Gaming PC 1500€ Flash only

Groovespy

Ensign
Guten Abend zusammen,

als langjähriger Forumbase-Leser möchte ich die Community in meine aktuellen Überlegungen, einen neuen Gaming-PC zu kaufen, einweihen.

Eigentlich möchte ich meinen 5 Jahre alten PC ganzheitlich (ohne HDD) abstoßen, um mehr Leistung für die aktuellen Games und Lightroom Berechnungen (HDR und Panoramas) zu nutzen. Als Games sind Splinter Cell Blacklist, evtl. noch GTA5 und das neue Need for Speed geplant. Als Haltbarkeit wären 5 Jahre sicherlich cool, zwischenzeitlich dürfte eine neue GPU fällig werden.

Folgende Konfig habe ich mir überlegt und freue mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Folgende Überlegungen liegen meinem Vorhaben zu Grunde:
  • Eigentlich keine Übertaktung geplant, ein i7 war wegen Hyperthreading für Lightroom angedacht
  • 16 GB RAM, weil 8 kaum was kosten
  • 450W NT sollten eigentlich ausreichten
  • Flash für OS, Spiele und Daten. Gerade bei Lightroom erhoffe ich mir bei der Batch-Bearbeitung von Bildern deutliche Verbesserung
  • GraKa ist Preis/Leistungsempfehlung von CB für 2560*1600
  • Die alte HDD würde ich noch einbauen und irgendwie per Shutdown-Sync als weitere Sicherung nutzen
  • Das Board scheint das günstigste Z170 Board sein. Als Alternative hatte ich den 6700OhneK und ein B150 Board überlegt
Sind meine Überlegungen halbwegs nachvollziehbar und seht ihr Verbesserungen oder habt ihr Gedankenanstöße?

Nachtrag: Überlegungen wie VR-Readiness oder 4K-Readiness habe ich verworfen, da die aktuelle GPU-Generationen dafür sowieso nicht ausreichend sind.
Nachtrag 2: Was wäre denn die alte Mühle noch wert? 300-350€?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Meiner Meinung nach gehört in einen 1500€ Gaming PC eine GTX 980 Ti rein, da würde ich lieber das Geld für die 1TB SSD sparen und mir besagte Grafikkarte holen. Zumal wenn du nicht übertakten willst nicht den i7 6700K nehmen mußt sondern auch die Non K Version nehmen kannst !
Da brauchst du dann auch kein Z170 MoBo, oder hat dieses was von der Ausstattung was andere mit H170 Chipsatz nicht haben was du unbedingt benötigst ?
Und in einen 1500€ PC würde ich auch kein 55€ Netzteil verbauen, dann hol dir lieber was mit 500-600W sowas wie das Seasonic G550 PCGH Edition bspw. !

also für die alte Mühle sind 300 bis 350 realistisch.
Graka sicher 100€ + CPU 100€ + Rest 150+€.

zu deiner Zusammenstellung:

sieht gut aus wenn kein OC würde ich wahrscheihnlich eher zu nem 6700 + B150 oder H170 greifen. (ich würde auf den Soundchip schauen, der ALC 1150 ist gut.)
Unabhängig davon würde ich eher zu nem NT mit 550W da gibts dein ausgesuchtes auch bzw. zu nem 600W von be quiet greifen zB das E10 mit CM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein OC dann wäre ein I7 6700 in verbindung mit folgenden Boards eine Option: Asus B150 pro Gaming oder der H170 Variante H170 Pro Gaming.
Darauf gibts aktuell Cashback:https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Für Gewöhnlich empfehle ich bei günstig oft Gigabyte Hd3P aber wenn es Asus zum selben Preis gibt würde ich immer auf Asus zurück greifen ^^

Und als Kühler den beQuiet Pure Rock.

Netzteil das bequiet Straight Power 600W

Danke für euren Input.

Das NT habe ich jetzt auf 550W hoch gemacht. Die 15€ mehr sind sicherlich gut investiert.

An der 1TB Daten-SSD möchte ich eigentlich festhalten, da die Batcharbeiten in Lightroom sicherlich von den hohen IOPS im Vergleich zu einer HDD profitieren.

Was ich mich jetzt frage: Sind die ~80€ Einsparung bei 6700nonK und einem B150 Board besser in eine GPU investiert? Der Aufpreis zwischen der 390 auf die 980 liegt bei ~150€.

Folgende Option wäre quasi nonK:

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Den CPU-Kühler hab ich mal geändert.
Beim Gigabyte finde ich es halt cool, Thunderbolt mittels Adapter nachrüsten zu können. Das bietet das Asus nicht.

Den Cashback hatte ich nicht auf dem Radar, dadurch sind die Boards quasi gleichteuer.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Shelungs Input)
wie schon vorgeschlagen Asus B150 pro Gaming mit cashback auch nicht teurer aber besser.

Der i7 6700K taktet im Basistakt da, wo der Turbo vom normalen 6700 aufhört, hat also schon etwas mehr Leistung, aber im großen und ganzen stimme ich zu...komplett ohne OC kann man auch problemlos den normalen i7 6700 nehmen.
Alternativen zur r9 390 bzw. der vorgeschlagenen 980Ti wären noch die AMD Fury Karten, wobei die mich persönlich vom P/L Verhältnis nicht so recht vom Hocker hauen wollen, HBM hin oder her.
SSD würde ich mir erstmal eine mit 500GB einbauen und später bei Bedarf nachrüsten, ist schnell gemacht und das Geld kann aktuell in was anderes investiert werden...zumal die Preise eh eher nach unten gehen als nach oben.

Hallo,

wenn dann auf jeden Fall zum K Modell greifen, der 6700 non K hat keinen Sinn, da kann man auch zum weit günstigeren Haswell Xeon 1231v3 greifen.

So sollte das aussehen:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (Skylake Abstandshalter anfordern!)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Du würdest in dem falls bestimmt auch von einer M.2 SSD profitieren (PCIe SSD).

Was das Gigabyte Board angeht. Wenn dinge wie M.2 oder Thunderbolt genutzt werden hat man 4 PCIe Lanes des PCH belegt. Das kostet meist Sata anschlüsse usw. Ein B150 hat nur 8 PCIe auf dem PCH.
Ergo falls man dazu tendiert sowas zu nutzen vielleicht auch in mehrfacher ausführung dann wäre ein H170 Board durchaus ein blick wert.

Das Gigabyte H170 D3HP hat mehr (16PCIe) Lanes auf dem PCH. Naja und einen besseren Soundchip aber naja ^^
Wobei bei einem H-Board würde ich lieber das Asus H170 pro gaming nehmen mit 30 Euro cashback.

Guten Abend,

Eigentlich möchte ich meinen 5 Jahre alten PC ganzheitlich (ohne HDD) abstoßen, um mehr Leistung für die aktuellen Games und Lightroom Berechnungen (HDR und Panoramas) zu nutzen. Als Games sind Splinter Cell Blacklist, evtl. noch GTA5 und das neue Need for Speed geplant. Als Haltbarkeit wären 5 Jahre sicherlich cool, zwischenzeitlich dürfte eine neue GPU fällig werden.
Hast du das schon mal durchgelesen? Sehr interessante Info über geforderte Hardware für Lightroom:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Lightroom-141/Hardware-Recommendations
Benchmarks in Lightroom:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
Lightroom Multi-Core Performance:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

Demnach sind viele Cores gut, aber hoher Takt noch besser. Eine sehr schnelle Quad-Core-CPU ist das Optimum für Lightroom. Demnach würde Übertakten viel bringen.

Interessant ist aber auch, dass dein Wunsch die Arbeit mit einer SSD zu beschleunigen, wohl nicht aufgehen wird. Lies dir im ersten Link ganz unten die Information in Bezug auf Festplattenspeicher durch. Hier ist zu lesen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob du auf eine SSD oder eine normale Festplatte importierst. Viel wichtiger ist, von wo aus du importierst, also die Quelle.

Dies solltest du noch einmal in deine Planungen einfließen lassen und dein System danach richten. Eventuell ist die SSD Fehl am Platze und somit Geldverschwendung. Genau sagen kannst nur du das, weil ich deinen Workflow nicht genau kenne.

Zu deiner Hardware:
Dein Netzteil ist für deine gelistete Grafikkarte völlig zu niedrig gewählt. Du benötigst eher ein Netzteil mit 600 - 650 W.
Empfehlung:
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Shelung schrieb:
Du würdest in dem falls bestimmt auch von einer M.2 SSD profitieren (PCIe SSD).
Hast du genaue Informationen dazu? Kannst du das mit Benchmarks belegen?
Oder möchtest du nur das der TE sein Geld möglichst effektiv aus dem Fenster rauswirft?
Begründe bitte dem TE zuliebe deine Empfehlung 300 € für eine M.2-SSD auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSDs sehe ich zumindest momentan noch genau so wie proserpinus.
Der Gewinn an Leistung ist höchstens in Benchmarks meßbar, gefühlt höchstens bei Anwendern, die sehr häufig große Datenmengen Verschieben, Bearbeiten oder Kopieren.
Für Hobbynutzung bietet die M.2 Schnittstelle ein schlechtes P/L-Verhältnis.
In einigen Jahren könnte/wird sie SATA ablösen, aber bis dahin ist man damit noch gut bedient.

Groovespy schrieb:
Den CPU-Kühler hab ich mal geändert.
Weil Übertakten für dich wohl eine effektive Möglichkeit wäre deine Arbeit zu beschleunigen, ist ein sehr guter CPU-Kühler sinnvoll. Die meisten stärkeren CPU-Kühler von Noctua & Co haben eine Höhe von etwa 165 mm oder mehr. Um möglichst viel Raum für einen guten Kühler zu haben, solltest du ein etwas breiteres Gehäuse nehmen. Dann hast du uneingeschränkte Wahl.

Vorschläge:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)

Diese Gehäuse sind absolute Workstation-Klassiker und bieten Raum für allerlei Spielereien, eben auch für richtig große Kühler.

Mögliche Kühler:
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D15

Diese Kühler sind teuer, aber rundum gut. Ich kann sie ohne Bedenken empfehlen. Die Montage ist vorbildlich und die Kühlleistung hervorragend.

Ich hatte es nur in Erwägung gezogen wenn er von hoher Leistung profitiert da er das erwähnte.

Mehr nicht.

@Proserpinus:
Die Info hatte ich noch nicht und stellt somit mein gesamtes Vorhaben in Frage. Ich habe den Benchmark erstmal kurz überflogen und jetzt nochmal explizit nach dem Thema SSD-Verbesserungen für Lightroom schauen.

@Shelung:
Die M2 SSD hatte ich mir auch kurz überlegt und in einer ersten Konfig enthalten. Da war die M2 SSD als 256GB Boot Partition gedacht. Die 500GB bieten mehr Luft/Platz nach oben und kosten weniger, weshalb die M2 wieder rausflog.

Zum Thema Netzteil:
Müssen es wirklich 600W sein? Ich war davon ausgegangen, dass für Skylake, SSDs und GPU auch unter Last <500W ausreichen sollten. Netzteile arbeiten, afaik, am effizientesten bei Last > 80%.

Würde 500-550W als ausreichend erachten, allerdings - falls Du doch ocen willst - wären 600 nich verkehrt. Wundere mich, wieso Du so am Coolermaster festhälst. Investiere lieber ein paar Euro mehr, etwa in das Enermax Platimax, Corsair rm550x oder das BeQuiet E10 CM.

Spare Dir die M2 und geh ruhig auf das ursprüngliche Gigabyte-Board. Außer Du willst Cashback, dann ruhig das Asus Z170 Gaming Pro.

Das Nanoxia kann ich Dir in Zusammenarbeit mit nem Thermalright Macho Rev B wärmstens empfehlen. Die paar Grad Unterschied rechtfertigen nich unbedingt den Noctua-Aufpreis.

Das stimmt, so teuer sind sie wirklich nicht. Aber wenn sie keinen Nutzen für die Anwendung haben, sind sie Geldverschwendung.

Und ja, ich habe ein Netzteil mit 600 W empfohlen, damit Spielraum für Übertaktung vorhanden ist, weil ihm das für Lightroom wahrscheinlich mehr bringen würde als eine M.2-SSD.

Bei den Noctua-Kühlern geht es mir übrigens nicht unbedingt um die paar Grad, sondern viel eher um das Gesamtpaket. Das fängt bei der wirklich hervorragenden und einfachen Montage an und hört beim wohl besten Support aller Kühlerhersteller auf.

Noctua versorgt die Kunden außerdem mit neuen Befestigungs-Kits, falls sich Intel wieder mal entscheidet einen neuen Sockeltyp auf den Markt zu bringen.

Zurück
Oben