Gaming PC ~1500 €

darauf habe ich gar nicht geachtet.. also bei dem kühler

Also wenn ich den i5 6600k nehme, dann wird definitiv übertaktet.. was würdest du denn sagen i5 6600k OC gegen i7 6700k stock? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es nicht wirklich was bringt, wenn man den i7 übertaktet, deswegen würde ich diesen dann so lassen. Mich würde jetzt aber interessieren ob der i5 es mit dem i7 aufnehmen kann, wenn er übertaktet ist. Das Netzteil würde ich bei deinem Build aber noch austauschen, es ist zwar günstiger, aber ich glaube, etwas mehr geld darin zu investieren macht mehr sinn, wenn die anderen teile schon hochwertig sind, dann sollte es das Netzeil auch sein. Mit dem i5 würde ich dann auch etwas günstiger fahren, somit wäre noch Geld übrig für die Kopfhörer oder sonst was.

Ich würde die Konfig von Tickets nehmen! 6700k + B150 Board. übertakten ist immer so eine Sache. Ich will HT nicht mehr missen. Grad bei so Sachen wie BF bringt es schon etwas!

Lies dir mal Tests durch. Das G450M ist im moment DAS non OC Netzteil und sehr hochwertig! Wenn du unbedingt willst kannst du auch ein beQuiet Straight Power 10 mit ~500W nehmen. Oder ein Corsair RMX 550. Die wären aber für non OC Systeme etwas übertrieben.

meine Zusammenstellung ist ja sogar mit i7k günstiger als die i5k Version. Dazu läuft der i7k auch wahrscheinlich auf dem b150 Board auf allen Kernen gleichzeitig mit 4,2 GHz und dann steht es 4,2 GHz auf 4 Kernen + HT gegen ~4,5 Ghz auf 4 Kernen.
Was nun mehr bringt hängt von der Software ab und auch wie nützlich HT ist, da scheiden sich die Geister, aber Games wie Total War, Battlefield 64 Mann, Watch Dogs profitieren merklich von HT.

Wie sähe dann die restliche Peripherie aus?

mfG

Das ist echt eine schwierige Entscheidung..
Wenn ich das OC paket nehme, dann würde ich nochmal schauen, dass ich etwas günstiger komme. aber ich denke ich werde +- 0 rauskommen, vielleicht beim i5 50 euro Günstiger.

Habe jetzt nochmal ein bisschen rumgeschaut und bin auf folgendes gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I Der i5 oc und der i7 stocked sind so gut wie immer gleichauf, manchmal lässt der i5 den i7 sogar hinten stehen.

Ich möchte meinem kumpel einen Hochwertigen PC zusammenbauen, da kommt es dann nicht darauf an, ob (durch den i7) ab und an mal 2-5 fps mehr rauskommen, sondern, dass er gut aussieht, ordentlich power hat und die Teile im Pc einfach mal ein Paar jahre halten. Bin jetzt nur noch etwas unschlüssig ob i5 6600k + z170 Board + Overclock auf 4,5GHz oder i7 6700k + b150 (Obwohl mich das MB von Ticketz nicht überzeugt hat.. Erstmal Gigabyte, damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht und die ausstattung ist etwas schlechter als beim z170)

Ich denke, ich nehme mir jetzt nochmal eine stunde, schaue etwas rum, vergleiche den i5 oc und den i7 miteinander und dann sollte ich mich bestimmt irgendwie entscheiden können. Solltet Ihr noch was wissen, dann einfach raus damit !

Die Peripherie ist folgende:

Monitor: Benq V2320H
Maus: Logitech G500
Tastatur: Razer Anansi
Boxen: Logitech 2.1 z323

Eigentlich wäre auch noch ein gehäuse vorhanden

Sharkoon T9
das möchte er aber lieber tauschen und ggf. wird der dann als Familien pc oder so gentutz

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, dass sich der RAM und der Kühler ändert!

6600K + Z170 + 3000 oder 3200RAM + Hochwertigen Kühler + beQuiet Straight Power 10 500W oder Corsair RMx550

6700K + B150 + 2133 RAM + Aloenfön Ben Nevis + CoolerMaster G450M

Es steht und fällt alles mit dem Vorhaben OC ja oder nein.

Außerdem was hat ein Z170 Board was ein B150 nicht hat, was du unbedingt brauchst?

Das sich beim 6600k das ganze mit ändert, das weiß ich. Ich würde wohl auf den gleichen Preis rauskommen.

Bei dem b150 von Gigabyte sind z. B. gerade mal 3 USB 3.0 steckplätze vorhanden, beim asrock hingegen gleich 6 und ein 3.1, wenn ich mich jetzt nicht täusche.. da würde ich dann definitiv ein anderes raussuchen. Es soll ja auch gut aussehen, da das Gehäuse auch mit Window Kit sein soll :)

Es liegt jetzt eigentlich alles nur noch an der CPU, bei der ich mir sehr unschlüssig bin.. Es ist immernoch 6600k OC gegen i7 stocked

Im prinzip würde ich bei reinem Zocken, ohne, dass irgendwas im Hintergrund gemacht wird zum 6600K tendiere. Wenn aber nebenbei noch einiges passiert, Browsen, streamen whatever, dann denke ich wäre der i7 angebracht.

6 USB 3 Steckplätze für? Die 6 externen HDDs? ;)
Sowas muss man immer in Relation zur wirklichen Verwendung sehen. Das Gigabyte B150 HD3P hat auch 2 USB 3.1 Anschlüsse. Und 3x + 2x USB 3 = 5 USB 3 ;). Dafür ist es wesentlich günstiger.

Aber das musst du selbst entscheiden.

Ich bin ja selber noch am nachdenken..
Ich finde aber auch, dass das ASrock um einiges schöner anzusehen ist..
Aber ich denke die 6600k version würde meinen kumpel zufriedener machen. Welchen CPU kühler würdet ihr denn empfehlen? er sollte in das Phanteks Eclipse oder in das Crosair SPEC ALPHA passen und sollte zum Übertakten schon gut geeignet sein. Wollte schon ca. 4,5GHz rausholen.
Ich habe hier noch einen BeQuiet Dark Rock 2 rumliegen, nur leider ohne die plates, habe gelesen den könnte man auch für Sockel 1151 nehmen. ohne plates nur schade.. oder gibt es dich noch nachzukaufen?
Einfach mal ein paar schöne und gute Kühler in den Raum werfen bitte! :)

Das stimmt, ist aber laut datenblatt zu groß für beide Gehäuse :(

Ist der denn auch gut zum Übertakten? Kühlt er dann noch anständig? Der Preis lässt mich nämlich ein bisschen daran zweifeln.. :/

achso du willst übertakten... dafür ist er dann sicherlich nicht geeignet. da sollte dann doch ein etwas größerer kühler her... vielleicht schaust du dich nochmal bei den gehäusen um, ob du da nicht ein etwas größeres findest, sonst wird es schwer.

Thermalright HR-02 Macho Rev B reicht dafür auch.

Ansonsten sind die Noctua , wie D-14 z.b. natürlich das non plus ultra, aber auch teuer ;)

Ich weiß, dass der reicht. War auch eigentlich meine erste Wahl. Ist aber leider zur groß für beide Gehäuse :(
Ergänzung ()

Laut dem test von computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/phanteks-eclipse-p400s-test.54219/ sollen in das phanteks eclipse p400s kühler bis 160mm passen. Der scythe mugen 4 pcgh ist aber nur 157 mm groß. Soll ich das wagen ? Wäre der scythe mugen 4 denn ausreichend zum übertakten ??

Datenblatt sagt halt etwas anderes, du kannst es probieren.

Aber die PCGH Version ist schlechter als die normale, die Lüfter sind nicht Regelbar

Okay.. Ich glaube, ich werde dann nochmal nach einem anständigen Gehäuse schauen..

Hat da wer gute Vorschläge? Sollte nicht zu teuer sein, airflow ist sehr wichtig ! Silence wäre da eher optional, sollte jetzt aber auch kein Panzer sein, in der Lautstärke. Window muss dabei sein. Sollte auch kein Plastikbomber sein, also schon etwas hochwertiger.

Zurück
Oben