Gaming PC ~1500€

sherry^kA

Ensign
Hallo zusammen,

mein erster Thread hier seit einer gefühlten Ewigkeit! :) Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammen stellen, da ich mit der Leistung meines Laptops - den ich derzeit ausschließlich zum Gaming verwende - eher nicht mehr zu 100% zufrieden bin...

1. Preisspanne?
~1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- das wird die Zeit zeigen, ich spiele nicht zu viele zu aufwändige Spiele... Aktuell würde ich keine Aufrüstung planen

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- Desktopanwendungen Standart

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, da ich mich nur auf den alten Laptop aktuell bewege

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- auch hier wenig besondere Anforderungen... Möglichst schnelle Lieferzeiten würde ich bevorzugen, da ich aktuell noch 3 Wochen Urlaub habe und diese möglichst ausreizen möchte :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: ASAP :)

Diesem Leitfaden folgend, hab ich mir mal diese Konfiguration zusammen gestellt... Ich würde mich über ein Feedback eurerseits sehr freuen...

https://www.mindfactory.de/shopping...221717793b57239ea223ec54d377d3f94d5e8e17ef4b4

Was sagt ihr dazu? Hab ich irgendwelche Probleme nicht bedacht?

Als Ram würde ich den Flare X nehmen, der läuft auf Anhieb!
Und n Windows 10Pro von Rakuten.de oder aus der Bucht für 5€. Die funktionierten bisher immer und ist auch legal...

Du kannst auch einen normalen Ryzen 1700 nehmen und den übertakten, falls es günstiger ist. Aber so wie ich sehe ist der 1700X gerade sogar günstiger als der normale 1700 :D

Ich würde auf den µATX Formfaktor setzen. Spart bei Board und Gehäuse meist ein paar Euro. Aber vor allem ist die Kiste dann nicht so groß. Für eine Grafikkarte sollten 5 PCIe Slots mehr als ausreichend sein ;)

Bei der M.2 SSD werden gleich sicherlich einige meckern, wegen des Preisleistungsverhältnisses. Ich finde allerdings, dass man wegen den paar Euro (gerade bei der M.2 Evo) die Investition tätigen sollte. Weniger Kabel, besserer Airflow und im Zweifelsfall auch ein paar wenige % mehr Performance.

Beim RAM empfehle auch ich die Flare X zu nehmen, sind zwar nicht ganz billig aber liefen bei mir sofort mit angegeben Werten. Bei der GPU würde ich zu einer 1080 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du spielst keine aufwändigen Spiele und hast dann eine Vega Grafikkarte für knapp 500€ im Warenkorb?
Oder verstehe ich dich falsch?

Bei Vega sollte man sich relativ gut auskennen und Spannung und Takt anzupassen wissen.
Der Preis ist darüber hinaus nicht sonderlich gut.

das nenne ich mal eine schöne zusammenstellung. viel spass damit!

Wenn Du zocken willst - würde ich auf die i7 8700K Schiene gehen wollen - mir dem Budget - wenn verfügbar.

Ansonsten - Aufstellung ok für mich.

Wie du schon sagtest, Moselbär, wenn er denn verfügbar ist. Und da schauts beim 8700K recht mau aus. Will er den Rechner gleich haben will, bleibt er beim Ryzen hängen

Wenn er zocken will, dann i7 8700k AHA!
Ryzen eignet sich ja auch überhaupt gar nicht zum Spielen...
Oh man...

Zur Frage:
Gute Zusammenstellung, wirst du viel Spaß damit haben. Ich nehme an, die Besonderheiten von Vega sind bekannt.

Hallo alle zusammen, komm gerade von der Shopping Tour wieder... :)

Ein paar Anpassungen hab ich aufgrund eurer Empfehlungen und der von einem Freund noch mit eingebaut: Vega raus - 1070 rein, anstelle des Scythe noch einen Noctua DH15 und RAM Riegel auf G.Skill angepasst...

Wollte mich nur für euer aller Feedback bedanken und jetzt gehts mit Zusammenbau und Installation los! :)

Windows kauf ich übrigens über die Bucht, war nur für die Preisverhandlungen mit der Frau drin, so hätte ich relativ einfach Geld einsparen können! ;)

Zurück
Oben