xxxx schrieb:
Lass dir hier keinen Bären aufbinden das Board ist gut lass auf alle Fälle die Finger von Asus die haben miserable Biose und nen schlechten Support. Die Corsair würde ich nicht nehmen weil da weiß man nicht welche Chips verbaut sind schau mal
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-23-07-17-a-1161530.html und such dir ein Ram Kit aus was Samsung B-Die exclusiv ist. Größere SSD wäre auch empfehlenswert weil so gut wie alles profitiert von einer SSD.
1. Ich hab mit Asus genau ausgerechnet die besten Erfahrungen gemacht bezüglich Stabilität, Leistung, Umfang, Qualität.
Hingegen: AsRock war die größte Katastrophe - alle meine 3 mal harte Probleme, Gigabyte war fail und Ok dabei, MSI war ok, restliche Hersteller auch ungeil.
Worüber ich nicht reden kann ist ASUS bei AMD -> denn ich habe nur Erfahrung mit ASUS+Intel. Bei Athlon meinen 700, 1400, 2800+ war ich noch bei anderen Herstellern am austesten.
2. Welchen Support wird er von Mainboard-Herstellern denn so wahrscheinlich in Anspruch nehmen, so dass es einen Unterschied macht? Mal ganz abgesehen davon zu beurteilen welche Unterschiede überhaupt vorhanden wären. ;-)
3. Interessanterweise erneut: Mit Corsair hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. (DDR4 kann ich noch nix zu sagen).
Ich hatte schon einiges an RAM in den Händen (denke so 50+) und hab mit NoNames die meisten Probleme gehabt, war von Kingston oft enttäuscht (Stabilitätsproblem, Verschweigen von schlechten Latencys im Angebot), bei Corsair nie Probleme sondern eher super Ergebnisse bezüglich Leistung & Stabilität. Günstige Alternativen wie Geil, Gskill, Crucial waren meist ok - wenn die Heatspreader hatten ... die ohne waren meist die Zickigen.
Fazit:
Jeder Hersteller ist nicht perfekt und jeder hat mit einer anderen Firma bessere und schlechtere Erfahrungen gemacht.
Auch wenn die günstige Technik heutzutage ganz andere Qualitäten aufweist als vor 15-18 Jahren: Solange du nicht das billigste vom billigsten kaufst oder dich von BlingBling/Schlangenöl täuschen lässt => mach nach deinen Wünschen. Du bist in einem Preisbereich, wo ein paar kleine Euro dir wohl nicht ganz so relevant sind, wie deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du unbedingt eine M.2 willst, um in paar kleinen Fällen schneller was zu laden => nimm sie. Wenn du Preis/Leistungs-Optima willst => nimm ne SATA.
Ich persönlich setze in Zukunft weiter auf ASUS+Corsair, denn meine Systeme laufen Tag und Nacht - teilweise nen Monat ohne Neustart.