Gaming-PC ~ 1500 €

Sicoos

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen, da meine Ahnung in diesem Bereich eher begrenzt ist, frage ich lieber mal die Profis. :p Also der PC sollte ausschließlich zum spielen sein, egal ob PUBG, BF, CoD, Civ, D3 usw...

Ich habe da mal was vorbereitet.

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz
Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
Prozessor: AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 16GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080, MSI ARMOR 8G OC
Dämmung: Dämmung bereits integriert
Festplatte: SSD 500GB Samsung 750 Evo MZ-750500

Was mich ein wenig abschreckt ist der AMD-Prozessor. Hatte vor Urzeiten mal einen und es war irgendwie nicht so toll. Zumindest die Erinnerungen daran und ab da gab es nurnoch Intel.
Oder sollte ich lieber warten bis Intel die neuen CPUs raus haut?

Als Vorlage habe ich einen PC aus einem Shop genommen und ein paar Komponenten verändert.

Freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank im vorraus

Grüße Sicoos

Jo, füll das erstmal aus. Aber vorneweg kann ich dir sagen, dass du eine veraltete Generation von AMD CPUs erwischt hast. Das willst du sicher nicht kaufen. ;)

zu 1. Da hab ich schon drin rum gestöbert interessant wäre dort die Option für ca 1350 €

zu 2. bis 1500 €

zu 3. 1) ausschließlich zum spielen
2) hohe Qualität, 1920x1200, PUBG, BF, CoD, Civ, D3 und was noch so alles schönes raus kommt
3) nichts dergleichen, höchsten Filmchen schauen :)

zu 4. 1) Mein alter PC steht zuhause und läuft. Ich möchte allerdings nichts übernehmen. ( doch die Festplatten, 2 TB und eine Samsung EVO 850 500 GB)
Alter PC
CPU - i5-4670K
GraKa - 4GB Asus GeForce GTX 980 Matrix Platinum Edition
Gehäuse - Corsair Obsidian 750D
Ram - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
SSD - EVO 500 , 64 SanDisk
NT - 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Mainboard - MSI Z97 Gaming 5

2) 2 Monitore, Tastatur, Maus sind vorhanden und werden nicht benötigt.

zu 5. eventuell nächste Jahr die GraKa austauschen gg 1180, ansonsten sollte der Rechner die nächsten 2-3 Jahre schaffen

zu 6. Ich verwende 2 Monitore, ich selber werde nicht übertakten (fehlende knowledge)

zu 7. Ich habe schon einen PC zusammengebaut, werde dieses allerdings durch Fachpersonal tätigen lassen, da ich den PC auf einer Seite zusammenstelle und dort zusammenbauen lassen, ansonsten würde ich am liebsten jetzt bestellen, kann mich allerdings auch durchaus gedulden, da zuhause alles super läuft

Ich hoffe so kommt das hin.

Vielen Dank @djducky, das hätte ich beispielsweise nicht gewusst :(

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1700X - 370€
MSI X370 Gaming plus - 130€ (günstiger, die B350 Varianten für ~100€ je nachdem, was der Händler da hat.)
be quiet Pure base 600 - 70€
Gainward GTX 1080 - 500€
Corsair Vengeance DDR4 16GB - 140€
Samsung Evo 850 500GB - 160€
Thermalright Macho - 45€
be quiet! Straight Power 500 - 85€
(HDD 2TB - 70-100€)

~1500€ (ohne HDD)

voilà

Sparen kannste durch die MSI cashback Aktion und ggf bei der GraKa auch noch ne MSI nehmen:
https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/home

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Djducky, ich werde mir das nach der Schicht mal zusammenbasteln.
Hab oben vergessen, dass ich die Festplatten übernehmen werde, aber nachgetragen.
Die 100€, für die HDD 2 TB, plane ich dann für den Zusammenbau ein. :)

Hast du denn schon eine SSD? Die würde ich mir auf jeden Fall gönnen, je nach benötigter Größe halt. Aber 500 ist momentan ganz vernünftig. Man kann auch mehr in die Hand nehmen und sich eine M.2 SSD gönnen (Das verlinkten Mainboard hat einen Anschluss dafür), aber mit denen kenne ich mich nicht so aus und bin mir auch nicht sicher, wieviel mehrwert das bringt. Vielleicht hat da ja noch jemand anderes eine Meinung zu.

Gibt ja SATA M.2 SSDs oder über PCIe, die schneller aber auch deutlich teurer sind.

Zu MSI Cashback nochmal: das Mainboard ist wohl leider nicht bei der Aktion mit drin, generell sieht es bei AM4 Boards da mau aus. Und bei der GraKa gibt es nicht soviel zu sparen, weil die Gainward eh schon ne ganze Ecke günstiger ist als der MSI-gegenpart. Denk dran, dass es bei der Gainward verschiedene sehr ähnliche Modelle gibt.

Oh und ich ahbe gemerkt, dass ich dir ja die teurere Mainboard variante empfohlen habe, obwohl du wohl auch mit einem B350 board gut hinkommst.
Hier mal ne Liste an der du dich orientieren kannst, alle mit USB-C:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...Rock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~7088_USB-C

Mir gefällt ja das MSI Tomahawk, vor allem optisch passt das gut zum Rest. Wobei ich mir eigentlich kein Board mehr mit alten PCI Anschlüssen kaufen würde. Oder hast du da noch Erweiterungskarten, die das brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja im alten PC befindet sich eine 500er EVO und eine 64er SanDisk und eine HDD 2TB. Um´s sparen ging es mir jetzt in erster Linie nicht, sondern einfach mal mitnehmen wenn es schon kostenlos ist.

Auf die eine EVO soll das Betriebssystem und etwaige Software (Office, TS etc...) und auf die andere sollen ausschließlich Spiele.

Die Zusammenstellung von djducky ist gut.

Okay, wenn du schon 2 SSDs hast würde es für eine dritte ggf schon knapp werden mit einem B350 Chipsatz. Der kann nämlich genau 2x SATA 6Gbit/s - das brauchen SSDs eigentlich auch. X370 hat deren vier.

PS: bin jetzt erstmal weg. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings kommen nur die 2 Evo´s reín + eine 2 TB HDD. Die 64er SanDisk lass ich im alten PC.
Ich weiß noch nicht was ich mit dem anstelle, eventuell behalten oder Teile verkaufen.

Steck in den alten PC eine neue Grafikkarte und fertig.
Ein Haswell mit 16 GB RAM ist noch locker schnell genug.

Das was du da oben herausgesucht hast, wäre sogar ein CPU Downgrade.

Dein "alter PC" ist nicht wirklich alt. Du kannst ihn sicherlich noch ein paar Jahre weiter nutzen. Wenn es unbedingt etwas Neues sein soll, dann ist die Zusammenstellung von djducky sehr gut gelungen und höchstens insoweit abzuändern, dass du Dinge so anpasst, dass sie dir dir gefallen.

cheers alexx

Stimmt, der PC ist nicht wirklich alt und man könnte den gut noch weiter nutzen. Aber vielleicht geht der ja an ein Familienmitglied oder so.

Sicoos schrieb:
zu 4. 1) Mein alter PC steht zuhause und läuft. Ich möchte allerdings nichts übernehmen. ( doch die Festplatten, 2 TB und eine Samsung EVO 850 500 GB)
Alter PC
CPU - i5-4670K
GraKa - 4GB Asus GeForce GTX 980 Matrix Platinum Edition
Gehäuse - Corsair Obsidian 750D
Ram - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
SSD - EVO 500 , 64 SanDisk
NT - 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Mainboard - MSI Z97 Gaming 5

Hä!? o_O
Was ist denn an diesem PC schlecht? Der langt doch locker noch für alles, was du genannt hast... da muss man eigentlich nicht mal etwas upgraden.
Wo genau hast du denn Performance-Probleme, welche dich veranlassen, über einen Neukauf nachzudenken?
Oder willst du einfach nur 1500€ ausgeben, weil du sie herum liegen hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, darauf habe ich ihn ja nun auch schon hingewiesen. Meine Zusammenstellung würde ich auch nur dann empfehlen, wenn es einen einschlägigen Grund zum Aufrüsten gibt. Ansonsten tut's natürlich ggf. auch einfach eine 1080 (Ti), falls man WQHD/4K Auflösung oder mehr Frames bzw. höhere Settings will.

Ich muss mal sagen: respekt an den, der ihn seinerzeit beraten hat. Das sind alles gute und schöne Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben