Gaming PC(1500 Euro)

dopR

Cadet 4th Year
Vorhanden:
Festplatten
Altes System hab ich noch in der Signatur aber glaube außer den platten + Laufwerk nehme ich da nicht viel mit.
Dachte ich verkaufe es um ein wenig an diesen Rechner zu sparen

Bereiche
Gaming
Vidio Schnitt ab

Konfiguration:
Meine zusammenstellung derzeit würde ca so aussehen:
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit,... € 169,90*
1 x Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler € 49,99*
1 x Thermaltake View 27 Gull-Wing Window, Tower-Gehäuse € 69,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming, Grafikkarte € 699,-*
1 x MSI Z370-A PRO, Mainboard € 109,90*
1 x Enermax RevoBron 600W, PC-Netzteil € 74,90*
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor € 324,-*
Warenwert€ 1.497,59*

Fragen
Was würdet ihr da noch verbessern oder vl sogar einsparen?
Soll ich noch auf die neue NVIDIA Serie warten?

aiaiaiai wasn mit den Preisen los? xD Habe 399€ für meine 1080 AORUS bezahlt xD. Jetzt kostet die abgespeckte G1 schon fast das doppelte?

Ganz ehrlich , sofern du nicht sofort kaufen musst, würde ich bei der Graka echt noch warten.

Der Rest sieht eigentlich ganz stimmig aus.

Ja BTC ruiniert derzeit ganz schön die Graka Preise hab selbst eine für 490 für einen Freund vor ca fast einem Jahr gekauft...

Es ist ja vorrangig ETH und nicht BTC ;)

Sieht eigentlich ganz gut aus, wobei die Frage natrülich berechtigt ist ob du mit deiner 1060 nicht noch ein klein wenig auskommst. Aber ob die Preise in naher Zukunft besser werden weiß natürlich auch keiner.

Das Einzige was ich eventuell tauschen würde wäre das Netzteil. In dem Budget sollte es schon eher so eins oder so eins sein.

GPUs sind unglaublich teuer im Moment.
Auf die neuen Generationen wirst du aber noch einige (wenige) Monate warten müssen, ich vermute (hoffe auch für mich selbst) das Nvidia ihren ungefähren Rhythmus beibehält, dann sollten April/Mai die Karten kommen, AMD hüllt sich da ja in schweigen.

Weiteres Problem: Arbeitsspeicher ist auch teuer.

Ich würde einfach mal einen übertaktbaren 6-Kerner für das Board organisieren und den nutzen und dazu lediglich die GPU tauschen.
i7-3930K, 4930K oder Xeon e5-1650v1/v2 bekommt man bereits für kleines Geld, die zwei zusätzlichen Kerne dürftest du deutlich beim Videoediting bemerken und mit OC sollten die auch auf 4,2-4,5Ghz laufen, mein 3930K zumindest läuft mit Standardspannung auf 4,2Ghz All-core.

Die 1060 hab ich mir auch schon gedacht, jetzt ein System haben das aktuell ist und halt später wenn die nicht mehr reicht auf das topmodel upgraden. Grundsätzlich soltle derzeit ja alles möglich sein mit einer 1060iger oder?

zb die: Palit GeForce GTX 1060 DUAL, Grafikkarte 339,-

Danke für den Tipp ich hab mich mal kurz schlau gemacht die 1060 reicht derzeit für alles und ich spar mir knappe 370 euro wenn ich bei normalen Preisen ne karte kaufe bekomm, ich für wenig aufpreis wieder was aktuelles :) Scheint derzeit wirklich die einzig alternative zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde defintiv den alten Unterbau behalten und den Rat von mykoma folgen. Kaufe Dir eine gebrauchte, leicht zu übertaktende CPU, falls benötigt mehr RAM und belasse es dabei. Dazu noch die 1060 und du hast gut Geld gespart.

Das einzige was vermutlich nicht mehr reicht ist die derzetige Graka.

Hallo,

ja die Preise für die GPUs sind im Moment Wahnsinn. Ich würde wie schon geschrieben einen gebrauchten, höheren CPU für dein System und den übertakten. Dann sparst du dir CPU,MB und Speicher.

hab mich mal kurz schlau gemacht die 1060 reicht derzeit für alles

Du meinst für deine Ansprüche. Hast ja nicht viel geschrieben zu den Games (Auflösung, Details und welche). Vielleicht dann doch das ersparte Geld für eine potentere GraKa ausgeben.

Gruß
Foxx

Es könnte sich auch lohnen mal nach einer 980 Ti zu schauen. Teilweise gibt es die für weniger als 400€ noch mit Restgarantie. Die 1060 ist aber für FullHD echt top.

Auf Dein Mainboard mehr Kerne zu packen klingt auch nach einer vernünftigen Idee.

Du hast noch kein Wort dazu verloren mit welchem Anspruch du welche Spiele spielst (60 FPS, 144 FPS,mittel, hoch, ultra oder max FPS, min Quali) , und wie wichtig Dir die Bearbeitungszeit beim Videobearbeiten ist. Ebenso scheinst Du nicht auf sinnvolle P/L-Vorschläge einzugehen. Von daher, hau raus das Geld!

valnar77 schrieb:
Du hast noch kein Wort dazu verloren mit welchem Anspruch du welche Spiele spielst (60 FPS, 144 FPS,mittel, hoch, ultra oder max FPS, min Quali) , und wie wichtig Dir die Bearbeitungszeit beim Videobearbeiten ist. Ebenso scheinst Du nicht auf sinnvolle P/L-Vorschläge einzugehen. Von daher, hau raus das Geld!

60 FPS auf full HD derzeit später kommt ein 144hz monitor aber dazu dann auch ne neue Graka. Aktuele Spiele sollten immer 60 FPS erreichen ob ultra usw pass ich dann an wenn ich die FPS nicht mehr erreiche.

Warum ich den unterbau nicht mehr verwende (Hatte ich vor), nur leider fing damal seine neue 1080er zu brennen an und hat das motherboard ein wenig mit erwischt. Es funktioniert zwar noch alles aber ich riskier jetzt kein zweites mal.
vorallem ist ein PCI E dabei ziemlich geschmolzen. Ansonsten würde ich den pc weiterverwenden. Deswegen könnt ihr den getrost ignorieren und wirklich nur vom neuen system ausgehen.

Übertakten tue ich nur im notfall, hab ich bei dem pc paar mal gemacht aber meist wieder zurueck wenn es nicht notwendig war. Jedoch will ich es mir offen behalten für später

Zuletzt bearbeitet:
So viel lässt sich der 8700K nicht übertakten und wenn dir die 4,3Ghz im Allcore Turbo nicht reichen, werden 4,8-5,0Ghz mit OC keine großartigen Unterschiede machen.
Entweder will man jetzt das absolute Maximum rausholen, dann übertaktet man direkt, sollte aber die CPU dann auch köpfen und mit gescheiter Wärmeleitpaste versehen (in dem Fall Liquid Metal).

Von daher gibt man in so einer Situation im Vorfeld mehr Geld aus, übertaktet am Ende aber sowieso nich und hat mehr ausgegeben als nötig.
Da es aktuell aber eh nur Boards mit Z Chipsatz gibt, sprechen die teuren Boards und das verschenkte OC Potenzial gegen den regulären 8700 und bis die B, H & Q Boards rauskommen, kann es noch dauern.
Vermutlich wärst du mit dem 8700 ebenso gut beraten wie mit dem 8700K.

Je nachdem, wie intensiv du Videoediting betreibst, würde sich vielleicht eine NVMe SSD für dich rentieren.

mykoma schrieb:
So viel lässt sich der 8700K nicht übertakten und wenn dir die 4,3Ghz im Allcore Turbo nicht reichen, werden 4,8-5,0Ghz mit OC keine großartigen Unterschiede machen.
Entweder will man jetzt das absolute Maximum rausholen, dann übertaktet man direkt, sollte aber die CPU dann auch köpfen und mit gescheiter Wärmeleitpaste versehen (in dem Fall Liquid Metal).

Von daher gibt man in so einer Situation im Vorfeld mehr Geld aus, übertaktet am Ende aber sowieso nich und hat mehr ausgegeben als nötig.
Da es aktuell aber eh nur Boards mit Z Chipsatz gibt, sprechen die teuren Boards und das verschenkte OC Potenzial gegen den regulären 8700 und bis die B, H & Q Boards rauskommen, kann es noch dauern.
Vermutlich wärst du mit dem 8700 ebenso gut beraten wie mit dem 8700K.

Je nachdem, wie intensiv du Videoediting betreibst, würde sich vielleicht eine NVMe SSD für dich rentieren.

Das mitn übertakten hab ich 10 Jahre im Kopf im endeffekt nutz ichs sogut wie nie aber fühl mich besser wenn ich die Option habe.

Hab noch 2 SSD zu hause die ich weiterverwenden werde.
Das letzte System welches ich gepostet habe wäre als neues total ok? Und sry das ich nicht auf das Altsystem eingegangen bin, aber für mich wars im Kopf abgeschlossen und wird nicht mehr verwendet.

SSD ist ja nicht gleich SSD, die NVMe Modelle haben schon eine deutlich höhere Lese-/Schreibleistung, aber das macht sich aktuell auch nur da bemerkbar, wo viel mit großen Daten gearbeitet wird, Videobearbeitung ist da das Paradebeispiel.
Wenn du das also nur ab und an mal machst, fährst du mit den alten SSDs wahrscheinlich gut, wenn du aber jede Woche dran sitzt, würde ich es mir persönlich überlegen.

500W beim NT langen für so eine Kiste aber aus, 550 maximal, selbst mit einer 1080Ti oder Vega 64.
Das Straight Power 11 ist aktuell mit das neueste, das auf dem Markt ist, wenn es BQ! sein soll, das Sea Sonic Focus Gold wäre auch ne gute Option oder das Corsair RM550x.

Das Board ist ok, ich persönlich würde mir eines mit besser gekühlten CPU Phasen zulegen, aber ich übertakte vermutlich auch mehr als du ;)
Einziger Wehrmutstropfen ist der Soundchip auf dem Ding, der ALC 1220 wäre schön zu haben, aber da zahlt man dann wieder drauf, die Boards sind unter 125€ nicht zu haben.

Wenn der Schuh nicht ganz stark drückt würde ich noch warten bis Ryzen + draußen ist und dann neu entscheiden.

Zurück
Oben