir auch.

@TE_Rainier
Ich halte es für sehr wichtig, dass Du möglichst genau Deine Erwartungen an den PC formulierst. Dabei hilft Dir der Leitfaden und die darin unter #1 verlinkten Bauvorschläge. Ich persönlich meine, dass Frage #3.2 mit die Wichtigste ist. Deine Erwartungen an Moniorauflösung, In-Game Qualitäts-Settings & FPS bestimmen maßgeblich die Hardware. Hinzu kommen besondere Ansprüche die Du für bestimmte Programme oder Peripherie, die über das Gaming hinausgehen, hast. Hast Du das ausgearbeitet, ist es einfach Dir Rat zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben