Gaming PC ~1500€

Mulciber

Lieutenant
Moin,

da die Grafikkarte meines Notebooks das zeitliche gesegnet hat brauche ich einen neuen PC. Ich hab mich mal an der 1500€ Empfehlung orientiert und bin hierbei gelandet:

Intel 1500€ Geizhals

Was sagt ihr dazu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Destiny 2, Battlefield 2042, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hängt von den FPS ab
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Möglichst 160+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, aber nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ein Bonus, RGB wird eh ausgemacht. Overclocking nein, eher undervolting.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist ein Lenovo G27-Q20 mit 165 Hz, kommt bald womöglich ein zweiter WQHD 165+ Hz Monitor dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1 1TB NVME SSD, 1 1TB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 Sofort

8. Möchtest du den PC:

Selbst zusammenbauen

nimm einen proz ohne "F".
weil der tag mag kommen, und deine gaming gpu verreckt. solls ja geben, nicht?

und mit dem "F", tut sich nix, bis du ersatz hast.
und ohne das "F" hast einen funktionierenden rechner.
der halt auch quicksync kann. was durchaus sehr nützlich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sinatra81, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Beim RAM ist der CL30 nur 5€ teurer, kann man also noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joar, sollte laufen! :)

Wurde so oder ähnlich schon paar mal empfohlen.

OK, 13600K ohne F ist drin, beim RAM gibt es ja noch:
30 40 40 96

28 34 34 89

Und eben die die in der Empfehlung waren;

32 38 38 96

Für mich würden da jetzt der 28er Sinn machen oder nicht?

Mulciber schrieb:
Für mich würden da jetzt der 28er Sinn machen oder nicht?

Ne. Die CAS Vorgangsdauer ist bei 5600 CL28 die gleiche wie bei 6000 CL30, aber der 6000er hat mehr Durchsatz. Die 6€ drücken schon aus, wieviel Unterschied das für den normalen Verbraucher macht, aber gibt jetzt auch keinen Grund, die nicht auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@JollyRoger2408 Die GraKa wechsel ich vermutlich sowieso nach etwa 3 Jahren, nimmt sich also wenig mit der Garantie.

@HorstSan Oopsie, gar nicht gesehen, dass der 28er nur 5600Mhz war. 30er ist drin.

@Giggity Momentan ist ja das Asrock B760 drin für 142€, aus der Empfehlung, kein Gigabyte Board. Lohnt sich das dennoch?

Das von mir empfohlene MB hat 1x NVMe Slot mehr und BT+WLAN und 10Gbit/s USB C Header
Ergänzung ()

Bei mATX werden die PCIe Slots von der GPU abgedeckt.

10Gbit/s USB C klingt tatsächlich nicht schlecht und mehr potentielle Festplatten schaden ja auch nicht, außerdem sind die 40€ aufpreis insgesamt gesehen nicht viel.

Wie siehts denn bei den MBs Kühlungstechnisch aus? Passt der CPU Kühler auch? Meine mich zu erinnern, dass früher der Scythe Fuma II viel empfohlen wurde.

Ansonsten schon mal Danke an alle!

Würde dann morgen bestellen, wenn nichts weiter Wichtiges ist.

• Gefällt mir
Deepcool AK620 und Thermalright Peerless Assassin sind laut GamersNexus momentan die besten Luftkühler, kannst du durchaus in Betracht ziehen, ist ja noch bisschen Platz im Budget.

HorstSan schrieb:
Deepcool AK620 und Thermalright Peerless Assassin sind laut GamersNexus momentan die besten Luftkühler, kannst du durchaus in Betracht ziehen, ist ja noch bisschen Platz im Budget.
Wie sehr lohnt sich das denn? Budget muss ja auch nicht ausgereizt werden.

Wärmeleitpaste hab ich momentan auch nicht, ist welche irgendwo dabei oder muss ich welche dazu kaufen (Empfehlungen wären nett 😀).

Wenn du einen CPU Kühler kaufst, ist immer WLP dabei. Brauchst du nicht extra kaufen.

• Gefällt mir
Es gibt keinen direkten Vergleichstest mit dem Fortis, aber wenn man es über verschiedene Reviews so pi*Daumen vergleicht irgendwo im unteren einstelligen Gradbereich. Wäre also wohl auch so ein Fall von kann man machen, muss man aber nicht. Der Thermalright ist zudem gerade auch nicht gut verfügbar.

WLP ist beim Kühler dabei.

• Gefällt mir
Mal als spätes Follow-Up:

Teile kamen 2 Tage nach der Bestellung an, zusammengebaut und läuft bis heute super.

Danke!

1000236048.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und JollyRoger2408
Zurück
Oben