Gaming PC 1600-1850€

Sparkley

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
249
Hallo, ich bräuchte etwas hilfe was die zusammenstellung meines neuen PC angeht.

Ich hab mir mal was zusammen gestellt und habe insbesondere bei dem Thema Mainboards und Monitore wenig ahnung und möchte eure Hilfe in anspruch nehmen!

Fragen:
1.) Wie viel Leistung bräuchte man für den Build den ich ausgesucht habe 600w, 700w, 750w oder gar 800w?
2.) Reicht der AMD Ryzen 5 5600X oder sollte ich einen höher ins Regal greifen für den Ryzen 7 5800X sind die +150€ es wert?
3.) Ich hab von Monitoren keine ahnung ich hab nur drauf geachtet. 144hz / WQHD auflösung / 1ms reaktionszeit von den verschiedenen Panels hab ich keine ahnung.
4.) Bei Mainboards bin ich überfragt die auswahl ist so groß, das übersteigt meine Kompetenz welches da das geeignete ist.




GPU: Radeon RX 6800 XT 650-700€ (leg ich mir erst zu wenn die Karte die 700€ knackt. UVP ist 650€!)

SSD: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB 160€ -> bereits gekauft
Netzteil: 750 Watt Gigabyte P750GM 93€ ✓ -> bereits gekauft
RAM: 32GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 120€ ✓ -> bereits gekauft
Mainboard: MSI MPG B550 135€ ✓ -> bereits gekauft
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black 33€ ✓ -> bereits gekauft
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 73€ ✓ -> bereits gekauft
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 340€ ✓ -> bereits gekauft
Monitor: Gigabyte M27Q 353€ ✓ -> bereits gekauft
= 1750€ - 1850€



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Folgende Spiele sind geplant:
World of Warcraft: Shadowlands
Cyberpunk 2077
Death Stranding
Resident Evil 3 Remake

Ich möchte diese Spiele gerne auf High bis Ultra in WQHD (2560x1440) bei 60fps spielen können, wobei mehr natürlich ideal wäre um etwas reserven zu haben für Leistungshungrige Titel die demnächst erscheinen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein overclocking und RGB möchte ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der 1080p Monitor wird durch den ersetzt:
Monitor: Gigabyte M27Q 350€ ✓ -> bereits gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)#

Mein Alter Rechner bei dem ich mich mit komponenten bedienen könnte:
CPU: Intel i5 6500 (möchte ich ersetzen)
Mainbord: MSI B150 (soll ersetzt werden)
GPU: ASRock Radeon RX 590 Phantom Gaming 8gb (möchte ich ersetzen)
SSD: 2x 250GB (die werd ich betreiben im neuen system)
HDD: 1tb (wird vieleicht einsatz finden)
RAM: 2x 8gb @2133mhz (möchte ich ersetzen)
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz (möchte ich behalten)
Netzteil: 450 Watt Cooler Master (möchte ich ersetzen)
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler (kann ich den verwenden?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komplett bis auf die Grafikkarte die kauf ich erst wenn die Preise sinken, solange benutze ich weiterhin meine RX590.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

-------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest bei Deinem next built nicht auf den Cent schauen, trotzdem einen sehr guten PC haben. Dann würde ich es folgendermassen machen.

Gleich 32 GB Speicher. 3200 MHz ist gegenüber Deinem 3466 MHz nur um 1-2 % langsamer.

Da Du Ersatz für Deine SSD finden willst, eine der besten M.2 NVME SSD PCI-e 3.0

Beim CPU-Lüfter lieber etwas, das Du auch in späteren Generationen gut weiter verwenden kannst.

Das NT ist überdimensioniert. Das 650W Straight Power würde locker auch für eine RTX 3090 reichen.

Beim Mainboard kommt es darauf an, wie viele Festplatte/SSD's / M.2 NVME SSD's/ USB usw. Du ansteuern willst. Für eine M.2 NVME SSD und eine Grafikkarte bis PCI-e 4.0 reicht ein B550 Chipsatz. Bei Besonderheiten werden Infos benötigt.

Beim Gehäuse habe ich ein BeQuiet Gehäuse mit sehr gutem AirFlow gewählt, aber Geschmäcker sind immer verschieden.


1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Gesamt: 1004 Euro ohne Grafikkarte
 
Ich hab keine großen ansprüche an das Motherboard, es sollte zwei slots für m2 SSD haben und und ram bis 4ghz~ unterstützen (falls man später mal upgraden möchte) ansonsten möchte ich noch zwei SSD betreiben. Natürlich soll das Board kein Bottleneck für den CPU/GPU sein das wäre das wichtigste und natürlich die 5000er Serie der AMD CPU unterstützen.
 
Der Ben Nevis reicht vollkommen für einen 5600X, ein DR4 ist rausgeworfenens Geld zudem bekommt man für das Geld einen bessern Noctua NH-U12S
RAM = Crucial Ballistix, 3600 wenn lieferbar sonst 3200, 32GiB solange der noch halbwegs günstig ist
Bei 6800TX/3080 und vergleichbaren säufern ist 650W vom Netzteil recht knapp, 750W wären angemessen. Ggf bei Seasonic umschauen z.B. Focus GX/PX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und JollyRoger2408
Der Ben Nevis ist Schrott.

Ja, NH-U12S ist auch sehr gut, besser ist er m. e. nicht, lässt sich nur besser montieren.

Wenn Du den RAM nicht übertakten willst, bzw. die Timings nicht anpassen möchtest/kannst, ist der Crucial RAM zu teuer.

750 Watt sind zu viel, sorry. CPU max. 88 Watt / GPU max. 370 Watt / Rest ca. 30 Watt = 488 Watt. Was willst dann mit 750Watt? Vor allem ist das Seasonic Focus ein Single Rail, da musste eh nicht aufpassen.

Ich betreibe übrigens einen Ryzen 9 5900X und eine RTX 3080 an einem 600 Watt BeQuiet Netzteil, problemlos!
 
wen der ben nevis schrott ist dann sind das viele ähnlich aufgebaute günstige Kühler wie Freezer 34 ebenso.
die 3080 kann heftige Spikes haben die manche Netzteil gerne mal abschalten lassen. 450-500W sollten da auf der 12V-Schiene eingeplant sein + Rest vom System.
Alles von Gskill und Co außer die mit guten B-Dies ist lotteriespiel, speziell bei AMD. Oft funktionierts aber manchmal halt nicht.
 
Könnt ihr nochmal was zu den möglichen Mainboards was sagen, das ist die Komponente von der ich die wenigste Ahnung von habe und einem WQHD Monitor.

Auf was muss ich bei einem Mainboard achten meine Checkliste sieht folgendermaßen aus:

  • Kompatibel zur Ryzen 5000er Reihe
  • PCI 4.0 Schnittstelle
  • RAM bis 4ghz+ Unterstützen (falls man upgrade möchte)

Zur Unterstützung habe ich diesen Artikel mir angeschaut, ganz konkret welches Mainboard nun die richtige Wahl für mich ist dabei hat es aber nicht entscheident geholfen. Die ganzen Chipsätze sagen mir nichts B450/X470/A520/B550/X570.

Bei Monitoren ist meine Checkliste auch überschaubar

  • 144hz
  • WQHD Auflösung
  • 1ms reaktionszeit

von den verschiednen Panels die es gibt und ob es noch andere Qualitätsmerkmale gibt die wichtig sind zu berücksichtigen habe ich keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss Der Freezer hat 6 Heatpipes und ist viel massiver und grösser als der Ben Nevis. Der Ben Nevis Advanced ist da schon besser.

Diese Spikes gab es nur mit den ersten 3080 Grafikkarten. Das BIOS wurde bei allen neuen 3080 dahingehend verändert, dass das nicht mehr vorkommt.

Seltsamerweise habe ich dann schon mindestens 30 mal in der Lotterie gewonnen. Du spielst auf die Ryzen 1000er Serie an. Da war es um einiges schwieriger die Rams gut zum laufen zu bekommen. Das wurde im laufe der Zeit aber immer mehr verbessert und schon mindestens mit der AGESA 1.0.0.6 ist das Problem so gut wie obsolet.

Kompatibel zur 5000er Serie sind alle B550 und X570 Mainboards. Das BIOS der B450 MB werden derzeit alle auf Ryzen 5000 Niveau gebracht.

PCI-e 4.0 bieten jedoch nur alle B550 Mainboards über die CPU selbst und alle X570 Mainboards auch intern, deshalb müssen die aktiv gekühlt werden.

Aufgrund des Infiniti Bus ist es nicht gesagt, dass DDR 4 4000er RAM überhaupt eine Verbesserung bringt. Kann sein, muss aber nicht:


1ms Reaktionszeit ist eine schöne Werbefloskel. Prinzipiell liegt jeder Monitor weit darüber. Während ein TN Panel die besten Schaltzeiten hat, liegt IPS und vor allem VA (Vertical Alignment) darüber. Der Nachteil von TN, flauere Farben und eine erhöhte Blickwinkelabhängigkeit. Nachteil von IPS/VA - mögliches Bleeding, Lichthöfe.

Wichtig bzw. gut ist prinzipiell immer Freesync/Gsync kompatibel, damit man auch mal das "Lager" wechseln kann. GSync Kompatibilität macht den Monitor jedoch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Denniss schrieb:
Der Ben Nevis reicht vollkommen für einen 5600X, ein DR4 ist rausgeworfenens Geld zudem bekommt man für das Geld einen bessern Noctua NH-U12S
RAM = Crucial Ballistix, 3600 wenn lieferbar sonst 3200, 32GiB solange der noch halbwegs günstig ist
Bei 6800TX/3080 und vergleichbaren säufern ist 650W vom Netzteil recht knapp, 750W wären angemessen. Ggf bei Seasonic umschauen z.B. Focus GX/PX

der Noctua ist nicht besser ... ich habe es selbst ausprobiert
650 Watt reichen komplett aus ...

ich verstehe nicht wieso generell ohne Recherche einfach wahrlos mit Behauptungen um sich geworfen wird ...
Nvidia hat die Empfehlung (750 Watt) für die 3080 und 3090 mit einem 175 TDP starten 18 Kerner durchgeführt ... diese Empfehlung basiert also auf dem Worst Case Szenario und nicht der Hardware Bestückung eines 5900x oder darunter ... daher reichen 650 Watt für deine Konfiguration zu 100 % aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Sparkley schrieb:
Gutes Netzteil, aber zur Zeit sehr teuer. Bei der Hardware die verbaut werden soll rate ich zu mind. 650-700W (letzte Woche gab's hier wen mit einer 3090 + älterer AMD CPU bei dem der Rechner mit einem hochwertigen 550W Netzteil beim gamestart ausgegangen ist).
Meine derzeitige P/L Empfehlung lautet Enermax Revolution D.F. 750W.

Sparkley schrieb:
Reicht der AMD Ryzen 5 5600X oder sollte ich einen höher ins Regal greifen für den Ryzen 7 5800X sind die +150€ es wert?
Der 5600X ist eine super CPU zum zocken. Leider aktuell noch sehr teuer mit knapp 400 EUR. Falls du mehr Kerne benötigst bzw. von mehr Kernen profitierst kannst du dir auch mal den 10700k für um die 340 EUR mit 8 Kernen oder den 10700F für unter 300 EUR anschauen. Der ist in Games in etwa so schnell wie der 5600x, verbraucht dabei beim zocken jedoch 10-20W mehr (lt. HwLuxx Test).
Sparkley schrieb:
Ich hab von Monitoren keine ahnung ich hab nur drauf geachtet. 144hz / WQHD auflösung / 1ms reaktionszeit von den verschiedenen Panels hab ich keine ahnung.
Der von dir gekaufte Gigabyte Monitor hat ordentliche Specs für den Preis. Zu Gigabyte als Monitorhersteller/Vertreiber kann ich dir aber nichts sagen.
Sparkley schrieb:
Bei Mainboards bin ich überfragt die auswahl ist so groß, das übersteigt meine Kompetenz welches da das geeignete ist.
Such mal ein paar raus die deinen Anforderungen augenscheinlich entsprechen. Die Auswahl von ordentlichen Boards ist zu groß um dir dieses eine gute Board zu empfehlen.

CPU Kühler: Der Ben Nevis ist gut für den Preis, jedoch eben absolute Einstiegsklasse. Im mittleren Preisbereich schneidet der Freezer 34 eSports DUO extrem gut ab. Wenn du noch mehr ausgeben möchtest: Mugen 5 PCGH Edition. Ob man einen Kühler über 20-30 EUR braucht? Kommt auf viele Faktoren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Gut mit Lüfter habt ihr mich überzeugt, da werd ich einen neues zulegen und bei einem Netzteil auf eines mit 650-750w gehen, das von Kvnn. vorgeschlagene Enermax Revolution gefällt mir sehr gut.

Als Mainboard hatte ich mir das raus gesucht: MSI MPG B550, taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun ein Gehäuse gekauft und hab mich für dieses entschieden:
Be quiet! Pure Base 500 schwarz

ich werd stück für stück alles zusammen kaufen, rechner soll dann im Januar-Februar fertig sein (bis auf Grafikkarte falls sich die preise nicht dem UVP angenährt haben)
 
Ich habe heute in einem Video gehört das der Ryzen 5 5600 profitieren würde von 4x Ram Riegeln anstelle von 2x, ist da was dran und würde es dann nicht mehr sinn machen 4x 8gb @3200mhz zu verbauen?
 
Das Video von GN ist Murks, bei gleicher insgesamter Speicherkapazität und Latenzen sind 2x Dualrank Module genauso schnell wie 4x Singlerank aber vier Module können eher zicken als zwei.
2x Singlerank Module können ein wenig langsamer sein.
 
Ich beziehe mich auf dieses video von pc games hardware:
in 4:00min geht er darauf ein weshalb 4x Single Ram besser sein soll als Dual Channel Ram bei der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 4 Riegeln läuft das System immer noch im DualChannel ... ständig wird Channel und Rank durcheinander gebracht, das sind 2 ganz verschiedene Baustellen.

Fakt ist das auf einer Dual Channel Plattform mit Daisy Chain Topologie 2 Riegel immer die bessere Wahl sind da so die Last auf dem Speichercontroller gering gehalten wird.

Von der Leistung her spielt es keine Rolle ob man 4 SingleRank oder 2 DualRank Riegel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Zurück
Oben