Alternate 2

Gaming PC 1500€

Nabend!
Ihr seht im ersten Post immer das aktuelle System. D.h. ihr müsst es nicht erst in den Posts suchen.

Anforderungen
Wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, möchte ich mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Das ganze "Projekt" soll sich so im High/Mid-End-Bereich abspielen - sprich: Jetzt das beste P/L-Verhältnis, um dafür später aufzurüsten. Ich dachte an eine FullHD Auflösung.

Folgende Spiele müssen auf den maximalen Einstellungen (inklusive AA etc.) laufen:
- Guild Wars 2 [Schätzung]
- BFBC2
- BF3 [Schätzung]
- Crysis (2)

Auch Bildbearbeitung spielt eine Rolle. Diesen Bereich betreibe ich aber eher hobbymäßig. Also ich verlange hier akzeptable Leistung für "normale" Bearbeitungen.
Das gleiche gilt auch für Videobearbeitung, wobei mir diese noch unwichtiger ist.
Übertakten werde ich erst, wenn ich ohne nicht mehr auskomme.
Blu-Ray wäre nett.
Ich brauch zwar kein 3D, aber der Monitor sollte dennoch 120 Hz haben.

Preisrahmen
Alles zusammen: 1500€ (s. u.).

Hardware
CPU: i5 2500k
CPUCooler: Scyte Mugen 2 Rev. B
GPU: MSI N570GTX Twin Frozr III
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
NT: Super Flower Golden Green Pro 550W
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
Case:
Board: ASUS P8Z68-V, Z68
SSD: Intel SSD 320 Series 120GB
Laufwerk: LiteOn iHOS104
Brenner: LiteOn iHAS124
Monitor:

Software
Betriebss.: Windows 7 64Bit OEM

Periphere
Maus:
Tastatur:

MfG
MTC

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn mal schreiben !

also bei der Preisklasse muss das mindestens

2 Grakas
1 SSD
Turboteurer Tower sein

sonst ist das echt zuviel - 1500 € mit Monitor und so Zeugs ?! Peripherie

Joa, oder eine GTX 580 mit Wasserkühlung mitsamt sehr teurer Sockel 1366 Hardware!
Bin mal gespannt was hier kommt :p

@Tiimati
Die Liste ist leer.

Aber ich muss sagen, ich habe für mich persönlich jetzt auch ein System zusammengestellt, das erschreckend auch fast 1600€ erreicht!
Und das mit GTX 560 Phantom + 2500k.
Naja, eine SSD, zwei HDDs, Lian Li-Tower, Genesis-Kühler, 24"-S-IPS-Monitor, gescheites MB, Modu87+,... da kommt eben was zusammen.

ja, war aus irgendeinem grund die einzige die privat war... :D
jetzt ist sie auf jeden fall öffentlich... :D
oder auch nicht... <.< wird immer zurückgeschaltet...

Ich poste es mal so:
Geh: http://geizhals.at/a535565.html
NT: http://geizhals.at/a544255.html
MB: http://geizhals.at/a620925.html
CPU: http://geizhals.at/a580328.html
RAM: http://geizhals.at/a606016.html
GK: http://geizhals.at/a630557.html
SSD: http://geizhals.at/a618147.html
HDD: http://geizhals.at/a621714.html
ODD: http://geizhals.at/a342049.html

Zuletzt bearbeitet:
@jusaca, da komm ich nicht wirklich hinterher das sind höchstens 1000€ oder!?!

dedavid95 schrieb:
@jusaca, da komm ich nicht wirklich hinterher das sind höchstens 1000€ oder!?!
Ich weiß auch nicht, mir ist er ein gutes Stück zu teuer... Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich sparen soll...

Normalerweise ist die SSD gut 10€ günstiger, also der Preis lag gestern so bei 1590€.
Mindfactory ist prinzipiell ja recht günstig.

Grüße
jusaca

- Mir ist jetzt keine gute GTX 570 Karte in den Sinn gekommen, die sich vor allem in Sachen Lautstärke vom Referenz abhebt. Könnt ihr da was empfehlen?

Peng :)

Allerdings würde ich mit bei deinem Budget gedanken um eine GTX580 machen.

Beim NT würde ich von Nom4d <3 K-Town bereits geschrieben, das Seasonic nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag. Ich denke besser kann man es garnicht mehr machen. Als kleiner Hinweis. Ich hab ne CaviarBlue anstatt eine Green genommen, weil die Greens einfach mist sind. Das ständige hoch und runterfahren der Drehzahl kann für das Lager und den Motor auf dauer einfach nicht gut sein. Vorallem bei großen Daten Mengen will man ja nicht gerade nach 1-2 Jahren einen Datenverlust erleiden. Alternativ falls 1TB zu wenig sind, kann man auch eine Wester Digital RE4 2TB nehmen. Das sind 24/7 Server Platten, die wirklich sehr langelbig und stabil sind.

Grafikkarte kann man alternativ auch eine 1,5GB Version der GTX580 nutzen, falls 3GB doch zu viel sind. Ich denke aber, dass die Karte in deinem Anwendungsgebiet sehr gut passt.

Alles zusammen 1300€. Da sind also noch gute 200€ Luft nach oben für Mauspad, Peripherie und Gehäuse.

Falls du nicht übertakten willst. Nimm lieber ein Asus P8H67 und einen Core i5 2500 ohne K. Du kannst alternativ noch ein P8H67 nehmen. Falls das Pro dir das Geld nicht wert ist.

naised17.jpg

So ich beteilige mich an der Diskussion.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-157354

So würde ich es machen.
Ist ein IPS 24 Zöller bei, ein LianLi Midi Tower sowie ne 2TB HDD und ne 128GB SSD. Das ganze garniert mit einer GTX570.

Deswegen habe ich die 1500€ mal ausgeschöpft. Fehlen tut noch ein OS. Damit liegt man dann bei knapp1600€.
Ergänzung ()

passiert her noch was? Ne AW wäre nett! Damit wir auch wissen was los ist! Leute gibts...

Sry für die Verspätung, aber ich war einfach zeitlich verhindert.

So, es gab ein Update! Die Twin Frozer, Western Digital Caviar Green und die RipJaws wurden reingesetzt. Ich bin da aber nur zu einer Entscheidung gekommen, weil so viele den gleichen Vorschlag gemacht haben (=Ausschlussverfahren). Es ist ja sehr nett, dass so viele nette User so viele Antworten posten, aber über eine Begründung, warum gerade ein bestimmter Komponent der beste ist, würde ich mich dennoch sehr freuen :D

Nebenbei noch ein zwei Fragen:
- Wieso sollte man zur PRO-Version hiervon greifen?
- Ist denn meine ausgewählte SSD so schlecht?

Nachtrag: Seid ihr jetzt beleidigt, oder warum habt ihr euch von mir abgewandt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe dir gerne :)
NT: verwirrt!
Case: verwirrt!
Board: ASUS P8P67 Rev. 3.0
SSD: Crucial Real-SSD C300 128 GB
Laufwerk: verwirrt!
Monitor: verwirrt!

Periphere
Tastatur: Noch nicht entschieden!
Das Board ist so weit in Ordnung. Die Pro Version bietet evtl. bessere Kühlung die nützlich wäre wenn du übertakten möchtest. Ansonsten bieten solche Versionen meist mehr Anschlüsse (z. B. SATA oder Lüfter, LAN - sowas eben)
Gegen die SSD die du ausgewählt hast gibt es nichts einzuwenden, lediglich die Schreibrate hinkt den Sandforce Modellen etwas hinterher, in der Praxis sollte man davon aber nicht all zu viel mit bekommen.
Beim Laufwerk sollte es egal sein, ich z. B. nutze immer das günstige DVD-Brenner-Laufwerk was es zu kaufen gibt. Lass es mal 20€ kosten, die Teile halten bei normaler Nutzung über 3 Jahre und länger. Klar hast du auch mal Montagsmodelle dabei, das ist aber eher selten.
Wenn du es auf ein Blu Ray Laufwerk abgesehen hast, kann ich dir das LiteOn iHOS104 empfehlen, das ist derzeit das günstigste was ich kenne, ist aber auf jeden Fall ausreichend. Hier der Link dazu: Klickst du mich?

Wenn ich vorstellen darf, dein neuer Monitor :)
BenQ XL2410T
LED, 40W unter Last, 120 Hz
Klickst du mich?

Tastaturen gibt es so viele, da ist es schwer dir etwas zu empfehlen.
Ich persönlich nutze derzeit eine G110 von Logitech, damit komme ich sehr gut klar. Die Sidewinder X4 von Microsoft ist auch sehr beliebt. Ansonten schau einfach mal hier, da findest du sicher etwas.

Als Case kann ich dir das sehr gute Lancool K62 empfehlen. Nutze es selbst und bin sehr zufrieden. Ist auch günstig und bietet alles "was man so braucht".

Netzteil? Cougar! Günstig und gut, siehe hier. Wenn es etwas mehr Watt sein soll, ist das hier zu empfehlen Klick me again

Wenn noch Fragen sind, weißt du ja wo du mich findest ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal thx @Ion und @all!

Also, Update: NT von Cougar wurde reingesetzt und Blu-Ray Laufwerk von LiteOn.

Leider habe ich noch ein ziemlich großes Problem: Der Monitor. Ich habe jetzt ja schon viele Empfehlungen erhalten, aber bei allen habe ich auch sehr viel schlechtes gelesen. Z.B. hatte ich auch schon fast den BenQ XL2410T gekauft, aber auf Amazon und auch woanders waren die Bewertungen eher schlecht. Das gleiche gilt auch für den zweifach erwähnten HP ZR24w, der sich nicht sonderlich für Spiele eignen soll. Ich finde einfach nicht die Wunderkiste -.-

Bezüglich des Gehäuses bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich glaube da muss man aber selber gucken, was einem optisch anspricht.

Passt sonst alles? Evtl. will auf GTX580 umsteigen, aber ich weiß nicht so recht...

Ist verbrauchsmäßig noch was rauszuholen?

Grüße und vielen Dank!

MTC

MTC1 schrieb:
Das gleiche gilt auch für den zweifach erwähnten HP ZR24w, der sich nicht sonderlich für Spiele eignen soll. Ich finde einfach nicht die Wunderkiste -.-

UNd warum sollte der sich nicht sonderlich für Spiele eignen?

Kurz die Vorteile des Monitors( den ich selber habe)
Ist ein IPS Panel mit Spieleeignung. Was die Vorzüge von IPS gegenüber Tn Panelen sind sollte bekannt sein, kurzum bessere realistischere Farben, grösserer Blinkwinkel. Wenn ich mich recht ensinne willst du auch mit PS arbeiten. Der Monitor ist da der beste bei deinem Budget.

Und wer sagt, er sollte sich nicht zum spielen eigenen? Bist du Profispieler? Ja, dann kauf dir nen Röhrenbildschirm. Nicht? Dann sollte der Monitor passen. Billiger und schlechter sind nur die TNs. Wer mal mit IPS zu hatte will sie nicht mehr missen.

Die Geizhalsbewertungen von Leuten die in der Arbeit vllt vor nem EIZO sitzen würde ich eh nix geben. Die kosten ab 1500€ aufwärts. Die sogenannten Gamerexperten saßen meist nicht davor. PS ohne ordentlichen Monitor kannste auch sein lassen weil die Pics dann ganz anders aussehen als sie sollten. Auf Aussagen die ohne Messgerät die Ausleuchtung kritisieren(Helligkeitsverteilung) würde ich für meinen Teil überlesen.

Ich habe gerade nochmal bei Geizhals geschaut. Da schreibt einer das dieser Monitor nicht geeignet ist spielen. Einer. Der vergleicht den HP auch mit einem billigen Samsung. Also sehr glaubwürdig... .

Das einzige was man liest ist das Brummen was eventuell vorkommen kann. Da aber jeder Monitor brummt, was mal wieder nicht erwähnt wird ist dieser Fakt auch zu vernachlässigen. Erstens kann man in 14 Tagen umtauschen und sich einen neuen schicken lassen.Stichwort Fernabsatzrecht. Und wer hockt denn auch hinetr dem Monitor und hört sich das Netzteil an? mein PC macht auch mal piep oder klackt. Deswegen ist er aber auch nicht defekt.

Was will ich sagen? Sehr guter Monitor um den Preis was sich auch in den Aussagen und Bewertungen wiederspiegelt. Mein Rat an dich, was nützt dir die beste Grafikkarte wenn das Bild Scheiße ist? Die Grafikkarte gibt die Bilder nicht wieder. Dieses Wunder der bewegten Bilder bzw diese anschauen zu können vollbringt der Monitor. Oder glotzt du in die Graka. Nee... in den Monitor! Stimmts oder habe ich Recht!

Kann ebenfalls bestätigen das der ZR24w ein sehr guter Monitor ist, der sich auch zum spielen eignet. Nutze ich ebenfalls, hat ein klares helles Bild, IPS Panel, da stimmt einfach alles. Brummen nehme ich auch keines wahr.
Hätte den vorgeschlagen, aber da ein 120 Hz TFT gesucht wurde, habe ich den XL2410T vorgeschlagen den sogar PCGH empfiehlt!

Auf solche Bewertungen wie von Geizhals sollte man nichts geben! Was zählt sind eigene Erfahrungen.
Wer sagt dir denn das die Konkurrenzfirma das Produkt "von den anderen" nicht absichtlich schlecht bewertet? In der heutigen Welt ist leider alles möglich.

Hiho,

Würde die MrChillout Config so übernehmen nur die Phantom 580 durch eine Phantom 570 ersetzen (580 für mich P/L-Versager), 570 langt auch vollkommen aus, und hat schon 200 Euro gesparrt, die er für eine zukünftige Graka sparen kann, oder einfahc mal seiner Freundin was schönes kaufen :)

Und das überdimentionierte 700 durch ein gutes 500 ersetzen, sollte auch dicke langen, auch mit möglichem übertakten.

Thema SSD: 250E für schnelles Booten und bissel fixeres starten von Programmen ... Muss jeder selber wissen.

RAM könnte auch noch eine Ecke billiger gehen, einfach den billigsten 1333 CL9 8GB-kit nehmen, die 1-2% Speedverlust merkste eh nicht.

Man muss sich einfach überlegen, was für einen Mehrwert man erhält, wenn man eine 200E teuerere Graka und 250E für eine SSD ausgibt und 50 mehr für dsa NT. Sind immerhin schon 500 Euro, damit bekommt man schon einen guten PC zusammengebaut. Außerdem nicht alles bei Alternate bestellen, schon teuer der Laden :)

Hoffe ich habe alles geschrieben.

In diesem Sinne

Peace

PS: Jetzt doch mehr an der Konfig verändert ^^

Zum Thema SSD sage ich mal, du hast keine. Deswegen würde ich dir empfehlen darüber nix zu schreiben.
Wer einmal eine hatte will sie nicht mehr missen. Auch in Games ist das fehlen von Nachladerucklern oder das sehr viel schnellere Starten nicht zu untzerschätzen. Und dieses relativieren im Sinne von Mehrwert finde ich unangemessen wenn man keine benutzt. Und wenn hier 1500€ für einen kompletten PC da sind, sind sie eben da.

Und für 500€ bekommst du keinen komletten Gaming-PC. Es fehlen nämlich OS, Tastatur, Cardreader, TFT, Maus etc. Im weiteren würde ich ne 500€ Kiste als ausreichenden Mittelweg empfinden.

Zum Thema Speicher würde ich gerade nicht auf NoName oder den billigsten setzen. Bei SandyBridge, der bekanntlich leicht zickig ist könnte das in nen tollen Stress ausarten. Bei den 1333MHz hast aber Recht.

Desweiteren würde ich vorher doch mal den Startpost lesen bevor du die Tasten quälst.;) Ach und wo steht Alternate?

Zurück
Oben