Gaming Pc 1500-1600.

Peterlustig1

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich plane den kauf eines Pc´s und möchte gerne eure Meinung zu den Komponenten.

Maus,Tastatur,Headset vorhanden.

Keine Teile aus vorhandenem pc verfügbar,da anderweitig verplant.

Preisspanne liegt hier bei 1500 bis Max 1600€

Gekauft wird Anfang Januar bzw Ende Dezember.

Vorhanden Monitore/TV LG-24GM77-B und Samsung 6850 4k

Der Fokus liegt hier ganz klar auf Gaming und etwas Videobearbeitung,wobei letzteres zu vernachlässigen ist.

Angestrebte Auflösung ist hier 1440p (60+ fps) mit höchsten Einstellungen und kleinere Ausflüge in den 4k Bereich Mittlere Einstellungen (30-40 fps).
Die Ausflüge in den 4k Bereich würde ich dann mit dem Tv umsetzen,desweiteren ist der Kauf eines 1440p Monitor in den nächsten Monaten geplant.

Hier möchte ich noch Anmerken das ich weiß, dass mein TV nur über 60Hertz verfügt und schnellere Spiele Probleme machen könnten.

Spiele: GtaV, Witcher 3, Battelfront, CS:GO als ein kleiner Einblick.

Build:
Zusammstellung

Hier bin ich Geldtechnisch mit 1670€ übers Ziel Hinaus geschossen,nun war die Überlegung den Intel Core i7 6700K mit dem i5 6600k zu ersetzen um im Budget zu bleiben.

Auch einen Tausch der Grafikkarte habe ich angedacht statt der 980ti eine 390x Nitro um den i7 6700k zu behalten,dort müsste ich jedoch auf hdmi2 und Shadow Play verzichten.

Gibt es bei der 390x eine Möglichkeit 4k in 60 Hertz auf den Fernseher zu übertragen ?
Bzw 1440p.
Freue mich auf Anregungen und Kritik.

Grüße

grafikkarte is wichtiger als cpu
daher den 6600k nehmen
anstatt der hdd überlegen ob nicht gleich eine 500gb ssd nimmst
netzteil bequiet e10 500 watt oder superflower golden green
das L8 is veraltet

wenn dir die zusammenstellung mit i7 6700k zu teuer ist, dann würde ich auf den i7 4790k wechseln.
ansonsten wäre der i7 5820k noch eine überlegung wert, viel teurer als der 6700k ist das dann auch nicht mehr.

hier mal ein vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASUS B85M-Gamer (cashback aktion beachten)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Silent Base 600
Corsair RM550x

wenn du es gegen etwas aufpreis optisch etwas einheitlicher gestalten möchtest, könntest du auch noch mainboard und ram austauschen:
MSI Z97S SLI Krait Edition
Kingston HyperX FURY 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

wenn dir die zusammenstellung mit i7 6700k zu teuer ist, dann würde ich auf den i7 4790k wechseln.
Ich möchte gerne bei der 1151 Plattform bleiben.

Das hätte ich bei meinen Start-post beachten müssen ich bitte um Entschuldigung.

netzteil bequiet e10 500 watt oder superflower golden green

Wenn ich das Netzteil wechsel und den 6600k nehmen würde, wäre der Rest sprich Mainboard Kühler etc. stimmig ?

Passt alles ins Gehäuse ? Gibt es bessere alternativen mit Sichtfenster ?

Aktualisierte Zusammenstellung

Passt hierbei das Netzteil besser ?

@Nightfly09 Du empfiehlst die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream gibt es unterschiede zur GeForce GTX 980 Ti Gaming ?

Grüße

Ich möchte gerne bei der 1151 Plattform bleiben.
benötigst du denn eine der neuen funktionen/steckplätze? immerhin scheinst du ja bereit zu sein dafür auf etwas leistung zu verzichten. wenn ja, was?
Du empfiehlst die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream gibt es unterschiede zur GeForce GTX 980 Ti Gaming ?
kenne keinen direkten vergleichstest mit den beiden karten, ein sehr offensichtlicher unterschied ist aber, dass die palit karte ~50€ günstiger ist.

Die Grafikkarte ist wichtiger als die CPU. Als Netzteil empfehle ich dir ein Straight Power E10 oder Enermax Platimax sowie Super Flower, denn das L8 ist veraltet. Wenn dir der i7 6700K zu teuer ist, nimm dir den i7 4790K, ein i5 ist in deinem Falle nicht gut, da die CPU i.d.R nicht so oft ausgewechselt wird, wie die GPU. Die 980 Ti kannst du drinnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
weshalb nicht auf CPU-OC verzichten?
i7-6700
H170 oder günstiges Z170-Board (mit 20 PCIe 3.0 Lanes statt 16) wie das Gigabyte Z170-HD3P
Kleinerer Kühler wie EKL Ben Nevis oder EKL Brocken Eco
plus günstigeres Gehäuse

Da Gaming GPU-lastig ist, fällt CPU-OC nicht so sehr ins Gewicht.
Mit OC-RAM 2666Mhz kann man etwas wieder wett machen
Ergänzung ()

Hier hat sich noch etwas Neues gefunden, was den Preis bei der CPU drückt:
Skylake Xeon E3-1230v5 (4C/8T) mit dem Asus-Board C232-Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie zuvor vielen dank für eure Antworten.

Nach euren Anregungen habe ich mich entschlossen, den ganzen Weg zu gehen und keine "Kompromisse" einzugehen was den Prozessor oder die Grafikkarte angeht.

Hier würde ich dann den i7-6700k und die 980ti msi wählen.

So würde der aktualisierte Build aussehen

Zusammenstellung

Straight Power E10
Ist dieses das Vorgeschlagene Netzteil ?
Netzteil

Zum Gehäuse gewählt habe ich bisher dieses: Klick
Nun stellt sich die frage ob es groß genug ist und alles passt.

Alternativ: Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Welches ist die bessere Wahl ?
Habt ihr evtl. andere Vorschläge für ein Gehäuse mit Sichtfenster ?

Passt soweit alles zusammen ?

Vielen dank für eure Mühe.

Grüße

Zum Gehäuse gewählt habe ich bisher dieses: Klick
Nun stellt sich die frage ob es groß genug ist und alles passt.

Alternativ: Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Welches ist die bessere Wahl ?
Habt ihr evtl. andere Vorschläge für ein Gehäuse mit Sichtfenster ?

Das Silent Base 600 gefällt mir persönlich zwar nicht, aber es würde passen. Allerdings empfehle ich dir das Define R5.

Ist dieses das Vorgeschlagene Netzteil ?
Netzteil

Ja, ist es.

Ins BQT Silent Base 600 wird alles hinein passen. Das Fractal Design Define S ist ein etwas spezielles Gehäuse, optimiert für Systeme mit Wakü. Lies dir hier einmal den ComputerBase Test dazu durch: klick

Alternativen:
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt mit Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 1 schwarz
be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
In Win 707 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

McLovin14 schrieb:
Die MSI schneidet dort nicht so gut ab. Vielleicht hier auf das Design von Palit wechseln :)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test.50840/

Danke für den tipp werde dann wohl auf die Palit wechseln.
Würde mir aber gerne noch 1-2 Meinungen einholen ob das ganze dann auch so sinnig ist.

Da mir das ganze dann vom Stil her nicht mehr rund vorkommt, wechsel ich auch auf das Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Fenster.

So würde dann das Ergebnis aussehen Endbuild

Bitte schaut nochmal drüber.

Gruß

Danke für den tipp werde dann wohl auf die Palit wechseln.
Würde mir aber gerne noch 1-2 Meinungen einholen ob das ganze dann auch so sinnig ist.

Kann ich nur bestätigen.

Ich weiß zwar nicht, ob 500 Watt reichen, aber sonst kannst du das Ergebnis m.M.n kaufen.

deine zusammenstellung überseteigt dein budget um rund 100€. wenn du vor hast zu übertakten, dann könntest du für das geld ein deutlich besseres system bekommen:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Core i7-5820K
Crucial 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASRock X99 Extreme4
EKL Alpenföhn Brocken 2
Fractal Design Define R5 Black
Corsair RM550x

falls du nicht vor hast die cpu zu übertakten, dann wäre das natürlich rausgeschmissenes geld, aber da schneidet deine zusammenstellung dann auch nicht viel besser ab und es wäre wohl eher die fast gleich schnelle zusammenstellung aus #3 für >200€ weniger passend.

abhängig davon, welche ziele man sich beim übertakten steckt, sind da nach oben natürlich nach oben kaum grenzen gesetzt. angefangen mit einer aio wakü, über eine "richtige" wakü, biss hin zu trockeneis oder flüssigem stickstoff.
ich denke, für den eistieg ist der brocken schon mal ganz ok.

Zurück
Oben