Gaming PC 1500€ Flash only

Lightroom scheint wohl maßgeblich von CPU-Power und weniger von den IOPS der SSD abhängig zu sein.

@Proserpinus:
Der bequiet-Netzteil-Rechner hat für die Kombination aus 6700k und GTX980, 4 SATAs und 2 Lüftern einen maximalen Energiebedarf von 383Watt errechnet (Bei OC kommt er auf 429). Somit sollten doch 600W zu viel sein, oder?
Spricht etwas explizit gegen das Coolermaster NT oder sind eure Erfahrungen mit anderen Herstellern besser?

Aktuell hab ich ein Fractal Design Define R2, somit habe ich die neuen Versionen auch auf dem Radar gehabt. Den Support von Noctua in Ehren, ich habe aber noch nie einen CPU-Kühler in einen neuen PC/ auf einen neuen Sockel übernommen.

Groovespy schrieb:
Lightroom scheint wohl maßgeblich von CPU-Power und weniger von den IOPS der SSD abhängig zu sein.
Deswegen wollte ich dir eine Fehlinvestition ersparen. Dieser Umstand wird auf pugetsystems.com sehr gut erklärt.

Groovespy schrieb:
Der bequiet-Netzteil-Rechner hat für die Kombination aus 6700k und GTX980, 4 SATAs und 2 Lüftern einen maximalen Energiebedarf von 383Watt errechnet (Bei OC kommt er auf 429). Somit sollten doch 600W zu viel sein, oder?
Eine AMD R9 390 verbraucht aber viel mehr. Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel mehr, aber die AMD-Gamerkarten verbrauchen generell eine Menge. Wenn du zum Übertakten noch etwas hinzurechnest, landest du schon bald bei 500 W (sehr grob geschätzt).
Und an der Leistungsgrenze solltest du am Anfang ein Netzteil nicht betreiben, da ein Netzteil altert und immer mehr an Leistung verliert. Ich würde bei dieser Größendimension immer einen Puffer von 100 W miteinrechnen, damit du viele Jahre stets genug Leistung zur Verfügung hast.
550 W würden sicherlich auch reichen, allerdings gibt's das BeQuiet nur mit 500 W oder eben 600 W.
Dies erklärt auch meine Wahl.

Außerdem wird immer vergessen, dass Komponenten beim Bootvorgang kurzzeitig sehr viel Strom brauchen, oft weit mehr als bei der TDP angegeben.

Ein alternativer Vorschlag für ein gutes und angeblich leises Netzteil mit 550 W:
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Das Coolermaster NT wird hier oft empfohlen, allerdings kann ich das nicht tun, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist. Keiner kann dir genau sagen, wie hoch die Qualität auf lange Sicht wirklich ist. Und bei der Summe, die du für deine Komponenten ausgeben möchtest, ist es völliger Unsinn ausgerechnet am Netzteil sparen zu wollen. Wenn du keine M.2-SSD nimmst, sollte doch ohnehin genug Geld für ein ordentliches Netzteil vorhanden sein.

Groovespy schrieb:
Den Support von Noctua in Ehren, ich habe aber noch nie einen CPU-Kühler in einen neuen PC/ auf einen neuen Sockel übernommen.
Mit Noctua ist das aber möglich, weil du nur den Support kontaktieren musst und danach ein passendes Kit für den neuen Sockel zugesendet bekommst. Und da die TDP von CPUs eher immer niedriger wird, sollte ein Neukauf eines CPU-Kühlers nicht mehr nötig sein. Wenn du so einen Kühler kaufst, hält der im Normalfall ewig. Ich weiß, dass der schweineteuer ist, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieser Kühler jeden Euro wert ist, vor allem, wenn du übertakten möchtest.
Allerdings kannst du auch andere, preiswertere Kühler in Augenschein nehmen. Die namhaften Exemplare kühlen alle in ausreichendem Maße. Unterschiede gibt es halt bei der Montage, von einfach (Noctua) bis total umständlich (BeQuiet).

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair RMX ist vielleicht Leise aber ich bezweifle das es mit dem Silent Wing des BeQuiet auf Augenhöhe steht ^^

Wenn du das Cooler Mater G550M meinst dann eher nein das ist die "low budget" Empfehlung. Das Bequiet aber auch das RMX, Super Flower sind ihren Aufpreis wert. Nicht am Netzteil geizen und für den rest ordentlich buttern...

Der BeQuiet Netzteil Rechner ist hingegen gar nicht so schlecht.
Er differenziert zwischen den Grakas und besonders zwischen Nvidia und AMD. So erreicht ein 980TI SLI weniger Watt als ein 390 Crossfire.

Auch kann man auswählen ob OC betrieben soll (leider nicht getrennt für Graka und CPU).

Anschließend kommt bestimmt etwas Sicherheit obendrauf und dann die Empfehlungen seitens BeQuiet.

Die Frage ist halt auch. Warum 500W Bequiet wenn es 600W für nicht mal 10 Euro mehr gibt ^^

Prosperinus hat schon recht, einmal einen gescheiten Kühler kaufen und dann mitnehmen ist schon eine gute Sache. Bei meinem Rechner wird der 4790K von einem sieben Jahre alten Xigmatech Thor's Hammer gekühlt, und das nach wie vor sehr zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme.

Was Laufruhe und Effizienz angeht, ist das Enermax Platimax wohl mit die beste Wahl. Semipassiv, Platin-Effizienz, modular, nicht hörbar im Betrieb. Super Gerät

Das Dark Power ist ohne Semipassiv nicht hörbar im Betrieb, auch Platin, ebenfalls Modular und definitiv effizient ^^

yoa, und dafür dick teurer.

Das sind ein paar Euro mehr für ein Top Produkt.

Hunderte Euro für graka ausgeben und dann beim Netzteil Rumheulen :P

Man kann auch den 6700K ohne OC mitnehmen, 600 MHZ sind drin für ~20€.(plus Asus B150 Pro Gaming mit Cashback)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Pauschalgeschwurbel kannst Dir sparen.

Das Enermax Platimax ist genauso ein Topprodukt.

Das Dark Power kostet halt genau das was es bietet.
Ich habe aber nie gesagt das was anderes schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euren Input. Auf Grund der zur erwartenden nur geringen Leistungssteigerung für Lightroom werde ich den Kauf erst mal noch zurückstellen.
Ein starkes Netzteil für AMD Karten und grundsätzlich ein NT von einem Markenhersteller habe ich aber auf jeden Fall mitgenommen.

Nur weil das NT von einem Markenhersteller ist muss es nicht gut sein. :)

Zurück
Oben