Gaming PC ~1500€ Eigenbau

DarkBladeX

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und möchte noch ein paar letzte Meinungen/Tipps einholen :)

es soll hauptsächlich ein Gaming PC sein, HDDs (gen ende werden wohl 5-6 HDDs eingebaut sein) werden übernommen eine 128GB SSD kommt für das System rein.

1. Preisspanne?
1500-1600€

3. Verwendungszweck?
-Gaming
-Musik/Video
-(Stacking)

3.1. Spiele
FullHD, Ultra settings, Minecraft :p

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Deppskystacker usw

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, es werden aber nur die HDDs übernommen, aber es soll noch eine 3 TB dazu kommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Graka mit OC
- Schneller RAM (16GB)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich bastle den Kasten selber zusammen und möchte Ihn am WE anzocken können :D

Bin noch nicht sicher welche Graka es werden soll deshalb sind 2 im Korb
https://www.mindfactory.de/shopping...22057741f89a4fb88a7346610ec9f7a083f0047360dfa

Es kommt nächsten Monat oder so noch eine Soundkarte und ein Bluray Brenner hinzu, auch wird nach einer weile wohl ein Touchscreen Monitor dazu kommen, ist aber nicht sicher, ansonsten ist alles vorhanden.

Grüße
Dark

Zuletzt bearbeitet:
würde gtx 670 oc nehmen. hatte vorher eine 7970 aber die bildqulität kommt noch immer nicht an nvidia heran.
Ergänzung ()

ein 80€ board genügt

wennst zockst dann:

i5 3570k
hr 02 macho
8gb ddr3 1600 team group
gtx 670 asus dc2 top

Ich persönlich würde mich für Asus GTX670 DCII entscheiden.
Die ist wenstentlich leiser, nahezu gleichschnell und gleichteuer.
Beim Prozessor würde ich mich auch eher in Richtung 3570K orientieren, zum zocken deutlich besser.

Sonst gibts nichts zu meckern, außer vll die Soundkarte. Da kenn ich mich allerdings nicht aus.

EDIT: natürlich genügt auch ein AsRock Extreme4 oder etwas noch kleineres, aber wenn er das Geld augeben möchte, warum nicht. Das selbe gilt für den CPU Kühler, der Macho ist sicher günstiger aber der Noctua ist der Wahnsinn.

Kleine Optimierung bzw. Kostenersparnis

Noctua Kühler gegen einen Thermalright Macho austauschen (langer Schraubendreher vorausgesetzt, ansonsten Thermalright Schraubendreher bei Mindfactory mitkaufen)

Wärmeleitpaste würde ich wenn du schon extra kaufst die Gelid Extreme kaufen, wenn es keine Liquid Metal sein soll.

Das Mainboard ist vollkommen überdimensioniert für deine geposteten Ansprüche, entweder das Extreme 4 oder wenn es unbedingt sein muss das 6.

Beim Prozessor würde ich mich auch eher in Richtung 3570K orientieren, zum zocken deutlich besser.

Ähm, nein?

Zuletzt bearbeitet:
Ram einfach das günstigste 16GB Kit.
Wärmeleitpaste brauchst du eig nicht bei dem Noctua ist Gute dabei.
CPU Kühleralternative -> Macho2
Zum Mainboard wenn du nicht gerade großes vorhast dann reicht auch ein 80-100€ Teil!

Ram einfach das günstigste 16GB Kit.

Ist so pauschal nicht mehr zu sagen, gerade in Verbindung mit Ivy Bridge. Siehe Computerbase Test. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, aber sicherlich besser als Geld für ein Hard OC Mainboard rauszuhauen.

Doch der 3570K ist für einige Games besser wie der 3770K, da das HT sich oft nicht mit Games verträgt.
Die 80€ mehr wären fast verschenkt.

Genau wie das Geld für die Soundkarte, wenn er das MB nimmt. Meines Wissens steckt da schon ne
gute Onboard Soundkarte drin.

DarkBladeX schrieb:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Deppskystacker usw

Wenn er hobbymäßige Videobearbeitung betreibt wird er von großem RAM und Hyperthreading schon profitieren...

Doch der 3570K ist für einige Games besser wie der 3770K, da das HT sich oft nicht mit Games verträgt.
Die 80€ mehr wären fast verschenkt.

Also ich sehe in keinem der CB getesteten Spiele den 3570K vorne.

Wenn er hobbymäßige Videobearbeitung betreibt wird er von großem RAM und Hyperthreading schon profitieren...

Sehe ich genauso.

smuper schrieb:
Kleine Optimierung bzw. Kostenersparnis

Noctua Kühler gegen einen Thermalright Macho austauschen (langer Schraubendreher vorausgesetzt, ansonsten Thermalright Schraubendreher bei Mindfactory mitkaufen)

und bitte vorsichtig mit dem ram sein. wegen den "rip"-design, könnten platzprobleme mit den macho / noctua kommen.

Wärmeleitpaste liegt bei noctua bei !
würde die sapphire karte nehmen
Ergänzung ()

ram dürfte auch zu hoch sein bzgl. kühlkörper

Nimm die HIS IceQ.
Wird für dich wohl das beste sein. Von der Leistung her etwas über der GTX 680, für 100€ weniger.
Und 3GB Ram.
GPGPU Leistung ist auch viel besser als die momentigen Kepler.

Nebenbei, 200€ Mainboard?
Ich würde sagen dann bitte Asus, wegen Qualität, bis jezt war ich mit Asus von Qualität her besser dran. Und nein das war nicht früher.^^

Yay geht das schnell danke :)

WLP hätte ich noch eine Arctic Cooling MX4 da.
Soundkarte habe ich auch noch eine einfache (http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_PCI_1987.html) ist auch nicht so wichtig.

ram dürfte auch zu hoch sein bzgl. kühlkörper

Hmm das ist ja immer weng Problematisch bei den Riesen Lüftern

Nebenbei, 200€ Mainboard?
Es hat gute Bewertungen deswegen wollte ich es, bin nicht mehr up to date^^ Mir ist es relativ, solange ich nicht in nem Jahr wieder n neues Mobo brauch weil meines hinterher hinkt :P
Brauch halt ein paar Sata3 Anschlüsse (4 reichen, wie es das EX4 ja hat)

Zur SSD
Naja sind beide wohl fast gleich auf, daher ist es ja recht egal welche man nimmt oder?

Bei der Graka tendiere ich eher zu der Sapphire

https://www.mindfactory.de/shopping...2201f83cda67f6337de5c6fff64b5f750d1c097a4bea6

Weng was geändert. Ich würde mir auch eine WaKü einbauen wenn es sinnvoll ist (CPU). :)

Wenn es vom preis her bei 1400 bleibt dann würde ich gleich noch ne 3TB HDD nehmen, oder sollte ich warten in der Hoffnung das die HDDs wieder günstig werden (ist nicht soo wichtig atm )

Ist das Netzteil nicht völlig überdimensioniert? Oder sollen 2 Grafikkarten zur Anwendung kommen?:D

Die Grafikkarte zieht max. 250 Watt und der Rest-PC nochmal max. 150 Watt. Ob das aber alles gleichzeitig stattfindet? Wohl eher nicht. Aber im schlimmsten Fall wären das ca. 400 Watt. + 10 Prozent Verlustleistung.

Also nach meiner Milchmädchenrechnung würde ein 480 Watt NT voll reichen. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege.)

Haste recht, eine 2te Graka ist (bisher) nicht geplant, ich habe da recht großzügig kalkuliert :D

Aber gut wenn eine 2te dazu kommen würde, dann reichen die 580W auch net ^^

Welches ist zu empfehlen (Modular, gute Effizienz) das für das System reicht.

Mal aus neugier, was würde mich ein WaKü System für den Kasten (Gpu + Cpu) kosten^^?

Ob dir dieses Modell ausreicht?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768614/pid/geizhals

Ist modular. Kostet aber nur 10 € weniger. Hat hoffentlich genug Anschlüsse für deine ganzen Festplatten.
(Modular und effizient ist auch immer so eine Kiste. Modular ist zwar schön, hat aber wegen des zusätzlichen Steckwiderstandes eine minimal schlechtere Effizienz wie es ohne modulare Bauweise haben könnte.)

Zurück
Oben