Fireplace April 2026

Gaming Pc ~ 1500€

Eptecx

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir mal für einen neuen PC eine kleine ExcelTabelle erstellt auf dem von 3 verschiedenen Verkaufsseiten Hardware für einen PC gelistet ist.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich ok so ist bei ein paar Bauteilen.

z.B. bei der HDD und SSD bin ich mir nicht sicher ob diese gut sind oder gibt es bessere die billiger sind bzw auch ein paar Euro mehr kosten? ich weis z.B. nicht ob es arg wichtig ist eine Sata600 HDD und SSD zu haben oder eher nicht...

Und auch das Bluray-Laufwerk/Brenner ist der ok oder gibts da bessere?...

Also in der Tabelle bevorzuge ich die Grün Hinterlegten Spalten zum bestellen meines Systems... aber ggf gibt es einfach noch ein paar Teile besser wie die von mir gefundenen...

Hier die Tabelle: klick

gruß und danke =)

alles ganz gut aber ich würde folgendes nehmen:
Netzteil: das Enermax
SSD: (da du schon Sata 3 hast) Crucial RealSSD C300 Sata 3
und sonst sieht alles vernünftig aus

Gut/Günstiger Bluray Brenner: LG BH10ls30
SSD: Vertex 2 Extended (vor Weichnachten noch günstiger gewesen, ~20€, 120GB)
386€ für eine 580er: ist das ohne MwSt?!?

Du hättest die Liste gerne direkt posten können, warum der Aufwand über extern?

Greetz

FrEaK2000 schrieb:
Nein die würde ich nicht nehmen... Schau dir bitte mal die Schreibrate an, die ist grottenschlecht.

Die hier http://geizhals.at/deutschland/a534348.html ist vernünftig.

Die OCZ ist nicht schlecht, aber ich hoffe du gehst nicht ernsthaft davon aus, dass die 60GB-Variante die propagierte Schreibrate von 275MB/sec. erreicht.
Die Crucial C300 ist ebenfalls gut, allerdings würde ich da wirklich erst bei der 128GB einsteigen.

Schon klar, aber die OCZ erreicht in der 60GB-Version auch lange nicht die Schreibraten mit denen sie beworben wird. Nicht dass der TE die kauft und dann enttäuscht ist wenn die seq. Schreibrate nicht bei 270MB liegt ;)

Ich bin neu schrieb:
So ist die Rundumperformance trotz des etwas langsameren Schreibens einfach insgesamt stimmig.

Das ist der einzige Punkt, den ich hier kritisiere. Vielleicht solltet ihr aufhören nur weil die Crucial Date 3 unterstützt davon auszugehen, dass sie besser ist. Die Frage ist vielmehr was der TE damit anfangen will. Will er eine schnelle Lesegeschwindigkeit und die Schreibgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen dann soll er zu einer Crucial greifen. Falls es andersrum ist (wobei die Leseraten der Vertex 2 nicht schlecht sind) sollte er zu einer OCZ greifen.

Danke für die schnellen antworten :)

Ich hatte halt die Excel Tabelle deswegen, damti ich eifnch und schnell alles ausrechnen kann.

Und Systeam ist ein Anbieter für großhändler auf den man noch die MWst draufrechnen muss.

Aber wie ist das jetzt mit dem Sata 300 und 600 ist der unterschied groß? Oder merkt man da eher wenig?

Gruß

Aber wie ist das jetzt mit dem Sata 300 und 600 ist der unterschied groß? Oder merkt man da eher wenig?

Kommt drauf an wozu du dein System benutzt. Der Unterschied im allgemeinen sollte eher gering ausfallen (zwischen der Crucial und OCZ). In Zukunft wird Sata3 allerdings schneller sein.

Wenn du also wirklich nur 60Gb brauchst, um dein Windows zu betreiben dann nimm die Vertex 2 von OCZ.
Wenn du 120 GB brauchst nimm die Crucial C300.
Aber eigentlich bringt Sata 3 nicht sonderlich viel.(noch nicht)

Eptecx schrieb:
Danke für die schnellen antworten :)

Ich hatte halt die Excel Tabelle deswegen, damti ich eifnch und schnell alles ausrechnen kann.

Und Systeam ist ein Anbieter für großhändler auf den man noch die MWst draufrechnen muss.

Gruß

Die SATA 300-Schnittstelle limitiert die SSDs momentan höchstens bei sequenziellen Lesevorgängen. In der Praxis wirst du keinen wirklich spürbaren Unterschied zwischen ner schnellen Sata300-SSD und ner SATA600-SSD feststellen. Wichtig bei der SSD ist neben der Datenübertragung die im Vergleich zur HD sehr geringe Zugriffszeit. Kannst also getrost die OCZ nehmen.

Zurück
Oben