Gaming Pc (~1500€)

Barney

Newbie
Hallo Leute! :)
Ich hab mir vor ein neues System zuzulegen. Das ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum also sagt mir bitte falls ich irgendwelche Fehler machen sollte ;)

So sollte es in etwa aussehen:
-CPU: i5-3570k
-Kühlung: Corsair Hydro Series H100 CPU
-MB: ASUS SABERTOOTH Z77
-GPU: Radeon HD 7970
-RAM: 16 Gb G.Skill RipjawX DDR3-1600mHz
-Gehäuse: CoolerMaster HAF X Windows Big Tower
-NT: 1000W XFX Black Edition Full Modular 80+
-SSD: 256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 2.5"
(später soll vielleicht noch eine zweite 7970 rein)

Ich bin offen für neue Vorschläge :)
Außer: AMD Bulldozer und Gygabite Boards :kotz: Ich hab damit echt schlechte Erfahrung ...

Was mit dem PC gemacht werden soll:
-OC
-Gespielt (Battlefield 3, GTA 4, Max Payne 3, Diablo 3, SCII, Crysis, Assasins Creed, ...)
-Videos werden nur sehr selten gerendert.

Mein Budget liegt bei gut 2000€, allerdings soll noch ein neuer Fernseher her, also bitte nicht viel mehr als 1500.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht!
MfG,
Barney! :)

Edit: HDD und DVD-Brenner sind vorhanden :))

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Kannste so nehmen. Aber 1000 Watt NT erscheint mir etwas hoch, auch mit späterer 2ter 7970. 800 Watt reichen dicke.

Das sieht doch ganz nett aus!
Meine Frage dazu: Warum Luftkühlung? Wasserkühlung ist meines Wissen beim Overclocken sehr viel effizienter.

Habe ich etwas übersehen, was willst du mit dem 1000W Netzteil?

Maximal 500-550W reicht mehr als aus und hast noch Reserve.

Schau mal hier: Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Edit: Die möglicherweise 2´te 7970 habe ich jetzt übersehen. Aber auch hier reicht ein 650-700W Netzteil (Test HD 7970 CF). Aber bevor du dir ein Crossfiresystem gönnst solltest du dich (wenn noch keine Erfahrung) einlesen. Soweit mir bekannt lohnt es sich nich bzw. gibt´s noch einigen Optimierungsbedarf, vom Stromverbrauch abgesehen. Die HD 7970 und 680GTX haben genug Power meine ich.

Edit: Willkommen im Forum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde auch zur Luft tendieren, da ich einfach die Komponente Wasser im Gehäuse nicht mag.
Was auch dazu kommt ist, dass eine gute Luftkühlung nicht viel schlechter sein muss als eine mittelklasse Wasserkühlung.
Was den Prozessor angeht, denke ich reicht ein 2500K, da bei der Ivy Bridge nur die GPU wirklich schneller ist, weshalb auch eine 7950 oder 670 reicht. Oder man investiert halt richtig und kauft ne 680 oder 7970, wobei auch dann der Prozessor angepasst werden sollte, da denke ich ist ein i5 eher hinderlich.
Das Netzteil sollte auch mit 750 Watt ausreichen Leistung bieten.

Dein erster Post überhaupt jemals in einem Forum? Congratz :D

hm also du scheinst ja sehr stark übertakten zu wollen, weil sonst wäre die Konfig etwas übertrieben.

WaKü: Ist zum Übertakten zwar besser, allerdings nur wenn es eine gute WaKü ist und ein großer Radiator dahinter steht. Eine normale gute Luftkühlung reicht in den meisten Fällen auch aus, damit kann man schon ordentlich übertakten. Und sie ist deutlich günstiger. Du mußt auch bedenken, CPU Übertakten ist zwar lustig, entscheidender ist aber die Grafikkarte...

Mobo: Finde ich persönlich übertrieben, das ist wirklich für highend Übertakter. Wenn du willst, klar...

Gehäuse: Potthässlich, kann man aber gut modden. Aber wenns dir gefällt ok ;)

NT: Absolut übertrieben. So ein überdimensioniertes Netzteil zieht nur unnötig viel Strom. Empfehle da her (alle qualitativ sehr hochwertig):
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Super Flower Golden King Platinum 550W ATX 2.3
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

SLI/ Crossfire kann ich auch nicht empfehlen, damit gibt es oft nur Ärger und man kommt günstiger weg wenn man eine gute Single GPU holt. Wenn du es trotzdem willst nimm bei den Netzteilen oben jeweils eine Nummer größer.

SSD: 128GB reichen in der Regel auch aus. Spiele sollten hier sowieso nicht drauf.

Graka: Wie oben beschrieben kannst du etwas sparen, dann lieber hier eine 680 nehmen. Eine 690 ist wohl zu teuer ;)

Zum OC ist eine Luftkühlung vollkommen ausreichend. Wakü Vorteile sind das "extremere" OC sowie die leisere Geräuschekulisse (je nach Wakü).

Hast du schon den Thread hier zur Kaufberatung gesehen? Da kannst du dich auch mal orientieren, ggf. Komponenten austauschen, wie z.B. das Mainboard (geht auch günstiger dazu ausreichend).

Wenn du nicht nur die Highend Modelle wählst, was wirklich nicht notwendig ist, dann hast du am Ende auch genug Geld für einen dicken TV. Die Wahl ist deine, sei dir in jedem Fall gegönnt.

Danke für die vielen Antworten :)
Ich werde mir das dann nochmal überlegen.
Lg Barney
Ergänzung ()

Hab dann nochmal überlegt! :)

CPU: Ich weiß echt nicht was ich nehmen soll: i5-2500k, i5-3570k, i7-2700k oder i7-3770k?
Da ich auch nen paar Videos rendern werde, wäre doch nen i7 doch optimal oder ?
MoBo: Dachte ich an ein Asrock Z77 Extreme 6 oder Asus Maximus V Z77
Gehäuse: Coolermaster HAF922 MidiTower
NT:580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Bei der GPU bin ich auch ziemlich unschlüssig. HD7970 oder GTX680? Palit Jetstream oder Gainward Phantom? :freak:
Und was für ein Prozikühler ?

P.s. Danke @kozzmozz ^^

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Die XMS3 sind in der Regel 1.65V Rams, die 1.5V sind seltener. Da solltest du besser andere nehmen, zB die G.Skills oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

NT: Nimm das E9, das ist leiser und effizienter.

CPU: 2xxx brauchst du nicht mehr. Empfehle den i5-3570k, vom P/L her ganz klar der beste. Der i7-3770k ist zwar schneller beim Video rendern, mußt dir allerdings überlegen wie oft das vorkommt und ob es wirklich einen Unterschied von gut 100€ Wert ist. Es ist ja nicht so als ob der 3570k da langsam wäre...

Mobo: Überleg dir genau wofür du es brauchst! Wenn du zB kein FireWire benötigst ist das Extreme 6 und Maximus V übertrieben. Da du die Ivy CPU ohnehin per Multiplikator übertaktest und wenig an Spannung rumschraubst reicht das Extreme4 vollkommen aus. Damit läßt sich auch ausgezeichnet übertakten. Teuer ist nicht = besser...

Graka: Bei der 680 kannst du ehrlich gesagt nicht wählerisch sein, die sind fast alle nicht lieferbar und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Chancen hast du bei der KFA² GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 bei Caseking, ist aber das Referenzmodell.

Bei der 7970 sieht es deutlich besser aus. Such dir eine hiervon aus:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970.1763/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben